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40d N57: Fehler 4B82 Abgasrückführraten-Regelung Regelabweichung

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. April 2010 um 18:52

Hallo zusammen,vielleicht kann mir einer von euch etwas helfen. Wir haben uns letztes Jahr im Rahmen der Abwrackprämie nen Sandero gekauft ( 08/2009 ). Da wir nicht König der Millionäre sind haben wir uns für dieses Auto entschieden. Nach 1000km Getriebeschaden (war ne Schraube im Getriebe die da nicht reingehört) Naja hat schon so nen bitteren beigeschmack dachte ich mir. Aber jetzt nach 9 Monaten habe ich lauter Rostpartikel auf meinem Auto. Der Händler sagt da ist was draufgekommen. Wenn es die Grundierung wäre bilden sich blasen unter dem Lack.Das Weiß ich auch selber. Es gab in vergangenheit Unfälle in Gießereien, wo irgendwelche substanzen aus dem Schornstein kamen was wohl den Lack anfrisst. Hat jemand von euch so etwas gehört komme selbst aus SG in NRW. Da mein Auto voll mit solchen Rostpocken ist kann ich die Kiste regulär neu Lackieren auf eigene Kosten. Aber das kann ich aus kostengründen garnicht, sonst hätt ich mir nen Ferrari gekauft.Meine Rechtschutz hab ich letztes Jahr gekündigt da zu teuer hab aber noch keine neue das ist ebenfalls nen Problem. Danke für eure Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost am Sandero' überführt.]

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28 Antworten

Hallo

 

Habe bei unserem X5 4.0D mit N57 Motor die Ketten getauscht und dabei AGR und Ansaugbrücke gereinigt und Agr Auf 0,7 gesetzt.

 

Motor läuft wieder einwandfrei mit voller Leistung ohne Kettengeräusche, jedoch Leuchtet ca 50km nach löschen des Fehlers immer der selbe Fehler auf und die mkl geht an

 

Fehler 4B82 Abgasrückführraten-Regelung Regelabweichung

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Soll Luftmenge bei ca 2000 fix ist und ist Luftmenge bei 500-600 im Leerlauf. Ich denke der Fehler hängt damit zusammen irgendwie.

 

Denke an Lmm oder irgendwelche Unterdruckschläuche vertauscht.

 

Falschluft hab ich schon geprüft. Alles ok

 

Hatte jemand schonmal den selben Fehler?

Asset.HEIC.jpg

Nicht 30d

4.0D

Hast Du mal die AGR Rate wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt? Kommt der Fehler dabei auch?

Luftmasse soll/ist über Inpa oder Toolset ausgelesen?

Tool

Und delphi

Mit inpa komm ich nicht in den Motor

Agr rate auch zurückgesetzt gehabt, jedoch erfolgslos leider

Ich traue der Sollvorgabe nicht ganz, ob das tatsächlich die korrekt ausgelesene Menge zu dem Zeitpunkt ist.

Würde die DDE 2000 fordern (Frischluft im Ansaug) und nur 500-600 messen, könnte die Differenz nie durch AGR ausgeglichen werden.

Das ist mit Toolset schwierig darstellbar (soll/ist gleichzeitig unter Last/während der Fahrt), es sei denn man würde sich ein kleines Skript bauen. Da ist Inpa oder Rheingold mit der grafischen Aufbereitung besser.

Mögliche Ursachen sind zB

Luftsystem nach Verdichter undicht

Abgassystem vor Turbine undicht

AGR Kühler mit Ablagerungen versottet

Defekte am AGR Ventil / Drosselklappe / Ladedrucksteller würden zusätzlich weitere Fehlerspeicher generiert (normalerweise).

Fehler war mit neuem gebrauchten Ladedrucksensor lange Zeit weg bis letzte Woche. Gleicher Fehler wieder da. Denkt ihr das es wieder der Ladedrucksensor ist oder ist es eher was anderes?

Luftmasse soll ändert sich überhaupt nicht

Did you find the problem? :)

Bekannte Kinderkrankheit

Abgas-Kühler Teil nummer: 11717805446

Pos.1 Bild.2

Klemmt Mechanische Klappe. Zweite Stufe AGR.

Am bild kann sehen gebogene Kunststoff Zugstange beim Unterdruckdose.

Klappe oft klemmt im geöffneten Zustand. unterdrückt Aktuator versucht die betätigen das wegen Zugstange sich verformt...

Abgas-Kühler Teil nummer: 11717805446
Abgas-Kühler bmw X5 E70 Lci N57 Motor
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