- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 435i N55: Ruckeln ( Stottern ) im Stand
435i N55: Ruckeln ( Stottern ) im Stand
Hallo mein Kumpel hat ein 435i Baujahr 2014 . Er hat seit einer Woche Probleme das der Wagen stottert bzw sogar fast ausgeht im Leer Lauf . Hat jmd schonmal soetwas gehabt bzw wüsste woran es liegen könnte ? Die ersten drei Fehler sind als noch vorhanden inkl. mkl zwischendurch . Beim normalen fahren ist nichts bemerkbar nur im Stand .
Danke im voraus
Ähnliche Themen
11 Antworten
Fehlerspeicher auslesen, ansonsten Kaffeesatzleserei
Das kann viele Ursachen haben, Du solltest mal schauen ob Du die Echtzeitwerte während der Fahrt auslesen kannst. Und dann Drosselklappe und AGR-Ventil prüfen. Eventuell schließen die nicht mehr richtig. Bei dem Fehler Gemisch zu mager auf jeden Fall prüfen ob es permanent oder nur kurzzeitig ist. Dazu auch die Korrekturwete der Lamdasonden betrachten, die Lamdaregelung ist sehr schnell und gleicht viel aus. Bei dauerhaft magerem Gemisch kann es zu üblen Folgeschäden kommen, z.B. Schäden am Ventilsitz oder Loch im Kolben durch zu hohe Verbrennungstemperatur.
Ok vielen herzlichen Dank für die Info
Der Tipp mit drosselklappe und AGR Ventil ist der Fehler absolut Saugrohr Druck zu hoch gemeint oder ?
Zitat:
@MB214 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:30:21 Uhr:
Hallo mein Kumpel hat ein 435i Baujahr 2014 . Er hat seit einer Woche Probleme das der Wagen stottert bzw sogar fast ausgeht im Leer Lauf . Hat jmd schonmal soetwas gehabt bzw wüsste woran es liegen könnte ? Die ersten drei Fehler sind als noch vorhanden inkl. mkl zwischendurch . Beim normalen fahren ist nichts bemerkbar nur im Stand .
Danke im voraus
Ich kenn mich zwar nicht großartig aus da ich Schüler bin aber ich lese oft bei n53/54/55 etwas von Injektoren. Die sollten zwar schon überarbeitet wurden sein zum N55 (glaube ich), aber unruhiger Leerlauf + "Zu mager" kann durchaus dafür sprechen. Würd ich mal genauer betrachten
Ok vielen herzlichen Dank dafür , das Problem ist momentan weiter vorhanden , sämtliche Sensoren getauscht , ventildeckel getauscht , Zündkerzen werden demnächst getauscht . Magnete von vanos gereinigt und neue Dichtungen verbaut . Bis jetzt keine Besserung
Moin ich habe selber einen n55, und zwar einen 535i! Ich kann dir sagen der Motor kann ne ziemliche Diva sein! Bei mir ist breitest sämtliches gemacht worden: alle 6 Injektionen, 6 zündspulen, Kerzen, Magnetventile, valvetronic, ventildeckel, diverse Sensoren etc.! Wichtig ist bei diesen Motor vorallem Sensoren oder auch magnetventile unbedingt original zu kaufen genauso auch bei den Injektoren! Ich habe bereits mehrfach gehört das die von Bosch ebenfalls zu Problemen führen können! Genauso war es auch bei meinem Kollegen im 335i e92 n55.
Zu dir: Gemisch zu mager, kann vieles sein Injektoren, hochdruckpumpe auf jederfall ist- und sollwerte genau anschauen, Injektoren Kerzen, und Spulen überprüfen ggf. tauschen! Damit würde ich anfangen!
Der n55 ist wenn er dann mal läuft ein ganz toller Motor!!! Hat halt auch nur seine Kinderkrankheiten! Wenn er dann aber wieder fit ist wirst du viel Freude daran haben!!!!
LG Patrick
Alles klar besten Dank , das mit immer originalen Sensoren ect habe ich ihm bereits geschildert
Moin Moin zusammen,
der besagt Kollege war in dem Fall ich. Problem wurde gelöst.
Es gab zwei Fehler.
Zum einen die Gemischregelung, wobei der Motor wohl zu mager lief. Hier war die Labmda-Regelsonde defekt und der Fehler nach Austausch verschwunden.
Stottern und Ruckeln im Stand war immer noch da. Fehlermeldungen waren Saugrohr druck zu hoch und gleichzeitig Luftmasse zu niedrig. Hier lag es tatsächlich daran, dass der Motor Falschluft über die Ventildeckeldichtung gezogen hat. Mit einer Nebelmaschine konnte ich das Leck schnell lokalisieren und nun läuft der kleine wieder sauber
Vielleicht hilft die Info ja jemandem.
Grüße
Danke für die Rückmeldung!
Patricks Ansage kann ich nur bestätigen. Der N55 kann wirklich smooth laufen, ist aber auf jedwede Störgröße sehr empfindlich. Auch bei Sensoren wirklich original BMW kaufen.
Nur zur Ergänzung:
- Ein AGR-Ventil gibt´s beim N55 nicht. Die Abgasrückführung erfolgt innermotorisch über Ventilüberschneidung.
- Die Drosselklappe ist es auch in den allerwenigsten Fällen, da durch Valvetronic und VANOS nur redundant geführt. Hier würde der FSP auch eine Meldung setzen.
VG
Chris