ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d zukünftig ein 4 Zylinder

430d zukünftig ein 4 Zylinder

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 17. April 2016 um 11:28

den 6er gibts bald nur noch beim 335/435d.

Wird wohl jeder hier erst mal shice finden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2016 um 13:23

hab ich im Wartezimmer in irgendeiner Autozeitung gelesen......

Und ein Soundmodul werde ich mir sicher nicht kaufen. Hab die geistige Reifen eines 16 jährigen überschritten ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich nicht :D;)

Warum sollte es beim Diesel über kurz oder lang anders sein, wie beim Benziner ?

Da gibt es auch nur noch einen 6-Zylinder zur Auswahl.

Leider, muss man sagen.

Downsizing, das Unwort des 21.sten Jahrhunderts.

Gruß,

Speedy

dafür wird wohl der Umsatz an Soundmodulen massiv steigen :-D

Ich habe erst kürzlich den neuen Porsche 718 Spyder gehört. :-D ..traurig...so etwas von 356 .

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 17. April 2016 um 13:28:29 Uhr:

den 6er gibts bald nur noch beim 335/435d.

Wird wohl jeder hier erst mal shice finden...

Quelle?

Sorry, ich glaube da ncht dran. Der x25d ist ein guter Motor, aber ab dem 5er würde ich keinen 4-Zylinder mehr nehmen. Und momentan profitiert Audi massiv davon, dass der 250d (MB) oder x25d (BMW) eben keine 6-Zylinder sind während Audi hier immer noch einen anbietet.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:23

hab ich im Wartezimmer in irgendeiner Autozeitung gelesen......

Und ein Soundmodul werde ich mir sicher nicht kaufen. Hab die geistige Reifen eines 16 jährigen überschritten ;)

am 17. April 2016 um 13:24

In einen f32 oder f33 gehört sowieso immer ein 35i oder 40i.. :D

Aber mal im ernst, solange bmw noch eine d und i 6 zylinder variante anbietet ist doch alles ok. Irgendwann gibts nurnoch 2 und 3 zylinder in verbindung mit elektromotoren.. Dann können wir jammern..

"Hab die geistige Reifen eines 16 jährigen überschritten"

also 17er? :-P

Halte ich für sehr unwahrscheinlich:

BMW hat gerade erst den B57 mit 265 PS im G11/12 gelauncht, der wird sicherlich über kurz oder lang auch in den anderen Baureihen Einzug halten.

In der jetzigen F-Generation werden wir ganz sicher keinen 430d mit 4-Zylinder sehen. Wenn, dann kommt das erst ab 2020.

Ich spekuliere mal: wenn ein x25d aktuell 230PS hat müsste ein x30d mit 4 Zylinder dann so 270PS bekommen (ich gehe mal davon aus, dass das eine neue Generation ist, in der der x25d dann auch noch etwas plus bekommt). Denkbar. Aber aktuell sind wir da mal dermassen weit weg, dass ich da nicht so recht dran glauben mag. Falls das so kommen sollte, wäre ich da sehr dafür. Ich sehe den Vorteil des 6 Zylinders sowieso nicht wirklich.

Dann wird die Bezeichnung hoffentlich mal wieder ein wenig in Ordnung gebracht. 430i ist ein 2 Liter Vierzylinder, während der 430d ein 3 Liter Sechszylinder ist. Vielleicht heißen die Modelle dann einfach wieder so wie früher, Baureihe+Hubraum+x. 420, 423, 425, 430, 435 und zwar gleich für Benziner und Diesel. Mittlerweile sehen doch nur noch Insider durch.

am 17. April 2016 um 14:42

Zitat:

@Wumba schrieb am 17. April 2016 um 16:09:43 Uhr:

Falls das so kommen sollte, wäre ich da sehr dafür. Ich sehe den Vorteil des 6 Zylinders sowieso nicht wirklich.

Diese Aussage wundert mich bei deiner Fahrzeughistorie nicht. Im Gegenzug konnte ich keine Vorteile des x25d mit N47D20 feststellen. Auch die neue Motorengeneration hat daran nichts geändert. Hier gibt es nur einen Gewinner ...

Ich denke in ein paar Jahren wird es kaum einen mehr interessieren wieviele Zylinder sein Auto hat - ausgenommen richtige Autofans.

War vor kurzem in St. Moritz und konnte bei einem xDrive "Fahrtraining" (war eher Spassfahren) mitmachen.

Ich denke jeder der 10 verschiedenen Wagen hatte ein Soundmodul an Bord. Alle klangen extrem künstlich und man konnte beim fahren nicht sofort heraushören ob man mit einem Benziner oder einem Diesel unterwegs ist. Der X6 50d M... z. B. klang wie ein bollernder V8. Allerdings immer exakt gleich beim Gasgeben.

Machte mir genauso wenig Spaß wie auf einem E-Piano zu spielen anstatt auf einem richtigen Klavier oder Flügel.

Denke bald haben wir in jedem BMW V 8 Sound aus der Retorte - leider. Wo ich doch 6 Zylinder Boxer Sound am liebsten mag. Aber das lässt sich sicher konfigurieren.

 

Edi

Glaube ich nicht, der neue B57 als 3.0d mit 262 PS wird wohl nicht nur für den 5er, 6er und 7er produziert werden, sondern sicherlich weiterhin für 3er und 4er. Wenn ich das was einsparen möchte ( Flottenverbrauch) wird wohl eher ein 314i und 316i bzw. 416i nachgeschoben. Aber wissen tut man es jedenfalls erst, wenn der neue 3er rausgekommen ist.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 17. April 2016 um 16:42:30 Uhr:

Zitat:

@Wumba schrieb am 17. April 2016 um 16:09:43 Uhr:

Falls das so kommen sollte, wäre ich da sehr dafür. Ich sehe den Vorteil des 6 Zylinders sowieso nicht wirklich.

Diese Aussage wundert mich bei deiner Fahrzeughistorie nicht. Im Gegenzug konnte ich keine Vorteile des x25d mit N47D20 feststellen. Auch die neue Motorengeneration hat daran nichts geändert. Hier gibt es nur einen Gewinner ...

Meine Fahrzeughistorie ist nicht so, weil ich mir keinen 6 Zylinder leisten konnte, sondern weil ich mich bewusst dagegen entschieden habe. Die Fahrleistungen der 4 Zylinder im Vergleich zu den 6 Zylindern sind nicht einen Deut schlechter, meist sogar eher besser. Im Verbrauch ist bei Maximalleistung natürlich kaum ein Vorteil zu erkennen, aber man kann die 4 Zylinder verbrauchsgünstiger fahren. Und für diejenigen, die gerne 6 Zylinder fahren wollen, gibt es diese ja.

Ich fahre übrigens auch 6 Zylinder, die gehören mir allerdings alle samt nicht :-D

am 17. April 2016 um 17:17

Deshalb habe ich es auch nicht geschrieben. ;) War vielmehr darauf bezogen, dass du deshalb auch keinen Sechszylinder vermissen kannst. Auch wenn ein ebenso starker Vierzylinder bzgl. Fahrleistungen nicht schlechter ist, sind selbige für mich nicht ausschlaggebend. Laufruhe und Kraftentfaltung sind mir da deutlich wichtiger. Zumal der Vebrauchsvorteil gerade im Vergleich zwischen N47D20 und N57D30UL nicht der Rede Wert ist.

Diese Aussage tätige ich im übrigen als Privatkäufer ohne Tankkarte. Bei dieser Umstellung hat nur BMW gewonnen, auch wenn uns das Marketing etwas anderes verkaufen möchte. Sicherlich gibt es noch immer Sechszylinder, diese werden aber sukzessive weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen