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440i Cabrioverdeck beschädigt Lack beim Öffnen
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:
Auf dem Dach vorne sind Spuren eines länglichen Abdrucks durchgehend über das ganze Dach von links nach rechts.
Hinten rechts sind Spuren eines Abdrucks, welche relativ tief sind.
Es handelt sich dabei um oberflächlichen Lackabrieb in Form einer Abnutzung.
Ich habe den Öffnungsvorgang überprüft. Das mittlere Dach "schlägt" auf das vordere Dach und hinterlässt somit diese Spuren. Hinten rechts liegt ein Kabel auf (in diesem dicken Plastik-Kabelkanal). Hat jemand auch schon so etwas beobachtet?
Ich habe das Kabel hinten mit Krepppapier abgeklebt, damit es nicht mehr so "hart" auf dem Lack aufliegt. Gegen des Schlagen gegen das Dach habe ich noch keine Idee. Eventuell würde ich den unteren Teil mit Filz abkleben.
Würde mich über eure Einschätzung freuen.
Viele Grüße
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71 Antworten
Da stimmt ziemlich sicher was nicht! Lass das mal anschauen. Bei mir liegt da nix auf.
Gab es mal einen Unfall, vielleicht hat dieser Auswirkungen auf die Faltmechanik gehabt.
Da liegt schon was auf und gibt Spuren, wenn Dreck drauf ist und man öffnet. Ist bei meinem auch so. Ist alles sauber, sieht man nichts.
Schlagen tut bei meinem aber nichts.
Das würde ich mal Überprüfen lassen.
Wie lang hast den schon das Problem ?
Vielen Dank für eure Antworten. Mir ist es hinten rechts vor ein paar Monaten aufgefallen. Das ist so tief, dass ich es nicht rauspoliert bekommen habe (Mit Schleifen, harter Politur und Finish). Oben auf dem Dach wurde es nach einer Aufbereitung (Knetgummi, Polish, Wachs) sichtbar.
Der Wagen ist unfallfrei, aus 1. Hand, scheckheftgepflegt. Vielleicht habe ich das Dach zu oft auf und zu gemacht? Habe ihn seit genau einem Jahr und bin 16.000 km damit gefahren, weil er mir so viel Freude bereitet :-)
Jedem Cabriofahrer geht es so ^^
Das scheint eher selten vorzukommen. Dir bleibt nichts anderes übrig als es mal Prüfen zu lassen.
Möglicherweise hat sich an der Mechanik etwas verstellt, oder verzogen.
Zitat:
@boomer e46 schrieb am 1. Mai 2023 um 19:31:52 Uhr:
..., vielleicht hat dieser Auswirkungen auf die Faltmechanik gehabt.
"Gefaltet" wird da eher nichts. Zwischen vorderer und hinterer Dachschale sind massive Koppelstangen verbaut, die von den dortigen Hydraulikzylindern betätigt werden.
Zitat:
@boranerone schrieb am 1. Mai 2023 um 23:51:47 Uhr:
Möglicherweise hat sich an der Mechanik etwas verstellt, oder verzogen.
Dafür wäre m.E. eine deutliche äußere Gewalteinwirkung erforderlich gewesen.
Dein Wohnort wäre im Profil ganz interessant, vielleicht liegt das irgendwo in meiner Nähe oder auf meinem Reiseweg.
Ich bin meistens in Trier/Luxembourg und öfter in Bielefeld.
Ich kann mal bei Gelegenheit aussagekräftige Fotos machen.
Das Fahrzeug ist definitiv unfallfrei.
Ok, Unfallfrei.
Also auch nicht versehentlich in einem zu engen Raum geöffnet oder geschlossen. Auch nicht, bzw. öfters mal, während der Fahrt. ^^
Eine Frage nebenbei noch, wie alt ist der Wagen, würde mich auch mal interessieren. Wer weiß, vielleicht ist es Verschleiß, der jeden von uns mal treffen kann, oder könnte.
Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis. Wenn der Vorbesitzer einmal was hat liegenlassen im Kofferraum wo es beim Dachöffnen nicht sein sollte, dann stoppt zwar das Dach am Hindernis, aber dann ist zu spät und die Gesamtmechanik verzogen. Der hatte damals genau die von dir beschriebenen Spuren im Lack. Danach wurde bei BMW das Dach neu eingestellt, dann rieb nichts mehr. Dafür ist es bis heute leicht undicht. Die Geschichte war aber relativ teuer.
Also bei mir hat die Dachmechanik noch nie wegen eines Gegenstands gestoppt. Ich öffne oder schließe das Dach auch manchmal während der Fahrt. Sollte man das eher nicht tun? Bin mal beim Schließen in die Einfahrt über einen kleinen Bordstein gefahren. Kann das die Mechanik verziehen? Ich habe den Eindruck, dass das erst bei mir entstanden ist. Das Dach ist beim Öffnen nirgends angestoßen.
Habe das Fahrzeug seit einem Jahr. EZ ist 12/2016.
Einstellen sei bei BMW teuer? Wieviel denn ungefähr?
Verbiegen können eher nur die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder bei außergewöhnlichen Belastungen.
Die Dachmechanik (Tragarme und Gelenke bestehen aus massivem Gußeisen, da gibt's nahezu nichts zum Einstellen.
Hab iwann hier mal gelesen dass man mit einem Cabrio auch nicht unbedingt halbseitig auf einem Bordstein parken soll. Vielleicht ist das ja mal passiert.
Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie sollte eigentlich stark genug sein so etwas zu verhindern.