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420d GC, Neufahrzeug als Kundendienstersatzfahrzeug, Auweia !!!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. März 2017 um 18:50

Ich fahre seit letzten Montag einen 420d GC als Ersatzfahrzeug, da unser neuer X1 2.5 d erst am kommenden Montag übergeben wird. Mit ist der GC ja als 435dx GC bestens bekannt und habe ihn immer sehr gerne gefahren, bis er durch meinen jetzigen X4 M40i ersetzt wurde, den ich noch viel lieber fahre.

Nun zum Auweia!

Ich kenne den B47 ja bestens aus unserem AT220d, der jetzt durch den X1 ersetzt wird, und hier war er ein äußerst angenehmer Geselle, gut gedämmt, drehfreudig, sehr direkte Gasannahme, sehr kultivierter Motor, der viel Freude bereitet und die Räder noch bei 90km/h scharren ließ was auch jetzt zum Verkauf führt, ich kann Vorderradantrieb einfach pur nicht, vor allem wenn ich ständig zwischen 40i und AT wechsle.

Aus genau diesem Grund habe ich mich dann auch beim X1 gegen den 2.5i und für einen 2.5d entschieden.

Das wäre mir bei dem 420d niemals widerfahren, der Motor ist in diesem Modell einfach unterirdisch.

Rapplig, laut in den Fahrgeräuschen, unkultiviert, bei Start-Stop rumpelt der los wie ein Traktor, Drehfreude fehlt gänzlich, aber auch die zur Verfügung gestellte Leistung ist mehr als bescheiden.

Würde ich mich für dieses Modell ernsthaft interessieren, und diesen 420d fahren, ich würde schnurstracks

BMW eiligst wieder verlassen.

Weiterhin auffallend war, das das Fahrwerk sehr unharmonisch federt und dämpft, okay sei dem M-Fahrwerk geschuldet, das aber fahrdynamisch trotzdem kein Husarenstück ist, da wirkt mein M40i um ein vielfaches ruhiger und handlicher bei schnellen Kurvenfahrten und ist dabei noch deutlich komfortabler. Das selbe gilt für den Geradeauslauf, immer unruhig, immer in Bewegung, immer Tendenz zum Nachlauf von Spurrinnen, wirkt alles immer unruhig und nervös, wobei dann der lustlose Antrieb das ja wieder eindämmt.

Lenkung ist um die Mittellage kippelig, bedeutet, du hast immer Spiel in der Null-Lage bis sie eckig anspricht. Rückmeldung null, einfach unmöglich.

Als Fazit kann ich nur feststellen, dass bei diesem Modell der 2.0 Diesel nicht zu empfehlen ist, zu schlecht ist die Dämmung, zuviel Gewicht schleppt der F36 mit sich mit, leider keine Kaufempfehlung, auch wenn jetzt zufriedene 420d-Fahrer Sturm laufen werden, aber ich weiß halt um die guten Eigenschaften des B47 in anderen Modellreihen von BMW.

Noch eine kleine Anmerkung zu Xenon und LED, mein 435er hatte damals adaptive LEDs, der hier Xenon. Fazit, Xenon ist um Welten schlechter als LED, das Licht wirkt gelblich, schlechte Frontausleuchtung und deutlich geringere Reichweite beim Fernlicht. Also wenn 4er, dann nur LED, wobei ich jetzt nicht weiß, ob beim LCI dies nicht sowieso der Fall ist.

So jetzt haut rein.

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, dass ich das jetzt hier so schreibe, aber dein Werk liest sich doch extrem merkwürdig.

Mit dem 435d warst du sehr zufrieden, der 420d ist extrem schlecht und würde zum sofortigen Firmenwechsel führen. Z.B. wegen dem unharmonischen Fahrwerk. Das ist natürlich mit 300PS viel harmonischer als mit 190. Ist das dein Ernst?

Mit LED ist das Auto ganz anders als mit Xenon. Wie suchst du deine Autos aus?

Wenn dir rot nicht gefällt und der Vorführwagen rot ist, dann musst du statt BMW Mercedes kaufen? Ich kann die Logik nicht erkennen. Wenn dir der 420d zu wenig Power hat, dann gibt es ja Alternativen. Wenn er dir zu laut ist, dann gibt es ebenfalls Alternativen. Wenn du einen Sportwagen suchst, warum hast du dann einen X1 2.5d? Der ist ja nun Fahrleistungsmässig auch nicht wirklich extrem überlegen gegenüber dem 420d.

Ich verstehe schon, dass einem der 20d nicht gefällt wenn man den 35d hatte. Aber warum deshalb das Fahrwerk schlecht ist und das Licht nichts taugt... dem kann ich nicht folgen.

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Also ich habe beim 330d GT auch Xenon und bin hellauf begeistert. Beim 430d Vorführwagen hatte ich LED und konnte da keinen sichtbaren Unterschied festellen... merkwürdig...

Aber immer schön, wenn man mal Berichte liest von Fahrern, die von anderen Autos kommen.

Hi,

Ja mag schon sein dass ein 1,6 Tonnen Fahrzeug mit einem 2L längs eingebautem 184PS Triebwerk keine Sportwagen Beschleunigung hinterlässt, muss er auch nicht. Denk nicht das man das mit einem x1 oder 4L Modell vergleichen möchte kein Sinn macht. Die Laufkultur beim starten ist schon holprig, aber für nen Diesel und Längseinbau so, sind ja auch keine Könige!?

Was aber letztendlich den Verbrauch des F36 angeht und die Leistungen die ihm mit dem Gewicht entgegen stehen, echt toll! Sag soll mal ein VW nachmachen!

B47 = 190PS, 40i = 3l

Ansonsten passt es ;)

Sorry, dass ich das jetzt hier so schreibe, aber dein Werk liest sich doch extrem merkwürdig.

Mit dem 435d warst du sehr zufrieden, der 420d ist extrem schlecht und würde zum sofortigen Firmenwechsel führen. Z.B. wegen dem unharmonischen Fahrwerk. Das ist natürlich mit 300PS viel harmonischer als mit 190. Ist das dein Ernst?

Mit LED ist das Auto ganz anders als mit Xenon. Wie suchst du deine Autos aus?

Wenn dir rot nicht gefällt und der Vorführwagen rot ist, dann musst du statt BMW Mercedes kaufen? Ich kann die Logik nicht erkennen. Wenn dir der 420d zu wenig Power hat, dann gibt es ja Alternativen. Wenn er dir zu laut ist, dann gibt es ebenfalls Alternativen. Wenn du einen Sportwagen suchst, warum hast du dann einen X1 2.5d? Der ist ja nun Fahrleistungsmässig auch nicht wirklich extrem überlegen gegenüber dem 420d.

Ich verstehe schon, dass einem der 20d nicht gefällt wenn man den 35d hatte. Aber warum deshalb das Fahrwerk schlecht ist und das Licht nichts taugt... dem kann ich nicht folgen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:10

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 3. März 2017 um 20:32:02 Uhr:

Hi,

Ja mag schon sein dass ein 1,6 Tonnen Fahrzeug mit einem 2L längs eingebautem 184PS Triebwerk keine Sportwagen Beschleunigung hinterlässt, muss er auch nicht. Denk nicht das man das mit einem x1 oder 4L Modell vergleichen möchte kein Sinn macht. Die Laufkultur beim starten ist schon holprig, aber für nen Diesel und Längseinbau so, sind ja auch keine Könige!?

Was aber letztendlich den Verbrauch des F36 angeht und die Leistungen die ihm mit dem Gewicht entgegen stehen, echt toll! Sag soll mal ein VW nachmachen!

Es geht um den Vergleich des Triebwerkes im AT220d und im F36, wo Welten Unterschiede sind.

Der X4 hat damit gar nichts zu tun, ist doch logisch, dass dies nicht vergleichbar ist.

Verbrauch gebe ich die recht, der steht bei 5,9 Liter, obwohl ich den bei der gebitenen Dynamik nicht gerade sanft behandele, eher das Gegenteil.

also harald335i, ums mal mit deinen worten zu schreiben "auweia" autotester, realistischer fahrzeugeinschätzer und objektiver bewerter eines fahrzeugs solltest du besser nicht werden ;-)

Ist halt ein gleich erkennbarer sehr subjektiver Bericht und so wie das mit dem Licht, so kann ich die extrem schlechte Bewertung des 20d nicht ganz nachvollziehen; ist halt ein 4 Zylinder Diesel mit entsprechenden Eigenschaften. Ich persönlich finde den nicht schlecht, hat nur zu wenig Leistung für mich.

Auch das mit der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiss aber, dass ich vor gut drei Jahren auch mal einen 420d GC zur Probe hatte und auch nicht so begeistert war; aus anderen Gründen. Wenn man von einem anderen Fahrzeug kommt, fallen einem manche Eigenschaften sehr extrem auf.

Ich hatte mich z.B. an die Qualität des Cockpits meines F34 schon sehr gewöhnt, bis ich letztens in einem neuen E Mercedes saß und gesehen habe, dass man das wirklich besser machen kann in Sachen "gefühlter Qualität". Darum finde ich ab und an die unverfälschte Sicht gar nicht mal schlecht; auch wenn sie subjektiv ist - ist das Thema Auto doch eh immer. ;)

Auweia, hier scheinen wohl viele schon sehr von Leistung verwöhnt zu sein und jedes Fahrzeug was mit weniger Leistung daher kommt, wird als sehr Bescheiden angesehen.

Nicht jeder spielt in der Liga der 40i oder M4 Fraktion und bisher war ein 20d ein sehr guter Kompromiss aus Fahrleistung und Verbrauch. Ich glaube Fahrer eines 20d empfinden sich im Allrag nicht als Verkehrshinderniss.

Vielleicht hätte der Beitrag auch besser in das Forum für den 2er Active Tourer gepasst.

um die qualitätsunterschiede der inneneinrichtung zu "erfühlen" musst gar nicht die marke wechseln. da reicht schon ein 5er. oder eben das alte 3er coupé wo es noch individualleder der farbe champagner gab. das waren noch unterschiede und soweit ich aus dem werk informiert bin, wird diese qualität beim neuen 4er ab 2019 wohl auch wieder vorhanden sein. das sind aber alles keine nachvollziehbaren gründe um hier so vom leder zu ziehen, wie das der harald getan hat. denn so schlecht, wie in diesem statement dargestellt ist der 4er als gc mit 2.0 d nun wirklich nicht. ich habe beide fahrzeuge, den 435xd selber und den 420xd meines vaters, meiner baujahr 07/2014, vaters 04/2016. ich led, er xenon, etc. kann das alles nicht ansatzweise bestätigen, was hier vernichtend über den 420d gc geschrieben worden ist :-)

also immer schön locker bleiben und vor allem objektiv. man muss einen malus nicht immer gleich in potenzierter form darstellen....

Zitat:

@Sven28 schrieb am 4. März 2017 um 07:47:26 Uhr:

Auweia, hier scheinen wohl viele schon sehr von Leistung verwöhnt zu sein und jedes Fahrzeug was mit weniger Leistung daher kommt, wird als sehr Bescheiden angesehen.

Nicht jeder spielt in der Liga der 40i oder M4 Fraktion und bisher war ein 20d ein sehr guter Kompromiss aus Fahrleistung und Verbrauch. Ich glaube Fahrer eines 20d empfinden sich im Allrag nicht als Verkehrshinderniss.

Vielleicht hätte der Beitrag auch besser in das Forum für den 2er Active Tourer gepasst.

Meine Meinung!

Ich mag halt gerne lieber etwas mehr PS; sonst könnte ich auch Autos anderer Marken fahren, da es einige Hersteller gibt, die die gleiche Qualität liefern wie BMW mit einem 2 Liter Diesel und das zu einem günstigeren Preis. Das hat nichts mit verwöhnt zu tun und man muss dann nicht gleich Leute mit der Meinung in eine Schublade schmeissen.

Der Motor ist m.E. Nach als 2Liter Diesel bei MBW nicht besser, als von anderen Markenherstellen aber es gibt auch keine negativen Punkte. Diese Motoren dieseln halt etwas mehr, als z.B. ein 6 Zylinder Reihendiesel... Fakt und nicht verwöhnt. ;)

Kommt der neue 4er nicht erst 2020?

Facelift jetzt - neues Modell 2020.

kann auch 2020 sein, die jahreszahl weiß ich nicht genau ob 2019 oder 20 ist auch wurscht, habe jetzt eh erstmal das lci bestellt :-)

...wäre MuFu wenigstens schon bestellbar, dann könnte ich auch schon auf was neues warten :-)

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