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435d CG Baujahr 2017 Facelift 90000 km bei Abgasuntersuchung durchgefallen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:02

Hallo Fangemeinde

Mein Fahrzeug ist ein BMW 435d x Drive mit Schnitzer-Leistungssteigerung die auch eingetragen ist,sonst alles original.

Baujahr August 2017 Facelift,90000 km

Alle Kundendienste immer gemacht,Ölwechsel alle 8000 km.

Freitag war im beim TÜV bin bei Abgasuntersuchung durchgefallen,580000 Partikel.

Keine Störmeldungen oder Ähnliches.

Hat wer Erfahrungen damit?für Infos oder Ratschläge wäre ich dankbar.

Auto läuft super,kein Leistungsverlust oder ähnliches.

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39 Antworten

...bei der Partikelzählung fallen viele durch, weil das keramische Filterelement des DPF beschädigt ist.

Äußeres Zeichen sind verrußte Endrohre.

Es läuft auf den Ersatz des DPF hinaus.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:18

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Januar 2025 um 15:10:53 Uhr:

...bei der Partikelzählung fallen viele durch, weil das keramische Filterelement des DPF beschädigt ist.

Äußeres Zeichen sind verrußte Endrohre.

Es läuft auf den Ersatz des DPF hinaus.

Bei 90000 km DPF kaputt,ist doch dann ein Witz??????von BMW

Dachte bei 580000 Partikel hilft noch Reinigung etc,hab ja keine Störmeldungen etc,lasse Dienstag mal Steuergerät auslesen wann letzte Regeneration war,Kühlwassertemperatur,Thermostat etc. Und dann manuelle Reinigung starten und dann probiere ich es nochmal bevor ich den DPF tausche.

maxmosley meint vermutlich eine mechanische Beschädigung des DPF. Also nicht, dass er voll ist, sondern einen Bruch der Elemente im Inneren.

 

Wenn du Glück hast, ist das jedoch nicht der Fall, erkennbar an noch relativ blanken Endrohren.

Fahr mal 200km Langstrecke an einem Stück, fordere dem Motor dabei auch gut Leistung ab und fahre direkt danach zur AU.

Vielleicht hilft es.

Die AU kannst du auch in einer beliebigen Werkstatt machen lassen und dann zum TÜV mitnehmen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:03

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 5. Januar 2025 um 16:38:43 Uhr:

maxmosley meint vermutlich eine mechanische Beschädigung des DPF. Also nicht, dass er voll ist, sondern einen Bruch der Elemente im Inneren.

Wenn du Glück hast, ist das jedoch nicht der Fall, erkennbar an noch relativ blanken Endrohren.

Fahr mal 200km Langstrecke an einem Stück, fordere dem Motor dabei auch gut Leistung ab und fahre direkt danach zur AU.

Vielleicht hilft es.

Die AU kannst du auch in einer beliebigen Werkstatt machen lassen und dann zum TÜV mitnehmen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:07

Ich fahre eigentlich Langstrecke immer bis Regensburg,habe einmal bei Fahrzeit 20 Minuten testen lassen, danach Autobahn manuell geschalten, Ergebnis beim TÜV war dasselbe.

Die Endrohre sind nicht blank,ich werde mal ein Foto hochladen.

Zitat:

@Knightstown schrieb am 5. Januar 2025 um 15:18:43 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Januar 2025 um 15:10:53 Uhr:

...bei der Partikelzählung fallen viele durch, weil das keramische Filterelement des DPF beschädigt ist.

Äußeres Zeichen sind verrußte Endrohre.

Es läuft auf den Ersatz des DPF hinaus.

Bei 90000 km DPF kaputt,ist doch dann ein Witz??????von BMW

Dachte bei 580000 Partikel hilft noch Reinigung etc,hab ja keine Störmeldungen etc,lasse Dienstag mal Steuergerät auslesen wann letzte Regeneration war,Kühlwassertemperatur,Thermostat etc. Und dann manuelle Reinigung starten und dann probiere ich es nochmal bevor ich den DPF tausche.

Kann mich hier nur @maxmosley anschließen, seine Beschreibung passt exakt auch zu meinem Fall, bei mir wurde Ende November auch der Partikelfilter getauscht (M550d) bin auch mitte Oktober von allen Wolken gefallen, 590.000 Partikel… habe es mit einer Regeneration, etwas Langstrecke usw. versucht, bin dann auf 280.000 gekommen, lange Rede kurzer Sinn…. ein intakter DPF darf im Normalfall nicht mehr wie 0-10.000 Partikel haben, alles andere weist auf einen Defekt hin….

 

Allein diese Schwankungen wie bei mir von knapp 600.000 auf knapp 300.000 spricht ja schon für sich dass da irgendetwas nicht stimmt…

 

Mein Auto hat übrigens etwas über 100tkm gelaufen… und es ist leider kein Einzelfall, alle Euro 6 Fahrzeuge haben zur Zeit ein Riesenproblem aufgrund der neuen Partikelmessmethode…durch die verkürzten Regeneration Intervalle, brennen die Keramikelemente praktisch einfach durch…

 

Übrigens waren bei mir null Fehler o. Ä. hinterlegt, lediglich der Auspuff war leicht verrußt…seit dem Tausch null Ruß Ablagerungen, alles sauber.

 

 

PS: übrigens wurden nach dem Tausch knapp 1400 Partikel gemessen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:13

Super,danke für die Info,wo hast du Ersatz bekommen?Preis?Preis für Einbau?

Lief alles über BMW, laut Rechnung wären es knapp 6800 €…musste davon aber nur 10 % bezahlen, da noch eine Garantie vorhanden ist… da beim 50d kaum Platz zu schrauben ist, muss die gesamte Achse abgesenkt werden… viele schreiben aber auch von 4-5000 €… bei den normalen Diesel-Modellen….wohl gemerkt alles, wenn du es bei BMW machen lässt….

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:46

Danke für die Rückmeldung ??

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:14

Danke für die Rückmeldung ??

Zitat:

 

Bei 90000 km DPF kaputt,ist doch dann ein Witz??????von BMW

Naja - Du hast ja mit der Schnitzer-Leistungssteigerung das Auto manipuliert. Und die Komponenten sind nicht für die höhere Leistung ausgelegt - da braucht man sich nicht wundern, wenn Teile vorzeitig kaputt gehen.

Zitat:

@HolgerCB schrieb am 6. Januar 2025 um 13:34:34 Uhr:

Zitat:

 

Bei 90000 km DPF kaputt,ist doch dann ein Witz??????von BMW

Naja - Du hast ja mit der Schnitzer-Leistungssteigerung das Auto manipuliert. Und die Komponenten sind nicht für die höhere Leistung ausgelegt - da braucht man sich nicht wundern, wenn Teile vorzeitig kaputt gehen.

Dieser Kommentar ist unnötig und vor allen Dingen falsch, als aller erstes ist AC-Schnitzer nicht manipuliert, sondern eine ganz offiziell durch Bmw freigegebene Software Inklusive Eintragung….

 

Und zweitens gehen die DPFs wenn du dich etwas damit beschäftigst reihenweise bei den Euro 6 Fahrzeugen flöten… und das hat hier nichts mit Leistungssteigerung zu tun, hat ganz andere Ursachen…

Mag sein, dass mein Kommentar unnötig ist, aber ich habe die Baustelle nicht aufgemacht, sondern es war der Kommentar des Treaderstellers, auf den ich nur geantwortet habe.

Gehen flöten bzw. kaputt ist nett formuliert. Die gehen ja nicht einfach so kaputt, sondern es ist die These erlaubt, dass sie bei erhöhter mechanischer Belastung kaputt gehen. Und ein Auto mit mehr PS ist natürlich leichter in der Lage, für diese erhöhte mechanische Belastung zu sorgen. Die Aussage "das hat hier nicht mit Leistungssteigerung" zu tun ist auch nicht mehr als eine unbewiesene These.

Woher hast Du, dass die Software von BMW offiziell freigegeben ist? Auf der Schnitzer-Seite steht nichts davon. Wenn dem so wäre, würden die das nicht als Qualitätsmerkmal angeben?

Da steht eben nur von diesem Softwareeingriff mit "optimierter Wirkungsgrad des Motors", was natürlich Quatsch ist, sondern eben eine Manipulation darstellt.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 7:48

Zitat:

@HolgerCB schrieb am 6. Januar 2025 um 13:34:34 Uhr:

Zitat:

 

Bei 90000 km DPF kaputt,ist doch dann ein Witz??????von BMW

Naja - Du hast ja mit der Schnitzer-Leistungssteigerung das Auto manipuliert. Und die Komponenten sind nicht für die höhere Leistung ausgelegt - da braucht man sich nicht wundern, wenn Teile vorzeitig kaputt gehen.

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