ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 40d Erfahrungsberichte

40d Erfahrungsberichte

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 13:39

Hallo,

ich bekomme vermutlich in den nächsten 10 Tagen meinen 40d ausgehändigt. Er ist am 3.2. in Bremerhaven von Board gegangen.

Leider findet man recht wenig Erfahrungsinfos zum 40d. Auch keine YouTube Videos (Spurt und Durchzug).

Ich werde selbstverständlich auch Infos posten. Bis dahin würde ich mich aber um euren Input freuen.

Das mit den TitanNieren ist ja schon wo anders ein Thema!

Danke!

Schöne Grüße

Marko

Beste Antwort im Thema

So, konnte heute meinen 40d nun mal rund 80 km auf Landstrassen bewegen.

Folgendes kann ich berichten:

Motor: ein echtes Sahnestück. Sehr kultiviert, ruhig und richtig "Bums" ab 1800u/min. Der Sound beim rausbeschleunigen macht Spass, ohne prollig zu wirken. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl ein wenig zu viel Leistung zu haben. Doch ein spürbarer Schritt nach vorne vom 30d im X3, wenn auch in echten Zahlen vermutlich nur ein paar Zehntel übrigbleiben. Die Laufkultur ist aber entschieden besser als im zur Probe gefahrenen 30d F15.

Getriebe: das Getriebe hat gelernt auf meine langsamen Gaspedalbewegungen beim Losfahren mit einem schnellen Schliessen der Kupplung zu reagieren. Jetzt geht es schön sanft los. Im Sport-Modus schaltet das Sport-Getriebe noch etwas "satter" als das normale ZF-Getriebe in meinem ehemaligen F25. Dazu kommt, dass dank dem höheren Drehmoment die Power jeweils sofort vehement zur Verfügung steht.

LED-Licht: das Licht ist in der Tat etwas "fleckig", aber ich finde die Lichtfarbe viel angenehmer als die des Xenon. Dazu ist das ausgeleuchtete Feld in allen Modi viel grösser und heller als erwartet. Daran, dass der rechte strassenrand viel mehr ausgeleuchtet wird als mit Xenon muss man sich erst gewöhnen. Ein kleines Problem habe ich entdeckt: wenn man in eine Haarnadelkurve fährt, meint die Kamera, dass ein Fahrzeug entgegenkommt (Leitpfosten) und macht den inneren Teil des Fernlichts aus. Irgendwann im Verlauf der Kurve entscheidet sich der Assistent mehr oder weniger Willkürlich abzublenden oder Volllicht einzuschalten. Sobald ein Fahrzeug am Kurvenausgang auftaucht, funktioniert aber alles korrekt.

Assistenten: Der Spurverlassenswarner nervt auf der Landstrasse, aber man kann ja zum Glück zwei "Levels" auf der Taste in der Mittelkonsole programmieren und im zweiten Level diesen "Nervtöter" ausschalten. Auf den DrivingAssistantPlus möchte ich nicht mehr verzichten, da muss man im Stop&Go-Verkehr nur noch selten ein Pedal einsetzen und auf der Autobahn funktioniert der Abstand für meinen Fahrstil super. Faszinierend finde ich, wie das System immer erkennt, wann es Sinn macht sich "einzuhängen" und dann auch bis zum Stillstand bremst. Ich wollte den Kollisionswarner aktiv zur Aktion zwingen, aber der Driving-Assistant hat mich immer vorher via Tempomat eingebremst. Dieses Zusammenspiel funktioniert echt gut!

Schlussendlich zum Fahrwerk. Das adaptive M-Fahrwerk ist in meinen Augen sehr gut. In der Stufe Comfort ist das Auto keine Sänfte, schluckt aber die Fahrbahnunebenheiten gut weg. Auch auf schlechten Strassen. Man spürt aber jede Unebenheit, es wird nichts verheimlicht. Meine Freundin meinte aber: "super, in dem Auto kann ich mich auch schminken". Auf der Autobahn werden Rillen und Fugen gut weggebügelt, Runflat-typisch bleiben aber kurze harte Stösse von Fugen quer zur Fahrbahn deutlich spürbar. Aber wo der X3 genickt hat, bleibt im F15 einfach ein spürbarer Stoss, der aber keine unnötige Härte ins Gestühl weiterleitet. Im Sport-Modus geht es dann anders zur Sache. Da wird die Druckstufe deutlich härter und weniger progressiv. Dafür kleben die Räder regelrecht am Boden, jede Unebenheit wird erfahrbar und so gut zu meistern. Mit empfindlichen Kids auf der Rückbank möchte ich so aber nicht einen Alpenpass fahren. Für den schnellen Weg werde ich diese Einstellung aber regelmässig wählen, denn die straffe Abstimmung nimmt doch einiges an Wanktendenz aus dem Fahrzeug. Ich persönlich frage mich, wo ich ein Fahrzeug mit M-Fahrwerk und Dynamic "artgerecht" bewegen kann. Mich hat einige Male nicht die Fahrphysik sondern das Wissen um den möglichen Gegenverkehr eingebremst.

Mein Fazit: ein perfekter Reisegleiter mit ein paar sportiven (nicht sportlichen) Zügen und hohem Komfortlevel. Genau das Fahrzeug, das ich brauche.

Frohe Fahrt

Ueli

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich habe mir gestern zum ersten mal im neuen ein paar Vollgas km erlaubt. Vor mir ein F11 ohne Modellkennzeichnung, aber mit 2 Auspuffrohren links, also kleiner als ein 35d/i. Ich habe eine 530d vermutet.

Im Abzug waren wir fast gleichauf, ein winziges bisschen denke ist ist der 5er schneller gewesen. Auch die Endgeschwindigkeit war bei ca. 240 lt. Tacho die selbe. Beschleunigungsorgien braucht man in den höheren Geschwindigkeitsbereichen, insbesondre ab 210+ keine erwarten. Ich bin aber diesbezüglich auch dank meines sonstigen Fuhrparks :D kein sonderlich "normaler" Maßstab. Ich gehe auch davon aus, dass der Motor mit jetzt 1000km seine volle Leistung noch nicht erreicht hat und das noch besser wird.

Das M-Fahrwerk vermittelte mir dabei stets ein souveränes Fahrgefühl, weder zu straff noch zu schwammig. Auch die Bremens packen ordentlich zu und schaffen eine ordentlich Verzögerung. So nen Dicken aus 240 mit viel aber dosiertem Druck aufs Bremspedal herunterbremsen ist schon erstaunlich wie sicher man sich dabei fühlt.

Ich muss nochmal betonen, dass das Geräuschniveau sich um Welten zum E70 verbessert hat, viiiiiiel leiser nun im Innenraum auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zwar nicht das mir angekündigte 7er Niveau, aber sicherlich in der Richtung.

VG!

am 6. Februar 2014 um 12:24

Liest sich ja fein.

Der 5er war aber bestimmt ein 520D :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lefandor

Liest sich ja fein.

Der 5er war aber bestimmt ein 520D :-)

Naja, hoffentlich nicht. Der E70 40d war bisher auch gut genug, um beim Hochbeschleunigen bis ca 220km/h die 530d / 3.0 TDI Fraktion hinter einem zu halten. Ich fahr zwar nicht gerne diese "Rennen" auf der Autobahn, aber ein, zweimal hab ich es auch probiert, ob der 530d / 3.0 TDI jetzt genug Kraft hat, mich zu überholen, bis der nächste Langsame auf der linken Spur kommt.

Der F15 40d scheint genau so kraftvoll zu sein, aber auch nicht (spürbar) mehr, hat ja auch genausoviel PS.

am 7. Februar 2014 um 8:01

Das war nur teilweise ernst gemeint.

Aber von meinen Fahrten mit dem 30d weiß ich, dass es so ab 160 wirklich unendlich zäh wurde. Da würde ein 520d sicher wegfahren. Ich hoffe auch, dass der 40d da besser ist und wenigstens mithalten kann.

Wohlgemerkt, erst ab ca. 160. Bis dahin war der schwere Wagen erstaunlich leichtfüßig.

mein e70 lci 40d geht ja schon ab wie die feuerwehr,da wird dein neuer f15 40d mit 313 ps sicher noch einmal eine schippe mehr auflegen können. den 313 ps motor habe ich im x3 testen können, das ist ja eine richtige rakete :) :)

in den technischen daten nehmen sich der x3 35d mit 313 ps und der f15 40d ebenfalls mit 313 ps nicht viel. lediglich die rund 200 kg unterschied zwischen beiden lassen den x3 35d in der motorisierung fast als sportwagen erscheinen :)..... aber das souveräne gleiten des x5 lassen die hohen geschwindigkeiten sicher anders erleben. auf jeden fall, ob x5 oder x3, der 313 ps motor ist wirklich erste sahne.... darauf darf man sich freuen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Zitat:

Original geschrieben von Lefandor

Liest sich ja fein.

Der 5er war aber bestimmt ein 520D :-)

Naja, hoffentlich nicht. Der E70 40d war bisher auch gut genug, um beim Hochbeschleunigen bis ca 220km/h die 530d / 3.0 TDI Fraktion hinter einem zu halten. Ich fahr zwar nicht gerne diese "Rennen" auf der Autobahn, aber ein, zweimal hab ich es auch probiert, ob der 530d / 3.0 TDI jetzt genug Kraft hat, mich zu überholen, bis der nächste Langsame auf der linken Spur kommt.

Der F15 40d scheint genau so kraftvoll zu sein, aber auch nicht (spürbar) mehr, hat ja auch genausoviel PS.

Also ich hatte den Motor vorher in meinem E70 und jetzt in meinem F11. Da liegen definitiv schonmal Welten zwischen. Nicht das ich den 40d schlecht motorisiert fand, nein, sicherlich nicht. Aber ein 530d oder 3.0TDI ist mir weggefahren. Hatte keine Chance, da dran zu bleiben. Teilweise haben mich sogar gut motorisierte 20d (Passat, 320d, C-Klasse) extrem geärgert. Nachdem sie zur Seite gegangen sind, bin ich einfach nicht dran vorbeigekommen. Und schwub, zogen sie schon wieder raus.

Also nicht das das jetzt falsch interpretiert wird. Auch ein 320d ist super motorisiert. Ein X 40d ist halt nur keine Rakete, wie es hier immer gerne dargestellt wird. Er hat mit ordentlich Gewicht und CW-Werten zu kämpfen!

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Naja, hoffentlich nicht. Der E70 40d war bisher auch gut genug, um beim Hochbeschleunigen bis ca 220km/h die 530d / 3.0 TDI Fraktion hinter einem zu halten.

Hallo Handicap11,

da muss ich Dir leider widersprechen. Mit einem x5 40d siehst Du gegen einen F10 30d kein Land.

VG

am 7. Februar 2014 um 20:17

Nach all den geschilderten Erfahrungen fasse ich zusammen, dass als Diesel nur der M50d (740NM) in Frage kommt.

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Nach all den geschilderten Erfahrungen fasse ich zusammen, dass als Diesel nur der M50d (740NM) in Frage kommt.

in Frage kommt für wen oder was?

am 7. Februar 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Nach all den geschilderten Erfahrungen fasse ich zusammen, dass als Diesel nur der M50d (740NM) in Frage kommt.

in Frage kommt für wen oder was?

Um schneller als ein 520d zu sein. :D

am 7. Februar 2014 um 21:16

@steve BMW

war nicht 100% ernst gemeint. Jeder hat halt sein Präferenzen. Wenn ich aber lese, dass ein popliger 2.0TDI einem 40d zu schaffen macht, dann wäre das für mich unbefriedigend. Deshalb mein Verweis auf den "Überdiesel" M50d, der im neuen X5 bestimmt nicht schlechter geht als im aktuellen E71.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass viele TDI gechippt sind, denn sonst wäre das eigentlich nicht möglich. Mit dem M50d spielt es dann aber keine Rolle mehr.;)

Edit: In der Autobild wird er auch über den grünen Klee gelobt. Das einzige Manke des M50d im E70/E71 - die unschöne Geräuschkulisse bis niedrigen Geschwindigkeiten - scheint man ja mit dem Modellwechsel beseitigt zu haben.

http://www.autobild.de/.../...ner-gegen-diesel-teil-2-4549218.html?...

Hallo zusammen,

Ich fahre derzeit einen f11 530dx und hatte gestern einen F15 40d und dem Hintern. Im direkten Vergleich bis ca 180 kein Unterschied in der Beschleunigung. Auch die Messwerte liegen bis 100 gleichauf.

Darüber dürfte der F11 Abstand gewinnen. Er ist schliesslich in der Endgeschwindigkeit auch 10km schneller.

Für mich wird das aber akademisch. Interessanter wäre der Vergleich zum f11x wenn beide die gleiche Maschine haben. Das ist für mich die Qual der Wahl. Vernünftiger ist der Kombi ohnehin, bequemer, schneller, preiswerter...leider hatte ich ihn schon (wie 12 5er zuvor.)

Wie kommt Ihr mit den 218cm Breite in der Baustelle klar?

Gruß

Reinhard

am 8. Februar 2014 um 17:22

Hallo zusammen, habe heute den X5 40d abgeholt und 200km (halb Autobahn, halb Überland) gefahren. Absolut begeistert - Fahrkomfort, Leistung, Motorensound wie erhofft. Die neuen elektronischen Helfer sind fantastisch. Sie sind für mich noch ganz neu - die Elektronik in meinem E61 der heute in den Vorruhestand getreten ist und in meinem E93 wirken neben dem F15 geradezu 'last century'. Der Driving Assistant Plus funktionierte einwandfrei, fast ein bisschen beängstigend wie genau er auf die Verkehrssituation reagiert. Stau hatte es keinen heute, aber ich denke auch dieses Helferchen wird mir Freude bereiten. Schade, dass die Speed Limit Anzeige nur innerhalb des Geschwindigkeitsmesser angezeigt werden kann (habe kein HUD). Hätte gerne z.B. Verbrauch oder Reichweite gleichzeitig mit dem Speed Limit im Blickfeld.

Verbrauch - 7.5 Liter! Mit 18 Zoll Winterreifen. Kann nur noch besser werden!

Einzig mit der Bluetooth Anbindung des iPhone und dem Abspielen von Musik hatten wir etwas Probleme. Die Übertragung hat jeweils nach ca. 10 Sekunden gestoppt. Beim iPhone 4, sowie auch beim 5s war das gleiche Problem aufgetreten.

Gruss

CS

Zitat:

Fahrkomfort

Welches Fahrwerk hast Du gewählt?

Alles Gute und viel Spaß mit dem 40d,

BUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen