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- 42 450 -> Kein Öl? 0W40? Ölverbrauch ... ?
42 450 -> Kein Öl? 0W40? Ölverbrauch ... ?
Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon mal angedeutet, ist mein Smart (frisch übernommen, 95tkm) komischweise ohne Öl.
Fragt mich nicht wieso - der Ölmessstab zeigt nichts an - mehrfach probiert und saubergemacht.
Ich füllte eben die max. Menge von 700ml 0W40 ein -> nicht ein Tropfen kommt am Ölmessstab an. Habe den Motor auch extra mal angemacht und drehen lassen - der Stab bleibt sauber.
Jetzt habe ich den Rest der 1Liter-Dose auch noch reingekippt - zumindest ist am Stab (gaaaanz weit unterhalb der MIN Markierung) nun mal ein Tropfen angekommen. Ich würde nun interpretieren, dass ich noch einen Liter reinkippen muss.
ABER ZWEI LITER ÖL ??
Ist der Ölverbrauch der Smarts so enorm? Als ich den Wagen übernahm hieß es, der hätte gerade erst Inspektion hinter sich ... :-(
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (wollte eigentlich keinen Ölwechsel heute machen ;-)
Beste Antwort im Thema
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht... Du hast den Wagen gekauft und nicht (!) nach dem Öl geschaut ?
Da du nicht weißt wieviel Öl drin war, als du ihn übernommen hast (normalerweise sollte man zumindest das Öl checken), kannst weder du noch sonstwer beurteilen wie viel er verbraucht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
a) Nach dem Ölwechsel wurde zu wenig Öl nachgefüllt.
=> gut - er verbraucht kein Öl
=> schlecht - ohne Öl sollte man kein Auto fahren, der Motor könnte schon jetzt schwere Schäden haben
b) Beim Ölwechsel wurde die korrekte Menge Öl eingefüllt.
=> Je nachdem wie lange der Ölwechsel zurückliegt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. der Ölwechsel liegt erst ein paar hundert km zurück
=> extremer Ölverbrauch - das würde man definitiv bemerken (z.B. Qualm)
2. der Ölwechsel liegt schon länger zurück
=> du musst im Handbuch nachsehen wie viel er maximal je 1000 km verbrauchen darf
c) defekter Ölmessstab / Messfehler
=> du fährst entweder mit zu viel oder zu wenig Öl, kannst es selbst nicht beurteilen
=> ab in die Werkstatt, damit ist nicht zu spaßen
Alles in allem eine ganz komische Sache. Da gibt es wohl noch einiges zu klären, womöglich auch mit dem Vorbesitzer. Die Rechnung vom letzten Kundendienst solltest du auf jeden Fall kontrollieren.
Viel Glück...
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Ich füllte eben die max. Menge von 700ml 0W40 ein
Sind das nicht 2,5 Liter Öl bei einem Wechsel?
Zitat:
Original geschrieben von pelmich
... Sind das nicht 2,5 Liter Öl bei einem Wechsel?
Das ist es ja, was mich stutzig macht. Ich wollte nur Öl nachfüllen - nicht die komplette Menge (wie bei einem Ölwechsel) nachfüllen. So wie es aussieht, muss ich noch mal einen Liter reinkippen - das wären dann 2 Liter nachgefüllt - der Smart muss das Öl ja regelrecht verbrennen - oder wie sind solche Verbräuche erklärbar.
Ich hoffe nur, ich mache hier keinen Kardinalfehler - so nach dem Motto: Ölwechsel nur, wenn der Smart am Berg parkt, nur wenn beide Türen offen sind oder zum Nachfüllen aufs Dach legen. Ich weiss es halt nicht, bin unsicher ...
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (will den Smart ja auch nicht gleich kaputt machen ;-)
Achtung !
Du darfst den Motor auf keinen Fall überfüllen !
Sonst kannst du noch viel schneller mit einem Motorschaden rechnen.
Wie hoch der Ölstand maximal sein darf sollten die Experten noch schreiben.
... im kalten Zustand reicht das Öl gerade mal in unterer Viertel des markierten Bereichs auf dem Messstab. Von Überfüllen also weit entfernt. Ich mache mir Gedanken über den Verbleib des Öls (vermute dieses spezielle Ventil, komme jetzt grade nicht auf den Namen ...)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und noch am Handbuchstudium ;-)
Its better to check the oil with warm engine.
Motorölstand-Prüfung hat bei betriebswarmem Motor (3 "Eier" in der Temp.-Anzeige) zu erfolgen, Idealstand ist 2/3 zwischen MIN und MAX des Ölmeßstabs, es gilt die höhere der beiden Anzeigen (da der Meßstab sehr schräg in die Ölwanne eintaucht, zeigt er auf beiden Seiten unterschiedliche Stände an). Die Wechselmenge inkl. Filterwechsel ist 2,6 L, wenn korrekt abgesaugt wurde; am besten erstmal 2,5 L einfüllen und bei Bedarf anschl. ergänzen.
Wenn Du den Wagen länger fahren und den Ölwechsel evtl. selbst machen (und dabei erheblich sparen) möchtest, empfiehlt sich sowieso der Einbau einer Ölwanne mit Ablaßschraube, denn das Absaugen kann immer nur unvollkommen erfolgen; je nach Akkuratesse des Monteurs bleibt mehr oder weniger Altöl zurück, das dann eine evtl. Überfüllung provoziert, vor der ja ausdrücklich im Motorraum und der Gebr.-Anweisung gewarnt wird wegen der verhängnisvollen Folgen!
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht... Du hast den Wagen gekauft und nicht (!) nach dem Öl geschaut ?
Da du nicht weißt wieviel Öl drin war, als du ihn übernommen hast (normalerweise sollte man zumindest das Öl checken), kannst weder du noch sonstwer beurteilen wie viel er verbraucht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
a) Nach dem Ölwechsel wurde zu wenig Öl nachgefüllt.
=> gut - er verbraucht kein Öl
=> schlecht - ohne Öl sollte man kein Auto fahren, der Motor könnte schon jetzt schwere Schäden haben
b) Beim Ölwechsel wurde die korrekte Menge Öl eingefüllt.
=> Je nachdem wie lange der Ölwechsel zurückliegt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. der Ölwechsel liegt erst ein paar hundert km zurück
=> extremer Ölverbrauch - das würde man definitiv bemerken (z.B. Qualm)
2. der Ölwechsel liegt schon länger zurück
=> du musst im Handbuch nachsehen wie viel er maximal je 1000 km verbrauchen darf
c) defekter Ölmessstab / Messfehler
=> du fährst entweder mit zu viel oder zu wenig Öl, kannst es selbst nicht beurteilen
=> ab in die Werkstatt, damit ist nicht zu spaßen
Alles in allem eine ganz komische Sache. Da gibt es wohl noch einiges zu klären, womöglich auch mit dem Vorbesitzer. Die Rechnung vom letzten Kundendienst solltest du auf jeden Fall kontrollieren.
Viel Glück...
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
b) Beim Ölwechsel wurde die korrekte Menge Öl eingefüllt.
=> Je nachdem wie lange der Ölwechsel zurückliegt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. der Ölwechsel liegt erst ein paar hundert km zurück
=> extremer Ölverbrauch - das würde man definitiv bemerken (z.B. Qualm)
Das nenn ich doch mal 'ne systematische Aufstellung *respekt* Möchte nur noch schnell hinzufügen: neben Ölverbrauch ist auch Ölverlust denkbar.
Arvin S.
"Defekter Ölmeßstab"? Das läßt sich ja schnell klären durch Vergleich mit einem anderen Exemplar vom gleichen Motortyp, das man auch mal zum Messen hineinstecken sollte. Läßt er sich denn auch richtig bis zum Anschlag in das Führungsrohr schieben?
Der Messstab sieht ordentlich aus, läßt sich auch komplett einführen. Nach der Befüllungsaktion zeigt er jetzt morgens (nachdem das Öl also Zeit hatte, sich im Motor zu stzen ;-) immerhin im mit 0,7l markierten Messbereich zwischen Min. und Max. einen "Viertel-Voll-Stand" an. Damit dürften bis zur Inspektion die Tage erst mal die gröbsten Gefahren gebannt sein. Danke :-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (wird dem werten Vorbesitzer mal die Leviten lesen ;-)
Bei soviel Ungewißheit würde ich doch mal nen Ölwechsel vorschlagen. Am besten selber machen. Dann weißt du wie viel Öl du eingefüllt hast und kannst genau beobachten ob er Öl verliert bzw. verbraucht.
... wenn es so schlimm mit dem Ölverbrauch stehen würde, müsste man etwas direkt sehen können (Qualm oder Ölflecken am Parkplatz). Da beides nicht vorhanden ist, überlasse ich den Smart mal einer fälligen Inspektion die Tage dem SC :-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (mal wieder sehr gespannt, eine neue Werkstatt/Leute kennen zu lernen ;-)
Im Fuldaer SC war im Frühjahr ein Treffen von Kunden, deren Smarts bereits über 100ooo, teilweise auch schon 200ooo km gelaufen sind (www.fuldainfo.de , 7.4.08)
Scheint ein ordentlicher Laden zu sein...