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420d gegen 335i tauschen
Hallo Leute würde gerne mal eure Meinung wissen, auch wenn im Endeffekt nur ich die Entscheidung treffen kann, ist klar.
Ich fahre seit zwei Jahren ein 420d Coupé mit dem ich super zufrieden bin. Leider lohnt sich für mich kein Diesel mehr, da sich mein Arbeitsweg verkürzt hat.
Ein Bekannter verkauft gerade sein e93 335i Cabrio von 2009 mit einer traumhaften Ausstattung und komplett unverbastelt und Ich überlege mein Coupé dagegen zu tauschen. Beide Fahrzeuge würde so ziemlich das gleiche im Jahr für mich kosten, abgesehen vom Sprit natürlich. Ist der 335i mit DSG wesentlich schneller als der 2l Diesel mit 8-Gang Automatik im Alltag und überhaupt empfehlenswert an sich?
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17 Antworten
Wesentlich schneller ist der 335i natürlich schon. Auch im Alltag, wenn du das Potential auch nutzt. Wenn du nur im Verkehr mitschwimmst, tut sich das nicht wirklich was zum 420d.
Aber willst du wirklich auf ein älteres Modell gehen?
Schau dir das E93 Cabrio betr. Alltag mal genau an. Wenn der E93 nämlich offen ist, ist er schlecht zu beladen. Ihm fehlt bei ansonsten gleicher Dachmechanik die Beladehilfe des Nachfolgers F33.
Mir hat ein Händler mal gesagt: "Der 4er ist der 3er in schön". Recht hat er, finde ich. Der 4er ist weitaus eleganter. Und der F32 ist auch deutlich neuer, als der E93. von 2009 = 15 Jahre alt! Das ist für ein Auto eigentlich schon arg viel, weil viele Matertialien dann durch Alterung langsam schlapp machen, z.B. Kunststoff- und Gummiteile inklusive Dichtungen, Fahrwerksdämpfer aus Kautschuk, etc.. Außerdem kommt man mit dem 420d auch ausreichend gut vom Fleck.
Was natürlich schon ein Vorteil ist: Der 335i hat den Sechszylinder-Motor. Das ist eine feine Sache. Und du musst eben auch überlegen, ob du wirklich viel lieber ein Cabrio fährst. Aus meiner Sicht lohnt sich das eher selten. Und im Winter hat es Nachteile, macht oft mehr Geräusche, ist wartungsintensiv, etc.
Also, ich würde es eher nicht machen.
Von wann ist denn dein 420d, und was ist die Laufleitung von beiden Fahrzeugen?
@S5-JR
Na, man kann auch bei -10°C offen fahren.
Sowohl im E93 und F33 bin ich bei tiefen Temperaturen und Schnee offen gefahren.
Ist immer eine Frage der Entscheidung und Einstellung.
Der E93 war das elegantere, zeitlosere Auto, der F33 das moderne.
Im Vergleich zu den modernen Autos von BMW auch wiederum das schönere Auto und wirklich elegant.
@Nizzii
Wichtig ist: Liebst Du Cabrio? Wenn ja, tauschen.
Der E93 ist allerdings das ältere Auto, das Fahrwerk bedarf nach der Zeit eine Überholung. Die F3x fährt sich erwachsener. Trotzdem Fahrwerk überarbeiten, zumal der F33 erst mit Tuning-Fahrwerk wirklich wie ein großes Auto fährt.
Welches Baujahr hat Dein F32? Gerade der E93 war noch wertiger von den Materialien (auch wenn ich hier Schimpfe bekomme).
Der N55 der früheren Versionen war noch nicht so "fett" gebaut wie die letzten N55 aus 2015.
Wenn unverbastelt, bekommst Du vom Klang jedoch nochmal etwas geileres hin als heutzutage erlaubt.
Aber auch der N55 verträgt nicht so viel Kurzsstrecke, kommt dann auch 18-20l/100km.
Tipp bzgl. DI von BMW: Die verbrennen sauberer und verwerten das auch: 102ROZ. Auch weniger Verkokung.
Das modernere Auto ist der F3x, der E93 das emotionalere.
Eine Frage der Entscheidung!
Zitat:
@S5-JR schrieb am 10. März 2024 um 18:57:16 Uhr:
Von wann ist denn dein 420d, und was ist die Laufleitung von beiden Fahrzeugen?
Meiner wurde 2016 gebaut, also leider Pre-LCI und hat 135k km gelaufen. Der 335i hat 150k km runter.
Ich muss nicht unbedingt ein Cabrio haben, aber würde auch nicht mein zu einem sagen.
Ich bin auch wie gesagt super zufrieden mit dem F32. Beim E93 müsste ich ausstattungstechnisch auf das HUD verzichten, was ich sehr gerne benutze im 4er. Die adaptiven LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent werde ich auch sehr vermissen. Ansonsten ist das Cabrio sehr gut ausgestattet und hat bis auf wenige Dinge fast alles, was mein Coupé auch hat. Am e93 gefällt mir, dass er sich etwas wertiger im Innenraum anfühlt und das Individual Sound System, was noch mal besser als das H/K im 4er sein soll, obwohl man wegen des M-Performance Auspuffs wahrscheinlich überhaupt keine Anlage braucht.
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 10. März 2024 um 19:24:10 Uhr:
@S5-JR
Der N55 der früheren Versionen war noch nicht so "fett" gebaut wie die letzten N55 aus 2015.
Wenn unverbastelt, bekommst Du vom Klang jedoch nochmal etwas geileres hin als heutzutage erlaubt.
Aber auch der N55 verträgt nicht so viel Kurzsstrecke, kommt dann auch 18-20l/100km.
Tipp bzgl. DI von BMW: Die verbrennen sauberer und verwerten das auch: 102ROZ. Auch weniger Verkokung.
Der E93 sollte einen N54 haben.
Das ist eine rein emotionale Entscheidung.
Ich würde sofort einen 4 Zylinder Diesel gegen einen 6 Zylinder Benziner tauschen.
Hat das 2009er Modelljahr schon den N55? N54 wäre mir zu anfällig.
Du musst auf jeden Fall ein kleines Polster für Reparaturen haben. Fahrwerkskomponenten werden bestimmt mittelfristig erneuert werden müssen. Und auch die Motoren fangen gerne mal an, an allen Ecken Öl zu verlieren (Ölfiltergehäuse, Ölwanne, Ventildeckeldichtung,...)
Ich bin knapp über 3 Jahre einen E92 335i Bj2011 gefahren und habe dieses Auto geliebt! Absoluter Traum
Der hat noch den N54, aber vor kurzem wurden alle Injektoren erneuert
Zitat:
@Nizzii schrieb am 10. März 2024 um 20:03:37 Uhr:
Meiner wurde 2016 gebaut, also leider Pre-LCI und hat 135k km gelaufen. Der 335i hat 150k km runter.
Naja, also bei 7 Jahren Unterschied ist dein 420d quasi nur halb so alt. Und die adaptiven LED-Scheinwerfer sowie das das HUD sind tolle Features. Da müsstest du schon einiges beim Tausch bekommen. Sonst würde ich den 420d behalten. Emotion hin oder her: Autos altern nun mal. Ein 15 Jahre altes Auto ist weitaus stärker im Wert verfallen, als ein 8 Jahre altes. Da kann auch schon Rost viel stärker zuschlagen. Außerdem fallen Gummi- und Kunststoffteile aus. Dann tropft es irgendwo an Motor und Getriebe, die Kautschuklager im Fahrwerk reißen aus, die Türdichtungen werden undicht, etc.. Ich hatte früher einen Porsche 968. Der war mega langlebig gebaut aus Zuffenhausen. Trotzdem hatte man an solchen Stellen immer mehr Reparaturen. Als er trotz Feuerverzinkung im den Holmen zu rosten anfing (ich bin auch im Winter damit gefahren), habe ich das noch versiegeln lassen, und ihn verkauft. Auch ein emotionales Auto, aber die Vernunft hat sich durchgesetzt.
@ESPEX: Ich würde auch einen Sechszylinder einem Vierzylinder vorziehen. Aber nicht, wenn der 7 (!) Jahre älter ist.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 10. März 2024 um 22:29:44 Uhr:
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 10. März 2024 um 19:24:10 Uhr:
@S5-JR
Der N55 der früheren Versionen war noch nicht so "fett" gebaut wie die letzten N55 aus 2015.
Wenn unverbastelt, bekommst Du vom Klang jedoch nochmal etwas geileres hin als heutzutage erlaubt.
Aber auch der N55 verträgt nicht so viel Kurzsstrecke, kommt dann auch 18-20l/100km.
Tipp bzgl. DI von BMW: Die verbrennen sauberer und verwerten das auch: 102ROZ. Auch weniger Verkokung.
Der E93 sollte einen N54 haben.
Kommt auf das Baujahr an. Ab Modelljahr 2010 (FL) war es ein N55.
Ab Modelljahr 2009 gab es CIC.
Der N54 hat zwar Wastegate, ist aber für Tuning besser geeignet durch bessere Bauteile.
Würde den F behalten
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 11. März 2024 um 09:40:14 Uhr:
Kommt auf das Baujahr an. Ab Modelljahr 2010 (FL) war es ein N55.
Ab Modelljahr 2009 gab es CIC.
Der N54 hat zwar Wastegate, ist aber für Tuning besser geeignet durch bessere Bauteile.
Baujahr 2009 steht oben. Finde den N54 jetzt auch nicht unbedingt schlechter als den N55.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 11. März 2024 um 14:41:55 Uhr
Baujahr 2009 steht oben. Finde den N54 jetzt auch nicht unbedingt schlechter als den N55.
Stimmt, der N55 kam erst im März 2010. Asche auf mein Haupt!
Tja, ich sagte immer, in einen BMW gehören 6 Zylinder.
Aber auf HUD und adaptive LED würde ich unter keinen Umständen verzichten. Wenn dazu noch das hier genante Alter kommt, wäre es für mich ein no-go.
Selbst die tatsächlich viel bessere Sound-Anlage würde mir das fehlende HUD nicht kompensieren.