ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 40kW machens möglich! 180 km/h PURE Power

40kW machens möglich! 180 km/h PURE Power

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:59

Ich bin letzte Woche mit knapp 180 km/h bei 6700 RPM auf der Autobahn gefahren,

was mir echt total Spaß gemacht hat.

Und am nächsten Tag habe ich ein Beschleunigungstest-Video gemacht, das war auch geil.

Bild: http://www.matthias-keck.de/.../VMax_6700RPM.jpg

Beschleunigungstest-Video:

http://www.matthias-keck.de/auto/VW%20Golf%20II%2040kW/Golf2_0-160.avi

Es ist möglich mit einem Golf 2 - mit 40kW und 1,3 Liter Hubraum UND 4!! Gang Getriebe ca. 180 km/h zu fahren.

Leider habe ich festgestellt, dass ich keine Drehzahlbegrenzer habe.

Seitdem fahr ich nie wieder im roten Bereich und möchte deshalb fragen ob alle VW Golf 2 5-Gang-Getriebe

in meinen VW Golf 2 passen.

Oder passt da nur ein bestimmtes rein?

Und ist das kurze Überdrehen für den Motor schädlich? Ich habe nur 3 Minuten überdreht.

Danke an Matthias, der mir den Speicher zur Verfügung gestellt hat.

Ihr könnt euch ja auch mal sein Auto anschauen... er hat aber einen Corolla E10.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Re: 40kW machens möglich! 180 km/h PURE Power

 

Hallo und willkommen bei MT!

Zitat:

Original geschrieben von Firecooler

Es ist möglich mit einem Golf 2 - mit 40kW und 1,3 Liter Hubraum UND 4!! Gang Getriebe ca. 180 km/h zu fahren.

Nach Tacho ist so vieles möglich....

Die gehen im oberen Bereich mindestens 10km/h vor.

Zitat:

Original geschrieben von Firecooler

Und ist das kurze Überdrehen für den Motor schädlich? Ich habe nur 3 Minuten überdreht.

Nur 3 Minuten ist gut. Das Erste was i.d.R. passiert ist das die Ventilfedern durch ihre Eigenresonanz zerbrechen, das passiert in Sekunden.

Für realistische 180km/h brauchst Du rund 95PS, ist also mit deinem Motor wohl nur im freien Fall zu schaffen.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von JS-Sport

Für realistische 180km/h brauchst Du rund 95PS, ist also mit deinem Motor wohl nur im freien Fall zu schaffen.

Ich hatte eben 180 km/h auf Tacho? Die Drehzahlmesser und Tachomesser stimmen. Ich kann bis ca. 160 bei gerader Ebene erreichen.

Ich denke Anschaffung des 5-Gang Getriebe lohnt sich oder?

Zitat:

durch ihre Eigenresonanz zerbrechen

Was heisst Eigenresonanz? :/

Ich bin ein Anfänger habe seit 1 Monat meine frische Führerschein.

Hört doch mal auf immer so Sachen wie "für 180 brauchst du 95PS" So´n Quatsch.

Mein GTI fährt auf dem Navi max. 209. Ich schaff es immer Problemlos bis Tacho 210 und mehr ist auch drin.

Mein Nachbar hat nen Kadett mit 75PS gehabt und der ging Tancho 200. Mit´m GTI war ich mit knapp 190 auf dem Tacho hinter ihm. Und er hat lediglich nen offenen K&N sonst nichts.

Es kommt immer auf den fahrer und den Motor an.

Man kann 100PS haben die richtig richtig gut gehen weil sei ordentich gefahren werden und es gibt 100PS Motoren die vom Opa gefahren wurden und nicht mal über Tacho 160 kommen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

und es gibt 100PS Motoren die vom Opa gefahren wurden und nicht mal über Tacho 160 kommen

...weil sie dann keine 100PS mehr haben.

Zitat:

Original geschrieben von Firecooler

Was heisst Eigenresonanz? :/

Ich bin ein Anfänger habe seit 1 Monat meine frische Führerschein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenresonanz

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hört doch mal auf immer so Sachen wie "für 180 brauchst du 95PS" So´n Quatsch.

Mein GTI fährt auf dem Navi max. 209. Ich schaff es immer Problemlos bis Tacho 210 und mehr ist auch drin.

Mein Nachbar hat nen Kadett mit 75PS gehabt und der ging Tancho 200. Mit´m GTI war ich mit knapp 190 auf dem Tacho hinter ihm. Und er hat lediglich nen offenen K&N sonst nichts.

Es kommt immer auf den fahrer und den Motor an.

Man kann 100PS haben die richtig richtig gut gehen weil sei ordentich gefahren werden und es gibt 100PS Motoren die vom Opa gefahren wurden und nicht mal über Tacho 160 kommen

Glaub gerne was Du willst, fakt is jedenfalls das sich auch dein ach-so-toller GTi den Gesetzen der Physik unterwerfen muss. Und da braucht auch Dein Super-Renn GTi mit fett krasse Tuning Chip und Rennluftfilter ~150PS um auf reale 209km/h zu kommen! Ist einfach Fakt, aber fanatische Menschen kann man halt nicht von der Wahrheit überzeugen.

und warum ? Bei Motoren iss das so´n Kniffelspiel.

Je nach Fahrer gibt es sicher tolleranzen... dieses +5 oder -10 PS.

Opas Motor der nie getreten wurde hat in den Kanälen und Brennräumen und Auspuff und so sicher genug Ablagerungen die für - Leistung ausreichen.

Naja. gehen wir wir mal davon aus Herr JS Sport das des navi auch abweicht. Soll es ja geben. Fakt ist immernoch das ich auf der Geraden immernoch schneller bin als ein 3er GTI bin, der bessere Aerodynamik hat und so,

Ich denk mal 200KM/h in Real sind drin. 209 iss schon etwas komisch aber es hat da gestanden.

Aber JS, das geht hier um den 40KW Motor nicht um meinen also lassen wir das. Für alles andere -> Willst´n Rennen ?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:24

Ok!

Mein Motor ist ein GTI-ler mit maximal 5200 RPM und betriebt mit Benzin... und ich habe vor 1 Woche probeweise Benzin Super getankt.

Wie sieht nun mit der 5-Gang-Getriebe aus?

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

...weil sie dann keine 100PS mehr haben.

Jop es gibt eben immer noch den physikalischen Grundsatz, dass die Motorleistung eben den Luftwiederstand überwinden muss, damit man beschleunigen kann. Im Gleichgewichtsfall, nämlich bei konstanter Vmax, ist eben Esse mit Beschleunigung. Und genau dieser Wert steht im Schein. Physikalisch ist mehr nicht möglich, es sei denn man fährt auf geneigter Ebene, weil sich dann die Normalkraft noch zusätzlich aus der Gravitationskraft zusammensetzt.

Die Eigenresonanz eines Körpers ist die Frequenz wo ein Körper durch eine äußere Erregung selbst anfängt zu schwingen. Die Folge ist eine mechanische Überlastung, da durch die Schwingung ganz andere Spannungen auftreten. Und als äußerer Einfluss ist hier der Motor mit seiner Drehzahl die Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von Firecooler

Ok!

Mein Motor ist ein GTI-ler mit maximal 5200 RPM und betriebt mit Benzin... und ich habe vor 1 Woche probeweise Benzin Super getankt.

Wie sieht nun mit der 5-Gang-Getriebe aus?

Muhahah :D

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:38

Hallo?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

und warum ? Bei Motoren iss das so´n Kniffelspiel.

Je nach Fahrer gibt es sicher tolleranzen... dieses +5 oder -10 PS.

Opas Motor der nie getreten wurde hat in den Kanälen und Brennräumen und Auspuff und so sicher genug Ablagerungen die für - Leistung ausreichen.

Naja. gehen wir wir mal davon aus Herr JS Sport das des navi auch abweicht. Soll es ja geben. Fakt ist immernoch das ich auf der Geraden immernoch schneller bin als ein 3er GTI bin, der bessere Aerodynamik hat und so,

Ich denk mal 200KM/h in Real sind drin. 209 iss schon etwas komisch aber es hat da gestanden.

Aber JS, das geht hier um den 40KW Motor nicht um meinen also lassen wir das. Für alles andere -> Willst´n Rennen ?

Der 3er Golf hat die selbe Aerodynamik wie ein Golf2, ergo gleiche Leistung = Gleiche Vmax

Aber Du hast Recht, es geht hier nicht um Deinen Motor also laß besser Deine sinnfreien Aussagen zum Thema Vmax

Zum Thema Rennen: Wir können uns gerne mal an einer Rennstrecke treffen und ich zeig Dir dann mal was wirkliche 209+ km/h sind :D

Zitat:

Original geschrieben von Firecooler

Hallo?

Ich denk du hast nen NZ? Was hat der bitte mit nem GTI zu tun? Oder hast du noch ein Auto?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 40kW machens möglich! 180 km/h PURE Power