1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i oder 420d

420i oder 420d

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:55

Hallo liebe BMW-Kollegen,

endlich mal in einer tollen Community angemeldet.

Meine Frage:

Ich den nächsten 3 Monaten plane ich mir endlich einen BMW zu kaufen.

Momentan bin ich etwas unschlüssig und weiß nicht ob ich zum 420i oder 420d greifen soll.

Gibt es unterschiede im Fahrgefühl, Sound etc.?

Und wie sieht der Verbauch in der Realität aus?

Da ich ein "Neuling" bin und nicht weiß welche Spritart für mich in Frage kommt, bitte ich euch auch um Ratschläge.

Fahre oft in der Stadt, erher selten Autobahn außer es geht einmal in drei Jahren nach Kroatien ans Meer :)

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe am letzten Samstag meinen 420i GC in der BMW-Welt abgeholt. Bin bisher nur 6-Zylinder ohne Automatik gefahren und von der Performance von Motor und Steptronic hellauf begeistert. Fahre meist über Land oder durch München, wo die Kombination super passt und sehr gelassen macht. Autobahn konnte ich noch nicht länger testen, wird aber auch dazu beitragen immer schon cool zu bleiben.

Was den Spritverbrauch angeht habe ich mir selbst auferlegt, nicht mehr über 180kmh zu fahren. Lohnt sich einfach nicht und spart auch richtig viel Sprit ein, wenn man oft auf der Bahn unterwegs ist.

Meine Empfehlung: Nimm den 420i mit der Automatik und werde glücklich.

Viel Glück,

Berthold

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo DerMitDemBMW,

herzlich willkommen.

Das heisst du bist der typische Kurzstreckenfahrer. Dann ist Diesel die falsche Motorisierung unabhängig davon dass man etwas weniger Sprit gebraucht.

Wenn dein :) etwas anderes erzählt lügt er dich an, hat vielleicht keine Ahnung, oder will jetzt einfach verkaufen. Oder alles zusammen.

So einfach ist das :)

Viel Spass hier noch.

am 10. Februar 2015 um 10:19

Diesel rechnet sich i.d.R. nur für Vielfahrer und in Sachen Sound ist der Vergleich "Benziner gegen Diesel" ganz klar wie "Felge gegen Radkappe" :D

Ich denke der Benziner passt eindeutig besser auf dich und bietet auch mehr Potenzial, falls du irgendwann noch ein paar Pferdestärken rauskitzeln möchtest.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:34

Hallo Bitmac,

danke für die Begrüßung :D

Hallo JackpotJacks,

danke für deinen Ratschlag. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen 420i Probe zu fahren, geschweige denn einen 420d.

ABER ICH WILL IHN :D

Ich beneide alle hier die schon bestellt oder einen 4er haben.

Also ich kann dir nur raten Probefahrten zu machen.

Je nachdem wie dein Fahrstil ist, könnte das deutlich höhere Drehmoment des 420d eventuell mehr gefallen.

Außerdem kommt ja - wenn ich mich nicht irre - ab März ein neuer Motor in den 420d... der müsste dann um die 190 PS haben?!

Gruß,

bene

Edit: Ja, ab März hat der 420d 190PS und 400NM

am 10. Februar 2015 um 12:08

Wie hoch ist denn deine jährliche Laufleistung?

Hi,

Also ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du.

Ende März bekomme ich mein 420i.

Die Argumente waren die Probefahrt, beim Diesel sind die Reparaturkosten immer teuerer, die Fahrleistung hätte sich für den Diesel nicht rentiert und dann für das " billigere" Benziner ;-) habe ich mir etwas mehr austattung genommen.

Klar ab märz kommt der 190 PS... aber die 6 PS unterschied muss selber wissen...

Salut

David

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:32

Hallo zusammen,

Also im Extremfall vlt 15.000-20.000km im Jahr.

Will aus erster Hand kaufen und keinen Neuwagen von daher kommt der am März leider nicht in Frage. Hoffentlich purzeln dann die Preise für die jetzigen Modelle.

Beste Grüße

Zitat:

@DerMitDemBMW schrieb am 10. Februar 2015 um 13:32:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Also im Extremfall vlt 15.000-20.000km im Jahr.

Will aus erster Hand kaufen und keinen Neuwagen von daher kommt der am März leider nicht in Frage. Hoffentlich purzeln dann die Preise für die jetzigen Modelle.

Beste Grüße

Das spricht dann eher für den 20d, wobei du nach viel Kurzstrecke auch mal ab u zu einen longrun machen solltest! DPF!!!

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:45

Und das spricht dann wiederum für den 20i oder muss man bei dem auch nen Longsprint ab und zu hinlegen?

Ich sag ja Extremfall.

Innerlich ist mir das eigentlich egal ob 20i oder 20d nur brauche ich Argumente für den i (der auch günstiger ist). Man hört immer nur diesel sparsam diesel günstig bla bla bla...

am 10. Februar 2015 um 12:50

Bei deiner Laufleistung p.a. würde ich bei o.g. Fahrzeugen zum Diesel tendieren, zumal auch die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt größer ist. Die Klangkulisse des N20 ist ebenfalls bescheiden, weshalb für mich Emotionen den Mehrpreis im Unterhalt nicht rechtfertigen würden. Andererseits wäre ich bei einem guten Angebot flexibel, die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind mir nicht bekannt.

Hallo,

ich habe seit November einen 420i, es war ein Neuwagen. Ich bin bisher absolut mit dem Wage zufrieden. Der Verbrauch liegt bei derzeit ca. 8,3L. Ich finde das relativ viel (im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen). Liegt aber auch daran dass ich in letzter Zeit mehr Stadt als Land fahre.

Ich hatte vorher einen 335i und hatte Bedenken wg. der Leistung. Aus dem Blickwinkel kann ich sagen dass der Sound ok ist. Ein 35i klingt anders, ist auch ein anderer Motor und hier auch nicht zwingend das Thema.

Ich habe neben dem Coupe ein Grand Coupé und die Motoren 420i, 428i, 420d im Auge gehabt. Am Ende war es eine Entscheidung zu Gunsten der niedrigsten Kosten. Das Coupé zog ich dem Grand Coupé in letzter Minute vor, war aber jedoch eine Bauchentscheidung.

Zum Fahren; Zum Überholen reicht die Leistung aus. Hier muss eben mehr Drehzahl anliegen, aber auch dann kommt man gut voran. Ich habe die Automatik mit den Schaltwippen am Lenkrad. Letztere braucht man nicht unbedingt, da die 8 Gang Automatik wirklich gut arbeitet. Schaden tun diese wiederum auch nicht.

Zum Wagen selber kann ich nur sagen, dass zufrieden bin. Navi Business reicht für meine Zwecke völlig aus. Das Leder ist von der Qualität her gut und.... hier kann man eigentlich quer lesen durch alle 4er Foren.

FAZIT: Trotz großer Zweifel da ich vorher einen 6-Zylinder fuhr, habe ich den 420i nicht bereut. Der Wagen macht jeden Tag Spaß, läuft ruhig und bietet bei Bedarf zwar keine Leistungsexplosion, jedoch genug Leistung um bei Bedarf sehr zügig voranzukommen.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:01

Hallo Driver32,

danke für dein ausführliches Feedback.

8,3 nur Stadt hört sich viel an. Was verbraucht er denn bei Tempo 120-170?

Jemand der einen 420d und Erfahrung hat?

Zitat:

@DerMitDemBMW schrieb am 10. Februar 2015 um 14:01:26 Uhr:

Hallo Driver32,

Gerne.

Hier auf der Seite, sind noch mehr Verbrauchswerte

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/651794.html für 420i

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/671085.html für 420d

kein X-Drive

120-170km/h, kann ich jetzt nicht verbindlich sagen. Wenn ich allerdings über Land fahre so mit 110-120 km/h komme ich schon unter 8 Liter. Autobahn nimmt er sich dagegen mehr. Wobei ich bis heute nur Etappen bis ca. 50 km hatte. Bei rund 160 km/h hatte ich mal ne längere Tour, aber ich glaube (weiß es echt nicht mehr genau), da stand ne 9,3...4...

Sind halt auch Winterreifen drauf. Im Sommer mit den 19" kann das nochmal etwas steigen.

Mit dem Eco Mode, kann man den Verbrauch nochmal gut senken, der Fahrspaß sinkt allerdings dazu überproportional.:-)

am 10. Februar 2015 um 13:18

Zitat:

@DerMitDemBMW schrieb am 10. Februar 2015 um 14:01:26 Uhr:

Hallo Driver32,

Also 8,3 Liter beim 420i halte ich für den Stadtverkehr eher für recht wenig. Da schluckt selbst der 420d locker mal 7 Liter, wenn man auch "fahren" will und nicht nur im Eco Modus rollt.

Deine Antwort