- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 428iX N20B20: Motorschaden nach 67tkm - Kulanz abgelehnt
428iX N20B20: Motorschaden nach 67tkm - Kulanz abgelehnt
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich gedacht das mich der Schlag trifft. Meine Frau ist ca 1,5 Wochen mit dem Cabrio gefahren, Sie holt mich von der Arbeit ab und der Motor klappert. Sofort nach BMW, zum Glück gegenüber von meiner Arbeit und der beste Service den ich je erlebt habe. Betriebsleiter fährt mein Auto auf die Bühne, holt einen Meister und einen KFZ Mechaniker dazu und alle 3 sagen sofort Motorschaden. Wir mussten aber ganz dringend zu einem Termin 60 km entfernt und das im Feierabend Verkehr. Deshalb habe ich das sofort erklärt und gesagt das ich sofort einen Leihwagen brauche. Der Betriebsleiter sofort , keine Sorge wir kümmern uns um das Auto und gehen Sie zu den Damen am Enpfang die sollen Ihnen sofort einen Leihwagen geben. Ich gebe meine Daten bei den Damen an und da kommt schon der Betriebsleiter mit dem ÖLfilter in der Hand und zeigt mir das dieser voller Späne ist. Also kapitaler Motorschaden bei 67500 Km und alle Inspektionen bei diesem BMW Händler. Er sagt, ich rechne das durch , fahren Sie zu ihrem Termin und kommen dann morgen zu mir wenn es Ihnen passt! ALSO SERVICE 20 VON 10 MÖGLICHEN PUNKTEN.
Nächster Tag ich dann zu ihm hin und er teilt mir mit das diese Reparatur voraussichtlich bei 15 000 € liegen wird und BMW keine Kulanz gibt weil das Auto 8,5 Jahre alt ist. Ich habe dann abgewunken und gesagt das ich mir das überlegen möchte. Dann habe ich nach dem Preis für die Diagnose gefragt und er sagt zu mir das ich andere Probleme habe, ihm es leid tut das BMW nur Kulanz bis 4 jahre gibt und ich zumindest bei ihm nichts bezahlen muss.
Dann habe ich zuhause gegoogelt und musste feststellen das dieser Motor eine komplette Fehlkonstruktion bzw noch schlimmer an an allen Teilen daran nur gespart wurde. Das wäre jetzt zu lange das zu erklären und deshalb schaut mal bei H2 Motors, die erklären alles.
ich bin jetzt zu Motorenschmiede in Oberhausen gekommen, ein absoluter BMW Spezialist. Ich habe bereits 35 Minuten mit einem Mitarbeiter telefoniert und 45 Minuten mit dem Chef, der mir auch den Motor mit all seinen Problemen erklärt hat. Ich sag zu ihm das ich unschlüssig bin ob ich das Auto so verkaufen soll oder eine Reparatur wagen soll. Dann er zu mir, bei uns ist das kein Problem weil wir eine seriöse Firma sind, schauen Sie auf unsere Bewertungen. Ich biete ihnen an das wir das Auto kostenlos abholen und dann eine kostenlose Diagnose machen, danach setzen wir uns zusammen und besprechen das weitere Vorgehen. Heute ruft mich der Fahrer an und will das Auto abholen aber ich war auf der Arbeit und meine Frau auch. Er dann , ist Freitag ok?? Ich sag klar, ab 14 uhr. Er so, Ne das wird nichts im feierabend verkehr, wann fahren sie zur arbeit. Ich dann, na ja ich fahre gerade Fahrrad und muss um 5.15 uhr los. Er dann: Ok, bin dann um fünf Uhr da!!
Warum ist das so ausschweifend erzähle?? BMW ist qualitativ mittlerweile Müll aber was sehr viel tröstet sind solch hilfsbereite Menschen. Bin mal gespannt was alles kaputt ist
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich bin entsetzt, dass die Kulanz ohne wenn und aber nach 4 Jahren endet !!!
Da gibt es keinen Grund mehr, die Services nach der Garantie bei BMW machen zu lassen. Kann man eine sehr gut bewertete Hinterhofwerkstattcsuchen und viel Geld sparen.
1000 Euro nach 4 Jahren für einen 440i für Ölwechsel, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen, Mikrofilter und Durchsicht ist eine Unverschämtheit und gleich ab dann ist Schluß mit Kulanz?
Ich wünsche dir noch einen guten weiteren Verlauf. Lass uns wissen, wie es weiter geht/ging.
@Der_Filmfreund
BMW kann gut BlingBling und Shareholder Value.
Ich gebe Dir Recht. Mit einem Kia fährt man da mit 7 Jahren Garantie (in CH/RUS nur 5) besser.
@superossi35
Danke für den Bericht.
Die kriegen den Motor besser und günstiger revidiert als BMW.
BMW hat viel gespart.
Der N63 aus der Zeit oder frühe N55 sind auch Sparmotoren.
Bring Mich Werkstatt - passt besser denn je
oh diese Kundenfreundlichkeit ist eher die Ausnahme. Bist du Erstbesitzer des Wagens?Immer warm u kalt gefahren?
Nein, ich bin der 2. Besitzer und noch pfleglicher als ich kann man das Auto nicht behandeln!
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 14. Juni 2023 um 19:37:20 Uhr:
oh diese Kundenfreundlichkeit ist eher die Ausnahme. Bist du Erstbesitzer des Wagens?Immer warm u kalt gefahren?
Ich habe immer Bauchschmerzen bei gebrauchten BMW's, deshalb kaufte ich die letzten 5 immer nur als Neufahrzeug (was natürlich verdammt ins Geld läuft) mit Ausnahme des M4. Und was musste ich feststellen?
Ein Premium Selection Fahrzeug, 3 Jahre und 4 Monate alt, 2 Vorbesitzer und der letzte Verkäufer (eine BMW-Vertragswerkstatt) und keiner hat gemerkt, dass das TV-Modul defekt war und noch viel schlimmer, dass die Auslass-Nockenwelle tickerte und eingelaufen war, was auf Kulanz gerichtet wurde (4500 Euro hätte das gekostet).
Wenn ich es auch nicht bemerkt hätte und das Auto nach 2 Jahren weiterverkauft hätte und der nächste Käufer auch nichts gemerkt hätte, wäre ihm das ähnlich teuer gekommen, wie dem TE in diesem Fred ...
Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Hallo, darf ich mal fragen ob du einen Schaltwagen oder Automatik hast?
Ach, die Guten von H2 Motors.
Die welche mir wissentlich von einem Rückruf betroffene Vanos Versteller verkauf haben und diese dann nicht zurück nehmen wollten, weil ich ja keine Ahnung habe.
Wenn man sich das Geschwafel von Hermann anhört, dann sollte man besser Fahrrad fahren. Sorry.
Der N20 treibt vom 1er, über X und Z, bis hin zum 7er alles an. Entsprechend hoch sind die Stückzahlen. Dass davon also mehr kaputt gehen, sollte niemanden verwundern.
Zitat:
@superossi35 schrieb am 14. Juni 2023 um 20:18:58 Uhr:
Nein, ich bin der 2. Besitzer und noch pfleglicher als ich kann man das Auto nicht behandeln!
Mich würden ja mal die Ölwechselintervalle interessieren.Danke.
Losgelöst von oft oder selten
Wenn es einen als Einzelnen trifft, dann ist es immer bitter
Viel Lauferei und Diskussionen
Fehlende Mobilität
Und Kosten
Kenne das selbst vom C 280 V6
Möchte ich nie wieder haben
Zumindest statistisch sollte ich durch sein
Das lustigste ist ja, bringst dein Auto jedes Jahr zur Werkstatt, ach, selbst zu BMW und lässt Inspektion machen, heisst das nicht, dass die automatisch das Öl mit wechseln. Da BMW Werkstätte leider nach dem LL intervall gehen, wenn der Besitzer nichts extra sagt, wird die Plörre nur alle 30tkm gewechselt. Bei mir, z. B., 6er Scheckheft gepflegt, jedes Jahr Inspektion bei ner NL, Ölwechsel nur alle 2 Jahre eingetragen und z. T. 30 bis 35tkm dazwischen. Warum machen die sowas? Als autoliebhaber unbegreiflich, gerade bei so einem kleinen Schmuckstück.
Naja, wenn etwas außerhalb der Reihe gemacht werden soll (z.B. Ölwechsel), muß man das schon sagen! Die Allerwenigsten sind Autoliebhaber und bezeichnen ihr Auto als Schmuckstück (< 5%).
Stell die vor, die machen den Ölwechsel bei jedem, obwohl er lt Fristenplan nicht fällig ist, was dann hier im Forum los wäre ...
Wenn ich deinen ausführlichen Bericht richtig verstehe, ist der Kulanzantrag nicht durch BMW München abgelehnt worden, sondern gar nicht erst durch das AH gestellt worden.
Aus eigener Erfahrung kann dir sagen, lass bitte den Antrag durch das AH stellen. Wenn dort rumgemuckt wird (das ist schon Arbeit, Fotos, etc.), dann sag du machst es sonst selber oder gehst zu einem AH, die es für dich machen.
Es wird sich gerne auf irgendwelche Regelungen berufen, die oft so pauschal gar nicht existieren. BMW ist sehr kulant, ich würde bei den Summen nicht so leicht locker lassen. Zur Not auch nochmal eskalieren, wenn ein negativer Bescheid aus München kommt.
Voraussetzung ist natürlich lückenloses BMW Scheckheft, sonst hast du keine Chance.
Das wäre meine Vorgehensweise, viel Glück.
Würde es auch versuchen; aber bei einem Fahrzeugalter von 8,5 Jahren wird sich BMW safe darauf berufen. Egal wie wenig km u immer checkheft bei BMW gepflegt.