ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i vs. 420d vs. 428i

420i vs. 420d vs. 428i

BMW 4er
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 6:35

Guten Tag liebe Leute,

nicht wundern, eigentlich hatte ich hier einen Account, aber irgendwie hat das alles mit dem Einloggen nicht mehr geklappt. Jedenfalls hier wieder ein neuer Account!

Ich habe schon sehr viel gelesen im 4er Forum und glaube, dass auch viele kompetente Leute hier rumlaufen.

Ich bin jetzt aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten BMW 4er Cabrio und bin da etwas unschlüssig, was ich nehmen soll. Preislimit liegt bei 35000€ (ich weiß, ist nicht viel für ein 4er) für einen Gebrauchten maximal mit EZ 2014 und unter 90.000km.

Wenn man da bei den einschlägigen Portalen im Internet sucht, findet man auch nicht wenig Fahrzeuge in der Preisklasse. Größtenteils sind dies 420d, aktuell 1x ein 420i und noch 1-2x einen 428i. Ich bin den 428i als einzigen Motor davon gefahren und der hat natürlich viel Spaß gemacht.

Mein Fahrverhalten wird sich in Zukunft mehr auf Stadt konzentrieren mit ca. pro Monat 500-1000km Autobahn. Im Jahr sollte ich eigentlich ziemlich sicher unter 15000km bleiben.

Nun liest man ja ständig, dass der Diesel bei der Laufleistung der teurere Motor wäre und man ja den Longsprint immer einplanen sollte etc. Aber das bezieht sich in den meisten Fällen nur auf Neuwagen, weil dieser ja auch in der Anschaffung teurer ist.

Bei Gebrauchtwagen sieht das schon anders aus, weil alle 3 Modelle teilweise im ähnlichen Preisbereich liegen und deshalb nur noch der Unterhalt eine Rolle spielt. Ich weiß natürlich, dass der 428i der teuerste von den dreien ist. Aber wie viel teurer würdet ihr ihn einschätzen und wie ist das mit dem Vergleich 420i vs 420d? 420i gibt es eben leider selten und beim 420d gibt es dann mehr Auswahl mit schöner Ausstattung!

Im Internet fand ich dazu diesen Vergleichsrechner, der dem 420d aber ab 8000km Laufleistung schon einen günstigeren Unterhalt berechnet. Kann das so stimmen? :o

http://www.autokostencheck.de/unterhaltskosten-direktvergleich/kostenvergleich-420d-coupe-3c-420i-coupe-3c-428i-coupe-3c-430d-coupe-3c-435i-cou/3558403

Danke schon Mal :)

PS: ich bin zufällig gestern den 218d gefahren, der hat auch Spaß gemacht und ist spritzig im Sport modus. Ihm fehlt es aber doch ein wenig an Leistung - aber nicht viel für meine Verhältnisse!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juni 2017 um 8:26

Also ich fahre seit ca 3 Monaten einen 420i Grand Coupé Bj 2016. Bin knapp 3k Km gefahren und das größtenteils in einer Großstadt. Bei ganz normalen, leicht "sportlichem" Fahren ist mein Durchschnitt bei 10,4 L was mich selbst überrascht hat, da er mit ca 7 L angegeben ist

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:31

Hi Fabrice,

Danke für die Antwort. Das erstaunt mich auch sehr, wobei ich jetzt nicht weiß, wie sehr der Verbrauch von GC zu cabrio variiert. Trotzdem interessant zu hören, da nimmt sich das ja quasi nichts mehr zum 28i und für mich klingt das doch mehr in Richtung 420d ??

Zitat:

@samy932 schrieb am 22. Juni 2017 um 10:31:09 Uhr:

Hi Fabrice,

Danke für die Antwort. Das erstaunt mich auch sehr, wobei ich jetzt nicht weiß, wie sehr der Verbrauch von GC zu cabrio variiert. Trotzdem interessant zu hören, da nimmt sich das ja quasi nichts mehr zum 28i und für mich klingt das doch mehr in Richtung 420d ??

dann nimm lieber gleich einen 430d der hat mächtig Dampf verbraucht recht wenig und ist in der Versicherung sogar günstiger als der 420d.

am 22. Juni 2017 um 10:37

Dem stimme ich zu. Bin den 428i auch ein paar Tage gefahren und der Verbrauch war nahezu identisch. Wenn Du die Wahl hast würde ich auch einen 430d oder starken Benziner wählen

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:49

Danke für eure Antworten. Der 430d klingt natürlich verlockend, aber ist preislich doch eher bei den 40k aufwärts angesiedelt. Mag zwar in der Versicherung günstiger sein, aber das macht den Preisunterschied nicht wett.

Ich denke, dann wird sich die Suche auf den 420d als guten Kompromiss beschränken. Wie gesagt, der 218d hat schon Spaß gemacht, der 420d wird da wahrscheinlich auch Spaß machen. Werde natürlich eine Probefahrt vorher machen ;)

Bevor ich den 430D gekauft habe, bin ich auch den 420D zur Probe gefahren. Für sich betrachtet reicht der Motor für das Cabrio völlig aus, man ist schon recht flott unterwegs.

Der Spaß beginnt dann beim 430D.... :D

Ich hab den 420d und fahre sehr viel und fast ausschließlich Kurzstrecke. Mein Verbrauch aktuell ist 7,3. Bei häufig zügigem Beschleunigen ;) klar... mehr Leistung geht immer, aber wenn du e aufs Geld schauen musst wird wahrscheinlich der 420d die erste Wahl sein, da er sehr viel unterwegs ist und du dementsprechend viel Auswahl hast bei dem Motor. Ich hätte auch lieber nen 430d gehabt aber zu dem Preis nicht oder schwer zu bekommen.

Gruß Christian

Also ich fahre seit März 2015 ein 428i Grand Coupe und bin sehr zufrieden sowohl im Verbrauch als auch mit der Leistung.Habe jetzt ca. 25000 KM gefahren ohne Probleme. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise ( bin ein zügiger Fahrer auf der Autobahn auch gern mal 220km und mehr wenn frei ist:rolleyes: ) und kam noch nicht einmal über 10 Liter laut Bordcomputer. Aber überwiegend bin in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs.

am 22. Juni 2017 um 16:21

Zitat:

@Netti1 schrieb am 22. Juni 2017 um 16:36:26 Uhr:

Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise ( bin ein zügiger Fahrer auf der Autobahn auch gern mal 220km und mehr wenn frei ist:rolleyes: ) und kam noch nicht einmal über 10 Liter laut Bordcomputer.

Bordcomputer defekt ;) Oder wie schafft man das? :confused:

Zitat:

@FabriceHH schrieb am 22. Juni 2017 um 10:26:39 Uhr:

Also ich fahre seit ca 3 Monaten einen 420i Grand Coupé Bj 2016. Bin knapp 3k Km gefahren und das größtenteils in einer Großstadt. Bei ganz normalen, leicht "sportlichem" Fahren ist mein Durchschnitt bei 10,4 L was mich selbst überrascht hat, da er mit ca 7 L angegeben ist

Das ist aber doch etwas hoch, würde ich meinen. Mein 430i xDrive braucht im Schnitt 9 Liter bei überwiegend Stadt. Oftmals in Sport+ unterwegs. Kannst ja in mein Profil bei Spritmonitor mal schauen, siehe Signatur.

Morgen . Fahre den 428i als Cabrio . 40 tkm mittlerweile in knapp 2 Jahren und hab einen Schnitt von 8,2 über 9 waren es noch nie und wenn ich gemütlich fahre sind es knapp über 7 .

Verbrauch, Unterhalt und Fahrspass absolut super. Spritmonitor mit meiner Signatur hinterlegt

am 23. Juni 2017 um 6:52

Also ich würde vor allem bei einem Cabrio nicht wegen ~500€ Ersparnis p.a. zum Diesel greifen.

P.S. Es heißt Gran d Coupe

Ich schaue gerade nach einem 420d oder 430d... Klar macht der 420d sicherlich nicht so viel Spaß wie der 430d, aber in Punkto Verbrauch und Kosten sehe ich den 420d klar vorn. Und ich denke da auch an den Wiederverkauf.... 430d Dieselgate.... Euro 6c... Etc... Oder was meint ihr? Auch präferiere ich die Sport Linie und da finde ich kaum 430d...

Das der 430D etwas teurer ist als der 420D dürfte klar sein - dafür ist es ja auch ein 430D :D

Wenn die Anschaffungskosten einmal überwunden sind, ist der Kosten-Unterschied 430D zu 420D nicht so groß wie man denken möchte.

Bei den reinen Wartungskosten sehe ich keine großen Unterschiede (die Ölmenge ist etwas mehr), man kann einen 430D auch mit 5,5L fahren (wenn man möchte), Steuer ist etwas höher, Versicherung dafür etwas günstiger.

Das entscheidende ist aber, dass der 3,0L Diesel aus dem 4er ein anderes Auto macht. Der souveräne Vortrieb gepaart mit einer kräftig-sonoren Soundkulisse, die sich stets unangestrengt im Hintergrund hält und allzeit zum "Sprung" bereit ist, bietet eben nur der 430d.

Wie viel einem das Wert ist, muß halt jeder selbst entscheiden..... ;)

Beim Wiederverkauf sehe ich keine Nachteile beim 430d, es wird immer erfahrene Käufer geben, die diesen Antrieb zu schätzen wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen