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428i oder doch besser 430d ?
Hallo Leute,
sorry, wenn ich schon wieder nerve. Mein erster Thread bezog sich ja auch die Wahl 428i oder 435i.
Eigentlich bin ich aus Kostengründen beim 428i angelangt, aber die Haltbarkeit dieses Motors macht mir Bauchschmerzen. Gerade nach dem 100tkm Test des 5ers in der Bild. Den Motor nach der Laufleistung wollte ich nicht unbedingt mehr in meinem Auto.
Ich fahre ca. 20 bis 25tkm im Jahr. Allerdings viele kürze Strecken (am Stück 15 bis 70km) hintereinander am Tag.
Ich hatte auch noch nie einen Diesel und war bisher nicht so begeistert (allerdings kenne ich nur die wenig drehfreudigen Audi Diesel aus Leihwagen). Und der 420d, den ich mal probegefahren bin, hatte mir zu wenig Leistung.
Jetzt liebäugle ich irgendwie mit einem 430d! Hauptsächlich wegen der Haltbarkeit.
Der Aufpreis zum 428i ist natürlich nicht unerheblich und bringt mich an die Grenze dessen, was ich für ein Auto ausgeben möchte. Daher ist für mich die Wirtschaftlichkeit nicht unterzubewerten. (und daher kommt ein 435i nicht mehr in Frage - Wertverlust/Unterhalt zu hoch.)
Meine Fragen:
Ist der 430d im Wiederverkauf/Wertverlust besser zu bewerten als ein 428i (bei gleicher Ausstattung; M-Paket; komplett bis auf Schiebedach, LED, HarmanKardon, Leder)?
Macht bei dieser Laufleistung (25tkm/Jahr) der 430d Sinn (Unabhängig vom Mehrpreis)? Oder kommt man nach ca. 100tkm und 4 Jahren mit einem 428i besser weg?
(So lange plane ich den Wagen zu fahren - mindestens.)
Wie macht sich das höhere Gewicht (hauptsächlich auf der VA) bei sportlicher Fahrweise bemerkbar?
Vielen Dank für Euren Input,
Frank
Beste Antwort im Thema
Fahr mal den 430d oder einen 330d Probe und vergleiche mit dem 428i, dann wird die Entscheidung leicht fallen -> 430d.
Der Motor hat viel mehr Druck und macht mehr Spaß. Wertverlust wird tendenziell eher geringer als beim 428i sein.
Bei 25tkm im Jahr lohnt der Diesel auf jeden Fall.
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37 Antworten
Fahr mal den 430d oder einen 330d Probe und vergleiche mit dem 428i, dann wird die Entscheidung leicht fallen -> 430d.
Der Motor hat viel mehr Druck und macht mehr Spaß. Wertverlust wird tendenziell eher geringer als beim 428i sein.
Bei 25tkm im Jahr lohnt der Diesel auf jeden Fall.
Sehe ich auch so. Bei der Fahrleistung sollten Verbrauch und Restwert deutlich für den 330d sprechen.
Danke für Eure Antworten.
Ich habe das jetzt mal durchgerechnet für 100.000km und 4 Jahre.
Unter Berücksichtigung von:
- Rabatt (12%)
- Verbrauch (10 vs 8 L/100km, grob geschätzt)
- Kosten für Sprit (SP 1,60€, D 1,40 €)
- Steuern (+ ca. 200 € / Jahr für 430d)
- Versicherung (+ ca 150 € in meinem Fall für den 430d)
- Wertverlust (beide gleich, Restwert 1/3 vom LP; niedrig angesetzt)
komme ich genau auf: +/- 0 €
Somit sollte der Diesel immer günstiger sein, wenn man von einem etwas geringeren Wertverlust ausgeht.
Allerdings fehlen natürlich Kosten für Inspektion und Verschleissteile.....
Grüße,
Frank
Wenn Du so fährst, dass Du mit dem 430d 8 Liter brauchst, kommst Du mit den 10 Litern beim 428i nicht hin...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Wenn Du so fährst, dass Du mit dem 430d 8 Liter brauchst, kommst Du mit den 10 Litern beim 428i nicht hin...
worst case Rechnung...
Fahre leider anteilig sehr viel Stadtverkehr... Meinen aktuellen Audi kriege ich eigentlich nie unter 11 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Wenn Du so fährst, dass Du mit dem 430d 8 Liter brauchst, kommst Du mit den 10 Litern beim 428i nicht hin...
worst case Rechnung...
Fahre leider anteilig sehr viel Stadtverkehr... Meinen aktuellen Audi kriege ich eigentlich nie unter 11 Liter.
Dann würdest Du beim 428i wohl auch eher zwischen 11 und 12 Liter liegen...
Du könntest auch auf den 425d warten
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Hallo Leute,
sorry, wenn ich schon wieder nerve. Mein erster Thread bezog sich ja auch die Wahl 428i oder 435i.
Eigentlich bin ich aus Kostengründen beim 428i angelangt, aber die Haltbarkeit dieses Motors macht mir Bauchschmerzen. Gerade nach dem 100tkm Test des 5ers in der Bild. Den Motor nach der Laufleistung wollte ich nicht unbedingt mehr in meinem Auto.
Ich fahre ca. 20 bis 25tkm im Jahr. Allerdings viele kürze Strecken (am Stück 15 bis 70km) hintereinander am Tag.
Ich hatte auch noch nie einen Diesel und war bisher nicht so begeistert (allerdings kenne ich nur die wenig drehfreudigen Audi Diesel aus Leihwagen). Und der 420d, den ich mal probegefahren bin, hatte mir zu wenig Leistung.
Jetzt liebäugle ich irgendwie mit einem 430d! Hauptsächlich wegen der Haltbarkeit.
Der Aufpreis zum 428i ist natürlich nicht unerheblich und bringt mich an die Grenze dessen, was ich für ein Auto ausgeben möchte. Daher ist für mich die Wirtschaftlichkeit nicht unterzubewerten. (und daher kommt ein 435i nicht mehr in Frage - Wertverlust/Unterhalt zu hoch.)
Meine Fragen:
Ist der 430d im Wiederverkauf/Wertverlust besser zu bewerten als ein 428i (bei gleicher Ausstattung; M-Paket; komplett bis auf Schiebedach, LED, HarmanKardon, Leder)?
Macht bei dieser Laufleistung (25tkm/Jahr) der 430d Sinn (Unabhängig vom Mehrpreis)? Oder kommt man nach ca. 100tkm und 4 Jahren mit einem 428i besser weg?
(So lange plane ich den Wagen zu fahren - mindestens.)
Wie macht sich das höhere Gewicht (hauptsächlich auf der VA) bei sportlicher Fahrweise bemerkbar?
Vielen Dank für Euren Input,
Frank
Ich kann nur den 430d empfehlen.Ich habe bis 8/2011 ein neues Coupè 330d mit 6-Gang- Automatik u. Schaltwippen gefahren, ca. 6000km pro Jahr, davon 90% nur Stadtverkehr.
Das Auto hat mich in 5 Jahren nie im Stich gelassen, ich konnte dank der Automatik unter dem von BMW
angegeben Verbrauch für d. Stadtverkehr mit 9 L/100km bleiben.
Der Dieselmotor hat ein ganz hervorragendes Drehmoment, das reicht für alle Verkehrssituationen dicke.
Die Automatik war bestens auf den Motor abgestimmt.
In der großen Kreisstadt, in der ich lebe, bin ich ganz normal mit den Verkehrsströmen mitgefahren,
wenns nötig wurde, habe ich auch das Gaspedal mal kräftiger betätigt.
Die Schaltwippen erleichtern enorm die gewünschte Gangstufe!!
Der neue 430d dürfte noch weniger Diesel verbrauchen bei noch besserem Drehmoment u. sollte nur mit Automatik + Schaltwippen gefahren werden.
Ich traure immer noch dem 330d nach, der mir leider zu groß geworden war.Seit 8/2011 fahre ich ein BMW Coupè 135 i mit 7-Gangautomatik.Das ist ein riesen Benzinfresser, trotz der sehr guten Automatik, die immer bemüht ist, in den nächst höheren Gang zu schalten, was eigentlich Benzin einsparen sollte.
Im nach wie vor überwiegenden Stadtverkehr bin ich bei ca. 13 Litern E10, darunter schaffe ich ich es nicht.Auch sonst kein Vergleich mit dem souveränen 330d Coupè.
Mit den 3 Liter-Benzinmotoren haben wir in unserer Familie bei Einser-Coupès keine guten Erfahrungen gemacht, hoher Benzinverbrauch im Stadtverkehr, selbst bei überwiegend außerstädtischem Betrieb, weit über den BMW-Verbrauchsangaben u. mickriges Drehmoment, außer dem 135 i.
Also nur Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von internist
Ich kann nur den 430d empfehlen.Ich habe bis 8/2011 ein neues Coupè 330d mit 6-Gang- Automatik u. Schaltwippen gefahren, ca. 6000km pro Jahr, davon 90% nur Stadtverkehr.
Das Auto hat mich in 5 Jahren nie im Stich gelassen, ich konnte dank der Automatik unter dem von BMW
angegeben Verbrauch für d. Stadtverkehr mit 9 L/100km bleiben.
Mit 9 Liter unter der Werksangabe? Der aktuelle ist mit 6 Liter im Stadtverkehr angegeben und 4,9 im Drittelmix.
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Du könntest auch auf den 425d warten
Ist nicht soooo abwegig. Für mein Fahrprofil sicherlich sinnvoller. Aber so ein 6-Zylinder hat halt schon was...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von internist
Ich kann nur den 430d empfehlen.Ich habe bis 8/2011 ein neues Coupè 330d mit 6-Gang- Automatik u. Schaltwippen gefahren, ca. 6000km pro Jahr, davon 90% nur Stadtverkehr.
Das Auto hat mich in 5 Jahren nie im Stich gelassen, ich konnte dank der Automatik unter dem von BMW
angegeben Verbrauch für d. Stadtverkehr mit 9 L/100km bleiben.
Mit 9 Liter unter der Werksangabe? Der aktuelle ist mit 6 Liter im Stadtverkehr angegeben und 4,9 im Drittelmix.
Da habe ich wohl etwas mißverständlich geschrieben.Gemeint ist mit den 9 Litern Diesel mein erreichter
Verbrauch u. nicht die Werksangabe.
Zitat:
Original geschrieben von internist
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Mit 9 Liter unter der Werksangabe? Der aktuelle ist mit 6 Liter im Stadtverkehr angegeben und 4,9 im Drittelmix.
Da habe ich wohl etwas mißverständlich geschrieben.Gemeint ist mit den 9 Litern Diesel mein erreichter
Verbrauch u. nicht die Werksangabe.
Achso, geschrieben hattest Du nämlich "ich konnte dank der Automatik unter dem von BMW angegeben Verbrauch für d. Stadtverkehr mit 9 L/100km bleiben
"...