ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440 GC versiegeln, wachsen?

440 GC versiegeln, wachsen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 0:42

Hallo,

zuerst einmal möchte ich nur erwähnen, dass ich hier ganz neu bin und das hier ist mein erster Thread.

Am Donnerstag den 08.06. ist es so weit und ich bekomme endlich nach einer zweieinhalb monatigen wartezeit meinen 440i GC ausgeliefert. :D :D

Bestellt habe ich es in Carbonschwarz. Ich möchte, das der Lack solange, wie möglich gut ausschaut. Ich habe leider keinerlei erfahrung in lackpflege -reinigung usw.

Nun zu meinen Fragen:

Was könnt ihr mir empfehlen, das das auto, solange wie möglich einfach nur geil ausschaut?

Was ist der unterschied zwischen Wachs und Versiegelung? Gibt es eine alternative Methode? Kennt ihr jemanden in München?

Wie sollte ich es am besten waschen? Gibt es irgendwelche Mittel und Methoden, die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen dank im voraus

Sorry für die rechtschreibfehler und groß- und kleinschreibung :p

Beste Antwort im Thema

Swizoel ist die Lösung, es gibt keine besseren Ergebnisse.

http://www.swizoel.com/

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

servus,

ich verwende seit jahren das nanowachs von bmw. das riecht zwar sehr streng, aber wenn man es an der frischen luft verarbeitet, dann geht das sehr einfach und der lack wird dadurch 1a gepflegt. mit versieglung kenne ich mich nicht aus. ist sicher für den ganzen insektenmist gerade vorn sicher nicht verkehrt.

wenn der wagen neu ist, dann würde ich erst mal bisserl warten. mind. 4 wochen, damit er aushärtet, jetzt im sommer. im winter müsste man sicher noch länger warten.

und bei der wäsche mache ich nur handwäschen, weil ich keine waschstrassenspuren mag. ist aber eben sehr aufwendig, lohnt sich aber. mein auto geht jetzt zurück, nach 3 jahren und 80 k km und hat keinerlei gebrauchsspuren am lack. nur die üblichen sachen vorn (steinschläge, etc, die man eh nicht vermeiden kann).

ich überlege beim neuen wagen dann auf swiss wachs zu wechseln, weil das bmw nano wachs zwar sehr gut ist, aber so streng riecht.....

Ich lasse immer vor der Auslieferung versiegeln, welches Mittel (Nanoversiegelung, kein Wachs) mein Fahrzeugpfleger verwendet kann ich dir nicht sagen. In die Waschanlage gehen sie regelmäßig, 2x pro Jahr zum Fahrzeugpfleger. Der Lack sieht immer gut aus und die Schlieren der Waschanlage sind reduziert.

Ich würde das Geld für eine professionelle Keramikversiegelung ausgeben. Damit hast Du dann erstmal ein paar Jahre Ruhe mit Hand anlegen.

Käme ich aus München würde ich mich hier mal erkundigen (klingt zumindest sehr seriös):

http://www.keramik-versiegelung.de

Hatte bisher selber nur 2x eine professionelle Nanoversiegelung, aber vom Glanz her und Pflegeaufwand war es einfach perfekt. Diese Mal wird es aber auch eine Keramikversiegelung werden. Wichtig ist mir ein Garantieversprechen (hatte bei Nano 5 Jahre und sehe es nach 8 Jahren noch), denn viele Firmen nutzen den Begriff Nano oder Keramik und nehmen eine einfache Politur mit Zusatz und dann hat es sich mit der Langlebigkeit.

Servus Knk089,

also wenn Du einen kompetenten Ansprechpartner brauchst, dann würde ich Dir diese Jungs hier wärmstens empfehlen.

Die sind mit Herzblut bei der Sache und wollen auch nicht nur ihr Zeug an den Mann bringen.

Die Beratung ist seriös und es werden nur hochwertige Produkte verwendet.

Sie werden Dir mit Sicherheit auch Fragen beantworten, oder Tipps zur Wagenwäsche geben.

Evtl. ist nach einer Keramikversiegelung eine gute Textil-Waschanlage für den Lack kein Problem mehr.

Ein Freund hat sein Fahrzeug erst vor ein paar Tagen wieder abgeholt und war wieder absolut begeistert.

Ich bringe mein Fahrzeug zu Saisonende immer zu den Jungs hin für eine Intensiv Innenraumaufbereitung.

Das Ergebnis war auf Neuagenniveau und bin somit verständlicherweise mehr als zufrieden.

Grüße,

Speedy

 

Swizoel ist die Lösung, es gibt keine besseren Ergebnisse.

http://www.swizoel.com/

@Knk089

Du siehst: viele Antworten, viele verschiedene Lösungen. :)

Du musst wissen, was du lieber möchtest. So wenig Pflegeaufwand wie möglich, gerne auch mal Waschanlage, kaum Zeit? Dann nimm eine Versiegelung. Bei einer Versiegelung sollte man allerdings wissen, was man macht. Daher lass es lieber professionell machen. Für den Süden Deutschlands kann ich dir APF Stelzner empfehlen. Der macht einen super Job, von München sind es ca. 350km. Kannst du auch bei youtube einige Videos schauen. Ziemlich State of the Art ist das Suave Coating von Servfaces. Coatings gibt es auch für Felgen, z.B. das Gyeon Rim.

Näheres zum Thema Versiegelung oder Wachs gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=cpK1-6WuGKI&t=770s

Hast du aber Spaß an der Fahrzeugwäsche, wäscht gern per Hand regelmäßig das Fahrzeug, bist gerne bei deinem Auto und liebst die Pflege, dann nimm ein Wachs. Wie @cobra-cobra schon sagte, gibt es da nichts Besseres als die Prdukte von Swissvax. Für BMW gibt es extra das Wachs Blau-Weiß, nehme ich für den Sommer. Dann im Herbst trage ich für den Winter das Shield auf. Für die Felgen das Autobahn, eine Versiegelung damit und du hast ein halbes Jahr Ruhe. Wichtig dabei: IMMER vor dem Wachsauftrag, egal ob auf Lack oder Felgen, das Cleaner Fluid Regular (oder eine vergleichbares Produkt, z.B. das Amigo von Prima) auftragen.

Für ein noch besseres Glanzergebnis vorher noch mit der Maschine und einer Finishpolitur polieren. Ich bekomme z.B. im August meinen 440i und gehe so vor: Noch im Laden werden die Felgen mit Cleaner Fluid Regular vorgereinigt und dann mit Autobahn-Wachs versiegelt. Sobald ich zu Hause bin (der Freundliche ist hier ums Eck, fahre mit maximal 60km/h nach Hause): Waschen mit Zwei-Eimer-Methode und Chemical Guys Clean Slate, um mögliche Reste vom Werk oder vom Händler vom Lack runterzuholen. Danach eine Runde Kneten mit einem Detailer (Mischung 1:10) und anschließend auf Hochglanz polieren mit Maschine und Menzerna 3800.

Danach einmal den Lack komplett mit Cleaner Fluid Regular vorreinigen und dann das Wachs auftragen. Da ich den Wagen erst so spät bekomme, werde ich wahrscheinlich gleich das Shield nehmen. Muss ich mal schauen.

Wenn du noch tiefer in die Materie eindringen willst, schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...alle-anwendungsbereiche-t5496934.html

Ansonsten bei youtube neben APF Stelzner noch zu empfehlen sind HQS Autopflege, Xaron FR und 83metoo.

So, jetzt warte ich noch auf die ganzen Swissvax-ist-scheiße-Antworten, aber das gehört eben dazu. :D

 

A.

In einem muss ich Dir wiedersprechen. Eine Versiegelung ist nicht nur für die Waschanlage oder für Personen die keine Zeit in die Pflege stecken möchten.

@knk089

Erstmal Glückwunsch zur Bestellung des Black Peach! ;)

Das Carbonschwarzmetallic wird eine gute Pflege belohnen. Waschstraße und diese Farbe vertragen sich nicht gut.

Wie du siehst gibt es einige Möglichkeiten. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Oft entscheidet auch die Leidenschaft und der Geldbeutel, ob du es selber machst und welche Mittel du bereit bist zu bezahlen. Gute Mittel kosten schon mehr, halten dafür aber länger, sind ergiebig und in ihrer praktischen und optischen Wirkung zu erkennen.

Habe meinen 530d E61 in Carbonschwarzmetallic mit liquid Glass versiegelt. Bin ebenfalls Handwäscher. Heute versiegel ich mit Legend von liquid Glass. Schau dir auf YouTube mal Videos zum richtigen Handwaschen, wachsen und versiegeln an.

Viel Erfolg und vor allem Freude bei der Abholung!

Bild0615
Img-2496
Img-2497

Zitat:

@Sven28 schrieb am 5. Juni 2017 um 10:35:46 Uhr:

In einem muss ich Dir wiedersprechen. Eine Versiegelung ist nicht nur für die Waschanlage oder für Personen die keine Zeit in die Pflege stecken möchten.

Klar, ab und an zusätzlich zum Waschen mal alle drei bis vier Wäschen mit einem Detailer den Glanz auffrischen. Aber sonst? Du hast bei einem richtig versiegelten Lack und versiegelten Felgen kaum noch was mit der Pflege zu tun, es reicht meist schon ein gescheites Abkärchern oder eben die Fahrt durch die Anlage.

Ich schrieb ja auch: "Kaum Zeit" und nicht "keine Zeit" sowie "gerne auch mal Waschanlage" und nicht "nur für die Waschanlage"... ;)

"Pflege" heißt für mich, unter zehn Stunden geht nichts. Wenn ich nicht mindestens zehn Stunden Zeit habe, fange ich gar nicht erst an. :D

A.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 18:49

Vielen Dank an alle. Jetzt weis ich aufjeden fall ein bisschen weiter. Um das passende Produkt zu finden habe ich noch folgende eingrenzungen meinerseits.

-Es handelt sich hierbei um einen Werkangehörigen Fahrzeug und ich werde es ca 6-12 Monate im besitz haben, bevor ich es weiterverkaufe und mir den nächsten bestelle.

-Ich habe selber noch nie hand an einem fahrzeug angelegt(polieren,versiegeln usw) deswegen fällt alles was DIY ist weg. Ich habe es zwar vor mir in naher zukunft mal beizubringen aber nicht das erste mal gleich an einem neuwagen.

-Ich habe nicht sooo viel Zeit dass ich jede Woche mit nem eimer am fahrzeug stehe und mich stundenlang damit beschäftige. d.h. es muss schnell gehen > Waschstr oder washbox.

zusammengefasst

Stimmt ihr alle mit den 4 wochen zu die ich abwarten soll bevor ich was am lack machen lasse?

-Es muss keine so langfristige Lösung sein max 1 jahr sollte es halten > da fällt die Lösung mit keramik wohl weg weil es auch das teuerste produkt ist

-Beim weiterverkauf sollte das Fahrzeug so weit wie möglich noch wie am ersten Tag ausschauen.

-Ich möchte auch mal in die Waschstr fahren können.

- wachsen scheint im nachhinein pflegebedürftiger zu sein

}also werde ich mich wohl für eine versiegelung entscheiden müssen.

Gibt es da eine bestimmte Marke oder Produkt das ihr mir noch empfehlen könnt. mit den oben genanntet marken bzw profis werde ich mich später auch noch befassen.

Muss man eine Versiegelung wieder "wegmachen" oder verschwindet diese von alleine ohne Rückstände?

Was sollte eine gescheite Versiegelung ungefähr kosten?

Swizöl ist das ein Wachs oder eine Versiegelung?

 

Ich hoffe dass sind nich zu viele Fragen auf einmal :):confused::confused::confused::confused:

 

Mein erster Gedanke beim lesen war "warum nicht einfach eine professionelle Aufbereitung vor Verkauf und gut ist".

Bis dahin einfach das Fahrzeug in einer guten Waschanlage waschen.

Alles andere macht man ja eher für sich, um selber Freude dran zu haben.

Ok, wenn das so ist, dann würde ich mir bei BMW ein leicht zu verarbeitendes Produkt holen und es ausprobieren.

So schwer ist das nicht ;)

Kurz vor dem Wiederverkauf zu einem kompetenten Aufbereiter (siehe meinen ersten Post ;)) und fertig.

Alles andere ist Geldverschwendung und eigentlich unnütz ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 20:01

@66speedy @Sven28

Danke

 

Ja da habt ihr eigentlich auch recht. Und ich denke in den 12 monaten wird der lack nicht allzu viele mikrokratzer durch die waschstr bekommen. Und wenn dann kann ich mal selber hand anlegen.

 

Was bedeutet für euch eine gute waschanlage? Bisher hab ich nie darauf geachtet weil ich immer ältere fahrzeuge hatte.

 

 

Die vorfreude ist bei mir sooo riesig dass ich viel zu kompliziert gedacht habe. Es ist das erste mal ein neuwagen. Noch dazu ist es ein r6 von bmw. Mein größter jugendtraum war ein e92 335i und jetzt ist es gleich der geworden. Wird mir sehr schwer fallen den weiter zu verkaufen :(

Auf jeden Fall Textilwaschanlage. Aber auch da geht es nicht ohne Mikrokratzer, wenn der Lack nicht versiegelt oder gewachst ist, vor allem deine Shadowline-Leisten werden leiden. Das Schlimmste ist jedoch eine Bürstenwaschanlage.

Meine Empfehlung: Nimm ein einfach aufzutragendes Sprühwachs, evtl. von Meguiars. Einmal auftragen, auspolieren und fertig. Am besten nach jedem Waschanlagenbesuch auffrischen.

A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen