Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 HDI zu empfehlen !?

407 HDI zu empfehlen !?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:44

Hi!

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Auto und hab einen "Peugeot 407 SW 2.0 HDi FAP 135 PLATINUM" gefunden.

Zur Ausstattung:

Zitat:

Scheckheft, 6-Gang-Schaltg, Partikelfilter, 2 Zonen-Klimaautomatik, Sitzheiz. vo, 8 Airbags, ABS, ESP, 3x 3Punkt-Gurte hi, 5 Kopfst., Leder/Stoff-Kombin. anthrazit, innen anthrazit, bordeigenes Navigationssystem/Tel/CD-Radio GPS RT 3 mit Farbdisplay 16:9, Sprachsteuerung, JBL HiFi System, ext. AV-Anschluss, CD-Wechsler Clarion, Xenon, Tagfahrlicht, Nebelscheinw., Servo, Tempomat/Ltd, LM-Räder 17, sportl. Sitze, Sitzhöhenverst. vo, el. FH v+h, seitl Rollos, Panorama-Glasdach mit el. Jalousie, sep. öffn. Heckfenster, eSpiegel beheizt+anklappb, autom.abbl.Innensp., Colorglas hi extra dunkel, Bordcomp., Licht- u. Regensensor, Parktronic, ZV/FB, SWW, get. u. klappb. Bank, klappb. Beifahrersitzlehne, MAL v+h, Mittendurchlade, Isofix, Handschuhfachkühlung, Gepäckraumabd., 12V-Steckd., el. WFS, Drehzahlm., Reling blank, Dachant., Dekor-Einlagen, Res.rad in Fahrbereif, 3.Bremsl, Heckw., heizb. Hecksch., etc.

Preis: 14.990 EUR

Kilometerstand: 58.700 km

Leistung: 100 kW / 136 PS

Erstzulassung: 9/2005

Ich hatte noch nie nen Peugeot bin aber für alles offen :D ;)

Was heißt "Platinum" ?

Ist das Modell zu empfehlen oder is er zu teuer ??

Alternativ schaue ich nach nem Passat Variant 2.0 TDI (140 PS)

Danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 17:43

Hallo,

Zu den Problemen des 407 in Verbindung mit dem 2,0 Hdi 136 PS Motor:

Die hier beschriebenen Probleme mit dem AGR Ventil sollten normalerweise durch ein geändertes Ventil das in Zusammenhang mit einer geänderten Software für das Motorsteuergerät verbaut werden muss behoben sein.

Dieses Ventil ist aber schon ca. seit mindestens 1 Jahr verfügbar.

Die Probleme mit den rutschenden Kupplungen treten in unterschiedlicher Häufigkeit auf; - es gibt sowohl Fahrzeuge bei denen die Kupplung schon bei ca. 20000km das Rutschen angefangen hat und es gibt auch Fahrzeuge da hält die Kupplung seit 180.000km problemlos ohne zu rutschen; es gibt aber seit mindestens 1,5 Jahren eine geänderte Kupplung mit geänderter Druckplatte mit der diese Probleme eigentlich behoben sein sollten.

Zu den Vorderachsproblemen:

Die Problematik der Vorderachse ist folgende: die Vorderachse des 407 besitzt nicht wie bei einer herkömmlichen "normalen" Mc Pherson Vorderachskonstruktion als Lenkpunkt ein bzw. mehrere Kugelkopfgelenge sondern besitzt beim 407 eine rollengelagerte Gelenkkonstruktion bei der in der ursprünglichen Auslegung leider die Feuchtigkeitsabdichtung mehr als dürftig ist. Deshalb tritt Wasser und Salz in dieses Rollenlager ein und zerstört es mit der Zeit; dadurch entstehen Knackgeräusche und im fortgeschrittenen Stadium erhebliches Spiel in der Radführung.

Eine dauerhafte aber nicht ganz kostengünstige Lösung bringt eigentlich nur die Umrüstung der kompletten Verderachsschenkel auf die Ausführung die bei den neueren Modellen (ca. ab 2007) serienmäßig verbaut ist.

alles in allem sind das aber keine Probleme die nicht andere Hersteller (auch hochgelobte deutsche Premiummarken) auch hätten bzw. noch haben. VW/Audi hat ja bekanntlich auch sehr viel Probleme mit seinen Vorderachsen gehabt und Probleme mit AGR Ventilen gibt es wohl mittlerweile bei fast jedem Hersteller in Verbindung mit Dieselmotoren quer Beet.

Alles in allem will Ich damit sagen das der 407 auch nicht schlechter als andere Autos seiner Klasse ist. Ich muß mich aber denen anschließen die der Meinung sind das der 2,2 Liter HDI der bessere Motor ist: der Motor ist wirklich Spitze und läuft auch im Großen und Ganzen eigentlich problemfrei trotz wesentlich aufwendigerer Technik (paralellsequentielle Biturbo Aufladung).

Mit freundlichen Grüßen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Januar 2009 um 8:34

Moin!

Also das "Platinum" bedeutet, dass es sich um die höchste Ausstattungsvariante handelt. Bei dem, was du dort aufgezählt hast als Extras, kommt das also hin. Es gibt nix, was der Wagen nicht hat...

Da meine Eltern auch nach dem gleichen Modell suchen, sage ich mal, dass der Wagen vom Preis-/Leisutngsverhältnis absolut top ist! Mehr Ausstattung wirst du in dem Alter zu dem Preis kaum noch irgendwo finden!

Ich nehem mal an, der Wagen steht bei nem Peugeot-Händler?! Da gibts dann ja auch noch die Peugeot-Garantie drauf und damit kannst du dann eigentlich nix falsch machen! ===}> Klare Kaufempfehlung von mir!!!

Und nen 3,5jährigen Passat mit dieser Ausstattung und den wenigen km wirst du zu einem solchen Preis definitiv nicht finden, glaub mir!!!

Zu dem Preis incl. 2 Jahres-Optiway-Zusatzgarantie kaufen. Das Fahrzeug ist auch über weite Strecken/Fahrten  optimal bei ca. 150 kmh zufahren. Auch für die Beifahrer ist der Fahrkomfort sehr gut. Für Stadtfahrten ist der Wendekreis zu groß.

MfG 

Hallo,

wir fahren, noch bis Ende April, einen 407 SW. Gleicher Motor, Bj 05/2005, aber in Premium - mit ein paar Extras. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn der Wagen abgemeldet ist... Unser geht am Montag zum 24. Mal in die Werkstatt und bekommt wohl sein drittes AGR-Ventil. :-(

Das beschriebene Fzg. ist ja in komplett Ausgestattet, von daher ist er okay. Ich persönlich finde den 140 PS HDi für den Wagen (wiegt ja fast 1800 kg) etwas untermotorisiert. Er ist nicht langsam, aber es fehlt immer etwas an Leistung. Der 170 PS HDi passt erheblich besser zum 407 SW, habe ihn selber auch schon als Leihwagen gehabt. Des Weiteren solltest Du unbedingt bei einer Probefahrt auf die Vorderachse achten (Knackgeräusche). Die VA ist wohl sehr "kompliziert" in der Konstruktion. Wie sagte mein freundlicher Werkstattmeister: "Die VA ist super, wenn sie funktioniert..." Wir bekommen, seit einem Räderwechsel, die Knackgeräusche aus der VA nicht mehr weg.

Besuch doch mal das 407-Forum , sehr empfehlenswert.

Trotz unser sehr durchwachsenen Erfahrungen mit dem Löwen, viel Spaß mit dem Wagen :-)

WINLARS

Zitat:

Original geschrieben von heimaheima1

Zu dem Preis incl. 2 Jahres-Optiway-Zusatzgarantie kaufen. Das Fahrzeug ist auch über weite Strecken/Fahrten  optimal bei ca. 150 kmh zufahren. Auch für die Beifahrer ist der Fahrkomfort sehr gut. Für Stadtfahrten ist der Wendekreis zu groß.

MfG 

Hallo, ich hänge mich mal rein, da ich mir gerade auch 407 aus 05/05 anschaue Kann man denn die Optiway-Zusatzgarantie zu einem über 3 Jahre alten Wagen dazu kaufen? Ich nehme an, das ist eine andere Garantie als die Qualitäts-Gebrauchtwagengarantie" bis 100.000 km / 24 Monate max. die offenbar über CarGarantie läuft. Kann mir da mal einer die Unterschiede erklären? Danke

Zitat:

Original geschrieben von MagicM70

Zitat:

Original geschrieben von heimaheima1

Zu dem Preis incl. 2 Jahres-Optiway-Zusatzgarantie kaufen. Das Fahrzeug ist auch über weite Strecken/Fahrten  optimal bei ca. 150 kmh zufahren. Auch für die Beifahrer ist der Fahrkomfort sehr gut. Für Stadtfahrten ist der Wendekreis zu groß.

MfG 

Hallo, ich hänge mich mal rein, da ich mir gerade auch 407 aus 05/05 anschaue Kann man denn die Optiway-Zusatzgarantie zu einem über 3 Jahre alten Wagen dazu kaufen? Ich nehme an, das ist eine andere Garantie als die Qualitäts-Gebrauchtwagengarantie" bis 100.000 km / 24 Monate max. die offenbar über CarGarantie läuft. Kann mir da mal einer die Unterschiede erklären? Danke

Soviel ich weiß, ist die Optiway nur bei Neuwagen möglich und zwar nach nem Gewissen zeitraum nach der Zulassung. Dort gibt es dann verschiedene Varianten. Hier mal ein auszug von Peugeot.

Peugeot Optiway

 

Die PEUGEOT OPTIWAY-Verträge garantieren Ihnen umfassende Mobilität zum Fixpreis!

Für den Fall der Fälle, mit dem man nie rechnet.

Die Basisleistung

Bei mechanischen, elektrischen oder elektronischen Pannen: Kostenlose Reparatur (Teile und Arbeitszeit) nach der vertraglichen Garantiezeit

Im Pannenfall, bei Verlust oder irrtümlichem Einsperren des Schlüssels, Reifenpanne, Tanken des falschen Krafstoffes: Pannenhilfe und Mobilitätsgarantie der Peugeot Assistance (inkl. Ersatzfahrzeug, Hotelunterbringung, Rückkehr- oder Fortsetzungskosten der Reise 24 h am Tag und 7 Tage in der Woche)

Übernahme der Wartungskosten (gemäß Wartungsheft inkl Arbeit, Teile und Material)

Übernahme der Kosten der Überprüfung nach §57 (Pickerl)

Kostenloser Austausch von bestimmten Verschleißteilen

Zusäzliche Optionen

Im Falle eines Unfalles oder eines Glasbruchs: Pannenhilfe/ Abschleppdienst bei manövrierunfähigem Fahrzeug

Leihwagen für einen Tag bei Wartungsarbeiten

Leihwagen im Fall von Unfall oder Diebstahl

Vertragsabschluss

Bis maximum 3 Monate nach Erstzulassung bei Optiway SERVICE

Bis maximum 24 Monate nach Erstzulassung bei Garantieverlängerung

Gültigkeit

Der Vertrag endet mit Erreichen der gewählten Dauer (max. 5 Jahre nach der Erstzulassung) oder der max. Kilometerleistung (200.000 km).

Die Peugeot Optiway Karte

Die Peugeot Optiway Karte ermöglicht Ihnen in 39 europäischen Ländern die Inanspruchnahme der Peugeot Optiway Leistungen, dies ohne Barauslage in 14 Ländern: Österreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Portugal, Großbritannien, San Marino, Schweiz.

CarGarantie ist ne reine Gebrauchtwagenversicherung nachzulesen im Inet.

Sollte ich was falsches gesagt haben korrigiert mich bitte.

Kaufen!

Habe den gleichen Wagen neu gekauft und bin seit nunmehr 63.000 km und mehr als drei Jahren super zufrieden!

Danke confusion für die Mühe. D.h. wenn ich das richtig verstehe, dass die Tips wie "Kauf ihn, inkl. Optiway" gar nicht realisierbar sind bei Autos mit EZ vor 2007. Mann müsste schon noch einen Wagen innerhalb der Wekrsgarantiekaufen und diesem um die Optiway verlängern. Die "Qualität-Gebrauchtwagen" von Peugeot (also nahezu alle) werden ja alle nur mit der "CarGarantie" angeboten.

Teilt ihr die Bedenken wg. der offenbar häufig auftretenden Kupplungsprobleme nicht? Ehrlich gesagt, ist das das einzige was mich vom 407 SW 135 HDI noch abhält. Ähnlich gut ausgestattete "junge" Gebrauchtwagen mit grüner Dieselplakette sehe ich sonst nämlich kaum - und vor allem mit der Optik. EZ04 und 05 als Premium mit > 60.000 KM gibt's ja wie Sand am Meer bei den Freundlichen und die stehen schwer wie Blei auf den Höfen hab ich den Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von confusion8215

Zitat:

Original geschrieben von MagicM70

 

Hallo, ich hänge mich mal rein, da ich mir gerade auch 407 aus 05/05 anschaue Kann man denn die Optiway-Zusatzgarantie zu einem über 3 Jahre alten Wagen dazu kaufen? Ich nehme an, das ist eine andere Garantie als die Qualitäts-Gebrauchtwagengarantie" bis 100.000 km / 24 Monate max. die offenbar über CarGarantie läuft. Kann mir da mal einer die Unterschiede erklären? Danke

Soviel ich weiß, ist die Optiway nur bei Neuwagen möglich und zwar nach nem Gewissen zeitraum nach der Zulassung. Dort gibt es dann verschiedene Varianten. Hier mal ein auszug von Peugeot.

Peugeot Optiway

 

Die PEUGEOT OPTIWAY-Verträge garantieren Ihnen umfassende Mobilität zum Fixpreis!

Für den Fall der Fälle, mit dem man nie rechnet.

Die Basisleistung

Bei mechanischen, elektrischen oder elektronischen Pannen: Kostenlose Reparatur (Teile und Arbeitszeit) nach der vertraglichen Garantiezeit

Im Pannenfall, bei Verlust oder irrtümlichem Einsperren des Schlüssels, Reifenpanne, Tanken des falschen Krafstoffes: Pannenhilfe und Mobilitätsgarantie der Peugeot Assistance (inkl. Ersatzfahrzeug, Hotelunterbringung, Rückkehr- oder Fortsetzungskosten der Reise 24 h am Tag und 7 Tage in der Woche)

Übernahme der Wartungskosten (gemäß Wartungsheft inkl Arbeit, Teile und Material)

Übernahme der Kosten der Überprüfung nach §57 (Pickerl)

Kostenloser Austausch von bestimmten Verschleißteilen

Zusäzliche Optionen

Im Falle eines Unfalles oder eines Glasbruchs: Pannenhilfe/ Abschleppdienst bei manövrierunfähigem Fahrzeug

Leihwagen für einen Tag bei Wartungsarbeiten

Leihwagen im Fall von Unfall oder Diebstahl

Vertragsabschluss

Bis maximum 3 Monate nach Erstzulassung bei Optiway SERVICE

Bis maximum 24 Monate nach Erstzulassung bei Garantieverlängerung

Gültigkeit

Der Vertrag endet mit Erreichen der gewählten Dauer (max. 5 Jahre nach der Erstzulassung) oder der max. Kilometerleistung (200.000 km).

Die Peugeot Optiway Karte

Die Peugeot Optiway Karte ermöglicht Ihnen in 39 europäischen Ländern die Inanspruchnahme der Peugeot Optiway Leistungen, dies ohne Barauslage in 14 Ländern: Österreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Portugal, Großbritannien, San Marino, Schweiz.

CarGarantie ist ne reine Gebrauchtwagenversicherung nachzulesen im Inet.

Sollte ich was falsches gesagt haben korrigiert mich bitte.

Zu Optiway beim 1. Abschluß nach Ablauf der 1. Garantie/Gewährleistung: Die Händler (und nur die Händler) in BY haben folgende Möglichkeiten: Optiway, Cargarantie, Real Garant usw. MfG

am 28. Januar 2009 um 15:22

Hi,

ich möchte nur anmerken, dass sobald der Wagen über die Peugeot-Bank finanziert wird eine zusätzliche Garantie bis zu 84 Monaten käuflich zu erwerben ist! :) Nähere Infos gibts auf der Peugeot Homepage!

am 31. Januar 2009 um 17:43

Hallo,

Zu den Problemen des 407 in Verbindung mit dem 2,0 Hdi 136 PS Motor:

Die hier beschriebenen Probleme mit dem AGR Ventil sollten normalerweise durch ein geändertes Ventil das in Zusammenhang mit einer geänderten Software für das Motorsteuergerät verbaut werden muss behoben sein.

Dieses Ventil ist aber schon ca. seit mindestens 1 Jahr verfügbar.

Die Probleme mit den rutschenden Kupplungen treten in unterschiedlicher Häufigkeit auf; - es gibt sowohl Fahrzeuge bei denen die Kupplung schon bei ca. 20000km das Rutschen angefangen hat und es gibt auch Fahrzeuge da hält die Kupplung seit 180.000km problemlos ohne zu rutschen; es gibt aber seit mindestens 1,5 Jahren eine geänderte Kupplung mit geänderter Druckplatte mit der diese Probleme eigentlich behoben sein sollten.

Zu den Vorderachsproblemen:

Die Problematik der Vorderachse ist folgende: die Vorderachse des 407 besitzt nicht wie bei einer herkömmlichen "normalen" Mc Pherson Vorderachskonstruktion als Lenkpunkt ein bzw. mehrere Kugelkopfgelenge sondern besitzt beim 407 eine rollengelagerte Gelenkkonstruktion bei der in der ursprünglichen Auslegung leider die Feuchtigkeitsabdichtung mehr als dürftig ist. Deshalb tritt Wasser und Salz in dieses Rollenlager ein und zerstört es mit der Zeit; dadurch entstehen Knackgeräusche und im fortgeschrittenen Stadium erhebliches Spiel in der Radführung.

Eine dauerhafte aber nicht ganz kostengünstige Lösung bringt eigentlich nur die Umrüstung der kompletten Verderachsschenkel auf die Ausführung die bei den neueren Modellen (ca. ab 2007) serienmäßig verbaut ist.

alles in allem sind das aber keine Probleme die nicht andere Hersteller (auch hochgelobte deutsche Premiummarken) auch hätten bzw. noch haben. VW/Audi hat ja bekanntlich auch sehr viel Probleme mit seinen Vorderachsen gehabt und Probleme mit AGR Ventilen gibt es wohl mittlerweile bei fast jedem Hersteller in Verbindung mit Dieselmotoren quer Beet.

Alles in allem will Ich damit sagen das der 407 auch nicht schlechter als andere Autos seiner Klasse ist. Ich muß mich aber denen anschließen die der Meinung sind das der 2,2 Liter HDI der bessere Motor ist: der Motor ist wirklich Spitze und läuft auch im Großen und Ganzen eigentlich problemfrei trotz wesentlich aufwendigerer Technik (paralellsequentielle Biturbo Aufladung).

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich kann dir nur abraten und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.

Nach meinen 3 Jahren leidvoller Peugeot-Erfahrung mit 407 SW HDI mit ? 120 PS ???, 110.000 km gefahren, gerade zurückgegeben, geht es mir wieder gut.

Habe alle bisher genannten Mängel erlebt, zusätzlich noch mehrfach liegengeblieben wg. defektem Turbolader, (mehrfach keine Leistung, 2 Monate nach Ablauf der Garantie komplett kaputt, Peugeot leistete erst nach meinem Drängen und selbst gestelltem Kulanzantrag bei Peugeot Saarbrücken 500,- € Kulanzbeitrag bei Gesamt-Reparaturkosten von über 3.000,- €), desweiteren vor 4 Wochen Diesel-Austritt im Motorraum an der Einspritzpumpe ?.

Wenn ich das alles vorher geahnt hätte, wäre meine Entscheidung damals nicht für Peugeot getroffen worden bzw. ich hätte gleich die Garantieverlängerung mitgenommen.

Mit freundlichen Grüssen

 

Das klingt ja mal gar nicht gut. Ich bin ja noch am überlegen. HDI 135 EZ 08/2005 steht zur Debatte.

am 5. Februar 2009 um 20:32

Das ist nicht schön das "Leider Peugeot" so viele Probleme gehabt hat.

Aus eigener Erfahrung von Berufswegen kann ich aber sagen das du solche Fälle bei anderen Marken genauso hast. Ich hab täglich permanent auch noch mit zwei anderen Automarken zu tun - darunter auch eine deutsche Marke und ein schwedisches "Premiumprodukt" - solche Fälle wie "Leider Peugeot" beschreibt kommen zwar nicht oft vor aber sie kommen bei diesen Marken genauso vor wie bei Peugeot. Und ich kann sagen das solche Fälle wie "Leider Peugeot" seinen Fall beschreibt eher Ausnahmen auch bei Peugeot sind.

Kann vom 407 selbst nur gutes berichten - hab selbst einen in der Familie: 2,2 HDI SW Baujahr 2006 mit mittlerweile 198.000 km (Außendienstfahrzeug). Bis auf der Umrüstaktion mit der Vorderachse; 2 Heckscheiben die sich nicht mehr öffnen haben lassen und einer quietschenden Spannrolle vom Treibriemen der Nebenaggregate waren an dem Fahrzeug außer normalen Verschleißreperaturen noch keine weiteren Probleme aufgetreten.

Man sollte nicht gleich alles verallgemeinern - wenn der 407 wirklich so katastrophal schlecht wäre dann könnte man das vermutlich im 14 tägigen Rythmus in der Auto Bild lesen.

Ich hab auch schon total verärgerte Audi, VW, BMW und Mercedes Fahrer gesehen und gehört die Ihr Fahrzeug lieber heut als morgen zurück gegeben hätten und da macht auch keiner einen Wirbel drum oder sagt das die Fahrzeuge generell alle schlecht sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Genau, nicht immer nur das Schlechte sehen. Jede Marke hat seine Probleme. Ich kenn leute die sagen nie wieder VW oder nie Wieder BMW. Daher. Des weiteren ist es so, alles was man hier liest sind nur Leute die Probleme mit Ihrem Auto haben. Die die keine haben sind denke ich mal nicht so in der anzahl hier angemeldet.

Ich hatte noch nie große Probs (am anfang hab ich mich auch verrückt machen lassen und dachte es ist immer was, war aber nichts) mit Peugeot. (bin einer von denen die Hier angemeldet sind um News zu erfahren)

 

Zitat:

Original geschrieben von Loewenbaendiger82

Das ist nicht schön das "Leider Peugeot" so viele Probleme gehabt hat.

Aus eigener Erfahrung von Berufswegen kann ich aber sagen das du solche Fälle bei anderen Marken genauso hast. Ich hab täglich permanent auch noch mit zwei anderen Automarken zu tun - darunter auch eine deutsche Marke und ein schwedisches "Premiumprodukt" - solche Fälle wie "Leider Peugeot" beschreibt kommen zwar nicht oft vor aber sie kommen bei diesen Marken genauso vor wie bei Peugeot. Und ich kann sagen das solche Fälle wie "Leider Peugeot" seinen Fall beschreibt eher Ausnahmen auch bei Peugeot sind.

Kann vom 407 selbst nur gutes berichten - hab selbst einen in der Familie: 2,2 HDI SW Baujahr 2006 mit mittlerweile 198.000 km (Außendienstfahrzeug). Bis auf der Umrüstaktion mit der Vorderachse; 2 Heckscheiben die sich nicht mehr öffnen haben lassen und einer quietschenden Spannrolle vom Treibriemen der Nebenaggregate waren an dem Fahrzeug außer normalen Verschleißreperaturen noch keine weiteren Probleme aufgetreten.

Man sollte nicht gleich alles verallgemeinern - wenn der 407 wirklich so katastrophal schlecht wäre dann könnte man das vermutlich im 14 tägigen Rythmus in der Auto Bild lesen.

Ich hab auch schon total verärgerte Audi, VW, BMW und Mercedes Fahrer gesehen und gehört die Ihr Fahrzeug lieber heut als morgen zurück gegeben hätten und da macht auch keiner einen Wirbel drum oder sagt das die Fahrzeuge generell alle schlecht sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen