ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. 420i oder 430i G23

420i oder 430i G23

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 26. November 2021 um 18:40

Hallo,

ich bin gerade dabei einen G23 zu konfigurieren.

Mit der Ausstattung wäre ich schon durch, aber die Motorisierung macht mir noch Kopfschmerzen.

In die engere Auswahl würde der 420i oder der 430i kommen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich der Mehrpreis von 5000 Euro für den 430i lohnt.

Andersrum reichen die 184 PS für ein fast 2 Tonnen Auto aus?

Gruß Udo

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@udo1966 schrieb am 26. November 2021 um 19:40:34 Uhr:

Hallo,

ich bin gerade dabei einen G23 zu konfigurieren.

Mit der Ausstattung wäre ich schon durch, aber die Motorisierung macht mir noch Kopfschmerzen.

In die engere Auswahl würde der 420i oder der 430i kommen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich der Mehrpreis von 5000 Euro für den 430i lohnt.

Andersrum reichen die 184 PS für ein fast 2 Tonnen Auto aus?

Gruß Udo

Servus Udo,

kommt drauf an welcher Fahrer Typ du bist.

Ich habe mir vor paar Wochen den M440i Coupé konfiguriert und bestellt. Ich wollte 3.0 Liter 6 Zylinder haben’s da ich einen schweren rechten Fuß habe, waren die 374 + 11 PS genau das Richtige für mich.

Ich würde dir raten, einfach beide Motoren Probe zu fahren. So kannst du persönlich am besten entscheiden ????

Hi,

 

Wir hatten das gleiche Problem und haben uns nach einer Probefahrt mit dem 430i dann für den 430ix entschieden. Wir haben jetzt nen 220i Cabby und die 200kg mehr machen sich bestimmt bemerkbar, daher der Griff zum größeren Motor.

Ich fahre eine 430i, ich würde keinen 420i kaufen, der Aufpreis zum 430i ist relativ gering und der 430i ist krass gut, der Motor ist der Hammer an Drehfreude und Leistung. Aber auch hier gilt, manchen Leuten reicht ein 420i, wenn ich aber schon so ein Luxusauto kaufe, dann muß der Motor auch Spaß machen.

Was man auch bedenken sollte, der 430i hat immerhin 1/3 mehr Drehmoment, das ist ein gewaltigen Unterschied, außerdem hat der 420i ein Mild-Hybrid-System, dann kann man die Start-/Stopautomatik nicht deaktivieren, das 48V-Bordnetz wollte ich auch nicht. Ich bin froh, daß mein 430i das alles nicht hat.

Also bei meinem 420i kann man Start/Stop per Knopfdruck deaktivieren. Und dass ich einen Mild-Hybrid habe ist mir auch neu.

P.S. Habe nochmal in den technischen Daten nachgesehen: Der 20er Diesel hat Mild-Hybrid mit 48V, der Benziner nicht. Hast du wohl verwechselt.

Mein M440i Coupé wird einen Mild Hybrid haben, welcher 11 PS bringt zu den vorhandenen 374 PS. Aber Start Stop konnte ich bei der Probefahrt deaktivieren, kein Problem gewesen.

Ist hier jetzt nicht das Hauptthema, aber meines Wissens hat der 420d (nicht 420i) das Mild Hybrid System integriert.

 

Hallo Udo, wenn du es finanziell bewerkstelligen kannst, würde ich dir auch zum 430i raten. Es ist schon ein äußerst sparsames Aggregat und bekommt für den Aufpreis dann doch spürbar mehr *Freude am Fahren*!!

Und den Aufpreis solltest du natürlich dann auch in Relation zum Wiederverkaufswert sehen.

 

Viele Grüße und berichte uns über deine Entscheidung!

Zitat:

@BMWAgain schrieb am 26. November 2021 um 21:37:04 Uhr:

Also bei meinem 420i kann man Start/Stop per Knopfdruck deaktivieren. Und dass ich einen Mild-Hybrid habe ist mir auch neu.

P.S. Habe nochmal in den technischen Daten nachgesehen: Der 20er Diesel hat Mild-Hybrid mit 48V, der Benziner nicht. Hast du wohl verwechselt.

Ich habe vorher extra beim Coupe nachgesehen, der hat, laut Webseite BMW, einen Mild-Hybrid. Eventuell gibt es auch noch leichte Unterschiede zwischen dem Gran Coupe und den anderen Varianten, da das Gran Coupe einen noch neueren technischen Stand hat und beim 430i z.B. schon die neuere Motorversion hat.

.

Das kann natürlich sein dass im Coupe was anderes drin ist als im GC. Wenn es so ist bitte ich gnädigst um Vergebung :D

P.S. Also ich sehe in den technischen Daten bei den Angaben zum Motor keinen Unterschied zwischen G23 und G26. :confused:

@BMWAgain Das Gran Coupe hat schon die neuere Motorversion mit nur 245PS und ZIK.

Ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut, der Motor wurde jetzt wohl auch beim Coupe umgestellt, vor ein paar Tagen wurde noch die etwas ältere Variante ohne ZIK und mit geringfügig mehr PS verbaut.

ZIK??? Was‘ dat denn?

Zylinderkopfintegrierter Krümmer.

Wattet all‘ jibt! Danke ;)

Das ist die vorweggenommene Vorbereitung auf die neue, noch nicht vorhandene, Euro 7 Norm.

@BMWAgain Ich bitte um Verzeihung, nur der 420d, nicht der 420i hat die Mildhybrid-Variante, das ist kompliziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen