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430i B48B20: Umölung von 5W-30 auf höhere Viskosität ab wann empfehlenswert?
Moin meine Lieben,
Kann mir jemand sagen, ab wann man das Öl Wechsel muss? Ich fahre jetzt 5w30 und haben 82tkm runter. Ab wann soll man umstellen auf eine höhere Wiskotät ? Oder macht das überhaupt Sinn?
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13 Antworten
Ich bin der Meinung, dass du mit einem 5w30 Öl bei diesem Motor im Sommer sowie im Winter gut unterwegs bist.
Das ist kein Motor, der ein dickeres Öl benötigt und dünner würde ich auch nicht fahren.
Lieber die Ölwechselintervalle reduzieren auf 10-12.000 km, je nach deinem Fahrprofil.
Zitat:
@ESPEX schrieb am 16. März 2024 um 10:32:54 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass du mit einem 5w30 Öl bei diesem Motor im Sommer sowie im Winter gut unterwegs bist.
Das ist kein Motor, der ein dickeres Öl benötigt und dünner würde ich auch nicht fahren.
Lieber die Ölwechselintervalle reduzieren auf 10-12.000 km, je nach deinem Fahrprofil.
So ist es.
Empfehle u.a. auch das Öl von Ravenol. Eines der besten Öle überhaupt.
Z.B. das RAVENOL VMP SAE 5W-30 oder das RAVENOL REP SAE 5W-30, die beide auch die offizielle BMW-Freigabe Longlife(LL)04 haben.
Letzteres nehme ich bei den jährlichen Zwischenölwechsel bei ca. + / - 15.000 km.
Bei dem 30.000er bzw. 2-jährigen Ölwechsel kommt das Original BMW 5W/30 rein, da ich Service inclusive habe und es mich so nichts kostet.
Es gibt natürlich noch jede Menge andere gute Öle mit der Freigabe von BMW.
Danke erstmal.
Das ist ja gut zu wissen.
Ist das dann auch egal ob man eine Optimierung hat?
Ich habe jetzt bei mir Motul X-Clean + und war soweit zufrieden damit.
Nein ist es nicht. Kommt auch auf die optimierung an. Kritisch sind sehr hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen <3000 U/min. Hohes Drehmoment erreicht man nur wenn man hohe Zylinderdrücke fährt. Die Verbrennung ähnelt dann sehr stark der im Diesel. Neigt also zur Selbstzündung. LSPI. Low Speed Pre-Ignition oder Superklopfer, die dir üblicherweise den Kolbenringsteg in die Ölwanne ballern. Manche Motorenöle fördern dieses Verhalten, da sie unedle Metalle wie Calcium zB in Detergentien (Reinigungsadditive) enthalten. Diese wirken als Katalysator. Nein Klopffestigkeit des Sprits spielt dabei nahezu keine Rolle. Nem EA888 Gen3 mit 400PS hhat es auch schon den Ringsteg zerlegt mit E85.
Bei optimierten Benzinern sollte man auf Öle zurückgreifen, die speziell darauf ausgelegt sind. API Normen wie SN+ oder die Weiterentwicklung API SP sind dann zu bevorzugen. Die europäischen Normen nach ACEA haben (noch) kein Äquivalent.
Die Grenze ab wann sowas zu beachten ist wäre ungefähr 200Nm Drehmoment pro Liter Hubraum unterhalb von 3000U/min
Auch ist es wichtig mal die Öltemperatiren mitzuloggen um zu beobachten wie der Tuner den Lennfeldthermostaten abgestimmt hat.
Okay das wusste ich jetzt gar nicht. Danke.
Kannst du mir da eins empfehlen?
https://addinol.de/produkte/produkt-finder/addinol-super-light-0540/
Ravenol VST 5W40
ACHTUNG BEIDE oben genannten nur für Fahrzeuge OHNE OPF
Mit OPF:
Darf man fragen von wem die Optimierung (geplant) ist? Vllt gibts ja dort ein Diagramm
Der wurde von MM_Performence_Garage optimiert. Ein Diagramm habe ich dazu nicht bekommen. Muss ehrlich sagen, mir hat es auch nicht gefallen. Ich weiß das er mehr Leistung hat aber ne genaue Zahl habe ich nicht. Er meinte zu mir 300+.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal ob ich ein OPF habe. Schande über mich
Klingt professionell...
Vor oder nach Juli 18 gebaut?
Nach. Meiner ist Ende 2016
Wie jetz?
Vor Juli 18. wenn meiner ende 2016 gebaut wurde
Na dann ohne OPF. Mach eins von den 40ern rein und mach ne gescheite Software drauf. Pureboost ist zu empfehlen. Die machen auch logfahrten und geben dir ne gute Doku
Danke.
Ich habe mir schon ne andere Firma ausgesucht, die auch gleichzeitig mein Getriebe mit optimieren und auf den Leistungsstand geht.