ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 400d 4matic - in etwa so werde ich bestellen

400d 4matic - in etwa so werde ich bestellen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:05

Hi,

es ist wieder soweit und ich darf den Nachfolger meines W213 bestellen.

Diesmal werde ich ziemlich sicher beim Hersteller und Modell bleiben, da ich insgesamt eigentlich zufrieden war. Eigentlich habe ich mit gleicher Motorisierung (220) dann aber mit 4matic geliebäugelt und bekam ein Angebot für den 400d 4matik welches zwar finanziell unvernünftig ist aber hey, in 3 Jahren steige ich dann wieder um :D

Hier meine Konfiguration, Kommentare & Anregungen gerne. Den Endpreis möchte ich nur sehr ungern noch höher sehen....

Bewusst verzichtet habe ich auf das Digital Display (links) und das Remote Park Paket (habe ich in meinem aktuellen 220d und bislang viel zu selten genutzt). Keyless-GO (nicht als Paket) reicht mir, muss den Kofferraum nicht remotemässig schließen können oder durch Fußgeste aufwischen.

Leder macchiatobeige/schwarz (nur i.V. mit AVANTGARDE).

Fahrassistenz-Paket

Fondsitzlehnen klappbar

Ablage-Paket

COMAND Online

Smartphone Integration bestehend aus Apple CarPlay und

Analoguhr

Touchpad

Mittelkonsole Holz Esche hellbraun offenporig

KEYLESS-GO

Cavansitblau Metallic

Business-Paket

Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

LED High Performance-Scheinwerfer

Media-Display 12,3"

Sitzheizung vorne

Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l (E 350 e 60 l)

Park-Paket mit Rückfahrkamera

Zierelemente Holz Esche hellbraun offenporig

Polsterung Leder

Lackierung Metallic

AVANTGARDE Interieur

Zierelemente Aluminium mit Trapezschliff

Sitzkomfort-Paket

AVANTGARDE Exterieur

AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

18" LM-Räder im 5-Speichen-Design, tremolitgrau lackiert und

Park-Paket mit 360°-Kamera

Spiegel-Paket

Diebstahlschutz-Paket inklusive Einbruch-Diebstahl-

Akustik-Komfort-Paket

USB-Ladesteckdose im Fond (2-fach)

 

VG,

P.

Beste Antwort im Thema

Dem kann ich nur zustimmen, ich würde auch den Aufpreis für Multibeam zahlen, denn das lohnt sich allemal, da würde ich jederzeit Keyless Go sparen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2019 um 21:10

Ich wiederhole mich gerne. Unbedingt DAB ordern.

Ansonsten wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Freude mit dem neuen, tollen Auto.

Dem kann ich nur zustimmen, ich würde auch den Aufpreis für Multibeam zahlen, denn das lohnt sich allemal, da würde ich jederzeit Keyless Go sparen.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:15

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 16. Januar 2019 um 22:10:19 Uhr:

Ich wiederhole mich gerne. Unbedingt DAB ordern.

Ansonsten wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Freude mit dem neuen, tollen Auto.

Danke, das ist ein guter Punkt. Das normale Radio ist echt nicht der Brüller. Aber zur Not streame ich via tuneIT den Sender, den ich haben will.

am 16. Januar 2019 um 21:19

Multibeam ist ja nicht gerade günstig. IMO eine Abwägung bezüglich des Fahrprofils. Fährt man häufig Nachts, kein Thema, sehr empfehlenswert, fast ein Muss.

Ich fahre zu 98% am Tag, also brauche ich das Extra nicht.

Alarmanlage würde ich weglassen.

Du hast zwei mal Zierelemente aufgeführt, einmal Alu mit Trapezschliff und dann die braune offenporige Esche.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 16:04

Danke für's Feedback.

Ich habe noch das Keyless-GO rausgenommen - den Mehrwert "nur" für beleuchtete Handgriffmulden und nicht den Schlüssel zum Öffnen des Autos zu haben war es mir nicht mehr wert. Im jetzigen hatte ich das auch nur wegen dem Remote-Park Pilot Paket.

@Schuuk Die Alarmanlage muss ich nehmen - würde ich sonst auch gerne drauf verzichten.

Die Zierleisten Trapezschliff tauchen vermutlich noch auf weil unser internes System die als Bestandteil des Avangarde Inter. Pakets aufführt - aber danke für den Hinweis, habe das zur Sicherheit nochmal an die Verkäuferin gemeldet.

Was ein wenig komisch ist, dass in der aktuellen Preisliste die "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse" (U29) für den 400d als "Sonderausstattung ohne Mehrpreis" geführt wird, meine Verkäuferin aber sagt, dass in ihrem System die mit 250 netto geführt sind.

@froggorf: Multibeam ist bestimmt ganz cool aber ich war mit den LEDs ganz zufrieden.

HUD hatte ich noch überlegt, aber auch nach Recherche hier dann doch nicht genommen (mein gesetztes Limit sind 80k).

Worauf ich mich freue (abgesehen vom Wechsel von 220d auf 400d 4M) ist das Interieur, da war ich beim jetzigen etwas zurückhaltender ;)

VG,

P.

Bei dieser Austattung dürfen die Multikontursitze nicht fehlen!

Zitat:

@Legolas schrieb am 18. Januar 2019 um 17:04:45 Uhr:

Was ein wenig komisch ist, dass in der aktuellen Preisliste die "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse" (U29) für den 400d als "Sonderausstattung ohne Mehrpreis" geführt wird, meine Verkäuferin aber sagt, dass in ihrem System die mit 250 netto geführt sind.

Da scheint uns Daimler mittlerweile wirklich etwas zu schenken ??

Ich habe meine Bestellung Anfang Dezember gemacht, da waren beim 400d die größeren Bremsscheiben noch Sonderausstattung. Als ich Mitte Dezember die Auftragsbestätigung kontrollierte und der Gesamtpreis von dem ursprünglichen Bestellpreis abwich kam so heraus, daß die größeren Bremsscheiben jetzt Serie sind.

Also kann ich nur bestätigen.

Gruß MUJF

Was ich noch überlegen würde: Willst du wirklich auf das Widescreen Display verzichten? Normal stehe ich auch auf analoge Tachos, aber ich finde allein der Optik wegen, dass der Analoge Tacho im w213 unglaublich schlimm aussieht, weil er einfach auf diese Plastikfläche wo sonst das Display ist draufgeklatscht wird. Selbst mein Vater, dem sowas sonst egal ist, hat den s213 nur einmal mit analogem Tacho bestellt, danach nur noch widescreen, weil es wirklich in den Augen weh tut.

Außerdem würde ich dir noch empfehlen mal das schwarze offenporige Holz anzusehen, ist meiner Meinung nach 100 mal moderner als das braune „altbackene“ und gefällt selbst mir als sehr jungen e klasse fahrer. Auch hier konnte ich sogar meinen Vater überzeugen in Zukunft das schwarze zu nehmen, nachdem er es einmal in meinem w213 gesehen hatte. Warum ich das mit meinem Vater immer erwähne ist weil er eigentlich ein Typ ist, der all sowas unnötig findet und nur das wichtigste bestellt. Ich schätze dich ähnlich ein, was absolut nicht böse gemeint ist.

Für das Mutlibeam gilt für mich ähnliches. Ich liebe einerseits die Technik des Lichts, doch unverzichtbar ist es weil der Daimler einem sonst eiskalt in die Scheinwerfer zwischen all den LED Kram da wo sonst das LED „Auge“ sitzt einen Halogenscheinwerfer reinklatscht. Das ist meiner Meinung nach armselig und nich zeitgemäß und auch wieder eine optische Katastrophe.

Diese drei ersten Dinge sind allerdings alles geschmacksfragen. Nun zu Anwendungsorientierten dingen, je nach dem wie das Auto benutzt wird könnte das wichtig sein:

Falls du gerne halbwegs laut Musik hörst oder beim Musik hören auch nur ein bisschen Bass wahrnehmen möchtest oder Wert auf Audioqualität legst, ist mindestens das kleine burmester pflicht.

Wenn mehrere Leute den Wagen fahren denke ernsthaft über das Memorypaket nach. Auch dafür war mein Vater immer zu geizig, bis er den Luxus zu schätzen gelernt hat, dass man nicht jedes mal den Sitz und das Lenkrad wieder einstellen muss nachdem jemand anders das Auto gefahren ist. Und es braucht ewig bis man wieder die Perfekte Sitzposition hat. Aber falls nur du den Wagen fährst ist auch dies zu vernachlässigen, bei uns wird sehr oft gewechselt wer welchen Wagen fährt, daher ist es mittlerweile essentiell.

 

Wie gesagt die ersten drei sachen sind geschmackliche dinge, die letzten zwei situationsbedingt, aber denk drüber nach bevor du bestellst. Und frage dich inwiefern es Sinn ergibt bei einem 80.000 Euro Wagen dann noch auf 2 bis 3 Tausend an Extras zu verzichten, um bei den 80.000 zu bleiben und dafür dann Jahre lang gewisse Dinge nicht zu haben.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:42

@Undercover-Kick

Ja, auf's Widescreen habe ich beim 220d schon ganz bewusst verzichtet. Mir gefällt die Optik einfach besser so.

Multibeam gleiches Spiel, hat mir beim 220d die letzten drei Jahre auch nicht gefehlt (Hatte das ILS beim GLK - ich weiss kein Vergleich zur LED Technik aber die Abblend-Automatik scheint beim Multibeam auch nicht immer zuverlässig zu funktionieren.

Das gilt genauso für Klang - das Standardpaket reicht mir vollkommen.

Ich glaube schon, dass die Extras eine Verbesserung darstellen würden - keine Frage, aber nicht zu dem Preis.

Zu jedem Extra findest Du auf MT diverse Threads von Pro und Contra ;)

Memorypaket wäre tatsächlich eine Überlegung wenn den Wagen noch jemand anderes fahren würde aber meine Frau ist selber motorisiert und die paar Male, die ich dann auf dem Beifahrer verbringe lohnt es sich nicht.

Und was das Limit betrifft - irgendwo muss ich mir das setzten, sonst wäre es keines.

Und wenn ich es bei 85.000 gelandet wäre, hättest Du vermutlich das Gleiche gesagt.... ;)

 

Das AKP, was ich im 220D nicht hatte ist mir zB diesmal wichtig gewesen.

Ebenso mal die Lederausstattung, mit der Mittelkonsole und den Zierleisten.

 

Vielen Dank aber für Deinen ausführlichen Kommentar :)

VG,

P.

Zitat:

@Legolas schrieb am 19. Januar 2019 um 18:42:24 Uhr:

@Undercover-Kick

Ja, auf's Widescreen habe ich beim 220d schon ganz bewusst verzichtet. Mir gefällt die Optik einfach besser so.

Multibeam gleiches Spiel, hat mir beim 220d die letzten drei Jahre auch nicht gefehlt (Hatte das ILS beim GLK - ich weiss kein Vergleich zur LED Technik aber die Abblend-Automatik scheint beim Multibeam auch nicht immer zuverlässig zu funktionieren.

Das gilt genauso für Klang - das Standardpaket reicht mir vollkommen.

Ich glaube schon, dass die Extras eine Verbesserung darstellen würden - keine Frage, aber nicht zu dem Preis.

Zu jedem Extra findest Du auf MT diverse Threads von Pro und Contra ;)

Memorypaket wäre tatsächlich eine Überlegung wenn den Wagen noch jemand anderes fahren würde aber meine Frau ist selber motorisiert und die paar Male, die ich dann auf dem Beifahrer verbringe lohnt es sich nicht.

Und was das Limit betrifft - irgendwo muss ich mir das setzten, sonst wäre es keines.

Und wenn ich es bei 85.000 gelandet wäre, hättest Du vermutlich das Gleiche gesagt.... ;)

 

Das AKP, was ich im 220D nicht hatte ist mir zB diesmal wichtig gewesen.

Ebenso mal die Lederausstattung, mit der Mittelkonsole und den Zierleisten.

 

Vielen Dank aber für Deinen ausführlichen Kommentar :)

VG,

P.

Ich merke schon, dass du dir gut überlegt hast, was du dir ausgesucht hast und darauf kommt es dann am Ende an. Und ja du hast wohl recht wenn das limit bei 85 gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich gesagt 90 gehen auch etc. Bis wir dann irgendwann bei 180k für einen e63s sind:D am wichtigsten ist, dass du mit deiner Konfiguration glücklich wirst und niemand anders und wenn du es dir gut überlegt hast wirst du das denke ich auch:)

Viel spaß dann mit deinem neuen sobald er da ist

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 16. Januar 2019 um 22:10:19 Uhr:

Ich wiederhole mich gerne. Unbedingt DAB ordern.

Ansonsten wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Freude mit dem neuen, tollen Auto.

So unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen mit DAB.

Hab’s im W205 C63s und es ist Schrott. Wenn man es wenigstens Deaktivieren könnte... bei jedem kleinen bisschen reißt der Kontakt ab und man hört nix. Und das nicht auf dem Land sondern wenn man quer durch Stuttgart fährt.

Würde Geld zahlen um es nicht mehr zu haben. Entweder bauen sie viel mehr Masten auf oder lassen es mit dem dAB Mist.

am 25. Januar 2019 um 23:11

Ich habe kein DAB. Insofern kann ich Deine Probleme mit DAB nicht bewerten. Was ich sagen kann, ohne DAB ist der Empfang miserabel.

Ob das grundsätzlich so ist, möchte ich auch nicht behaupten. Bei mir ist wohl die Antenne (Heckscheibe) die Fehlerquelle. Am Montag bekomme ich eine Neue.

Ich habe DAB im Audi. Ich finde es sehr gut und möchte es nicht mehr missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 400d 4matic - in etwa so werde ich bestellen