400 cdi raucht weiss aus dem Auspuff
Hallo Leute, hab einen 400 cdi bj 10/03
der hat mir zuerst die motorkontrolleuchte angezeigt und gleichzeitig die vorglühanlage, ich alle Glühkerzen nacheinander ausgebaut und gemessen welche defekt ist, keine defekt :-(
alle waren wieder drin, ich heim gefahren auto abgestellt, der nächste Tag nur noch Weisser rauch aus dem Auspuff und die Meldung Wasser niveau Prüfen, ich zu einem Freund in die Werkstatt, Unterwegs noch 4 Liter Wasser reingekippt für ca 30 km, dann zeigte er öl an werkstatt aufsuchen :-(
hat jemand mal so einen Fall gehabt??
was meint ihr was das sein könnte??
Motor hat 156 000 km
Achso, wenn er warm ist raucht er ebenfalls wenn ich wasser nachkippe ist die ganze STraße unter Nebel
wenn er im Leerlauf ist raucht er nicht viel
gruß benny
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16 Antworten
Zylinderkopfdichtung oder Zylinderblock/Zylinderkopf gerissen. Weißer Rauch = Wasser im Verbrennungsraum.
Hast Du evtl. die Glühkerzen zu fest angezogen ?
Dieter
hab die eigentlich nur handfest angezogen
Dem kann ich mich anschließen. Weißer Rauch war bei meinem alten Wagen der gerissene Zylinderkopf.
Gruß
156.000 km ist für den 400 CDi schon eine hohe Laufleistung, im S-Klasse-Forum wurden schon bei niedrigeren Laufleistungen Austauschmotoren nötig (meist im Zusammenhang mit der Steuerkette).
Leider wohl mit Abstand der schlechteste Motor, den MB je gebaut hat.
Wasserdampf in Verbindung mit Wasserverbrauch läßt zumindest auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, hier wohl eher auf einen (2?) defekten Zylinderkopf schließen.
Wird wohl leider teuer.
lg Rüdiger:-)
Hallo zusammen,
also weisser Rauch im Abgas,hat nur eins zubedeuten,in dein Motor gelangt definitiv Kühlwasser,was im günsteren Fall,was heisst da schon günstig,auf die Zylinderkopfdichtung schliessen lässt,oder der Motorblock hat in irgendeinem Zylinder einen Riss,auf jedenfall wird da sicherlich nicht günstig,aber ich würde an deiner Stelle das Auto schleunigst in die Werkstatt bringen,um einen Motorschaden abzuwenden und das beste wird sein Du lässt dein Auto dahin schleppen,ohne den Motor anzumachen,wenn der schon soviel Wasser verbraucht.
Kann mich da nur meinen Vorrednern nur anschliessen und Dir wünschen das nur die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
Denn ein Austauschmotor ist sicherlich nicht gerade billig,ich denke mal das der mehrere tausend Euro verschlingen dürfte.Die Kopfdichtung dürfte auch mit Ein-und Ausbau sicher 2.000€ und mehr kosten,da meistens dabei auch gleich die Wasserpumpe mit gewechselt werden muss.
Ich kann Dir nur wünschen das es nur die Zylinderkopfdichtung ist,die ist auch schon teuer genug,weiss ich von meinem C280 vor 2 Jahren hat mich auch 3.000€ gekoste mit Wasserpumpe Steuerkette und Ölpumpe und Motorplanung,nur hatte meiner Laufleistung von 293.000 km.
Halte uns mal auf dem Laufenden was deine Werkstatt für einen Defekt festgestellt hat....
Gruss Uwe
Rauch war doch schon vorher da????
Zitat:
Original geschrieben von dieterpapa
Zylinderkopfdichtung oder Zylinderblock/Zylinderkopf gerissen. Weißer Rauch = Wasser im Verbrennungsraum.
Hast Du evtl. die Glühkerzen zu fest angezogen ?
Dieter
Oh Mann, Benny ich steh Dir bei! Das kann sauteuer werden! Aber wie gesagt, ich tippe auch auf den Zylinderkopf oder besser noch DICHTUNG. Es könnte sein, dass da noch asiatisches oder südeuropäisches Alu verwendet worden ist. Das neue nördliche Alu ist wesentlich besser. Würde aber sofort das Auto stehen lassen und machen lassen bevor der Block einen mitbekommt.
Gruß vom Bachelor
Zitat:
Original geschrieben von Benny111081
Hallo Leute, hab einen 400 cdi bj 10/03
der hat mir zuerst die motorkontrolleuchte angezeigt und gleichzeitig die vorglühanlage, ich alle Glühkerzen nacheinander ausgebaut und gemessen welche defekt ist, keine defekt :-(
alle waren wieder drin, ich heim gefahren auto abgestellt, der nächste Tag nur noch Weisser rauch aus dem Auspuff und die Meldung Wasser niveau Prüfen, ich zu einem Freund in die Werkstatt, Unterwegs noch 4 Liter Wasser reingekippt für ca 30 km, dann zeigte er öl an werkstatt aufsuchen :-(
hat jemand mal so einen Fall gehabt??
was meint ihr was das sein könnte??
Motor hat 156 000 km
Achso, wenn er warm ist raucht er ebenfalls wenn ich wasser nachkippe ist die ganze STraße unter Nebel
wenn er im Leerlauf ist raucht er nicht viel
gruß benny
Weisser Rauch ist Kühlwasser, blauer/schwarzer in der Regel Motoröl, beides eigentlich meistens mit den Ursachen die vorher schon gesagt wurden...
Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf und im schlimmsten Fall Riss im Motorblock.....
Eine der Kopfdichtungen ist eher selten, ein gerissener Zylinderkopf schon häufiger, meist ists beim OM628 aber eine gerissene Zylinderwand, in diesem Szenario währe der Motor nur noch Kernschrott.
unabhängig davon was es nun genau ist ... kann man in so einem fall mit kulanz rechnen?
die laufleistung ist ja für nen diesel nicht sooooo hoch, und qualitativ sollte doch ein benz motor länger halten
gruss ausm hohen norden
Zitat:
Original geschrieben von BigBugs
unabhängig davon was es nun genau ist ... kann man in so einem fall mit kulanz rechnen?
die laufleistung ist ja für nen diesel nicht sooooo hoch, und qualitativ sollte doch ein benz motor länger halten
gruss ausm hohen norden
Hallo BigBugs,
Grundvorraussetzung dafür sind ein lückenlos geführtes Serviceheft vom freundlichen, ist dies nicht vorhanden oder eine Freie Werkstatt hat das Fahrzeug gewartet sind die Chancen fast null dies auf Kulanz zu bekommen.
Es gab bei Porsche vor kurzem ein Fall der mit der Begründung abgelehnt worden ist: Man stellt im Kulanzfall Kunden die sich an die Werksvorgaben halten besser, dafür würden diese ja auch diese höheren Kosten der Inspektionen in Kauf nehmen.
Und dies ist vollkommen richtig so. Genau wie bei Daimler ist es zwar ein hochpreisiges Produkt, welches aber auch einer dementsprechenden Pflege bedarf und die hat halt ihren Preis. Es kann ja nicht sein, wenn man immer schön seine Wartung beim freundlichen machen lässt, mit Kunden die sich dies "Sparen" wollen gleichgestellt zu werden.
So ist das Leben und bitte nicht die Sprüche "Zwei Klassen Geselschaft".
Jeder der ein Premium Auto fährt kann und darf damit auch zur Premium Werkstatt (Daimler ist zur Zeit Wersktättentest Bester), keiner wird abgewiesen. Aber nun hör ich gleich wieder wer soll das bezahlen?
Der der sich solch ein Fahrzeug kauft, das ist eigentlich von vornherein klar.
Man bekommt und pflegt ein Premiumprodukt nicht für umme.
@ROLL OFF
Deinen Ausführungen entnehme ich sinngemäß, dass Der Service bei MB deshalb überteuert ist, weil man im Bedarfsfalle Reserven braucht, um damit eventuelle Kulanzfälle abzudecken. Oder habe ich Dich falsch verstanden ?
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
@ROLL OFF
Deinen Ausführungen entnehme ich sinngemäß, dass Der Service bei MB deshalb überteuert ist, weil man im Bedarfsfalle Reserven braucht, um damit eventuelle Kulanzfälle abzudecken. Oder habe ich Dich falsch verstanden ?
Guten Morgen achtklässler,
na ich denken ich muß Dir nicht sagen warum die Kosten für eine Wartung beim freundlichen höher sind, aber wenn Du es so verstehen möchtest wie Du es darstellst: Ja warum denn nicht, jedem die eigene Meinung. Meine Meinung ist eine andere als Deine Darstellung es interpretiert.
@ ROLL OFF
Auch Dir einen guten Morgen !
Kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken drüber machen. Gott sei
Dank sind unsere Sichtweisen unterschiedlich. Das mach die Vielfalt
in unserem Leben aus. Wäre ja furchtbar, wenn alles vereinheitlicht
sein würde.