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40tkm/Jahr, 20k Budget, Kombi, Diesel?
Ich habe recht unerwartet einen neuen Kunden und meine Fahrleistung hat sich deshalb drastisch verändert. Ich gebe meine C5 Aircross Leasingwagen aus diesem Grund vorzeitig zurück und suche nun einen Gebrauchten. Das Budget ist ist verhandelbar, allerdings will ich auch nicht zuviel Geld verblasen. Wo bekomme ich viel zuverlässigen Kombi fürs Geld? Meine erster Idee war ein Peugeot 508, ca. Zwei Jahre alt. Diese werden für ab 18.500 Eur angeboten und haben alles, was ich brauche:
Diesel, Automatik, Abstandstempomat, usw.
Mein Vermieter möchte bald eine Lademöglichkeit zur Verfügung stellen, aber ich sehe ein Eauto nicht als ganz optimal an. Meine Stecken sind halt oft so um die 500km lang.
Wichtig wäre mir eine komfortable, ruhig, zuverlässige Kiste. Auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 130 kmh.
Ideen?
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13 Antworten
Die 508er scheinen unter den 2-3 jährigen Dieselkombis mit der gewünschten Ausstattung ein Schnapper zu sein, wobei ein Gutteil bei einem bekannten GW-Grosshändler im NW steht und keine Garantie mehr hat.
Alternativen sind da meist älter oder mehr gelaufen. Evtl findest Du mal einen Opel Insignia als 2.0 CDTI, die kleineren Antriebe bei Opel würde ich nicht wählen, es sei denn, sie wären schon von PSA, zB im Astra L.
Vielleicht passt noch ein Seat Leon ST TDI in das Anforderungsprofil. Dem 2.0 TDI machen die Kilometer nichts aus. Ansonsten: vorallem Opel und Peugeot.
Zitat:
@Selbst-und-staendig schrieb am 5. Oktober 2024 um 20:47:39 Uhr:
Wo bekomme ich viel zuverlässigen Kombi fürs Geld? Meine erster Idee war ein Peugeot 508, ca. Zwei Jahre alt. Diese werden für ab 18.500 Eur angeboten und haben alles, was ich brauche:
Diesel, Automatik, Abstandstempomat, usw.
Ich denke da hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Der 508 ist neben dem Insignia der günstigste große Kombi.
Schau mal hier, Mazda 6 Kombi Diesel mit 150 oder 184 PS, grundsolide.
Selbst und ständig, bei dem Namen und der steuerlichen Absetzbarkeit: Neues Leasing keine Option? Gerade VW haut bei Selbstständigen/Firmenkunden z.B. für Golf/Octavia und Co. vielfach sehr günstige Leasingkonditionen raus. Mit Full-Service hast du mit dem Auto über die Leasingzeit nichts weiter zu tun und kein Kostenrisiko bei der erwarteten hohen Laufleistung.
Wenn du eh nur 130 auf der Bahn fährst, Lademöglichkeit bekommst und ggf. eh mal einen Kaffee unterwegs trinkst würde ich mal gucken wo Ladesäulen oder ggf. Teslas Supercharger stehen. Neuer Kunde klingt ja danach als wenn es meist immer die gleichen Strecken sind, da kann man ja vorab mal gucken ob das nicht doch eine Option ist. Telsa haut gerade die MY recht günstig raus, ...
Einfach mal alle Optionen ergebnisoffen durchrechnen und konkrete Angebote einholen.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:03:53 Uhr:
Selbst und ständig, bei dem Namen und der steuerlichen Absetzbarkeit: Neues Leasing keine Option? Gerade VW haut bei Selbstständigen/Firmenkunden z.B. für Golf/Octavia und Co. vielfach sehr günstige Leasingkonditionen raus. Mit Full-Service hast du mit dem Auto über die Leasingzeit nichts weiter zu tun und kein Kostenrisiko bei der erwarteten hohen Laufleistung.
Wenn du eh nur 130 auf der Bahn fährst, Lademöglichkeit bekommst und ggf. eh mal einen Kaffee unterwegs trinkst würde ich mal gucken wo Ladesäulen oder ggf. Teslas Supercharger stehen. Neuer Kunde klingt ja danach als wenn es meist immer die gleichen Strecken sind, da kann man ja vorab mal gucken ob das nicht doch eine Option ist. Telsa haut gerade die MY recht günstig raus, ...
Einfach mal alle Optionen ergebnisoffen durchrechnen und konkrete Angebote einholen.
Ja, ist gegeben. Allerdings habe ich die letzten 6 Jahre immer geleast und bin damit gut gefahren. Nun aber halt mit unklaren km Erwartung. Kann sein, dass es 60tkm werden, kann sein, dass es 25 tkm werden. Das treibt mich gerade zum Kauf, weil es da gerne mal ungemütlich wird beim Leasing. Derzeit habe ich leider noch keine Lademöglichkeit am Haus, soll aber demnächst kommen. Wenn ich halt sehe, dass ich einen 508 für 19tEur bekomme oder ein Model Y für 50000. Dann fällt es mir schwer, mich für den Tesla zu entscheiden.
Gleiches gilt für den Tipp mit Mazda. Da sind die Angebote von 2019 und gleich teuer wie der 508. Klar, vielleicht etwas wertiger, keine Ahnung. Der Seat gefällt mir leider gar nicht. Was wäre mit Toyota Corolla Hybrid? Teuer in der Versicherung und Wartungsintervalle alle 15000 km, richtig?
Korrekt.
Den Corolla (gibt's auch umgelabelt als Suzuki Swace) bei Interesse aber ausgiebig Probe fahren; das Motorgeräusch bzw. das Aufheulen bei stärkerer Lastanforderung kann nerven (das ist technisch bedingt und nur ein akustischer Nachteil).
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:20:31 Uhr:
Korrekt.
Den Corolla (gibt's auch umgelabelt als Suzuki Swace) bei Interesse aber ausgiebig Probe fahren; das Motorgeräusch bzw. das Aufheulen bei stärkerer Lastanforderung kann nerven (das ist technisch bedingt und nur ein akustischer Nachteil).
Das liest man überall. Scheint aber jetzt besser zu sein? Wie sehr fällt das auf, wenn man seit 15 Jahren Diesel fährt? Fährst du einen?
Ich fahre den Vorgänger (Auris 2). Und da ist das Motorheulen schon ausgeprägt, wenn auch meist nur kurz.
Den Corolla bin ich als Hybrid noch nicht gefahren.
Ansonsten ist der Motor eher leise. Mein Diesel vorher (Megane 3) war etwas lauter.
Verbrauch ist übrigens auf Diesel-Niveau. Den Megane hatte ich bei 5,5 l im Schnitt, den Auris auch.
Das Aufbrüllen des Motors liegt daran, daß er immer im optimalen Drehzahlenbereich gehalten wird (was auch hohe Drehzahlen sein können) - und sofort auf diese Drehzahl gebracht wird.
Was bei einem herkömmlichen CVT-Getriebe auch der Fall ist - weswegen manche Hersteller Schaltstufen simulieren (Opel beim Astra K, Honda zumindest beim Civic).
@Selbst-und-staendig für 40kkm BAB p.a. würde ich keinen Auris oder Corolla empfehlen, da beide eher einfach gedämmt sind.
Insi oder 508 wurden genau für deinen Anwendungszweck entwickelt und sind dafür perfekt geeignet. Ich fahre selbst einen HSD und bei den paar Langstrecken, die ich urlaubsbedingt pro Jahr fahre, geht das echt in Ordnung. Aber nicht wenn man täglich hunderte Autobahnkilometer fahren muss.
508 klingt schon passend. Anspruch an die Mittelklasse (Dämmung, Fahrwerk) und robuste PSA Diesel mit 8 Gang Aisin Wandler. Selbst den 1.5er Diesel kann man bei Tempomat 130 empfehlen. Nur das Platzangebot ist eher Kompaktklasse. Wenn es die wirklich frisch für 20 Riesen gibt, ein No Brainer. Nichtmal den aktuellen Astra gibt es für den Preis als gebrauchten Selbstzünder.
Die GM Opel Diesel würde ich eher meiden. Da braucht man eine pfiffige freie Werkstatt als Backup.
Okay, vielen Dank. Dann bin ich ja auf dem richtigen Dampfer und schaue mal. Wie so oft, gibt es hier im Südwesten nur vergleichsweise teuere Angebote, nicht zu Vergleichen mit dem Norden oder im Pott :-D.
Um nach Kinderkrankheiten des 508 zu fragen, bin ich eh im falschen Forum (vermutlich).
Korrekt, dafür gibt's die Peugeot-Abteilung auf MotorTalk...