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407 sw 2,0i kuplung muß neu.(Gebrauchtwagengarantie)???

Peugeot 407 6
Themenstarteram 9. April 2010 um 21:25

moin Leute! habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten 407 sw 2,0i 135 Premium mit 123300km auf der Uhr gekauft.

ich habe diesen Wagen direkt beim Peugeot Händler erworben. dort habe ich zum Verkaufspreis noch eine Gebrauchtwagengarantie

für 340€ extra erwoben. ich bin jetzt ca. 4000km mit dem Wagen gefahren und jetzt ist die Kuplung runter. diese muß nun neu.

jetzt meine Frage. stimmt es das diese Garantie einen Kuplungsschaden nicht decken muß??? es kann ja wohl nicht sein, das ich 4000

km fahre und dann solch einen Schaden selber löhnen muß. hat jemand schon selber dieses Problem erlebt? wenn ja, wie ist es

ausgegangen? danke und gute Fahrt

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von poldi9

moin Leute! habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten 407 sw 2,0i 135 Premium mit 123300km auf der Uhr gekauft.

ich habe diesen Wagen direkt beim Peugeot Händler erworben. dort habe ich zum Verkaufspreis noch eine Gebrauchtwagengarantie

für 340€ extra erwoben. ich bin jetzt ca. 4000km mit dem Wagen gefahren und jetzt ist die Kuplung runter. diese muß nun neu.

jetzt meine Frage. stimmt es das diese Garantie einen Kuplungsschaden nicht decken muß??? es kann ja wohl nicht sein, das ich 4000

km fahre und dann solch einen Schaden selber löhnen muß. hat jemand schon selber dieses Problem erlebt? wenn ja, wie ist es

ausgegangen? danke und gute Fahrt

in einem halben jahr nur 4000km gefahren?

also ich denk da es schon ein halbes jahr her ist machen die das bestimmt nicht mehr aus kulanz ansonsten denk ich

du musst tief in deine tasche greifen =)

am 10. April 2010 um 10:31

Hallo,

ob die Versicherung den Kupplungsschaden abdeckt wirst du im Kleingedrucktem der Versicherungsoplice erlesen können. Ist also von hier schwer zu sagen.

Bei meiner war Kupplungsschaden ausgeschlossen aus der Garantie, weil das ein verschleißteil ist was stark von der Fahrweise abhängt.

Wenn du zum Beispiel am Berg an der Ampel dein Auto immer mit der Kupplung statt mir der Bremse hälst, selbst schuld.

Was die Kosten angeht kann ich jetzt nicht so viel sagen. Bei unserem Hyundai ist das auch jetzt fällig. Materialkosten ca. 80€.

Grüße, zilli

Themenstarteram 10. April 2010 um 23:12

bin ja kein Anfänger! weiß selber wie man die Kuplung schonen kann. ich werde mich mit meinen Händler in die Wolle bekommen.

das steht fest. arbeitskosten sollen die übernehmen. ersatzteile werde ich übernehmen. das will und möchte ich durchsetzten.

was soll ich mit dieser Einjahresgarantie wenn diese nichts bringt. die Kohle hätte ich mir sparen können. schweinerei!!!

Wenn der Händler nicht ganz doof ist, schliesst er die Kupplung von der Garantie aus.

Es gab 407-Fahrer die bekamen bei diesem Kilometerstand und dem 2.0 HDI-FAP schon die dritte Kupplung, that's life, oder eben 407!

Gruss ROYAL_TIGER

am 11. April 2010 um 9:30

Hallo,

wollte dir auch nicht unterstellen das du Kupplungstötend fährst. Wollte nur nochmal klarmachen warum die Versicherung dafür höchstwahrscheinlich nicht gilt. So sind Versischerungen leider nun mal. Die Versichern nur das was nie eintritt.

Grüße, zilli

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:50

danke! werde abwarten was sie sagen. halte euch auf den laufenden.

am 12. April 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Es gab 407-Fahrer die bekamen bei diesem Kilometerstand und dem 2.0 HDI-FAP schon die dritte Kupplung, that's life, oder eben 407!

Gruss ROYAL_TIGER

Die dritte? So gut sind die 407-Kupplungen inzwischen?

Ich habe damals (2005 und 2006) für meinen 407 bei km-Std. 25.000 und bei km-Std. 50.000 'ne neue bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 120y

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Es gab 407-Fahrer die bekamen bei diesem Kilometerstand und dem 2.0 HDI-FAP schon die dritte Kupplung, that's life, oder eben 407!

Gruss ROYAL_TIGER

Die dritte? So gut sind die 407-Kupplungen inzwischen?

Ich habe damals (2005 und 2006) für meinen 407 bei km-Std. 25.000 und bei km-Std. 50.000 'ne neue bekommen.

Ich kenne sogar einen Ex-407-Fahrer der schaffte es bei einem Kilometerstand von 125600 km die 4. Kupplung zu bekommen!

Immerhin beteiligte sich Peugeot an den Kosten mit spendablen 50 Euros! :D

Aber bevor wir wieder alle 100%-Pro-407-er wecken, es gibt auch 407-er mit dem 2.0 HDI-FAP, welche keine Probleme mit der Kupplung hatten. Zumindest nicht vor 100'000 km.

Gruss ROYAL_TIGER

am 12. April 2010 um 11:37

Naja, hätte ich weiter Peugeot gefahren, wäre ich dann (bei km-Std. 125.000) wohl schon bei der fünften Kupplung gewesen ...

Übrigens konnte ich zum Zeitpunkt der 407-Kupplungsprobleme auf bereits 30 Jahre kupplungsschadenfreier Fahrpraxis zurückblicken ...

Es ist und bleibt allerdings ein Rätsel, warum beim 407 die Kupplung in so vielen, sicherlich nicht allen (!) Fällen so schnell hinüber war.

Es handelt sich ja nicht gerade um eine brandneue Erfindung wie z. B. den FAP-Filter. Daß es damit Anlaufschwierigkeiten gab, ist ja ein bißchen verständlich (ich sage nicht 'entschuldbar').

Zitat:

Original geschrieben von 120y

Es ist und bleibt allerdings ein Rätsel, warum beim 407 die Kupplung in so vielen, sicherlich nicht allen (!) Fällen so schnell hinüber war.

Das ist kein Rätsel! Bei der Kupplung handelt es sich wirklich um eine Neuentwicklung, welche aber in der Praxis versagt. Es ist eigentlich nicht die Kupplung die nicht funktioniert sonder die automatische Nachstellung. Viele Kupplungen (vielleicht sogar alle) welche rutschen sind im klassischen Sinne eigentlich noch nicht verschlissen!

Gruss ROYAL_TIGER

am 12. April 2010 um 12:22

Da hast Du sicher recht! Aber warum gibt's dann 407, bei denen die Kupplung einen normalen Gebrauch aushält (ich unterstelle mal. die gelegentlichen Lobpreisungen von einwandfrei funktionierenden 407 HDi sind nicht vom Peugeot-Fanclub gefaket), und andere, sicher nicht alle, aber ein erheblicher Teil, wo's nicht hält. Kommt hinzu, daß mir nach dem ersten Kupplungstausch gesagt worden war, man habe da "was Neues" probiert, was man jetzt korrigiert habe - und nach exakt 25.000 km ging das Elend wieder los ...

Braucht man für den 407 Schalter eine besondere Fahrtechnik?

Zitat:

Original geschrieben von 120y

Da hast Du sicher recht! Aber warum gibt's dann 407, bei denen die Kupplung einen normalen Gebrauch aushält (ich unterstelle mal. die gelegentlichen Lobpreisungen von einwandfrei funktionierenden 407 HDi sind nicht vom Peugeot-Fanclub gefaket), und andere, sicher nicht alle, aber ein erheblicher Teil, wo's nicht hält. Kommt hinzu, daß mir nach dem ersten Kupplungstausch gesagt worden war, man habe da "was Neues" probiert, was man jetzt korrigiert habe - und nach exakt 25.000 km ging das Elend wieder los ...

Braucht man für den 407 Schalter eine besondere Fahrtechnik?

Ich vermute mal, dass das System je nach Fahrstil und Fertigungstoleranzen mal besser und mal schlechter funktioniert. Das Sytem wurde von Peugeot zuvor bestimmt getestet und dann frei gegeben? :confused:

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 24. April 2010 um 23:01

moin Leute. wie versprochen halte ich euch auf den laufenden. nach dem ich wegen meiner peugeot gebrauchtwagengarantie auf

mein recht gepocht habe, sind folgene dinge neu gemacht worden. Kupplung, bremsen vorn komplett, ventildeckeldichtung, ein elektrisches steuerventil für die drehzahl und ein frühjahrsinspektion. und das für lau.:p

bringt also doch was so eine garantie. glück gehabt. danke fürs daumen drücken.:)

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