ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Xdrive oder Heckantrieb? Automatik oder Sport?

428i Xdrive oder Heckantrieb? Automatik oder Sport?

BMW 4er
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 16:18

Hallo zusammen,

ich habe heute einen 428i auf der Straße geseshen. Gefällt mir sehr sehr gut. Fahre im Moment einen Audi A3 mit Frontantrieb. Nun habe ich gesehen, dass man den 428i in Allrad und normalem Antrieb bestellen bzw. kaufen kann. Nun wollte ich fragen, ob sich der Allrad so viel anderes fährt, als der Normalantrieb? Wie ist der Heckantrieb mittlerweile bei BMW? Ist er im Winter bzw. als Umsteiger von Fronttriebler so viel anders bzw. schwerer zu fahren? Früher hieß es ja immer, niemals nen Heckantrieb. Ist es mittlerweile besser einen Heckantrieb zu fahren?

Laut Wikipedia gibt es eine 8 Gang Automatik und eine 8 Gang Sport Automatik. Worin ist der Unterschied? Nach 4 Jahren 7 Gang Automatik will ich Automatik nicht mehr missen. Fahre gerne ein bisschen sportlich, aber dann auch wieder normal :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Macht es doch mal sachlich:

Mit XDrive:

- Durchkommen in allen Lebenslagen, Sicherheitsaspekt!

- Bessere Traktion beim Anfahren bei Nässe und Schnee

- kein Beschleunigungsvorteil bei trockener Straße in der Leistungsklasse 428i/430i

- 2500€ Aufpreis

Ohne XDrive:

- Weitgehend sicheres Durchkommen in den meisten Lebenslagen dank diverser Helferlein, jedoch begrentze Möglichkeiten bei Schnee

- geringere Traktion und Beschleunigungsnachteil bei Nässe und Schnee

- "Lenken" mit dem Gaspedal möglich, höhere Neigung zum Übersteuern

- bessere Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten (geringere mech. Getriebeverluste)

- dynamisch vermutlich kaum relevante Vorteile

tbc.

Aber damit kann sich jeder relativ wertfrei aussuchen, was er braucht oder was einem wichtig ist. Aber es wird klar, dass es im wesentlichen eine Frage des persönlichen Kosten-Nutzen-Faktors ist.

Wenn ich dauernd Skifahre in den Bergen, dann wäre es töricht auf XDrive zu verzichten. Wenn einer aber seinen 4er nur bei schönem Wetter fährt, dann ist XDrive sicher nicht sicherheitsrelevant. Und wer um jede Ecke driften will, für den ist es vermutlich eher hinderlich (wobei man den XDrive ohne DSC auch zum Übersteuern bringen kann).

Aber so wie die Diskussion grad geführt wird, ist das doch Kindergarten, sorry, Jungs!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Naja, durch die ganzen Helferlein ist es mittlerweilen narrensicher mit dem Heckantrieb zu fahren.

Wie sich ein xDrive fahren lässt weiß ich nicht.

Wenn man allerdings nicht gerade in bergiger Landschaft wohnt, braucht's auch keinen Allrad.

So zumindest meine Meinung ;)

Der Unterschied zwischen den beiden Automatikversionen ist eigentlich nur,

das die Sportautomatik einen anderen Wählhebel und Schaltwippen hat.

Bin mir jetzt gar nicht sicher ob die normale Automatik auch über eine Launch Control verfügt.

Wenn Du aber ab und an auch sportlicher unterwegs bist, dann würde ich die Sportautomatik wegen der Paddels vorziehen.

Ist angenehmer beim runter und hochschalten ;)

Gruß,

Speedy

Zitat:

...

Früher hieß es ja immer, niemals nen Heckantrieb. Ist es mittlerweile besser einen Heckantrieb zu fahren?

...

Wann soll das denn gewesen sein?

Für mich gab es nur Heckantrieb - Frontantrieb war doch nur was für Softies, Frauen oder Audi-Fahrer... :D

 

Nimm sDrive statt xDrive. Der BMW fährt sich dadurch besser, ist leichter und verbraucht auch weniger. Bei Reifenschäden ist es günstiger und der ganze Rummel mit dem Verteilergetriebe bleibt auch aus.

Die Sportautomatik oder die normale Automatik unterscheidet sich vor allem durch die Schaltpaddels, die man im Alltag so gut wie gar nicht nutzt. Das ist reine Geschmackssache. Aber wenn man neu bestellt würde ich sie nehmen. Der Aufpreis ist gering und beim Wiederverkauf kann das der entscheidende Punkt sein, dass man das Auto verkauft.

Zitat:

@F30328i schrieb am 31. Dezember 2016 um 19:38:27 Uhr:

Die Sportautomatik oder die normale Automatik unterscheidet sich vor allem durch die Schaltpaddels, die man im Alltag so gut wie gar nicht nutzt.

Du vielleicht nicht, aber ich nutze sie sehr oft.

Hauptsächlich zum runterschalten oder auch im Sportmodus zum hochschalten.

Da man hier die steilere Gaspedallinie mit dem früheren hochschalten super kombinieren kann.

Man muss ja nicht unbedingt immer bis in den Nimmerleinstag hochdrehen.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 31. Dez. 2016 um 17:31:59 Uhr:

Wenn man allerdings nicht gerade in bergiger Landschaft wohnt, braucht's auch keinen Allrad.

Da muss ich dir wiedersprechen :)

Ich wohne in einer bergigen Landschaft und habe auch kein Allrad da ich nicht wüsste für was ich das brauchen soll. :)

Klar auf einer richtigen Bergstraße wo Schneefahrbahn ist wäre ein Allradler schon fein, allerdings wo findet man sowas heutzutage noch? :)

Ist eh alles schön geräumt und gesalzen bzw. gesplittet ;)

Allrad braucht man nicht?

Schon mal bei Regen stark beschleunigt ?

Ich habe den X-Drive im 4er und finde den genial. Ich merke beim normalen Fahren überhaupt keinen unterschied zum Hecktriebler, den ich vorher hatte.

Ausser dem höheren Anschaffungspreis spricht doch wenig gegen den Allrad. Thema Verbrauch. Auch mit dem X-Drive 435i bin ich schon zwischen 7 - 8 Liter gefahren.

 

Es gibt hier natürlich ein paar Spezialisten, die sich für die legitimen Nachfolger von Michael Schumacher halten und davon berichten, wie sie am Autobahnkreuz ein paar Zehntel mit dem Heckantrieb sparen, weil er "sportlicher" zu fahren ist.

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 31. Dezember 2016 um 22:21:57 Uhr:

Allrad braucht man nicht?

Schon mal bei Regen stark beschleunigt ?

Ich habe den X-Drive im 4er und finde den genial. Ich merke beim normalen Fahren überhaupt keinen unterschied zum Hecktriebler, den ich vorher hatte.

Ausser dem höheren Anschaffungspreis spricht doch wenig für den Allrad. Thema Verbrauch. Auch mit dem X-Drive 435i bin ich schon zwischen 7 - 8 Liter gefahren.

 

Es gibt hier natürlich ein paar Spezialisten, die sich für die legitimen Nachfolger von Michael Schumacher halten und davon berichten, wie sie am Autobahnkreuz ein paar Zehntel mit dem Heckantrieb sparen, weil er "sportlicher" zu fahren ist.

Ja ich hab bei Regen schon mal stark beschleunigt und das ist mit Heckantrieb auch kein Problem.

Außer Du meinst beim Anfahren ;)

Aber muss ich bei Regen stark beschleunigen ?

Ehrlich gesagt nicht.

Die Regenracer sind sowieso meine speziellen Freunde.

Und das andere wegen dem Anschaffungspreis versteh ich auch nicht ganz.

Du meinst bestimmt, das außer dem Anschaffungspreis wenig "gegen" den Allrad spricht, oder ?

Ansonsten stimmt da was nicht ;)

Gruß,

Speedy

wart ein Tippfehler. sollte wie du sagst, "gegen" heissen

Zitat:

@Rotti1975 schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:18:34 Uhr:

Früher hieß es ja immer, niemals nen Heckantrieb. Ist es mittlerweile besser einen Heckantrieb zu fahren?

Ich dachte es hieß schon immer "niemals Vorderradantrieb". :D

Im übrigen hat der BMW keinen Heckantrieb, sondern Hinterradantrieb. ;)

xDrive ist Geschmacksache. Man braucht es eigentlich nur unter extremen Bedingungen. Bei BMW gibt es noch ein paar Randerscheinungen, weswegen ich es in Zukunft eher vermeide:

1. Das Fahrwerk ist höher, selbst mit M-Fahrwerk

2. xDrive ist relativ anspruchsvoll bzgl. unterschiedlich abgefahrener Reifen bzw. Reifenumfänge.

 

 

 

Also für mich spricht einiges für das XDrive:

* mehr Grip und somit mehr Sicherheit bei Regen oder rutschigen Untergründen (und das muss ja nicht immer Schnee oder Schneematch sein)

* wer gerne sportlich fährt, sind höhere Kurvengeschwindigkeiten machbar, da immer mehr ausreichend Grip vorhanden ist. Sicherlich spricht auch das DSR bei Heckangetriebenen Fahrzeugen an, wenn man Kurven mal zu schnell genommen hat, ist also auch durchaus sicher, aber mich nervt dieses regeln, da man es immer merkt. Beim XDrive kann ich die hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren und bis dann mal DSR kommt, muss ich es sehr übertrieben haben.

Wer allerdings eher der Cruiser ist, dem sollte ein heckangetriebenes Fahrzeug reichen. Ansonsten beides Probe fahren und dann entscheiden, was einem mehr liegt. Ich bin vom Allrad begeistert.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie oft soll diese versch...ene Diskussion über Heckantrieb vs. Allradantrieb denn noch geführt werden? Das führt zu absolut gar nichts und ist hier außerdem schon 100.000fach diskutiert worden :mad:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 1. Januar 2017 um 13:44:48 Uhr:

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie oft soll diese versch...ene Diskussion über Heckantrieb vs. Allradantrieb denn noch geführt werden? Das führt zu absolut gar nichts und ist hier außerdem schon 100.000fach diskutiert worden :mad:

2017 hab ich davon noch nicht so viel gelesen :D:D

Aber hast schon Recht ;)

Gruß,

Speedy

Kommt eben auf das Einsatzgebiet und persönliche Vorlieben an und gut! Wem die Nachteile bewusst sind, er sie in Kauf nimmt und bereit ist, dafür mehr zu bezahlen , weil er eben die Vorteile für sich als maßgeblicher betrachtet, der nimmt xdrive! Bei anderen geht diese Rechnung einfach nicht auf! Die nehmen keinen xdrive und kommen so auch übers Jahr bzw die allermeisten Wege!

Auf keinen Fall BMW mit xDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Xdrive oder Heckantrieb? Automatik oder Sport?