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416 Si Classic Kaufberatung
Schönen guten Tag,
aufgrund eines Versicherungsfalls mit meinem letzten Auto brauche ich nun ein neues.
Deshalb würde ich gerne mal eure Meinungen zu einem 416Si Classic hören (s. Bild1)
Soll kosten 1.650€
EZ 08/1998
140.000 km
Benzin
82 kW (111 PS)
Schaltgetriebe
Der Wagen hat:
Zitat:
Schadstoffklasse: Euro2
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU: 08/2012
AU: 08/2012
Farbe: Schwarz metallic
Innenausstattung: Vollleder
Farbe der Innenausstattung: Beige
Holzlederlenkrad
Alu-Felgen mit Ganzjahresreifen
Schiebedach
4x el FH
2. Hand
Scheckheftgepflegt
Auspuff Neu
Bremsen komplett Neu
Zahnriemen Neu mit Rechnung
Wasserpumpe fast selbstverständlich
Diverse Neuteile mit Rechnungen
Mir ist bereits auf den Bildern aufgefallen das in den Türen sich bei den Griffen das Leder zu lösen scheint (s. Bild2)
Es sind 3 Bilder vorhanden auf denen man jeweils eine andere Tür sieht und bei allen scheint das so zu sein
Wann ich den Wagen besichtigen könnte weiß ich noch nicht genau
Man wartet noch auf die Versicherung
Wollte aber schon mal eure Meinungen und Ratschläge hören, ob der Preis i.O. ist, wie das mit dem Unterhalt so aussieht (HP, Steuern, Verbrauch), auf welche Dinge man speziell achten sollte bei der Besichtigung und man sich unter Umständen später gefasst machen sollte
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12 Antworten
Hier findest Du Antworten die Dir weiterhelfen http://forum.mg-rover-freunde.de/ .
Ansonsten :
das mit dem "verbeulten" Bezug ist normal. Sieht zwar blöd aus findet man aber bei vielen 400ern.
Steuer kannst Du Dir selbst ausrechnen anhand des Hubraums und der Schadstoffklasse.
Preis ist soweit in Ordnung wenn die von Dir beschriebenen Wartungsarbeiten ordnungsgemäss erledigt wurden.
Schwachstellen :
Zylinderkopfdichtung - d.h. immer schön vorsichtig warmfahren und im kalten Zustand nicht hochdrehen. Bei 140.000 müßte eigentlich schon die zweite oder dritte drin sein
Gelegentlich gibt es Probleme mit klemmenden Drosselklappen und defekten Thermostaten.
Ansonsten ein eher unauffälliges Fahrzeug was defekte betrifft. Nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge in dem Alter und mit der Laufleistung. Bei den Baujahren vor 2000 war alles noch nen Tacken besser zusammengeschraubt als später.
Mit Rost solltest Du daher kaum Probleme haben / bekommen. Trotzdem mal an den Radhäusern / Kotflügeln / Heckklappe nachschauen ob es da irgendwo anfängt zu "blühen" und gleich beseitigen.
Motor ist relativ sparsam wenn er nicht gerade getreten wird. Verbrauch liegt zwischen min. 7,5 und max. 10-11 je nach Fahrweise. Im Schnitt eher um die 8,5. Ersatzteile sind zwar ein wenig teurer aber noch problemlos zu bekommen.
Solltest halt nur ne gute Werkstatt mit Rover Testbook und Software in der Nähe haben. Viele andere Werkstätten holen nämlich gleich Kreuz und Weihwasser wenn Du mit nem Rover auf den Hof fährst
Ich hab selbst 10 Jahre einen 416 unterm Hintern gehabt und würd ihn jederzeit wieder kaufen. Solltest Dir halt bewusst sein das Du Dir ein Auto einer toten Marke kaufst - mit allen Risiken die dazu gehören.
Kann man das denn iwie wegbügeln oder so oder bleibt das so
Es wäre jezz nicht die Welt, würde mich nur interessieren
Demnach wären das wohl 117€
Ja das weiß man natürlich nie
Ja ich weiß natürlich noch nicht ob sie unter "Diverse Neuteile mit Rechnungen" noch ne ZKD versteckt
Ich weiß das die ja so alle 5 Jahre bzw so 70-90tkm gemacht werden sollte.
Sollte sich dann im Motorraum ebenfalls ein Aufkleber befinden auf dem steht wann und bei wie viel das gemacht wurde?
So ist es doch bei dem Zahnriemen oder?
Ja das mit dem im kalten Zustand nicht hochdrehen kenne ich auch bereits
Unser Audi 80 2.6 V6 mit dem ich im mom fahren kann/muss hats heute erst nach bald 20km geschafft auf 90° zu kommen
Beim Starten drehte er auch ziemlich komisch, aber es war ja auch eisig kalt (aber das is ja jezz hier egal)
Das gehört ja eig zum Standart bei Besichtigungen
Ich habe leider auf der B3 viele LKW (hab auch iwie meinen schönen Y auf 7-7,5L gebracht)
Da werde ich dann mal schauen müssen
Naja in der Nähe wären hier nur Autohäuser mit VW Opel und ne ATU Werkstatt, in der Liste bei den Rover-Freunden war aber glaube jmd der "relativ" nahe wohnt falls es sein muss.
Aber Ersatzteile sollten noch zu beschaffen sein oder gibt es auch Dinge, die man wohl nie mals repariert bekommt?
Rover war ja anfangs noch mit Honda und später mit BMW zs ne?
Da müsste man doch auch ggf noch teile her bekommen oder?
Ich finde das Auto auch eig sehr schick
Ich brauche halt einfach nur ein Auto was mich schon zuverlässig durch 50-60km /Tag bringt, aber nich zu teuer ist.
Als Azubi hat man ja auch nich soo viel Geld.
Gibt es denn auch noch Teile wie andere Scheinwerfer, Rückleuchten und sowas iwo zu haben.
Oder passt sowas auch gar nicht zu diesem Auto. (nicht denken ich will da son fetten Frontspoiler etc dran bappen sowas ist nich schön)
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
Kann man das denn iwie wegbügeln oder so oder bleibt das so
Es wäre jezz nicht die Welt, würde mich nur interessieren
Keine Ahnung obs schonmal jemand versucht hat.
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
Ich weiß das die ja so alle 5 Jahre bzw so 70-90tkm gemacht werden sollte.
Blödsinn. Für ne ZKD gibt es kein Wechselintervall. Die wird gemacht wenn sie kaputt gegangen ist.
Aber es kommt so in ungefähr hin...was den Abstand zwischen den kaputten Kopfdichtungen betrifft
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
Aber Ersatzteile sollten noch zu beschaffen sein oder gibt es auch Dinge, die man wohl nie mals repariert bekommt?
Rover war ja anfangs noch mit Honda und später mit BMW zs ne?
Da müsste man doch auch ggf noch teile her bekommen oder?
Streich BMW mal aus Deinem Gedächtnis. Das betrifft in ganz ganz geringem Umfang nur den Rover 75. Der 400er ist nur Rover. Es gibt Teile die man vom Honda Civic MA MB (95-00) verwenden kann.
Repariert bekommt man alles - ist halt nur ne Frage der finanziellen Ausstattung. Kopfdichtung mit allem drum und dran kann schonmal nen tausender verschlingen.
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
Gibt es denn auch noch Teile wie andere Scheinwerfer, Rückleuchten und sowas iwo zu haben.
Rückleuchten gabs mal - gibts aber nicht mehr. Ansonsten kannst Du Tuningteile vergessen. Das Zeug was man UK kaufen kann bekommst Du nicht eingetragen. Spar die Kohle für Wartung und Reparatur
deleted
Zitat:
Aber es kommt so in ungefähr hin...was den Abstand zwischen den kaputten Kopfdichtungen betrifft
Ja dann halt so
Zitat:
Mit dem Zahnriemen hast Du erstmal die nächsten 100.000 oder 5 Jahre Ruhe wenn der erst kürzlich gemacht wurde.
Ja das ja auf jeden schon mal gut
Is ja meistens auch nich wirklich einfach und wahrscheinlich teuer wenn mans machen lässt
Zitat:
Streich BMW mal aus Deinem Gedächtnis
Okay
Zitat:
Repariert bekommt man alles - ist halt nur ne Frage der finanziellen Ausstattung.
Ja gut das die nich 100% vorhanden is Als Azubi hat man das heutzutage mit Auto nicht mehr so leicht bei den ganzen Preisen
Könnte man nur hoffen, dass man von größeren Dingen verschont bleibt
Zitat:
Kopfdichtung mit allem drum und dran kann schonmal nen tausender verschlingen.
Wäre zu hoffen das wurde wenigstens schon 1x gemacht
Werde wohl die Tage schon mal anrufen und näheres erfragen
Zitat:
Rückleuchten gabs mal - gibts aber nicht mehr.
is ja nich schlimm
sieht ja so schon echt schick aus
Zitat:
Spar die Kohle für Wartung und Reparatur
Ja wäre ne gute Alternative
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
Ja das ja auf jeden schon mal gut
Is ja meistens auch nich wirklich einfach und wahrscheinlich teuer wenn mans machen lässt
Zahnriemen beim 400 ist easy und kostet mit allem drum und dran irgendwas um die EUR 300 - 400.
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
Zitat:
Repariert bekommt man alles - ist halt nur ne Frage der finanziellen Ausstattung.
Ja gut das die nich 100% vorhanden is Als Azubi hat man das heutzutage mit Auto nicht mehr so leicht bei den ganzen Preisen
Könnte man nur hoffen, dass man von größeren Dingen verschont bleibt
Was ist schon sicher
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
Zitat:
Kopfdichtung mit allem drum und dran kann schonmal nen tausender verschlingen.
Wäre zu hoffen das wurde wenigstens schon 1x gemacht
Werde wohl die Tage schon mal anrufen und näheres erfragen
Wichtig beim K-Serien Motor ist unbedingt Öl und Kühlwasserstand regelmässig zu prüfen ! Wenn der Wasserbehälter leer ist und das Öl aussieht wie Majo ist es schon zu spät.
Zitat:
Was ist schon sicher
definitiv wenig
Zitat:
Wichtig beim K-Serien Motor ist unbedingt Öl und Kühlwasserstand regelmässig zu prüfen ! Wenn der Wasserbehälter leer ist und das Öl aussieht wie Majo ist es schon zu spät.
ok schon mal gut zu wissen
Zitat:
Kopfdichtung mit allem drum und dran kann schonmal nen tausender verschlingen.
Was macht das denn eig so teuer?
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
Zitat:
Kopfdichtung mit allem drum und dran kann schonmal nen tausender verschlingen.
Was macht das denn eig so teuer?
Der Arbeitslohn Je nachdem muss noch der Kopf vermessen und geplant werden, Kühlsystem spülen, neu befüllen etc. pp.
Hatten wir auch einen. Bj. 98, beim Verkauf 180.000 Km auf dem Tacho. Wurde lokal verkauft, ich sehe jetzt den Wagen jeden Tag fahren. Die Türverkleidung hatte das selbe Problem, an sonsten überhaupt keine Probleme. Die Zylinderkopfdichtung war bei uns tatsächlich nie ausgetauscht.
Hallo,hatte auch mal dieses Modell,das mit der Türvekleidung war bei mir auch,irgendwann ist sie dann ganz abgegangen.Zkd ist bei mir auch draufgegangen hat so 600Euro gekostet,Zahnriemen 300.
Verbrauchmässig und in der Versicherung war er eigentlich nicht sehr teuer,aber meiner hatte noch Zahlreiche andere mängel,so das ich den Wagen eigentlich nicht empfehlen kann,muss aber natürlich nicht jeder 416er so unzuverlässig sein.Aber von der Form und vom Innenraum design fand ich ihn sehr schön.
so gestern war Besichtigung
Lichtmaschine macht wohl ein paar kleine Geräusche
2 Stellen an denen der Rost kommt (s. Bilder 1 u. 2)
es fand sich etwas Wasser beim Reserverad, war aber nicht ersichtlich wo es her kam (bei den Rechnungen war eine mit der Stilllegung von Juli dabei also wird er wohl etwa so lange schon dort stehen, vllt lag es da dran)
eine Halterung des Handschuhfachs ist abgebrochen
2 Verkleidungen unter dem Lenkrad sind auch an einer Halterung abgerissen (s. Bild 3)
die Bremsen sind nicht gemacht worden so wie es angegeben war, würden laut meinem Vater noch ungefähr bis zum TÜV etwa halten
das "Holz" am Lenkrad is schon etwas abgegrabbelt
Kühlwasser war sauber, zkd scheint also soweit ok zu sein
Auspuff ist neu aber vorm Flexrohr undicht
die GJR sind 1 Jahr alt und haben noch gut Profil
Sturz Spur und sonstiges wurde eingestellt
Kühler wurde getauscht
2 Keilrippenriemen wurden getauscht
Vorwiederstände und Wiederstände der Heizung wurden getauscht
Federn machten auch anfangs noch Geräusche aufgrund des Stehens
die Kupplung ruppelte anfangs etwas legte sich aber
Gänge ließen sich schön sauber und kurz schalten
ungewohnt wars für mich in den Rückwärtsgang wechseln zu können ohne diese Arretierung
hatte bis jezz immer eine
el. Schiebedach funktionierte alles
Fahrverhalten war i.O.
den Preis haben wir auf 1600 bekommen und dafür bringt er den Wagen mit Anhänger die 100km zu uns
was meint ihr
Zitat:
Original geschrieben von HoFfI29992
was meint ihr
Abwarten
Im Ernst : fahr mal ne Zeitlang dann weisst Du mehr. Ein Auto was lange gestanden hat muss erstmal wieder "in die Gänge" kommen.
Wasser im Kofferraum kann viele Ursachen haben. Heckleuchten, Ablauftüllen, undichte Dichtungen am Kofferraum.
Erstmal trocken legen und beobachten was sich tut.
Aber die Bilder sind echt gut