ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i - falsche Reifengröße u. falsch verbautes NAVI-Prof.

435i - falsche Reifengröße u. falsch verbautes NAVI-Prof.

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 5:51

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen kl. Traum erfüllt und mir ein gebrauchtes 435i Coupé (aus 2014) in sehr gutem Zustand zu einem (verdächtig) guten Preis bei einem Händler (online) geschossen. Soweit so gut. Jetzt, nachdem das Fahrzeug überführt u. auf mich durch den Händler zugelassen wurde habe ich das gute Stück zwecks "Fahrzeug/Software-Update" (letzter Stand: 2014 - hat mich schon stutzig gemacht) u. einem kl. Rundum-Sommercheck zum BMW-Händler meines Vertrauens gebracht und dann kam der Hammer:

- Softwareupdate kann nicht durchlaufen - Grund: falsch verbautes NAVI-Professional

- Es sind HANKOOK 225/40ZR 18" Sommerreifen auf schwarzen orig. BMW-Felgen aufgezogen - im Schein stehen nur 225/50 17" - laut dem Werkstattmeister besteht somit keine allg. Betriebserlaubnis auf dem Fahrzeug (das Schlimmste ist dass damit bei der Überführung ja schon 600km gefahren wurden ...).

Ich blicke bei den Reifengrößen irgendwie nicht durch - ein Reifenrechner im Netz sagt mir dass das nicht "verboten" sei sondern lediglich eine Abweichung im Tacho zur Folge hättet - wie seht ihr das!? Wo kann man das korrekt nachlesen!?

Wie seht ihr das mit dem Fahrzeug Update bei einem fast 7 Jahre alten BMW!? Der Wagen macht vom Motor u. der Karosserie her einen top Eindruck - Wartungen lt. Historie immer durchgeführt (wenn auch bei einem BMW Händler in Dänemark). Jetzt läuft das Update nicht durch weil das NAVI-Prof. gar nicht in das Fahrzeug "passt"/gehört :( kann das wichtig werden nochmal zu einem späteren Zeitpunkt.?

Ein Nachrüsten mit allem drum u. dran kostet ca. 2.200,00EUR lt. Händler ...

Ich bin drauf u. dran das Ganze an den Anwalt zu geben und das Ding zurückzugeben aber es blutet mein Herz dabei - das Auto ist echt in top Zustand und war "günstiger" als die anderen 435er ...

Grüße!

Christian

435i
Reifenrechner
Ähnliche Themen
42 Antworten

Abzuklären wäre erstmal welche Felgen das sind und ob die für die 4er Reihe auch zugelassen sind.

Reifengröße sollte 225/45/18 sein beim 4er.

Dein verbauter Querschnitt lässt eher auf 1er/2er Reihe schließen.

Ich vermute fast das die Felgen dann auch von dieser Baureihe sein könnten.

Somit hätten die auch nicht die passende Festigkeit und sollten nicht gefahren werden.

Die zulässigen Rädergrößen stehen normalerweise im COC drin.

Das ist ein "Beiblatt" das in der Regel in jedem Fahrzeug bei den Papieren dabei sein sollte.

Hast Du den Händler schon mit den Mängeln konfrontiert?

Der sollte eigentlich wissen warum das so ist, vor allem bei einer intakten Historie.

Sehr günstig hört sich erstmal nach Reimport an, wobei mich die "normale" Optik da etwas wundert.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 6:16

Moin Speedy,

Danke Dir für dein Feedback - ich habe zum Fahrzeug leider kein COC-Beiblatt erhalten. Einen TÜV-Bericht aus 2020 habe ich bei dem das Fahrzeug problemlos durchgekommen ist (aber man natürlich nicht sehen kann mit welcher Bereifung). Der Händler hat sogar letzte Woche noch einen GTÜ-Prüfer bestellt der in seinem 4-seitigen Gutachten die aufgezogenen Reifen bestätigt - aber wohl nicht nachgesehen hat ob die überhaupt gehen auf dem F32.

Mit dem Händler muss ich Heute telefonieren - aufgrund des Fernabsatzgesetzes habe ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht von dem ich im ersten Schritt mal Gebrauch machen werde - aber erstens benötige ich ein Fahrzeug u. zweitens ist der Wagen bis auf die genannten Probleme wirklich top. Evtl. lässt sich ja was machen von Händlerseite aus aber das bezweifle ich fast ... 3.000EUR stecken die da nicht rein denn ich bin sicher einer unter Tausenden der so genau hinschaut bei einem 6 Jahr alten Coupé :D

Der Wagen ist ein EU-Import aus Dänemark - in der Historie steht wie gesagt sogar der Händler an der Grenze in DK. Die Ausstattung hat mich von Anfang an verwirrt denn HUD, Sitzheizung u. NAVI-Prof. und dann diese "blanke" Optik die auf keine "Paket" schließen lässt ...

Ok, dann bin ich mal gespannt was der Händler dazu sagt.

Auch wenn Du ein Auto brauchst, die Sache muss sicher abgeklärt werden.

Am Ende wird der vermeintliche Schnapper zum überteuerten Groschengrab.

TÜV haben schon ganz andere Fahrzeuge bekommen.

Da geht so einiges bei zwielichtigen Zeitgenossen ;)

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Halt uns hier mal am Laufenden, wenn Du möchtest.

Grüße,

Speedy

Also beim „falschen“ Navi würde ich mir gar keine Gedanken machen, solange es funktioniert und auch ein Navi Professional ist.

Vielleicht ist es auch noch ein neueres/besseres Navi.

Ja, es ist zwar blöd, dass der Händler keine Updates mehr machen kann, aber manch einer freut sich sogar darüber.

Wer mein Auto irgendwann mal kauft, kann sich auch über ein neueres Navi mit Kachelansicht und CarPlay freuen.

Mit den Reifen würde ich mir allerdings nicht gefallen lassen.

Das sind Reifen, die auf dem Auto nicht gefahren werden dürfen und so sollte ein Händler ein Auto auch nicht übergeben.

Mich würde mal interessieren welche original BMW Felgen das sind.

Könnten auch noch welche von der E9x Baureihe sein, die dann wenigstens die richtige Traglast hätten.

Der Querschnitt war dort nämlich auch um 5% weniger.

Was aber nichts an der falsch montierten Reifengröße ändert.

Grüße,

Speedy

Das mit dem Navi ist nur insofern interessant, dass ausgeschlossen sein sollte, dass es sich um ein illegales Exemplar handelt. Es soll Fälle gegeben haben, wo derartiges Equipment entwendet wurde.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 11:56

Danke erstmal für Euer Feedback - meine Leitung läuft seit heute Früh heiß hier ... Fakt ist nun das mit dem Reifensatz. Ob die Felge überhaupt erlaubt ist konnte Keiner sagen aber der Freundliche BMW Händler gestern hat davon Nichts erwähnt. Ihm ging es um den Gummi der definitiv auf diesem Fahrzeug nicht erlaubt ist und somit kein Versicherungsschutz auf dem Auto besteht aktuell.

Witzigerweise beißt sich der Verkäufer/Händler jetzt erstmal an der Sache mit dem Navi fest und verlangt eine offizielle Bestätigung vom BMW Händler dass dieses Navi das Fahrzeug Update verhindert. Ich versuche das gerade einzuholen ...

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 12:27

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Februar 2021 um 09:47:44 Uhr:

Also beim „falschen“ Navi würde ich mir gar keine Gedanken machen, solange es funktioniert und auch ein Navi Professional ist.

Vielleicht ist es auch noch ein neueres/besseres Navi.

Ja, es ist zwar blöd, dass der Händler keine Updates mehr machen kann, aber manch einer freut sich sogar darüber.

Wer mein Auto irgendwann mal kauft, kann sich auch über ein neueres Navi mit Kachelansicht und CarPlay freuen.

Mit den Reifen würde ich mir allerdings nicht gefallen lassen.

Das sind Reifen, die auf dem Auto nicht gefahren werden dürfen und so sollte ein Händler ein Auto auch nicht übergeben.

Wie "dramatisch" ist das denn generell bei einem 6-7 Jahre alten BMW wenn kein Update mehr gemacht werden kann? Dem Händler nach sehr dramatisch XD aber viell. sieht er das auch aus einer anderen Sicht ;) wie ist das f. Mich als Kunde bzw. wenn ich das Fahrzeug nochmal gebraucht wieder weiterverkaufen will/muss später ...?

Kein bisschen „dramatisch“

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:33

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Februar 2021 um 14:18:34 Uhr:

Kein bisschen „dramatisch“

Ok. Weil.!? Ich dachte wenn in Zukunft etwas am Auto gemacht werden muss in der Werkstatt dann scheitert es am Ende immer daran dass das Update nicht durchläuft ... :-/

Lass mal deine Fahrgestellnummer decodieren. Dort kann man den genauen Ausstattungsumfang sehen. Evtl. hat dein Vorbesitzer von Navi Business auf Navi Prof. umgebaut

Zitat:

@pixeltraum schrieb am 26. Februar 2021 um 14:33:18 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Februar 2021 um 14:18:34 Uhr:

Kein bisschen „dramatisch“

Ok. Weil.!? Ich dachte wenn in Zukunft etwas am Auto gemacht werden muss in der Werkstatt dann scheitert es am Ende immer daran dass das Update nicht durchläuft ... :-/

... weil sich erstens nicht so viel in der Software geändert hat in den letzten Jahren, sodass ein Update prinzipiell nicht nötig ist, wenn alles funktioniert.

Und ich sag mal so, als das Auto ausgeliefert wurde, hat es ja mit der damaligen Software auch funktioniert.

Des Weiteren ist es normalerweise auch so, dass BMW ungern Updates durchführt und den Kunden auch immer auf mögliche Probleme nach einem Update hinweist.

Updates werden eigentlich nur gemacht, wenn es Probleme gibt.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 6:21

Moin zusammen. Bislang konnte erstmal keine Einigung erzielt werden - lustigerweise beißt man sich von Verkäuferseite jetzt eher an dem falschen NAVI als an der Tatsache fest dass das Auto so wie es hier steht keine allg. gültige Betriebserlaubnis besitzt aber gut. Den Anwalt per RS schon mal in Wartestellung gebracht :( ich habe so lange hin u. her überlegt mit dem 4er weil es ein EU-Import aus Dänemark ist aber der Preis lag einfach rund 5-6k unter den anderen 435i - jetzt weiß man auch weshalb ... es hieß man hätte keinen echten Nachteil durch einen Re-Import aber mittlerweile bezweifle ich das ...

Zitat:

@pixeltraum schrieb am 27. Februar 2021 um 07:21:39 Uhr:

Moin zusammen. Bislang konnte erstmal keine Einigung erzielt werden - lustigerweise beißt man sich von Verkäuferseite jetzt eher an dem falschen NAVI als an der Tatsache fest dass das Auto so wie es hier steht keine allg. gültige Betriebserlaubnis besitzt aber gut.

Die Gültigkeit der Betriebserlaubnis ist mit einem Satz Räder ja schnell wieder hergestellt. Dass die Räder nicht passen, versteht auch der Händler. Dass ein Navi nicht passt, ist schon schwieriger nachzuvollziehen und kommt nicht jeden Tag vor.

Ist es nicht das originale Gerät oder ein völlig anderes? Verstehe ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i - falsche Reifengröße u. falsch verbautes NAVI-Prof.