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405er GRDT Bremse schlecht

Peugeot 407 6
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Prob:

Ich habe einen 405er GRDT, Bj 88, mittlerweile nun 318000km. Ich hatte diese Woche bemerkt das die Bremsbeläge fertig sind (am Schleifgeräusch vom Metall). Als ich dann auf dem Heimweg war, konnte ich plötzlich das Bremspedal bis an den Anschlag nach unten treten und die Bremswirkung war mehr als miserabel. Als ich dann mal in langsamen Tempo probiert hatte ne Vollbremsung zu machen, bemerkte ich das er nur noch hinten rechts bremst und sonst gar nichts mehr. Nun hatte ich heute nagelneue Scheiben mit Beläge draufgemacht, da die sowieso gewechselt werden mussten und dachte ok, dann wird es besser.

Aber nun habe ich immer noch den langen Pedalweg. Ich kann bis an den Anschlag treten und wenn ich die Bremse voll getreten habe und dann die Kupplung kommen lasse, zieht er weg wie wenn nichts da wäre.

Was kann das sein? Kann es sein das sich der Kolben aus dem Bremssattel herausgedrückt hat? Oder eher vielleicht Radbremszylinder?

Wer kann mir hier einen Tipp geben?

 

Danke und mfg

Oly

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16 Antworten

moin,

langer Pedalweg bedeutet normalerweise Luft bzw. zu wenig Bremsfluessigkeit. Du musst unbedingt zuerst die Ursache finden.

Fang mal hinten an bei den Trommelbremsen an. Fuer die vorderen Saettel gibt es Reparatursaetze, bei den hinteren Zyindern

hilft nur ersetzen falls sie undicht sind. AFAIR hat der Bock noch einen Bremskraftverteiler, den kann man aber AFAIR nicht selbst

testen.

Falls du dir die Reparatur nicht zutraust, geh lieber in die Werkstatt. Du gefaehrdest deine eigenen Knochen und die Knochen

der anderen. Bremse muss immer funktionieren.

Gruss

Real

 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 10:47

Hallo ,

danke für Deine Hilfe, dann werde ich heute mal nachschauen! Mal sehen ob ich herausbekomme.

Danke und mfg

Oly

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:11

Hallo zusammen,

ich habe nun eben nachgeschaut und habe dabei festgestellt, das bei laufendem Motor und voll durchgetretener Bremse vorne rechts und hinten links die Bremswirkung gleich null ist.

Ich habe mal was gehört das vorne rechts und hinten links ein Bremskreis ist. Ist das so und wenn ja, was kann es denn sein, kann es dann sein das vorne der Bremssattel defekt ist? Weil bis zu dem Tag, war die Bremse hinten gleichmässig stark!

Danke für Eure weitere Hilfe.

P.S.: Wo kann man denn so einen Reparatursatz beziehen und was kostet der? Weil ein Bremssattel kostet so um die 160€! Und das möchte ich nur ungern in ein Auto von fast 20 Jahren und 318000km hineinhängen!

 

Gruß

Oly

moin,

jo die Bremskreise sind so aufgebaut.

Ich glaub nicht, dass der Sattel vorne kaputt ist, fang hinten an. Die Zylinder bei den Trommelbremsen gehen gerne ueber

den Jordan. Falls Zylinder hinten defekt sind, empfehle ich dir einen kompletten Kit aus Zylindern und Belaegen mit Federn.

Kostet zwar ein bisschen mehr, dann hast du aber wieder Ruhe fuer die naechste Zeit.

Gruss

Real

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:10

Hallo,

ok, dann werde ich heute die Trommeln heruntermachen und mal nachschauen! Und wenn die Radbremszylinder siffen, dann sind die kaputt. Ansonsten nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?

Danke und mfg

Oly

Du hast keine Ahnung von dem was du tust,fahr lieber in eine freie Werkstatt und riskier nicht dein und das Leben anderer aus Geiz!!!

am 14. Januar 2009 um 11:13

Dem muss ich zustimmen ;)

Ausserdem ist bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hauptbremszylinder kaputt, von dem gehen nämlich die beiden Bremskreise aus.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:08

Hallo zusammen,

erstens mal hat das nix mit Geiz zu tun. Ich habe schon ein wenig Ahnung. Und ich meine, einen Bremssattel zu wechseln oder ein Radbremszylinder, der 1 Schraube hat (Anschluss Bremsleitung) und 2 Schrauben mit dem er festgemacht ist (auf Bremssattel bezogen) kann ja wohl kein Prob sein.

Es geht mir nur um die Fehlersuche. Und da ich nun schon bei Peugeot war, und mir versichert wurde das der Bremssattel defekt ist (Kolben hat sich herausgedrückt) kann ich ja wohl das selbst machen.

Nur das entlüften der Bremsanlage überlasse ich Profis.

 

Wie schon geschrieben. Bremssattel defekt. Neu rentiert sich nicht für ein 20 Jahr altes Auto mit soviel km.

Deswegen gebrauchter, aber 100% funktionsgarantie.

Gruss

Oly

Zitat:

Original geschrieben von olyfter

 

Nur das entlüften der Bremsanlage überlasse ich Profis.

 

Wie schon geschrieben. Bremssattel defekt. Neu rentiert sich nicht für ein 20 Jahr altes Auto mit soviel km.

Deswegen gebrauchter, aber 100% funktionsgarantie.

Gruss

Oly

Und mit unentlüfteter Bremse zum Profi fahren?Glückwunsch,denn sie wissen nicht was sie tun!

moin,

Bremssattel defekt, Kolben raus: Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, ist der Kolben immer noch im Sattel, wenn du

schon Stahl auf Stahl bremst, also die Belaege komplett weg sind.

Wenn du wirklich soviel Bremsfluessigkeit verloren hast, must doch die Kontrollampe angegangen sein und das bevor du eine lange Bremse

bekommen hast?

Hauptbremszylinder halte ich fuer unwahrscheinlich. Ein defekter HBZ aeussert sich anders IMHO.

Zum guten Schluss, hoffentlich etwas charmanter als meine Vorredner:

Du faehrst ein altes Auto, ne wirklich geile Schleuder wie ich finde. Ich geh mal davon aus, dass du die Schleuder faehrst, weil du

kein Geld in Massen hast. Nichtsdestotrotz solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, was es heisst an den Bremsen zu schrauben.

Wenn du deine Knochen kaputt machst ist das eine Sache, einen anderen Verkehrsteilnehmer in Kruemel zu fahren ist ne andere Sache.

Gruss

Real

 

am 15. Januar 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

Hauptbremszylinder halte ich fuer unwahrscheinlich. Ein defekter HBZ aeussert sich anders IMHO.

Wie denn?

Wikipedia sagt das gleiche:

Zitat:

Beim Tandemhauptbremszylinder sind zwei einzelne Druckkolben hintereinander angebracht. Der Primärkolben wird dabei vom Stößel betätigt. Durch den von ihm erzeugten Druck wird der Sekundärkolben oder auch Schwimmkolben betätigt und erzeugt ebenfalls einen Druck im zweiten Bremskreis. Beim Ausfall einer der beiden Bremskreise ist immer noch der andere Bremskreis in Funktion, wobei sich der Ausfall eines Kreises durch einen verlängerten Pedalweg mechanisch bemerkbar macht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

 

Zum guten Schluss, hoffentlich etwas charmanter als meine Vorredner:

Du faehrst ein altes Auto, ne wirklich geile Schleuder wie ich finde. Ich geh mal davon aus, dass du die Schleuder faehrst, weil du

kein Geld in Massen hast. Nichtsdestotrotz solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, was es heisst an den Bremsen zu schrauben.

Wenn du deine Knochen kaputt machst ist das eine Sache, einen anderen Verkehrsteilnehmer in Kruemel zu fahren ist ne andere Sache.

Gruss

Real

Was ich schrieb war keinesfalls böse gemeint und mir ist auch bewusst,das wenn man so einen alten Wagen fährt ( hab die Tage ebenfalls so einen für meine Schwester gekauft, 1,8er TD Limousine 90tkm) nicht gerade Millionen auf der Bank hat,trotzdem darf aus Geiz bzw sparen an falscher Stelle keine Gefahr für Leib und Leben ausgehen um dies deutlich zu machen,meine etwas dramatische Ausdrucksweise!

@ Oly woher biste denn ungefähr,vieleicht könnt ich mir der Sache mal annehmen wenn du nicht zu weit weg wohnst,bin schließlich vom Fach!

@Gentsai:

Ich kenn das Problem mit dem HBZ nur so:

Wenn du bei laufendem Motor voll auf dem Pedal stehst und das Pedal langsam durchfaellt, hat es der HBZ hinter sich. Ich lass

mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich tippe immer noch auf defekte Bremszylinder bei den hinteren Trommelbremsen. War bisher bei allen Peugeot so, die hinten

eine Trommelbremse hatten.

Gruss

Real

am 15. Januar 2009 um 12:51

Klar, dass die Bremstrommel kaputt ist halte ich für nicht ausgeschlossen, aber dann wäre ja vorne alles in Ordnung!?

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