ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i GC – Batterieempfehlung

440i GC – Batterieempfehlung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:14

Meine Autobatterie hat den Geist aufgegeben. Die wurde dann durch eine neue Varta G14 AGM ersetzt, die nun defekt zu sein scheint. Amazon hat die Batterie bereits erstattet, mein Vertrauen in Varta (die hier im Forum zumindest positiv genannt wurde) ist jedoch ein wenig erschüttert.

Daher die Frage, ob Bosch ebenfalls empfehlenswert ist. Oder welche andere Batterie? Wichtig wäre mir auch, dass ich den Austausch ohne Probleme vornehmen kann, d. h. die neue Batterie in die Halterung 1:1 passt.

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Original war bei mir einer Banner drin.

Die Abmessungen passen bei 90/92 Ah-Starterbatterien problemlos.

 

Edith: Wäre auch für dich die Banner Running Bull AGM 592 01 mit 92Ah/850A(EN).

Zitat:

@JCzopik schrieb am 23. Oktober 2023 um 17:14:51 Uhr:

Meine Autobatterie hat den Geist aufgegeben. Die wurde dann durch eine neue Varta G14 AGM ersetzt, die nun defekt zu sein scheint. Amazon hat die Batterie bereits erstattet, mein Vertrauen in Varta (die hier im Forum zumindest positiv genannt wurde) ist jedoch ein wenig erschüttert.

Daher die Frage, ob Bosch ebenfalls empfehlenswert ist. Oder welche andere Batterie? Wichtig wäre mir auch, dass ich den Austausch ohne Probleme vornehmen kann, d. h. die neue Batterie in die Halterung 1:1 passt.

Besten Dank im Voraus

Wurde die neue Batterie auch ans Auto registriert/angelernt?

Wenn nicht, sind alle neu verbauten Batterien „defekt“

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:10

Die Batterie wurde mit Carly registriert. Mein Auto stand aber ca. 3 Wochen unbewegt und der Akku war buchstäblich alle. Carly hat eine Selbstentladung mit über 9 % angegeben. Start nicht möglich. Zahlreiche Fehlermeldungen wegen entladener Batterie. Daraufhin Batterie geladen mit Ctek im Normalmodus. Batterie erneut registriert.

Wieder einige Tage gestanden, kein Start möglich. Dann habe ich den Akku mit Ctek im Konditionierungsmodus geladen. Heute, 6 Tage später, hat nur 65 %.

Ich vermute, dass die Batterie wirklich im Transport etwas abbekommen hat.

Nach so kurzer Zeit die Batterie platt?

Dann würde ich erst mal auf die Fehlersuche gehen warum das so ist.

Meine Autos stehen stellenweise 2 oder 3 Monate, ohne Ladegerät, springen immer sofort an.

Hast du in letzter Zeit ein Zusatzgerät eingebaut, angeschlossen?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:33

Keine neuen Zusatzgeräte. Und mit der Original-Batterie habe ich nie solche Probleme. Wir bewegen unser Auto in der letzten Zeit tatsächlich wenig, aber dass der Akku nach drei Wochen den Geist so aufgibt, dass kein Start möglich ist, habe ich nur in früheren Zeiten im Bambino oder ähnlich erlebt. Hier war der Akku so leer, dass beim Drücken auf den Startknopf alles sofort ausging.

Amazon nimmt die Batterie zurück – das ist wie immer dort ein Super-Service, daher bin ich dabei, eine neue zu bestellen. Und die soll keine Varta sein. Daher würde ich wohl diese hier nehmen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 16:08

Jetzt habe ich doch weder Bosch noch Varta, sondern eine No-Name-Batterie mit dem Hinweis "Made in Germany" genommen. Bei den Beurteilungen ist sie bei den Nutzern ebenso gut (oder schlecht) weggekommen wie die von Bosch.

Und wie ich das Leben kenne, werden alle Batterien aus dem gleichen Werk irgendwo kommen, nur anders gelabelt sein.

Wenn sie Made in Germany ist, dann kommt sie doch sicherlich von einem namhaften Hersteller.

 

Schau doch einmal auf den Bodendeckel, dort ist, ähnlich wie bei der TÜV-Plakette, der Produktionsmonat idR eingegossen, zB 03/23. Damit kennst du zwar noch nicht das Produktionsdatum der Starterbatterie, kannst aber ausschließen, dass diese älter als der Boden ist und somit abgelagerte Ware identifizieren oder ausschließen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 16:47

Super, danke für den Tipp. Es ist diese Batterie geworden.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:47:17 Uhr:

Super, danke für den Tipp. Es ist diese Batterie geworden.

Bei Amazon ist sie teurer als hier direkt bei BIG.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 18:55

Danke für den Hinweis. Der Amazon-Service ist aber für mich unschlagbar. Kein anderer Händler ist ähnlich kulant. Ich hatte schon einige Reklamationen bei Amazon, die ALLE bestmöglich gelöst wurden. Meist bekam ich entweder direkt Ersatz oder Erstattung, Dafür brauchte ich bei Amazon auch in der Regel nur einen Anruf oder einen Chat.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 24. Oktober 2023 um 20:55:56 Uhr:

Danke für den Hinweis. Der Amazon-Service ist aber für mich unschlagbar. Kein anderer Händler ist ähnlich kulant. Ich hatte schon einige Reklamationen bei Amazon, die ALLE bestmöglich gelöst wurden. Meist bekam ich entweder direkt Ersatz oder Erstattung, Dafür brauchte ich bei Amazon auch in der Regel nur einen Anruf oder einen Chat.

Gern geschehen. Der Preis alleine ist natürlich nicht alles. Guter Service ist auch was Wert. Dafür lohnt sich etwas mehr auszugeben.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:38

Neue Batterie drin.

Die alte wurde über Nacht voll geladen. Auto sprang ohne Probleme an. Aber beim Abstellen des Motors kam sofort der Hinweis "Batterie entladen, Motor starten". Und das, obwohl die gemessene Spannung 13 V betrug...

Eine einfache Ruhestrommessung mit meinem Multimeter (Genauigkeit zwei Stellen hiterm Komma) ergab einen Wert zwischen 0,01 und 0,02 A. Damit dürfte wirklich die Varta-Batterie hinüber sein.

Die neue kam heute mit 12,78 V an. Die neue Batterie habe ich direkt mit Carly registriert. AAiDrive sagt jetzt, nachdem ich das Auto gewaschen habe, dass die Batterie zu 91 % geladen ist.

Morgen schaue ich, was Carly sagt.

Ich wäre auch bei Banner oder Exide...

 

Bei Varta (=Bosch) blicke ich eh nicht mehr durch:

"Mitte der 1990er Jahre wurde der Standort Hannover Teil eines Joint Ventures von Varta und Bosch – der V.B. Autobatterie.

2002 übernahm der amerikanische Autozulieferer Johnson Controls die Varta und investierte im großen Maßstab in das Werk Hannover.

Im Jahr 2019 verkaufte Johnson Controls die Sparte Power Solutions an Brookfield Business Partners, was zur Gründung der Firma Clarios Varta Hannover GmbH führte"

Bevor man das Fahrzeug startet wo sollte die Voltspannungsanzeige denn da liegen bei einer noch guten Batterie, und wenn er dann läuft was sollte diese dann noch anzeigen mit laufendem Motor?Ab welcher Spannung muss man sich langsam Sorgen machen um seine Batterie(meine jetzt ca.6Jahre)Lohnt es sich diese noch mal zu laden mit Ctek Ladegerät.Bisher hatte ich keine Probleme mit der alten Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen