ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i xdrive Ölverbrauch

435i xdrive Ölverbrauch

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. April 2020 um 15:46

Hallo zusammen,

 

mein 435i xdrive wollte gestern nach 11000 km nach dem letzten Ölwechsel das ich 1 Liter Öl nachfülle. Jetzt bin ich mir unsicher ob dies normal ist oder nicht. Bei meinem 318d (F30) war dies nicht der Fall. Fahre viel in der Stadt, doch wenn ich mal auf der Autobahn bin dann drück ich ihn auch gern mal anständig.

 

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist meiner Meinung nach normal, ich musste auch 1 Liter nachfüllen nach ca 15.000 km. Im Netz liest man auch von solchen Vergleichswerten

Themenstarteram 29. April 2020 um 19:39

Zitat:

@UxHannes schrieb am 29. April 2020 um 18:38:10 Uhr:

Ist meiner Meinung nach normal, ich musste auch 1 Liter nachfüllen nach ca 15.000 km. Im Netz liest man auch von solchen Vergleichswerten

Ok dann bin ich ja etwas beruhigt. Danke für die Info.

Muss nicht sein aber kann auf den ersten 15.000 km passieren. Danach! Zumindest beim 30d, geht der Verbrauch zwischen den Ölwechseln gegen 0 zurück. Denke nicht, dass der Benziner da ganz anders reagiert.

Themenstarteram 29. April 2020 um 20:21

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 29. April 2020 um 21:39:23 Uhr:

Muss nicht sein aber kann auf den ersten 15.000 km passieren. Danach! Zumindest beim 30d, geht der Verbrauch zwischen den Ölwechseln gegen 0 zurück. Denke nicht, dass der Benziner da ganz anders reagiert.

Ok, mein Wagen hat jetzt 77.000 km und der letzte Service war bei 66.000 km.

Kann aber auch daran liegen, wenn man den Wagen recht hart ran nimmt... hatte schon mal einen Wagen, der die Fahrweise mit Sprit- und Ölverbrauch quittiert hat. Gibt bestimmt jemanden mit gleichem Motor und Vergleichswerten. Grundsätzlich ist ein Liter zwischen den Ölwechseln m.E. nach okay.

Zitat:

@Chris-91 schrieb am 29. April 2020 um 17:46:12 Uhr:

Hallo zusammen,

 

mein 435i xdrive wollte gestern nach 11000 km nach dem letzten Ölwechsel das ich 1 Liter Öl nachfülle. Jetzt bin ich mir unsicher ob dies normal ist oder nicht. Bei meinem 318d (F30) war dies nicht der Fall. Fahre viel in der Stadt, doch wenn ich mal auf der Autobahn bin dann drück ich ihn auch gern mal anständig.

 

Vielen Dank vorab!

0,09 l/1000km sind ein guter Wert. Ich habe, je nach Öl 0,05-0,3 l/1000km.

Ich bin auch vom 320d auf den 335iX und war anfangs beunruhigt den Ölstand regelmäßig prüfen zu müssen.

Wenn der Verbrauch an die 0,7 l/1000km herankommt, dann kannst du dir langsam Gedanken machen. Alles gut!

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 29. April 2020 um 21:39:23 Uhr:

Muss nicht sein aber kann auf den ersten 15.000 km passieren. Danach! Zumindest beim 30d, geht der Verbrauch zwischen den Ölwechseln gegen 0 zurück. Denke nicht, dass der Benziner da ganz anders reagiert.

Ich kenne keinen Benziner aus der N5x-Reihe, der kein Öl verbraucht. Stimmt aber, dass unsere Diesel quasi keinen Verbrauch zeigen.

0,10-0,15 Liter sind dabei aber unauffällig und wir haben bei meinem erst Ende Januar die Kompression gemessen und die Zylinder endoskopiert und da gibt’s nichts zu meckern.

 

Seit ich wieder einen BMW-Benziner habe, messe ich nicht nur regelmäßig, sondern habe auch wieder seit den 1990ern eine Ölflasche auf Reserve dabei. Dabei hat es mich nicht überrascht, dass BMW sogar eine passende Öltasche anbietet.

Den Grund kann ich nicht absolut benennen, könnte mir aber vorstellen, dass aufgrund des größeren Drehzahlbandes die unterschiedlichen Längenausdehnungen der Materialien im Zylinder zu einem vergleichbar höheren Ölverbrauch als bei Dieseln führt. Ein Kolben wird durch die Kolbenringe niemals komplett abgedichtet (sog. BlowBy-Gase) - auch nicht beim Diesel.

Problematisch wird das nur bei einem Defekt, wie bei den verkokten Ölabstreifringen der VAG-Motoren. Letzteres führt dazu, dass das Öl nicht mehr durch die feinen Ölkanäle des Kolbens in die Ölwanne kann (bzw. der Durchfluss stark gemindert ist) und somit durch den Verbrennungsdruck erst etwas mehr Öl am Kolben vorbeigedrückt wird, dieses teilweise verkokt und die höhere Reibung dann über die Zeit die Zylinderwand verschleißen lässt.

 

Wie gesagt, 0,09l/1000km sind top - ein Arbeitskollege hatte mit seinem Audi 2l/1000km. ;)

Zitat:

@Chris-91 schrieb am 29. April 2020 um 22:21:47 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 29. April 2020 um 21:39:23 Uhr:

Muss nicht sein aber kann auf den ersten 15.000 km passieren. Danach! Zumindest beim 30d, geht der Verbrauch zwischen den Ölwechseln gegen 0 zurück. Denke nicht, dass der Benziner da ganz anders reagiert.

Ok, mein Wagen hat jetzt 77.000 km und der letzte Service war bei 66.000 km.

Wäre quasi langsam Zeit für einen Ölwechsel. Du kannst gerne die Threads zum Thema Ölwechselintervall durchforsten oder mir einfach Glauben schenken - mit rechtzeitigen Ölwechseln zwischen 10.000-15.000 km tust du für deinen Motor mit das Beste, gerade für die empfindsame Ventilsteuerung (unabhängig von diesem Miniverbrauch).

 

Meiner hat nun mittlerweile übrigens 137.000 km und ich erfasse seit über 70.000 km alles was mit dem Auto zu tun hat.

Zitat:

@Chris-91 schrieb am 29. April 2020 um 17:46:12 Uhr:

Hallo zusammen,

 

mein 435i xdrive wollte gestern nach 11000 km nach dem letzten Ölwechsel das ich 1 Liter Öl nachfülle. Jetzt bin ich mir unsicher ob dies normal ist oder nicht. Bei meinem 318d (F30) war dies nicht der Fall. Fahre viel in der Stadt, doch wenn ich mal auf der Autobahn bin dann drück ich ihn auch gern mal anständig.

 

Vielen Dank vorab!

Einen Liter Motoröl zwischen den Ölwechseln fülle ich auch nach (335i, N55). Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Und in welchen Intervallen wechselst du dein Öl? @TrOLli

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 30. April 2020 um 10:00:52 Uhr:

Und in welchen Intervallen wechselst du dein Öl? @TrOLli

Hallo Chris, ganz strikt nach Anzeige. Da ich eher wenig fahre - so 12000 km/a - ist für meinen Wagen die zeitliche Vorgabe diejenige welche. Also alle zwei Jahre wird gewechselt.

Themenstarteram 30. April 2020 um 18:46

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 30. April 2020 um 09:13:31 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 29. April 2020 um 21:39:23 Uhr:

Muss nicht sein aber kann auf den ersten 15.000 km passieren. Danach! Zumindest beim 30d, geht der Verbrauch zwischen den Ölwechseln gegen 0 zurück. Denke nicht, dass der Benziner da ganz anders reagiert.

Ich kenne keinen Benziner aus der N5x-Reihe, der kein Öl verbraucht. Stimmt aber, dass unsere Diesel quasi keinen Verbrauch zeigen.

0,10-0,15 Liter sind dabei aber unauffällig und wir haben bei meinem erst Ende Januar die Kompression gemessen und die Zylinder endoskopiert und da gibt’s nichts zu meckern.

 

Seit ich wieder einen BMW-Benziner habe, messe ich nicht nur regelmäßig, sondern habe auch wieder seit den 1990ern eine Ölflasche auf Reserve dabei. Dabei hat es mich nicht überrascht, dass BMW sogar eine passende Öltasche anbietet.

Den Grund kann ich nicht absolut benennen, könnte mir aber vorstellen, dass aufgrund des größeren Drehzahlbandes die unterschiedlichen Längenausdehnungen der Materialien im Zylinder zu einem vergleichbar höheren Ölverbrauch als bei Dieseln führt. Ein Kolben wird durch die Kolbenringe niemals komplett abgedichtet (sog. BlowBy-Gase) - auch nicht beim Diesel.

Problematisch wird das nur bei einem Defekt, wie bei den verkokten Ölabstreifringen der VAG-Motoren. Letzteres führt dazu, dass das Öl nicht mehr durch die feinen Ölkanäle des Kolbens in die Ölwanne kann (bzw. der Durchfluss stark gemindert ist) und somit durch den Verbrennungsdruck erst etwas mehr Öl am Kolben vorbeigedrückt wird, dieses teilweise verkokt und die höhere Reibung dann über die Zeit die Zylinderwand verschleißen lässt.

 

Wie gesagt, 0,09l/1000km sind top - ein Arbeitskollege hatte mit seinem Audi 2l/1000km. ;)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :-)

Wenn dies ja alles im normalen bzw. guten Bereich liegt, bin ich beruhigt. Hat mich nur etwas gewundert das er jetzt schon Öl möchte, da ich es von meinem Vorgänger nicht gewohnt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen