40mm H&R Federn, welche Dämpfer passen am Besten?
Hab mir ja 40mm H&R für meinen Avant geholt. Nun war ich heute beim ÖAMTC um etwaige verschlissene Teile (Querlenker,RAdlager) zu überprüfen.
Soweit alles ok, nur die Dämpfer haben nur mehr 60%.
Jetzt meine Frage:
Soll ich wieder original Dämpfer nehmen?
Passen eventuell S-Line Dämpfer mit dem H&R zusammen?
Irgendwelche sonstige, bekannt gute Kombinationen von H&R mit Dämpfern?
Bin für jeden Tip dankbar!
Ähnliche Themen
83 Antworten
Ich denk mit S-Line Dämpfern kommst du ganz gut hin !!
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Wird das dann nicht zu hart?
Ist das falsche wort...es wird straff!! Bist doch noch jung !! Ich glaub bei tieferlegung jeglicher Art muss man Komfortabstriche machen !! Hab die Kombi : !9 Zoll Räder und S-Line -20 mm und muss sagen soo schlimm isses nich ,grad noch so zum aushalten
Also "straff" kann es ruhig sein! Ich mag halt nur nicht wenn der ganze Wagen so nachschwingt...
Hi dann nimm doch die Bilstein B6 dann müsste es doch passen,ich selber habe original federn und Bilstein B4 drin und mein Dicker schwingt auch nicht nach
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Na, das fährt sich nicht mehr besonders schön - straff ist untertrieben, da kommt mit den H&R schon leichtes Cartfeeling auf
- da wird der Dicke schnell zur Rappelkiste.
H&R in Verbindung mit dem normalen Sportdämpfern ist "straff" und mit 18" noch fahrbar.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Na, das fährt sich nicht mehr besonders schön - straff ist untertrieben, da kommt mit den H&R schon leichtes Cartfeeling auf
- da wird der Dicke schnell zur Rappelkiste.
H&R in Verbindung mit dem normalen Sportdämpfern ist "straff" und mit 18" noch fahrbar.
@Dottore:
Welche Sportstoßdämpfer meinst jetzt genau??
Die vom "normalen" Sportfahrwerk mit der 20mm Tieferlegung
Zitat:
Die vom "normalen" Sportfahrwerk mit der 20mm Tieferlegung
Aha, also die Zwischendinger zwischen "Opa-Originaldämpfer" und dem S-Line Fahrwerk?
Was kostet da der Satz ungefähr?
Zitat:
Aha, also die Zwischendinger zwischen "Opa-Originaldämpfer" und dem S-Line Fahrwerk?
..könnte man so sagen
Preis ~ 280,-
Zitat:
Zitat:
..könnte man so sagen
Preis ~ 280,-
Na das würd mir passen, find ích nicht zu teuer!
Hab mal in der Bucht geguckt:
Koni in allen Farben,
Al-Ko
und und und...
Wo ist da der Unterschied ausser im Preis?
Will nicht das billigste haben was dann gleich undicht wird oder eingeht. Soll schon wieder so 170.000km halten...
Noch wer konstruktive Tips weil sonst würd ich mich bald mal an die Bestellung der "Sportstoßdämpfer" von Audi machen...
So, mein Freundlicher hat geantwortet:
Die Stoßdämpfer die in deiner E-Mail gestanden sind sind für das Sportfahrwerk der Quattro GmbH. Also für deine Federn von H&R nicht verwendbar.
4B3 413 031 M Vorne
4B0 513 032 F Hinten
Die normalen Sportstoßdämpfer haben die Teilenummer:
Vorne: 4B0-412-031-BN weiss
Hinten: 4B0-513-031-N
Die sind härter als die normalen und für ein Sportfahrwerk ausgelegt.
Kosten tun die 2 vorderen 317,73 Euro; die hinteren 237,76 Euro. Inkl. Mwst.
Naja, gerade günstig sind die nicht! Weil das sind knapp 550,- Euronen...
Da werd ich doch wohl auf andere Gasdruckdämpfer aus der Bucht ausweichen...
Nachdem ich jetzt auf meinem A6 2.5 TDI Quattro die 18 Zöller aufgezogen habe ist er mir mit dem S-Line FW etwas zu hoch. Bin nun am überlegen, ob ich nur H&R Federn oder auch die Stoßdämpfer austausche. Hatte da an die Bilstein B8 gedacht. Die H&R Federn würden mir reichen wenn ich mir die Bilder hier so angesehen habe, nur weiß ich nicht ob meine Seriendämpfer nach der Tieferlegung nicht kaputt gehen, da sie ja in einem anderen Wirkungsbereich arbeiten müssen. Ich habe jetzt mit dem Auto 112000 km runter.
Bin über jede Meinung froh.