ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 420 und LPG?

420 und LPG?

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:11

Hi,

wollte mal wissen ob das schon einer vone uch gemacht hat oder ob einer weiß ob das funktioniert und ob alles gut läuft?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da gibt es irgendwo eine "Gasline", such mal bei google oder hier auf motor-talk.de.

moin,

umbau geht, und lohnt sich auch wegen des verbrauches...ist aber nicht billig.

gruß

Themenstarteram 2. September 2008 um 10:03

evtl. einer im forum der das gemacht hat?

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

evtl. einer im forum der das gemacht hat?

Hallo,

habe einen 420er (genauer 400E) vor etwa 140.000 km auf eine vollseq. Emmegasanlage umgerüstet. Läuft super, keine Probleme, beste Entscheidung.

Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu...

Gruß,

Chris

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:15

Was hast du so für ein Verbrauch? bei LPG und bei Super?

wieviel km fährst du im Monat? wie oft musst du dann Super tanken?

wie weit kommst du mit deinem LPG tank?

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

Was hast du so für ein Verbrauch? bei LPG und bei Super?

Dir auch ein freundliches "Hallo"...

Zu Deiner Frage: Hängt natürlich von der Fahrweise ab. Super-Verbrauch habe ich nie gemessen. LPG zwischen 13,5 und 17,5. Je nach Fahrweise und Gasqualität bzw. -gemisch. Kalkuliere mal mit 16L LPG.

wieviel km fährst du im Monat?

Fahre jetzt kaum noch, da ich seit zwei Jahren einen Firmenwagen (BMW 330D) habe. Bin aber in Spitzenzeiten 5TKM im Monat gefahren.

wie oft musst du dann Super tanken?

Superverbrauch hängt von der Anzahl der Startvorgänge ab. Da ich fast ausschliesslich Langstrecke gefahren bin, war der Verbrauch zu vernachlässigen. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, nervt der Verbrauch vom Super durchaus. Der Umschaltvorgang von Benzin auf Gas erfolgt - je nach Temperatur- recht spät, das ist sicher noch optimierbar.

wie weit kommst du mit deinem LPG tank?

Jetzt, mit Radmuldentank (77L brutto), ca. 400 bis 450KM bis ich tanke. Früher, mit Zylindertank (120L brutto) bis zu 700KM.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 3. September 2008 um 7:35

Sorry, habe ich in der eile vergessen.

Hallo Chris,

naja ok also fährt man ca 5km auf Super und denn schaltet er um, oder wie kann man sich das vorstellen?

Naja ok 400km ist doch schon gut, zur not kann man doch noch auf super weiterfahren.

Darf ich fragen was der umabu bei dir gekostet hat, oder hat du ihn schon umgebaut gekauft?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

Sorry, habe ich in der eile vergessen.

Hallo Chris,

naja ok also fährt man ca 5km auf Super und denn schaltet er um, oder wie kann man sich das vorstellen?

Naja ok 400km ist doch schon gut, zur not kann man doch noch auf super weiterfahren.

Darf ich fragen was der umabu bei dir gekostet hat, oder hat du ihn schon umgebaut gekauft?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

@umschaltung: ja, so kann man sich das vorstellen. Abhängig von der Temperatur dauert es zw. 100M (Sommerhitze bzw. noch warmer Motor von der letzten Fahrt) und 7KM (Kaltstart am Wintermorgen) bis er umschaltet

@Reichweite: so sehe ich das auch, mit 400KM kann man schon leben.

@Umbau: Habe den Wagen beim KM Stand von 100TKM direkt nach dem Kauf selbst bei Autogas Centrum Bad Oeynhausen umrüsten lassen. Grund war der gute Ruf und der Umstand, dass der Boss den gleichen Motor (im W210) auf Gas fuhr und ordentlich Erfahrung aufweisen konnte. Sehr guter Laden, wirklich kompetent in der Sache, in der Kommunikation manchmal etwas hemdsärmlig. Der Einbau einer vollseq. Emmegasanlage hat damals (Sept. 2004) 2500€ gekostet.

Kann den M119 generell und erst recht auf Gas uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du mal gen Ruhrgebiet oder Sauerland reist, kannst Du auch gerne ne kurze Probefahrt machen.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 3. September 2008 um 9:52

Hey Chris, super angebot, komme aber sehr selten in Pott. :-/

Naja 2500€ ist doch nen top preis, ich glaube heute zahlt man schon mehr, also wenn ich mich für den M119 entscheiden werde dann muss ich den unbeingt umbauen sonst frisst der mir die haare vom kopf ;-)

 

Vielen dank für die Infos

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

Hey Chris, super angebot, komme aber sehr selten in Pott. :-/

Naja 2500€ ist doch nen top preis, ich glaube heute zahlt man schon mehr, also wenn ich mich für den M119 entscheiden werde dann muss ich den unbeingt umbauen sonst frisst der mir die haare vom kopf ;-)

 

Vielen dank für die Infos

Gruß Thomas

Hi Thomas,

http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/preise.php

ist sogar etwas günstiger geworden...

Gruß,

Chris

Hallo,

jemand noch aktuelle Erfahrungen bzw. Langzeiterfahrungen mit dem 420 und LPG?

Grüße

am 3. Dezember 2012 um 11:28

Schlussel Rumdrehen 500tkm fahren fertig.

Ich würde aber ne Vialle Verbauen ist zwar teurer in der Kategorie Gasanlagen aber es ist auch mit Abstand die Beste Anlage.

Lässte dir die Vialle LPI Verbauen ist ne Direkteinspritzungsanlage hat den Vorteil weniger Leistungs Verlust weniger Gasvebrauch.

Das einsichste was mal ärger macht sind die pumpen im gastank.

 

Moin,

Prins VSI im 500er M119 seit 60TKM.

Bis auf einen Membranriss im Verdampfer und ab und zu mal kleinere Undichtigkeiten ohne Probleme.

Gruß

Gilbert

Danke. Kennt jemand einen guten Umrüster in NRW. besser im Ruhrpott der sich besonders mit dem W124 auskennt was den Einbau betrifft. Auch als V8? Irgend ne Empfehlung? Will nicht am falschen Ende sparen und ärger durch einen vermurksten Umbau haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen