ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 400km mit 4000-5000 Umdrehungen gut für den Motor?

400km mit 4000-5000 Umdrehungen gut für den Motor?

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:53

Ich möchte mit 3 Freunden plus Gepäck in den Urlaub fahren. Das Ziel ist ca 400km entfernt. Ich fahre einen Opel Corsa e 1.2 mit 69ps. Bei 130kmh dreht der Motor bis 4000 aufwärts hoch. Ich frage mich nun ob das ganze gut für den Motor ist bzw. Ob er die Strecke insgesamt aushält oder ob ein Mietwagen besser wäre.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn der Motor "gesund" ist und kein Wartungsstau besteht, warum sollte er das nicht durchhalten?

Platz habt ihr aber genug?

400 km sind doch keine Weltreise. Da kommt man auch mit max. 120 km/h ans Ziel.

Und ein, zwei Pausen schaden weder dem Auto noch euch ;)

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:03

Bei dem Auto wurden seid der Zulassung alle Wartungstermine (hier jährlich) eingehalten

Natürlich hält das ein Motor, der sonst keine Probleme hat, aus. Wäre ja schlimm, wenn nicht.

Manchmal fragt man sich schon was manche für Vorstellungen haben...

Platzmässig würde ich mir da mehr Sorgen machen, bei 4 Personen und Gepäck :D

Zitat:

@soul0346 schrieb am 16. Mai 2024 um 09:53:34 Uhr:

Ich möchte mit 3 Freunden plus Gepäck in den Urlaub fahren. Das Ziel ist ca 400km entfernt. Ich fahre einen Opel Corsa e 1.2 mit 69ps. Bei 130kmh dreht der Motor bis 4000 aufwärts hoch. Ich frage mich nun ob das ganze gut für den Motor ist bzw. Ob er die Strecke insgesamt aushält oder ob ein Mietwagen besser wäre.

Klar geht das, sind ja normale Drehzahlen für einen Benziner. Ich selbst würde mir da eher über den Platz und die Beschleunigungsleistung Gedanken machen. 4 Personen mit Gepäck passt das überhaupt rein und kommt man da mit 69PS und dem Gewicht überhaupt gescheit vorwärts (Berge und LKW-Überholungen)? Finde meinen 1.3cdti mit 95PS für 1-2 Personen grad so ok, aber klar, wenn man das Auto nun mal hat, kann man auch mal langsamer ans Ziel kommen mit vollem Auto.

Auf jeden Fall mal einen schönen Urlaub und ankommen wirst du auch ohne Probleme. :)

@soul0346

Naja.

Ob du permanent 130 km/h durchfahren ist eine andere Sache.

Ist ja nicht überall möglich 130 km/h stramm durchzufahren.

Ausser auf der A31 z.B. da kannst du schon mit 150 und mehr schon mal stramm durchfahren.

Aber durchgehend 4.000 u/min. sind aber kein Problem.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:28

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 16. Mai 2024 um 11:59:45 Uhr:

Zitat:

@soul0346 schrieb am 16. Mai 2024 um 09:53:34 Uhr:

Klar geht das, sind ja normale Drehzahlen für einen Benziner. Ich selbst würde mir da eher über den Platz und die Beschleunigungsleistung Gedanken machen. 4 Personen mit Gepäck passt das überhaupt rein und kommt man da mit 69PS und dem Gewicht überhaupt gescheit vorwärts (Berge und LKW-Überholungen)? Finde meinen 1.3cdti mit 95PS für 1-2 Personen grad so ok, aber klar, wenn man das Auto nun mal hat, kann man auch mal langsamer ans Ziel kommen mit vollem Auto.

Auf jeden Fall mal einen schönen Urlaub und ankommen wirst du auch ohne Probleme. :)

Dankeschön:)

Wir sind zu dritt und alle recht groß also eng wird definitiv. Mit der Beschleunigung ist das alleine schon so eine Sache. Mal eben schnell einen LKW überholen ist undenkbar. Man muss schon im lange davor schauen ob man das schaffen würde um Schwung zu holen. Je mehr Personen desto schlimmer wird das ganze natürlich.

Wenn das kein wässriges Kurzstreckenöl ist ... Fuß in die Ölwanne und mit 170 durchrauschen ;) ... das sollte er packen. Wenn er einen versteckten Vorschaden hat geht der auch so kaputt.

Wichtig: Wenn man viel Kurzstrecken fährt, vor Fahrtantritt den Ölstand auf max. setzen. Die ersten 75km bis 100km ruhig angehen lassen ... da ist "über 130" nicht verkehrt. Dannach würde ich auch bergab, mit Rückenwind und Polizei im Nacken immer wieder auch 180 fahren ;)

Don't care about 130!

@soul0346

Naja. Drehzahl braucht der Kleine schon beim überholen, da kann es schon mal auf die 5.500 und etwas mehr schon gehen.

Aber in der Ebene einen LKW zu überholen sollte keine Problem sein.

Bist du überwiegend nur im Stadtverkehr mit dem Corsa unterwegs?

Denn dann kann der schon versauern und Du nur mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bist.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 11:39

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Mai 2024 um 13:07:36 Uhr:

@soul0346

Naja. Drehzahl braucht der Kleine schon beim überholen, da kann es schon mal auf die 5.500 und etwas mehr schon gehen.

Aber in der Ebene einen LKW zu überholen sollte keine Problem sein.

Bist du überwiegend nur im Stadtverkehr mit dem Corsa unterwegs?

Denn dann kann der schon versauern und Du nur mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bist.

Ja ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs. Mal am Wochenende über die Autobahn das ganze aber auch nicht sonderlich lange (ca30min). Der letzte Ölwechsel wurde im Februar gemacht.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 11:40

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Mai 2024 um 13:05:52 Uhr:

Wenn das kein wässriges Kurzstreckenöl ist ... Fuß in die Ölwanne und mit 170 durchrauschen ;) ... das sollte er packen. Wenn er einen versteckten Vorschaden hat geht der auch so kaputt.

Wichtig: Wenn man viel Kurzstrecken fährt, vor Fahrtantritt den Ölstand auf max. setzen. Die ersten 75km bis 100km ruhig angehen lassen ... da ist "über 130" nicht verkehrt. Dannach würde ich auch bergab, mit Rückenwind und Polizei im Nacken immer wieder auch 180 fahren ;)

Don't care about 130!

Sehr hilfreicher Tipp Dankeschön

Zitat:

@soul0346 schrieb am 16. Mai 2024 um 13:39:31 Uhr:

Ja ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs. Mal am Wochenende über die Autobahn das ganze aber auch nicht sonderlich lange (ca30min). Der letzte Ölwechsel wurde im Februar gemacht.

@soul0346

Habe ich mir gedacht.

Also am Anfang dann mal so mit 4.000 U/min. fahren, die ersten 100 km zwischendurch dann auch mal auf 5.000 U/min. gehen paar Kilometer halten und dann wieder mit 4.000 U/min.

Nicht sofort Knallgas mit 5.000 U/min. und mehr.

Muss erstmal wieder alles an Ölkohle verbrannt werden was sich abgelagert hat.

Unser Meriva B den wir vor zwei Jahren gekauft haben, war auch ein zäher Stuhl.

Heute ca. 7.000 km später, nicht mehr wieder zu erkennen.

Dreht schön locker hoch auf die 6.000 U/min. zu.

Ruhig auch in Zukunft ab und an wenn der Motor auf Temperatur, die 4.000 U/min und etwas mehr ausreizen.

Kurze Sprints also.

Was habt ihr eigentlich alle mit dem Platz? Als ich noch eine Wochenendbeziehung geführt habe bin ich regelmäßig mit 4 Personen im Corsa D unterwegs gewesen. War zumindest für die Passagiere kein Problem. Urlaubsgepäck für 3 Wochen passt vllt nicht aber jeder eine Tasche oder kleinen Koffer und es gab keine Probleme.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 17. Mai 2024 um 09:53:58 Uhr:

Was habt ihr eigentlich alle mit dem Platz? Als ich noch eine Wochenendbeziehung geführt habe bin ich regelmäßig mit 4 Personen im Corsa D unterwegs gewesen. War zumindest für die Passagiere kein Problem. Urlaubsgepäck für 3 Wochen passt vllt nicht aber jeder eine Tasche oder kleinen Koffer und es gab keine Probleme.

Es kommt immer darauf an, was man gewohnt ist und was man an Gepäck mit nimmt. Wir haben noch einen Skoda Superb als Familienkombi, da ist natürlich der Corsa mickrig dagegen, genauso auch wie der Corsa für Langstrecke in meinen Augen nicht so komfortabel ist, wie der Superb wegen den Unterschieden in den Sitzen/Sitzflächen, Fahrwerk und Co. Dafür ist er aber nunmal ein Kleinwagen und hat Vorteile im Unterhalt und Spritverbrauch.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch mit einem Kleinwagen vollgepackt wo hin fahren, wenn man nicht mehrere große Hartschalenkoffer dabei hat.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 17. Mai 2024 um 09:53:58 Uhr:

Was habt ihr eigentlich alle mit dem Platz?

@Zyclon

Der TE hat doch geschrieben, sind alle relativ groß.

Nun wenn du 1,90 Meter groß bist, wird es hinten schon eng wenn der Vordermann ebenfalls 1,90 Meter Gardemaß hat und mehr.

Mein Sohn ist auch 1,92 Meter groß.

Deine Antwort