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402 m Rennen

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 7:32

Hallo Freunde

Ich bin hier Neu dabei und Interessiere mich Privat für Kurzstrecken Rennen!

Meine Frage lautet:

Wie schnell muss man mindestens sein (km/h) um ein 402m Rennen unter 10 Sekundenzu packen?

Wie steht es mit den Beschleunigungswerten ?

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21 Antworten

Kann mann nicht genau sagen, wie schnell man mindestens sein muss. Manche Wagen sind verdammt schnell auf niedrigem Topspeed, manche langsamer auf höherem. Eine gute Beschleunigung ist Pflicht, man muss halt die goldene Mitte finden. Such doch mal was ein 911 o.ä. auf dem Strip braucht (deutlich mehr als 10sek), dann kannste dir ein ungefähres Bild machen. Eins ist klar: Es sind eine gaaaaaaaanze Menge Pferde dafür erforderlich, die 1/4 Meile in unter 10sek zu fahren.

MfG

Richtig!

Wenn man mal bedenkt das eine aktuelle 1000er mit etwa 170ps niedrige 10er zeiten fährt...

Und die gehen in ca 7,5 sec auf 200km/h!

Bei einem Auto das nicht "NUR" auf Beschleunigen ausgelegt ist braucht man da unter 700ps eigentlich nicht anfangen...

denk auch..

guck mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=iqEFIMBumJs

jut, das ist ne Maschine, die unter <9 bringt, aber das sollte auch

schon ein Anhaltspunkt sein.

Und ich wuerde mal schaetzen, dass man da nach jedem Tag eine

Motor-Revision machen darf.

Also "fuer mal so privat" halte ich <10min Wagen fuer Wahnsinn :D

sehr wichtig ist dabei die 60ft zeit, also 60fuss nach dem start.

 

DA geht die meiste zeit verloren. 

wichtig ist also Grip ohne ende.

 

wie schnell der wagen sein muss kann man nie sagen, aber leicht sollte er sein.

ein 200ps corsa z.b. ist ja schneller über die 1/4meile als ein 200ps Kleintransporter.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 7:14

Danke das waren hilfreiche Notizen.

Für mich ist Fazit: Um so oller desto toller, ich krieg irgendwann mein Traumrenner noch zusammen geschraubt.

Beende fürs erste meine gestellte Frage.

danke

sag doch einfach mal was du vorhast ....wär vielleicht interessant hier für die leute

kleiner tip ....

wenn du schon " je oller , je doller " progonositzierst .....

denk doch mal an nen käfer .

 

ein käfer ausm bekanntenkreis mit 2.4er maschine und ca 185-190 ps bei 6500/min ist auf dem abzug mit recht kurzem getriebe ne ganze ecke flotter als der 911er eines bekannten ( 964 , 250 ps ) ...

käfer = heckmotor = traktion + leicht = guter abzug

Oder denk an nen 68er Charger :)

Du weißt ja, Hubraum is durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

MfG

mh, ich kenn da jetz auch nen käfer, aus dem leipziger land.

der ist auch verdammt fix (irgend nen SORG motor mit wohl 48er IDF gassern)

 

der fährt aber alltag damit, trotz 07er..... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von noh_MO

Oder denk an nen 68er Charger :)

Du weißt ja, Hubraum is durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

 

MfG

doch, durch Kompressor und lachgas.... :D

Schaue mal in meine Signatur , ein Opel Tuner mit seinem Opel Speedster zuletzt 650 PS aus einem 2, 0 L Turbo .

Best Zeit 9,7 mit 242Km/h durch das Ziel

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

Zitat:

Original geschrieben von noh_MO

Oder denk an nen 68er Charger :)

Du weißt ja, Hubraum is durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

MfG

doch, durch Kompressor und lachgas.... :D

Kannst du in einem V8 auch verbauen und bringt da deutlich mehr. Will mal sehen wie lange so ein deutscher Wagen mit Arbanduhr-Motor mit NOS hält.

kannst aber auch nicht langsam laufende hubraummonster mit einem wirkungsgrad der dem IQ der merkeln entspricht vergleichen mit einem hochdrehenden motor der wesentlich effektiver läuft.

 

 

und richtig abgestimmtes lachgas macht einen motor nicht wirklich kaputt, wenn man die grenze des motors kennt.

Oh man, würdest du dich ein wenig mit der Thematik auskennen wüsstest du, dass alle wichtigen 1/4ml. Vierrad-Rekorde von US-V8 Motoren gehalten werden, zB Ultima GTR mit 6,3 SBC oder der hier. Ausserdem sind die Hi-Po Aftermarket-Parts viel günstiger als bei Reisschüsseln oder irgendwelche Customparts für deutsche Autos. Natürlich sind die Europäer günstiger in der Anschaffung aber haben auch deutlich weniger Potenzial. Ausserdem frage ich mich, wie du zu der Feststellung kommst, dass US-V8s nicht drehzahlfest sind. Geh mal auf http://www.nelsonracingengines.com/ da kann man sich high-rpm crate-engines mit bis zu 705 cui bestellen (ok $64.000).

MfG

ich kenne mich ein klein wenig mit der thematik aus, aber denks nich das es auf die einzelnen klassen ankommt?

z.b. mit hubraumlimitierung?

ich meinte drehzahlfest im sinne von standartmotoren.

wennst von rennmotoren redest, da kann ein 4zyl. auch ma eben bis 11000touren und mehr drehen (automotor).

 

 

welt schnellstes auto ist nicht zufällig ein 2L 4zylinder motor in einem reiskocher?

0-300 in lustigen 15sekunden?

 

 

 

 

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