420er stinkt nach Sprit
Guten Morgen an Alle!
Seit dem Wochenende ist mir aufgefallen das mein 420er nicht nur nach dem Kaltstart nach unverbrannten Sprit riecht. Wenn ich ihn aus der Garage rausfahre, lasse ich ihn mit laufenden Motor stehen um das Garagentor zuzumachen. Da stinkt er ganz schön. Aber auch wenn ich ihn einen längeren Moment bei laufenden Motor stehen hab z.B. beim langsamen rangieren stinkt er. Leistung ist voll da. Er springt auch immer sofort an,egal ob warm oder kalt. Läuft total ruhig, Seidenweich!
Aber warum stinkt er so?
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21 Antworten
Fährst du viel Kurzstrecke?
Eigentlich nicht! Morgens ca. 20 KM zur Arbeit, zwischendurch manchmal ca. 5Km und abends wieder 20km nachhause.
Fahre auch nich untertourig. Meistens so das er bei ca. 2500 U/min schaltet oder höher. Der Spritverbrauch lag schon immer bei ca.14-15 Liter.
Der Spritverbrauch ist normal....
Du hast noch 4-Gang Automatik oder??
Mhhh dann kann ich dir nur sagen....
Prüf die ZKD und die Zündkerzen bzw. Spulen, Schau beim vorbei und lass das mal auslesen....
Benzinleitung eventuell undicht ?
Merkt man nicht gleich, da es verdunstet, aber eben nachhaltig stinkt.
Hab 5-Gang!
Fehlerspeicher hab ich letzte Woche auslesen lassen, weil sich eine Zündspule aufgehängt hat. Sonst kein Fehler drin! Zündspulen und Kerzen sind nagelneu!
Mhh dann Benzinleitung checken wie bonscott schrieb
Zitat:
Original geschrieben von Robbn
Mhh dann Benzinleitung checken wie bonscott schrieb
.....das EINFACHE liegt so nah.....
Die Benzinleitungen sind ungeschützt, und mindestens 12 jahre alt.
Nix hält ewig
Hab ihn jetzt gerade mal auf die Bühne gestellt. Alles dicht! Auch bei laufenden Motor!
Der Gestank kommt aber aus dem Auspuff! Jetzt weiß ich nicht weiter!
Der Motor wird dann wahrscheinlich zu fett laufen. Ursächlich hierfür ist keineswegs das Zündsystem, geschweige denn die ZKD, sondern viel mehr die Gemischaufbereitung, sprich Lamdasonden, Luftmassenmesser, Kühlwassertemperaturfühler.
Ich würde beim Temperaturfühler anfangen und mal mit einem billigen OBD Diagnose Gerät prüfen, ob er noch plausible Werte ausgibt. Dann würde ich mich über Lambdasonden zum LMM vorarbeiten.
Das klingt plausibel!
Werd ich am Wochenende mal ran gehen!
Heißen Dank Euch allen!
Wenn alles nicht hilft, versuchs mal mit neuen Zündkerzenkabeln.
Auch an den Zündkerzenkabeln kann es nicht liegen... Man würde es merken und vor Allem deutlich spüren, wenn ein Zylinder aussetzen würde!
Zitat:
Original geschrieben von Auos
...und mal mit einem billigen OBD Diagnose Gerät prüfen, ob er noch plausible Werte ausgibt. ...
Damit wird man bei einem alten 210er nicht weit kommen
Es sei denn, der TE hat ein iDiag samt passendem Multiplexer...
Stimme aber ansonste zu - der Fehler wird irgendwo in der Gemischaufbereitung zu suchen sein.