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420 D mit 190 PS
Ich habe mit heute mit dem Verkaufsleiter einer BMW Niederlassung sehr nett unterhalten und wollte u.a. wissen, warum im " brandneuen " 420 D ( GC ) als auch im 320 D noch der " alte " Diesel Motor mit 184 PS verbaut wird und im X 3 und 520 D bereits der neue Motor ( B 47 ) mit 190 PS.
" BMW hat noch sehr hohe Restbestände vom alten Dieselmotor ( N 47 ) und da die Verkaufszahlen vom 420 D und 320 D weitaus höher sind als die vom X 3 und 520 D hat sich der Konzern entschieden, den N 47 Motor in den Modellen zu verbauen, wo die Nachfrage am größten ist, damit die " Regale " leer werden ".
Klingt plausibel...
Im Laufe des Jahres 2015 wird dann wohl die Umstellung kommen.
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Peter-11950
Und der Fahrer eines M550d Kombi war augenscheinlich auch ganz schönüberrascht, dass er nicht an mir vorbei kam. Hat sich dann schön hinter mir einsortiert. Und der hat immerhin fast 80 PS mehr als der 435d.
Also mir würde ein alter 320er reichen.
... der M550d Fahrer hatte bestimmt nebenbei SMS egschrieben oder einfach keine Lust - der wollte einfach nicht vorbei ;-)))
Da zeigt sich wieder der letzte nicht geregelte Sozialraum Deuschlands: die Autobahn! "Er ist nicht an mir vorbeigekommen" ..." er hat sich hinter mir einsortiert" ...etc. wo man vielleicht im Beruf auf der Strecke bleibt schafft man(n) Ausgleich auf der Autobahn ... da stellt man seine eigne Sozialordnung wieder her... wohl dem, der das nicht braucht.
Gruß AiG
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39 Antworten
Ich kann diese Gier nach dem neuen B47 irgendwie nicht nachvollziehen. Der N47 ist jetzt endlich mal ausgereift und man hat sämtliche Steuerketten und Schleifproblematiken im Griff. Warum ist man da wegen 6 PS so gierig auf etwas völlig neues & unerprobtes?
Hallo Jens
Das liegt in der Natur des Menschen, selbst die kleinste Veränderung wollen einige sofort haben.
Aber der neue Motor soll eine vollkommene Neuentwicklung sein, (laut meinem Verkäufer)er soll nicht nur leiser sein, sondern auch weniger verbrauchen und noch besser ansprechen.
Ich bin einer, der erst mal abwartet und sieht wie sich das Neue bewährt. Aber im 520 er und X4 soll er ja bereits lieferbar sein. In der Leistung wird man die 6 PS kaum merken, denke ich.
Bezüglich der Laufkultur kann ich nachvollziehen, wenn man da lieber den neuen, angeblich ruhigeren Motor hätte. Aber Leistungsmäßig macht das sicherlich Null aus.
Ich hatte gestern mal wieder Gelegenheit einen 435d über eine längere Strecke zu bewegen. Und begegnete auf der AB einigen 320ern. Die sind absolut kein Verkehrshindernis. Beschleunigen wirklich gut. Da hat man im 435d nicht das Gefühl, dass man total aufgehalten wird.
Und der Fahrer eines M550d Kombi war augenscheinlich auch ganz schönüberrascht, dass er nicht an mir vorbei kam. Hat sich dann schön hinter mir einsortiert. Und der hat immerhin fast 80 PS mehr als der 435d.
Also mir würde ein alter 320er reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Peter-11950
Bezüglich der Laufkultur kann ich nachvollziehen, wenn man da lieber den neuen, angeblich ruhigeren Motor hätte. Aber Leistungsmäßig macht das sicherlich Null aus.
Ich hatte gestern mal wieder Gelegenheit einen 435d über eine längere Strecke zu bewegen. Und begegnete auf der AB einigen 320ern. Die sind absolut kein Verkehrshindernis. Beschleunigen wirklich gut. Da hat man im 435d nicht das Gefühl, dass man total aufgehalten wird.
Und der Fahrer eines M550d Kombi war augenscheinlich auch ganz schönüberrascht, dass er nicht an mir vorbei kam. Hat sich dann schön hinter mir einsortiert. Und der hat immerhin fast 80 PS mehr als der 435d.
Also mir würde ein alter 320er reichen.
Hallo
Natürlich reicht auch der "Alte" 320 D, es würde auch ein 316D oder 318D reichen, um gut im Alltagsverkehr mitzuhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit 250 0der 300 PS beim heutigen Verkehr auch nicht schneller vorankommt, als z.B. mit 184 Diesel PS. Beim Überholen ist das aber schon ein Vorteil, gut motorisiert zu sein, aber auch da reicht ein Fz mit 184 Diesel PS allemal.
Ich für meinen Teil, bevorzuge Autos im Bereich 250 -300 PS ich denke, ein bisschen Reserven kann nicht schaden.
Das glaube ich niemals, dass bei BMW mehrere Zehntausende/Hunderttausende Motoren auf Lager herumstehen, das wäre kostenmäßig völlig verrückt.
Bei der Produktionszahl vom 1er und 3er sowie 4er müsste das eine riesige Zahl sein, zumindest in Europa sind die 18 d und 20 d sehr stark nachgefragt.
Zitat:
Original geschrieben von Frischling2
Das glaube ich niemals, dass bei BMW mehrere Zehntausende/Hunderttausende Motoren auf Lager herumstehen, das wäre kostenmäßig völlig verrückt.
Bei der Produktionszahl vom 1er und 3er sowie 4er müsste das eine riesige Zahl sein, zumindest in Europa sind die 18 d und 20 d sehr stark nachgefragt.
Auf Lager mit Sicherheit nicht. Zum einen wird der Einkaufspreis günstiger sein und zum anderen können noch abrufaufträge offen sein, welche abgenommen werden müssen
Ich bin jetzt mehr als ein halbes Jahr ein 420d Coupé gefahren und hatte leistungsmäßig nichts an dem Motor auszusetzen. Wohl aber am Klang, wenn man ihn fordert.
Der Motor ist ja generell schon ein eher rauher Geselle (was man im 3er/4er aufgrund der schlechteren Geräuschisolation auch deutlicher wahrnimmt als im 5er), aber bei höheren Drehzahlen klingt er mir einfach zu angestrengt und schlicht nicht gut.
Am meisten Spaß hat mir der Motor daher bei tiefen Drehzahlen bereitet, wo er auch sein Drehmoment ausspielen kann.
Ich persönlich würde daher heute auf jeden Fall auf den neuen Motor warten, der in den ersten Tests in Bezug auf die Laufruhe ein echter Meilenstein sein soll. Die sechs zusätzlichen PS oder 5% mehr Drehmoment wären mir schnuppe.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von Peter-11950
Und der Fahrer eines M550d Kombi war augenscheinlich auch ganz schönüberrascht, dass er nicht an mir vorbei kam. Hat sich dann schön hinter mir einsortiert. Und der hat immerhin fast 80 PS mehr als der 435d.
Also mir würde ein alter 320er reichen.
... der M550d Fahrer hatte bestimmt nebenbei SMS egschrieben oder einfach keine Lust - der wollte einfach nicht vorbei ;-)))
Da zeigt sich wieder der letzte nicht geregelte Sozialraum Deuschlands: die Autobahn! "Er ist nicht an mir vorbeigekommen" ..." er hat sich hinter mir einsortiert" ...etc. wo man vielleicht im Beruf auf der Strecke bleibt schafft man(n) Ausgleich auf der Autobahn ... da stellt man seine eigne Sozialordnung wieder her... wohl dem, der das nicht braucht.
Gruß AiG
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ich kann diese Gier nach dem neuen B47 irgendwie nicht nachvollziehen. Der N47 ist jetzt endlich mal ausgereift und man hat sämtliche Steuerketten und Schleifproblematiken im Griff. Warum ist man da wegen 6 PS so gierig auf etwas völlig neues & unerprobtes?
Ich konnte den B47 schon fahren. Ich bin mit dem N47 an sich zufrieden, aber seine ruppige Geräuschkulisse IST ein Grund, dass ich im 4er auf keinen Fall mehr einen N47 haben möchte.
Zitat:
Original geschrieben von AxelimGlueck
... der M550d Fahrer hatte bestimmt nebenbei SMS egschrieben oder einfach keine Lust - der wollte einfach nicht vorbei ;-)))
Da zeigt sich wieder der letzte nicht geregelte Sozialraum Deuschlands: die Autobahn! "Er ist nicht an mir vorbeigekommen" ..." er hat sich hinter mir einsortiert" ...etc. wo man vielleicht im Beruf auf der Strecke bleibt schafft man(n) Ausgleich auf der Autobahn ... da stellt man seine eigne Sozialordnung wieder her... wohl dem, der das nicht braucht.
Gruß AiG
Da sieht man mal wieder, dass man es immer am besten weiß, wenn man nicht dabei war und am besten liefert man noch eine tiefenpsychologische Analyse hinzu ;-)))
Soweit ich weiß, hat der User peter-1150 gar kein eigenes Auto! Soviel zu Deiner Kompetenz als Psychoanalytiker
Zum Thema 20d: Ich glaube auch, dass es den meisten nicht um die 6 Mehr-PS sondern um die Laufruhe geht. Ich fuhr den 20d in der 177 PS-Version mal vor Jahren in einem E92 zur Probe. Das war schon ein rauher Geselle
Komisch. Ich fand den 177PS N47 im E90ff. am angenehmsten. Der war ja damals auch eine Neukonstruktion und laufruhiger als der vorherige M47 mit 163PS. Erst der 184er N47 wurde so rau, schon im E90ff.
Aber egal, ich sehe auch die hoffentlich wirklich verbesserte Laufkultur des B47 als Hauptgrund. Nebenbei wird er vielleicht auch noch sparsamer und der Drehmomentverlauf noch besser.
Also sparsam waren die Motoren ja alle. Da würde ich nicht auf zu viel Verbesserung hoffen.
Und der rauhe Lauf bezieht sich bei mir auf den Vergleich zum 330xd E92. Den habe ich nach der Probefahrt im 320xd damals gekauft. Das war schon ein sehr deutlicher Unterschied. Das obwohl der 330d auch nach meinem Geschmack besser hätte gekapselt sein können.
Es liegt halt auch ganz viel an der Dämmung wie man einen Motor empfindet. Beim 435d ist unter dem Motor eine komplette filzartige Abdeckung verbaut. Solche Dinge sind vermutlich wesentlich effektiver als Veränderungen an den Motoren.
Mit einem R6 sollte man den R4 aber nicht vergleichen. Dann ist ja klar dass du den 177er rau empfunden hast.
Diese filzartige Lage am Motor-Unterfahrschutz hatte zumindest bei der E90 Baureihe auch der 320d, nicht nur der 330/335d.
Zitat:
Original geschrieben von Peter-11950
Bezüglich der Laufkultur kann ich nachvollziehen, wenn man da lieber den neuen, angeblich ruhigeren Motor hätte. Aber Leistungsmäßig macht das sicherlich Null aus.
Wobei der N47 am Anfang seiner Entwicklung laufruhiger war als jetzt.
Zitat:
Ich hatte gestern mal wieder Gelegenheit einen 435d über eine längere Strecke zu bewegen. Und begegnete auf der AB einigen 320ern. Die sind absolut kein Verkehrshindernis. Beschleunigen wirklich gut. Da hat man im 435d nicht das Gefühl, dass man total aufgehalten wird.
Der Trick beim 420d ist einfach auf der Autobahn nicht im 6. Gang, sondern im 5. zu fahren. Da die meisten Fahrer höher motorisierter Fahrzeuge dies nicht machen, weil sie denken das aufgrund ihrer Leistung nicht zu brauchen (oder die Automatik macht es nicht), sind die regelmäßig geschockt, dass sie nicht so einfach an einem Fahrzeug mit so einem kleinen Röhrchen vorbei kommen. :P
Lieber als besser Fahrleistungen wären mir wirklich ein zweites Auspuffrohr und ev. wirklich ein ruhigerer Motorlauf (wobei der 4er da schon ruhiger als der 3er ist).