430 E in C 180 Machbar?
Hallo
Da mein C180 ein bisserl wenig Leistung hat habe ich mir gedacht ich helfe nach.Ich kann an einen 430 E Motor bekommen.Reinpassen sollte er ja,nur kann ich den an mein C180 Getriebe anflanschen?
Mfg Omegaarne
Ähnliche Themen
27 Antworten
Na klar musste Dir nur noch den Original Unversal-Motorenhalter beim freundlichem bestellen und dann kannste das mit ein paar Freunden am Wochenende reinschrauben und keine Sorge wegen dem Gertriebe und der Kupplung und er Achsen und dem Differntial . Aber alles gar kein Thema geht schon und die Bremse kannste auch so lassen braucht man ja eh nur selten , mit nem 430er da biste eh nur links unterwegs und wer bremmst der verliert sowie so und das will ja keiner.
Super Idee , man das ich da noch nicht drau gekommen bin.....
LG
Cmd C. Bottle
Ich bin nun mittlerweile seit 20 Jahren beim Stern am schrauben,habe alles mögliche gesehen und auch gehört,alle möglichen und unmöglichen Umbaumasnahmen diskutiert,aber das,was Du vorhast ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Was glaubst Du eigentlich was mit Deiner Kupplung passsiert
wenn der 4,3 Liter mit,na, ich glaube ca 400 nm da dran reist,was meinst Du was das Spielzeug von Achsmittelstück dann macht und ich würde gerne ein Bild von der Gelenkwelle sehen wenn die sich wie ein Korkenzieher verzogen hat.
Mensch ,überleg doch mal was Du da von Dir gibst!!
HI hi hi hi hi hi hi hooooo hooo he he Sowas habe ich auch noch nicht gehört.......
Den 430er in den 202 einzupflanzen ist eigentlich überhaupt kein Problem. Nur musst du noch andere Sachen beachten. Wie Fahrwerk, Getriebe(am besten Automatik), Bremsen, Kraftübertragung bla bla bla...
warum kaufst du nicht gleich einen c43 amg?
Na weil auf dem C43 nicht C180 steht. Logisch oder?
Geht es auch umständlicher. Ein Düsenantrieb wäre angebrachter.
Eduard JE
Hmm... Korrekt gestellte Frage - Korrekt gegebene Antwort !
So sollte es doch eigentlich sein..?! Schade, dass das einige nicht so ganz verstanden haben!
Zur Frage: Die Kosten eines solchen Umbaus würden aufgrund der "Nebenumbauten" wie Getriebe etc. in astronomische Höhen schießen...
Mfg Benny
Super Antworten dankeschööööööööööön!
Das man da noch einiges mehr umbauen muß ist mir schon klar.Vielleicht sollte ich noch einiges dazu sagen.Das Fahrzeug ist ein Andenken an meinen Schwiegervater es wird also nicht verkauft oder sonst irgendwas.Der Wagen hat erst 40000 KM gelaufen also rentiert sich es nicht einen anderen C zu kaufen.Die Sache mit dem C43 ist ne gute Sache vor allen dingen hat man ja auch so viel auswahl.Das Fahrzeug soll komplett neu aufgebaut werden und dann nur als Hobby dienen.Aber es ist immer wieder erstaunlich was für kompetente Anworten man hier bekommt.Ach eines hätte ich fast vergessen macht euch doch über meine finanziellen Möglichkeiten keine Sorgen.Wenn einer andrere Alternativen zwecks Leistungssteigerung hat,kann er sich gerne äußern.
Mfg Omegaarne
@ omegaarne
Um einen solchen Umbau zu bewerkstelligen, müsste man erst einmal wissen, wie das AMG-Fahrzeug aufgebaut ist und wo exakt es sich vom stärksten Serien-202er (280er) unterscheidet. Neben dem kompletten Antriebsstrang und der Elektronik dürfte ein C43 vermutlich auch im Karosseriebereich entsprechend verstärkt sein.
Nächtes Problem - Du benötigst die entsprechenden Teile.
Wenn Du also zufällig an einen C43 mit Motorschaden ranläufst, dann könnte der Spaß theoretisch funktionieren. Nur liegst Du dann kostenmässig vermutlich über dem Preis eines guten C43.
Im Klartext - ein wenig sinnvolles Vorhaben (speziell auf Basis des leistungsschwachen 180er).
Grüßle
Frank
Hallo,
versuchen wir die Frage mal ein wenig ernst zu nehmen:
Wenn Du einen 4,3L, also vermutlich ein M113 in den 202 verpflanzen willst, so ist das zunächst mal ganz einfach.
1.) Du nimmst die Motorlager vom C43, da macht der TÜV keine Problme
2.) Du besorgst die Federn, Dämpfer, Stabis vom C43, dann gibts es auch dafür den TÜV Segen
3.) Bremsanlage vom C36 oder C43, oder du nimmst die vom E36 W124 dann brauchst Du aber noch andere Radnaben.
4.) Getriebe hoffentlich ein 722.6XX einfach mitübernehmen und den Getriebe halter vom C43 verwenden.
5.) Hinterachsmittelstück, Achswellen und Kardanwelle vom C43
6.) Kabelbaum am besten vom Spenderfahrzeug übernehmen und an den W202 anpassen oder aber einen kompletten Kabelbaum vom C43 verwenden
7.) C43 Auspuffanlage
8.) Viele Kleinteile
So dann alles Einbauen und hoffen, dass das Ding läuft. Dann brauchst Du noch eine Vmax Messung, Leistungsmessung, Abgasmessung und Geräuschmessung. Gibts nur wenige die sowas machen können, der TÜV Automotive Böblingen ist z.B. einer davon...!
Ich persönlich finde solche Projekte ganz gut, dadurch lernt man wirklich jede Schraube des eigenen Fahrzeuges kennen und man hat nacher etwas Einzigartiges!!! Wenn Du Fragen kannst Du mich gerne per pn anschreiben.
Grüsse,
Steh doch einfach dazu das du im Besitz eines C 180 mit nur 40000 Km Original bist .......
Ich finde der Wagen hat solch derartige aufpimpung nicht verdient. Oder er hat ganz einfach "DICH" nicht verdient....
Würde mir nie im Traum einfallen lassen meinen 180er einem Motortuning zu unterziehen. Wenn schon dann wie gesagt gleich die richtige Basis dafür anschaffen. Um standesgemäß von A nach B zu kommen hatt es bis jetzt immer gereicht für mich. Wenn ich auch ein paar Minuten länger brauche als andere. Spätestens an der Tankstelle sieht man sich wieder.......
1. Also ich würde von solch einem Umbau abraten. Wäre es nicht einfacher, günstiger, sicherer und am ende vielleicht auch schöner gleich einen AMG C43 zu kaufen? Abgesehen von der Motroleistung kommt die Innenausstattung dazu...
2. Wieso willst du gerade einen 430er Motor einbauen? Wenn man sich schon solch eine Mühe macht, dann kann man auch über den 500 Motor nachdenken oder auch vielleicht V12? Vom Aufwand wäre das bestimmt nicht sooo viel Unterschied.
@AIMGURU
Sag mal, wie tief ist denn deine C-Klasse?
Zitat:
Original geschrieben von bak80
@AIMGURU
Sag mal, wie tief ist denn deine C-Klasse?
60mm H&R Federn Warum???