Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 2.0.HDI - Fehler Abgassystem defekt, Motor geht aus und startet nur mit Mühe.

407 2.0.HDI - Fehler Abgassystem defekt, Motor geht aus und startet nur mit Mühe.

Peugeot 407 6, Peugeot
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 8:35

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich (mal wieder) ein Problem mit meinem Peugeot 407SW.

Das Fahrzeug ist ein 2.0HDI mit 136 PS, Baujahr 2006. Laufleistung mittlerweile 180k.

Folgendes Problem:

Sporadisch fällt der Motor aus und springt dann nur mit Mühe wieder an - es werden also mehrere Startversuche benötigt. Im Display kommt dann die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Der Wagen war vor ca. 4 Wochen schon bei Peugeot in der Werkstatt. Die haben ein Steuergerät und den Dieselfilter getauscht . 4 Wochen lang war Ruhe, heute kam der Fehler wieder.

Vertrauen in die Kompetenz der Werkstatt habe ich nicht wirklich, vor allem ist mir nicht danach, auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen - ist ganz einfach zu teuer.

Möglicherweise hat einer von Euch hier schon einige Erfahrungen gesammelt und kann diese mitteilen. Das wäre klasse.

Frohe Pfingsten

Stephan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie sieht es mit dem Partikelfilter aus ?

was sagt den der Fehlerspeicher. Meistens wird wenn dieser fehler geschrieben wird auch ein Fehlerspeicher eintrag hinterlegt.

grüße

Chris

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:54

Ich selbst habe keine Möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen. Daher habe ich den Wagen auch in die peugeotwerkstatt gegeben. Der Meister erzählte mir am Telefon, dass im Speicher einige Fehler hinterlegt waren, die ein "diffuses" Gesamtbild ergeben. Er hat es so interpretiert, dass möglicherweise etwas mit der kraftstoffversorgung nicht stimmt, daher der Wechsel des dieselfilters. - und des Steuergerätes. Beides leider überflüssig und teuer.

Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass die Werkstatt überhaupt keinen Plan vom tatsächlichen Fehler hat. Ziemlich traurig, da hier in Hamburg kaum kompetente peugeot- Werkstätten sind.

Meine Erfahrungen mit diesem Auto (8 Jahre) und mit peugeot allgemein (12 Jahre) machen mich ziemlich sicher: nie wieder peugeot. Gar nicht mal, weil die Autos so übel sind. Vielmehr, weil mir so manches mal die Werkstatt nicht wirklich weiter helfen konnte.

Ich werde es nächste Woche noch mal mit einer freien Werkstatt versuchen. Falls die mir auch nicht helfen können, werde ich mich vom 407 und von peugeot trennen - und zwar insgesamt.

Danke aber für eure hinweise bisher!

Stephan

Hallo,

Das nächste mal lass dir vom FS protokoll nen ausdruck geben. An deiner stelle würde ich folgendermaßen vorgehen.

FS löschen und fahren bis der fehler wieder auftritt. Dann den fs nochmals auslesen. Und wenn dann im FS was hinterlegt ist, dann kannst dort ansetzen zum reparieren.

Im großen und ganzen ist der 407er ein top auto was hin und wieder mal gerne zicken macht. Hab auch einen gehabt.

Andere werkstatten sind auch nicht besser. Wenn der computer nichts aufschreibt sind sie hilflos,und wissen nicht mehr weiter. Ist bei bmw auch so.

Ja leider sind die meisten Werkstätten keine Werkstätten die etwas reparieren sonder nur erneuern .

 

Lass dir den Fehlerbericht geben !!! Erzählen können die viel !

kann es vielleicht sein das deine förderpumpe unter dem rücksitz bzw. über dem tank ist defekt ist.??? einfach rücksitz hoch zündung an wenn ein summen zu hören ist der nach einpaar sec. ausschaltet dann motor an und der müsste weiter summen, motor aus sollte auch weiter summen,

will es auch bei vollem tank.? oder eher wenn wenig diesel drin ist.? versuch es doch vorerst mit einem dieselfilter wechseln. wenn nicht kostet nicht viel. und ist dann wenigstens neu.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 3:40

Erst mal danke für Eure Beiträge.

Dieselfilter als Ursache fällt aus, da der ja schon von der Werkstatt gewechselt wurde - wie in meinem eingangsbeitrag beschrieben.

Ich werde diese Woche den Wagen noch einmal in die Werkstatt geben. Habe zwar wenig Hoffnung, aber mal sehen.

Interessant: mir ist aufgefallen, dass im Leerlauf die Drehzahl etwas schwankt. Hatte der Wagen bisher noch nie. Ob das mit dem Problem zusammenhängt?

Leute, ich habe das Gefühl, dass meine Zeit mit Peugeot ausgelaufen ist...

Grüße

Stephan

Vielleicht hat es mit dem luftdosierer etwas zu tun??!!

Wie lösche ich diese Antwort???

Hallo, ich habe heute den selben Fehler beim gleichen Auto bzw Motor. was kam denn bei dir zum Schluss raus?

wäre sehr dankbar für Tipps.

Gruß

Themenstarteram 6. September 2022 um 13:51

Moin, bin mir gar nicht sicher, ob die Frage mir gilt...ist ja alles viele Jahre her und meine Zeit mit Peugeot ist lange Vergangenheit. Der hier besprochene 407 hat uns im Jahre 2016 endgültig verlassen, nachdem er mal wieder (auf der Landstraße) liegengeblieben ist. Schickes Auto damals, aber Zuverlässigkeit war einfach nur mies. Die letzten 1-2 Jahre war immer irgendwas mit der Kiste.

Tut mir leid, dass ich keine wirklich hilfreiche Antwort auf Deine Frage habe.

Zitat:

@Blitzfritz1 schrieb am 4. September 2022 um 22:30:27 Uhr:

Hallo, ich habe heute den selben Fehler beim gleichen Auto bzw Motor. was kam denn bei dir zum Schluss raus?

wäre sehr dankbar für Tipps.

Gruß

eventuell ist es dieser sicherungskasten welcher im motorraum sitzt. dort drinnen sollte es fest vergossene relais geben und wenn diese zicken machen. Dann macht das ganze auto komische sachen. Und eine sache ist das der wagen von jetzt auf gleich ausgeht und aufschreibt abgassystem defekt. Bei meinen damaligen 407er war auch dieses phänomen. Hab dann diese einheit getauscht und es war nie wieder ein problem. War auch nicht teuer. Hat mich damals irgndwo um die 150 euro gekostet.

Danke dir für deine Antwort. Bei mir ist zum Glück bis jetzt nur der Fehler angezeigt aber keine Effekte beim Fahren festzustellen. Werde Mal mit meinem OBD2 auslesen und löschen.

Zitat:

@Blitzfritz1 schrieb am 7. September 2022 um 15:37:21 Uhr:

Danke dir für deine Antwort. Bei mir ist zum Glück bis jetzt nur der Fehler angezeigt aber keine Effekte beim Fahren festzustellen. Werde Mal mit meinem OBD2 auslesen und löschen.

so hat es bei mir auch hin und wieder ausgesehen. Es kam der fehler aber der wagen lief ohne probleme. Und dann hat er wieder mal abgestellt. dann kam wieder die fehlermeldung, und so hat sich das immerwieder wiederholt.

schöne grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 2.0.HDI - Fehler Abgassystem defekt, Motor geht aus und startet nur mit Mühe.