ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400 CDI Motor Notlauf - Keine Leistung

400 CDI Motor Notlauf - Keine Leistung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. November 2020 um 20:11

ml 400cdi kraft verlust fahren tut bis 100kmh berg hoch fehlt bi60kmh was were problem

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kusburnu schrieb am 27. November 2020 um 21:11:59 Uhr:

ml 400cdi kraft verlust fahren tut bis 100kmh berg hoch fehlt bi60kmh was were problem

Vor allem mal die Rechtschreibung.

Sorry, dass musste sein.

 

Motor ist im Notlauf, daher eingeschränkte Leistung.

 

 

LG Ro

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@kusburnu schrieb am 27. November 2020 um 21:11:59 Uhr:

ml 400cdi kraft verlust fahren tut bis 100kmh berg hoch fehlt bi60kmh was were problem

Vor allem mal die Rechtschreibung.

Sorry, dass musste sein.

 

Motor ist im Notlauf, daher eingeschränkte Leistung.

 

 

LG Ro

 

selbst für ein Notlauf ist das ein bisschen zu wenig. natürlich erst mal auslesen, die Diagnose beim ML ist recht gut.

Wen nicht recht neu, dann kann ein neuer Kraftstofffilter nicht schaden und die Kraftstoffpumpe hinter links im Radkasten prüfen, sollte surren.

Gruss Christian

Bei meinem 400er war es der Kühlwasser- Ausgleichsbehälter.

War undicht und Temp über 90Grad

Dein 400cdi ist in Notlauf gegangen weil deine Motortemperatur zu hoch war, das höre ich auch zum ersten mal.

Wenn du Motor aus machst und neu startest, läuft Motor dann wieder normal?

Tritt bei mir manchmal auf, wenn ich beladen/Anhänger bergauf fahre. Bei langsamen Beschleunigen unter Last "verschluckt" sich Motor bei ca 2100 U/Min kurz und geht dann in Notlauf (kein Ladedruck mehr). Wenn ich dann Motor aus und wieder an mache (nachdem rechts ran gefahren bin), funktioniert alles wieder. Oder alternativ Fehler auslesen um (z.B. Dongle und Smartphone) und zurück setzen. Habe einen Freund bei Mercedes; der sagte dazu, dass kann Vorkommen, wenn Sensorik der Turbos bzw. Ladedrucksteller nicht ganz synchron arbeiten. Soll aber motortechnisch grundsätzlich nicht schlimm sein (wenn man damit leben kann).

Bei mir tritt meist nur auf, wenn ich mit Bootsgespann unterwegs bin; schalte dann manuell um besagten Betriebspunkt/Drehzahl zu vermeiden....Das haut bei mir (seit Jahren) ganz gut hin....

Zitat:

@gegko schrieb am 30. November 2020 um 11:24:06 Uhr:

Oder alternativ Fehler auslesen um (z.B. Dongle und Smartphone) und zurück setzen. Habe einen Freund bei Mercedes; der sagte dazu, dass kann Vorkommen...

Bei mir tritt meist nur auf, wenn ich mit Bootsgespann unterwegs bin; schalte dann manuell um besagten Betriebspunkt/Drehzahl zu vermeiden....Das haut bei mir (seit Jahren) ganz gut hin....

Guten Morgen,

ich verstehe den Tip nicht. Du hast einen "Mercedes Freund" aber fährst selber seit Jahren so durch die Gegend weil Du den ML nicht auslesen kannst.

Das ist wie Wasser predigen und Wein saufen. -> Wenn die Reifen kein Profil haben kauft man neue und lässt nicht das Auto stehen :-)

Notlauf muss nicht nur vom Motor kommen, sondern kann auch vom Getriebe STG ausgelöst werden. Wenn die Sensoren verdreckt sind durch 20 Jahre altes Getriebeöl und dadurch die Drehzahlsignale der Gangpaarungen nicht stimmen geht der "Wagen" in Notlauf.

Da Du selber im Getriebe herumrührst ist ja wohl klar dass der Notlauf nicht vom Motor sondern vom Getrieb kommt :rolleyes:

Wenn du das meinst...

Ich betreibe relativ hohen Erhaltungsaufwand an meinem Fahrzeug und auch Getriebeölwechsel mit Spülung lasse ich regelmäßig machen. Getriebe funktioniert meines Erachtens sehr gut.

Nach Aussage meines Freundes (Monteur bei Mercedes Nord Ostsee Automobile), liegt es am Turbo oder Ladedrucksteller bzw. Sensorik; solange aber grundsätzlich (im normalen Betrieb) alles funktioniert würde er von einem Tausch/Reparatur absehen (teuer!). Phänomen tritt bei mir nur unter Last (3,5 t Bootsgespann) auf.

Kann aber natürlich auch nicht ausschließen, dass Ursache evtl. auch am Getriebe liegen könnte... Insgesamt ergaben meine kursorischen Recherchen aber, dass dieses Verhalten/Phänomen auch bei anderen Modellen/Marken auftritt; mit exakt gleicher Diagnose.

Sollte nur als Tipp gemeint sein; kann ja jeder selber sehen was er daraus macht Mr. Schrauben.uhu

Und übrigens empfinde ich es als sehr angenehm, neben einem guten Wein auch ein Glas Wasser zu genießen.

Bei meinem G400 hatte ich ein ähnliches Verhalten. Der Motor ging ab und zu in Notlauf bei Bergauf/Vollgas/Kickdown.

Nach dem Neustart des Motors war der Fehler wieder weg. Somit bin ich also im Notlauf mal ein paar Kilometer bis nach Hause gefahren und habe ausgelesen ohne den Motor abzustellen. Dadurch kam ich darauf, dass der elektronische Pedalwertgeber im oberen Bereich unplausible Wert geleifert hat. Ich habe den Geber getauscht und der Fehler ist nie mehr aufgetreten.

Das ist interessant. Das könnte ich ja auch mal testen . Aufwand und Kosten halten sich ja in Grenzen. Danke für den Tipp ??.

Zitat:

Sollte nur als Tipp gemeint sein; kann ja jeder selber sehen was er daraus macht Mr. Schrauben.uhu

Guten Morgen, ja der Tip ist auch hilfreich bei der Suche. Ich persönlich möchte nur vermeiden dass sich Hilfesuchende auf eine mögliche Fehlerquelle versteifen und dann aus Frust das Auto anzünden :-) oder "jahrelang" damit leben wie in deinem Fall. Meinen Profilnamen auszuschmücken deutet eher auf mentale Abgrenzung hin, was vielleicht korreliert mit dem mehr an Wein anstatt Wasser :-)

Nur mit Spülen ist es leider nicht getan, die O-Ringe im Schieberkasten härten aus, können auch mal beschädigt werden. Das 722.6 ist schon eine gute Konstruktion gewesen aber wie so oft im Leben entscheiden die billigsten Komponenten über Leben und Tod.

Wie Michael auch geschrieben hat ist das DriveByWire auch wieder eine Fehlerquelle. Deshalb empfehle ich immer wieder sich eine Fehlermatrix zu erstellen wo alle Variablen eingetragen werden.

Temperatur Außen, Temperatur Motor, Drehzahl, Getrieb D/M, Standzeit, Pedalstellung %

So kann man schön den Fehler eingrenzen ohne Teil für Teil auf Verdacht zu tauschen und permanent Geld zu versenken. Dies hilft auch der Werkstatt bei der Fehlersuche und schont den Geldbeutel.

CU

SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400 CDI Motor Notlauf - Keine Leistung