- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 435i vs. 440i
435i vs. 440i
Moin Gemeinde
Seit Jahren Mitleser und Mitdenker aber erst jetzt angemeldet. Wie immer nur wenn man Probleme hat.
Kurz zu meiner Person, ich lebe in Bern in der schönen Schweiz und in Hamburg. Nach einigen Volvos, zwei Jaguar und dann 3 Jahren 330i E93 fahre ich seit November 2015 ein 435i F33 mit mittlerweile 40tkm auf der Uhr. (M-Paket, adaptives Fahrwerk, variable Sportlenkung, 19" original Bereifung)
Ich fahre mehrheitlich Autobahnkilometer Bern-Zürich, öfter auch Frankfurt oder Hamburg und die dann auch schnell.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Fahrzeug:
- Lenkung um Nulllage schwammig egal in welchem Fahrmodus und welcher Bereifung
- Fehlermeldungen bei Verdeckbetätigung "Dach blockiert", Zündung ein/aus und geht wieder
- Schlussendlich falsche Spurwerte festgestellt nachdem die "Lenkung ist halt so" Aussage des Händlers nichts mehr gebracht hat.
Nun denn auf das will ich auch nicht gross eingehen ausser hier hat jemand bahnbrechende neue Hinweise, oder kann mir auch bestätigen, dass die Lenkung im F33 (insbesondere im Vergleich E93, selbe Konfig.) ungenau wirkt/ist.
Nachdem nicht geklärt werden kann was mit dem Auto zwischen der Endabnahme im Werk und der Ablieferung zu meinem Händler und Übergabe an mich alles geschehen ist und die Lenkungsprobleme und Dachprobleme doch nervig sind hat mir mein Händler ein Angebot für einen neuen 440i erstellt.
Mit den aktuellen Konditionen, etwas goodwill meines Verkäufers kriege ich für die gleiche monatliche Rate einen neuen. Die Anzahlung vom alten wäre als Verlust zu betrachten aber ich wäre (hoffentlich) die Probleme los.
Nun zu den Fragen:
Ist von meinem 435i zum neuen 440i ausser dem Motor sonst noch etwas geupdatet worden?
Leider sind die bisherigen Beiträge da etwas unübersichtlich, ein "echtes" LCI war das ja nicht oder?
Der Motor hat etwas Mehrleistung, theoretisch tieferer Verbrauch, verbessertes Ansprechverhalten und das Navi updatet sich selbst. Sonst noch bahnbrechende Neuigkeiten die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke und Gruss aus der frühlingshaften Schweiz
Michael
Beste Antwort im Thema
Oh ja!
Auf die 20PS sei gepfiffen...
Selbst der Unterschied zwischen M135i und 440i ist gewaltig (bei quasi gleicher Leistung).
Der Grund dafür liegt
- zum Einen in einem sensationellen Ansprechverhalten (und das sage ich als alter Sauger-Verfechter...) im Sport-Modus
- zum Anderen in einem optimierten Drehmomentverlauf, der bei Beschleunigung nach jedem Schaltvorgang "noch einen draufsetzt", statt "einfach nur weiterzumachen". Verzeiht mir bitte die wenig wissenschaftliche Formulierung...
Ich bin verschiedenste Varianten des N54 und N55 gefahren - vom "normalen 335i (N54 und N55)/435i über M135i (N55) bis Alpina B3S (N54 mit 400PS) und mein Fazit nach den ersten 3 Wochen mit dem B58: er ist einfach besser!
Wenn ich ihn mal fertig eingefahren habe, wird mir oben raus bestimmt "ein wenig fehlen" gegenüber dem Alpina, das ist nur logisch - aber momentan kommt bei mir noch nicht einmal der Wunsch nach dem PPSK auf (wer weiß wie begeistert ich sonst noch zusätzlich wäre - manchmal ist es besser, etwas nicht zu wissen...).
Ich bilde mir außerdem ein, dass der B58 im Comfortbetrieb deutlich leiser, im Sport-Modus dafür etwas trompetiger ist.
Ach so: Verbrauch (nicht repräsentativ nach so kurzer Zeit) liegt bei mir ca. 3 Liter unter Alpina und M135i - also 10,5 statt 13,5. Wehe, wenn die Einfahrphase vorbei ist, dann bleibt wahrscheinlich nur noch ein Literchen Differenz übrig, ist aber auch egal - meinetwegen könnte er auch mehr verbrauchen, wenn er´s mit Freude zurückzahlt
Ähnliche Themen
21 Antworten
der Motor allein ist den Umstieg wert !
Lass dir noch günstig das PPSK mitverbauen. Dann fragst nicht mehr nach sonstigem Schnickschnack eines Facelifts! ;-))
Mein Tipp variable Sportlenkung nicht mitbestellen. Habe selbst 6. Verschiedene Kombinationen getestet alle waren schlecht.
Wenn wir schon beim Thema sind:
Weis jemand warum das Gewicht um 35kg angestiegen ist? (Zumindest beim Coupe)
Leergewicht nach EG Richtlinie bei 435i xDrive Coupe: 1665kg
Leergewicht nach EG Richtlinie bei 440i xDrive Coupe: 1700kg
(Quelle: BMW.de)
Haha, also am Motor scheint es nicht zu mäkeln zu geben so wie ich das interpretiere, danke für eure Rückmeldung.
@antonalf100: Hmm, die ist hier im Komfort-Paket enthalten, aber das wäre mal eine Idee. Mache mich mal auf die Suche nach einem Vergleichsfahrzeug ohne die variable Sportlenkung. Die war im E93 sehr überzeugend und hab die daher dazubestellt.
Was hat dich daran gestört?
Zitat:
@MichaelBoss schrieb am 22. März 2016 um 14:40:24 Uhr:
Haha, also am Motor scheint es nicht zu mäkeln zu geben so wie ich das interpretiere, danke für eure Rückmeldung.
@antonalf100: Hmm, die ist hier im Komfort-Paket enthalten, aber das wäre mal eine Idee. Mache mich mal auf die Suche nach einem Vergleichsfahrzeug ohne die variable Sportlenkung. Die war im E93 sehr überzeugend und hab die daher dazubestellt.
Was hat dich daran gestört?
Also für die gleichen Konditionen den neueren Antrieb zu bekommen, ist durchaus eine Überlegung wert.
Nochdazu wenn dich dein Cabrio mit Fehlern ärgert.
Warum anatolf100 so unzufrieden ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich hab keinerlei Beanstandungen, was die Lenkung betrifft.
Würde mich also auch interessieren.
Und was Berba wegen dem PPSK meinte, gibt es die überhaupt schon für den 440i ?
Gruß,
Speedy
Soll es bald geben. Von daher würde ich das ansprechen zwecks preis usw. Fraglich ist, ob gewünscht bzw wann es lieferbar ist. ;-)
Beim E93 wars eine Aktivlenkung,hat mit einer vsl nichts gemeinsam.
Die vsl hatte in der Mittellage immer ein gewisses Eigenleben, sobald man aus der Mittellage rauslenkte, mußte man immer einen gewissen Wiederstand überwinden.
Wenn man die unzufriedenen Berichte über vsl durchliest z. b. lenkgetriebe Austausch usw. dann waren es immer vsl Lenkungen.
Ich bin heilfroh das ich sie nicht bestellt habe. Fahrwerk und Lenkung sind für mich immer die wichtigsten Punkte beim Autokauf.
Fahre meinen immer im Sport + und Schalte manuell,hier ist für mich die Lenkung perfekt.
Ein Beispiel linke Spur langgezogene Kurve bei 230km/h und dabei der weisen Linie entlang fahren, bei Bedarf präzise korrigieren wenn nötig, oder die Spur wechseln kein Problem. Mit dem Schnitzer Sportfahrwerk ist der Spurwechsel noch kürzer, (Wegstrecke) ohne das die Hände Feucht werden.
Nebenbei bemerkt ist das Schnitzer Sportfahrwerk in allen belangen noch besser als das M-Fahrwerk.
Ich würde noch etwas warten bis das LCI für den 4er kommt.
Zitat:
@hjscheidt schrieb am 23. März 2016 um 10:58:41 Uhr:
Ich würde noch etwas warten bis das LCI für den 4er kommt.
Das dauert aber vsl. bis März 2017. Wie umfangreich das "LCI" ausfallen wird und ob es überhaupt kommt, kann derzeit niemand sagen. Wenn es "dumm" kommt, dann steht im September 2018 nämlich das neue G22 Coupé bereit.
Derzeit optimal dürfte Bestellung mit Fertigung Juli 2016 sein, da ab dann vsl. die neue Navibedienoberfläche und die neue Mobilfunkanbindung (ohne SnapIn, dafür eine Art "Phonebox") mit WIFI-Hotspot kommt.
Grüße
Stefan
Das kann unter Umständen noch mindestens 1 Jahr dauern.
Nix genaues weiß man nicht .
Gruß,
Speedy
@antonalf100: Genau das von dir beschriebene Bild mit langen Kurven auf der Autobahn bei hohen Tempi ist das Problem. So wie ich das aber mittlerweile lese, ist das allgemein ein Problem der neuen elektro-mechanischen Lenkung. Aber das kann man doch irgendwie programmieren, wenn der Sch**** schon elektronisch ist...
Das Problem ist ja bei meinem nicht der Motor, und so wie ich das jetzt interpretiere ist der Antrieb und der Tausch "alt" gegen neu für Lau das reizvolle. Die Problem mit dem Dach und der Spur könnten behoben sein, die Lenkung bleibt aber nicht hochgeschwindigkeitstauglich.
Danke auch für den Input zum Thema "richtiges LCI", ich werde bestimmt nicht auf ein LCI warten bei den Problemen mit meinem F33 und den Konditionen die ich momentan auf einen neuen bekommen würde. Nun muss ich noch rausfinden ob man mit der Individual-Leder-Lack Kombi sowieso im Sommer landet mit der Produktion und dann das vsl. neue "Infotainment" kommt.
Ganz generell ist ein Wechsel zu einem anderen Modell oder Marke irgendwie uninteressant, beim M235i Cabrio gibts den Stop&Go Tempomaten nicht und ist vermutlich zu klein, das Audi S3 Cabrio ist und bleibt ein 4-Zylinder und sonst bleibt dann nur was kleineres für den Spass zu holen und eine grosse Kiste für die Autobahn zuzulegen.
Gruss, Michi
merkt man tatsächlich einen Unterschied beim Verbrauch und der Fahrleistung?
Zitat:
@mr555 schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:45:46 Uhr:
merkt man tatsächlich einen Unterschied beim Verbrauch und der Fahrleistung?
Ja! Bei gleicher Fahrweise genehmigt sich der 35er ca.0,5-1l mehr. Fahrleistung ist auch besser durch besseres Ansprechverhalten zB.