ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i GC: Image

440i GC: Image

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:37

Liebe Forengemeinde

Ich fahre nun seit bald 6 Jahren BMW (3 Jahre X3 30d, 2.5 Jahre X5 40d) und habe nun ein faires Angebot für den Eintausch meines X5 gegen ein 440i GC in citrinschwarz erhalten. Das Fahrzeug hat alle technischen Spielereien die der X5 auch hat, dazu Individualleder, was mir sehr gut gefällt. Die monatlichen Kosten (Leasing, Steuer und Versicherung) würden so weit runter kommen, dass meine Freundin sich mit der Differenz das von ihr lang ersehnte Mini Cabrio leisten könnte.

-Der M3 als Alternative ist entsprechend wohl "gestorben", da wirds eher teuerer als beim X5 (und kein ACC, was für lange Strecken einfach ein "must" ist)...

Jetzt meine Frage: beim M3 ist mir klar, dass die Oeffentlichkeit das Mobil als "Jugo-Karre" und "Raser-Fahrzeug" sieht, der Auspuff des CP tut da das Seinige mit dazu. Wie sieht das mit einem 440 GC aus? Ich finde das Fahrzeug recht unverfänglich und würde mich ohne Typenschild auch locker trauen, damit einem Kunden auf den Hof zu fahren damit? Oder ist das eine Fehleinschätzung?

Cheers aus der Schweiz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke ohne das PPSK, was eine andere und lautere AGA mit sich bringt, wirst du damit nicht aus dem Rahmen fallen! Im Gegenteil. Schriftzug entfällt bei mir ohnehin immer und der Sound ist sicher nicht zu laut. Was sagt die Probefahrt?

Themenstarteram 4. August 2016 um 12:14

Probefahrt wird am Freitag stattfinden, vorerst aber mal mit nem 435i Coupe um zu sehen, ob die Sitzposition der Gattin auch "genehm" ist. Falls ja, wird das Lagerfahreug für die Probefahrt zur Verfügung gestellt, ich will dem Verkäufer nicht unnötig weh tun...

am 4. August 2016 um 12:32

Also ich fahre den Wagen auch geschäftlich und finde ihn trotz Frontspoiler von Lightweight noch recht unverfänglich!

Zitat:

@WillyCH schrieb am 4. August 2016 um 13:37:34 Uhr:

Liebe Forengemeinde

Ich fahre nun seit bald 6 Jahren BMW (3 Jahre X3 30d, 2.5 Jahre X5 40d) und habe nun ein faires Angebot für den Eintausch meines X5 gegen ein 440i GC in citrinschwarz erhalten. Das Fahrzeug hat alle technischen Spielereien die der X5 auch hat, dazu Individualleder, was mir sehr gut gefällt. Die monatlichen Kosten (Leasing, Steuer und Versicherung) würden so weit runter kommen, dass meine Freundin sich mit der Differenz das von ihr lang ersehnte Mini Cabrio leisten könnte.

-Der M3 als Alternative ist entsprechend wohl "gestorben", da wirds eher teuerer als beim X5 (und kein ACC, was für lange Strecken einfach ein "must" ist)...

Jetzt meine Frage: beim M3 ist mir klar, dass die Oeffentlichkeit das Mobil als "Jugo-Karre" und "Raser-Fahrzeug" sieht, der Auspuff des CP tut da das Seinige mit dazu. Wie sieht das mit einem 440 GC aus? Ich finde das Fahrzeug recht unverfänglich und würde mich ohne Typenschild auch locker trauen, damit einem Kunden auf den Hof zu fahren damit? Oder ist das eine Fehleinschätzung?

Cheers aus der Schweiz

ich denke der 4GC ist diesbzgl. wirklich ein guter Kompromiss. Sportlich und trotzdem seriös.

am 4. August 2016 um 13:21

Kann ich bestätigen. Selbst mit Individual Farbe und M Performance Diffusor und M Paket fällt man nicht unangenehm auf - so wie es sein soll (fuer mich)

Nutze ihn auch dienstlich, nach Audi A8 und A7. Gegenüber dem sicher nicht "unseriösen" A7 mMn noch dezenter, trotz M.

Ich glaube kaum dass das Auto ausserhalb der Fangemeinde irgendwie auffaellig wahrgenommen wird. Ist halt ein Vertreter der unteren Mittelklasse, typisches Auto der Vertreter/mittlerer Dienstwagen-Kategorie.

Ich merke es gerade bei meinem M135i. Mir selbst kommt er total auffaellig vor, aber in Fakt hat mich noch NIE jemand aussenstehendes darauf angesprochen. Habe selten ein sozialvertraeglicheres Auto besessen.

Glaub mir, die zwei Loechelchen am Heck warden total ueberschaetzt. Hat heute ein Suzuki Swift :)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 4. August 2016 um 17:25:05 Uhr:

Ist halt ein Vertreter der unteren Mittelklasse, typisches Auto der Vertreter/mittlerer Dienstwagen-Kategorie.

Na, jetzt deklassierst du uns aber :p

http://www.autokiste.de/service/segmente/untere-mittelklasse.htm

@TE:

Ich würde sagen, jeder der Missgunst ggü. dem 440i zeigt, tut dies auch deinem aktuellen X5 gegenüber. Wenn du mit dem bei Kunden nicht negativ aufgefallen bist, solltest du mit dem 4er GC kein Problem haben.

... wrong text. :-)

Guten Morgen auch aus der Schweiz

Bzgl. meines M4 hatte ich mit meinen Voegesetzten ähnliche Gedanken, im Besonderen zu Tauglichkeit im AD.

Nun, hierzu sei gesagt, dass mein Chef zwischenzeitlich selbst ein 4er GC fährt.

Ob sein Schriftzugentfall beabsichtigt, oder einfach nur einem "Bestandsfahrzeug" geschuldet ist weiß ich nicht.

4er GC ist imho der nahezu perfekte Drahtseilakt zwischen Understatement und Spass. Im Speziellen natürlich bei der von Dir gewählten Motorisierung.

Am Rande möchte ich aber doch bemerken, dass ich das immer etwas Kritisch sehe, hier in der Schweiz wird schnell mal gesagt "Jugo-X", "Jugo-y", etc.. Aus meinem tatsächlichen deutschen Freundeskreis (gebürtig in D) zu dem unter anderen auch einige Ex-Jugoslaven zählen, gab es den Unterschied überhaupt nicht. Ich möchte meinen das ist ein Schweizer-Phänomen, diese Schubladisierung auf diese Bevölkerungsgruppe. In D. spricht man dann vielleicht von "insert random Volksgruppe"-Karre.

Wo ich Dir aber Recht gebe, ist, dass es ein Grund sein kann in CH, keinen BMW bestimmter Modellreihen kaufen zu wollen um selbst nicht schubladisiert zu werden.

Was Du dir natürlich sparst beim Kauf des GC sind sicher Begegnungen und Gespräche auf Parkplätzen und dergleichen, bei denen man Dich freundlich zur vortrefflichen Fahrzeugwahl bestätigt und schnell in Fach- und Sachsimpeleien verwickelt wird ;-)

Man könnte sagen mit dem GC bist Du nicht nur im stealthmode, sondern auch pünktlicher im AD

Grüess

Themenstarteram 8. August 2016 um 9:24

Thanks a lot für die ganzen Meinungen, ich geh jetzt mal in die zweite Verhandlungsrunde. Mir gefällt die Idee eines etwas "biederen" Autos (citrinschwarz) mit ordentlich "Bumms" ohne Typenschild. Eigentlich wäre die AGA des 35d da fast noch passender:-)

Der M3 ist bei mir definitiv aus dem Rennen gefallen, da kein ACC erhältlich ist und meine Partnerin darauf nicht verzichten will.

Stay tuned

Zitat:

@a-tonic schrieb am 7. August 2016 um 09:02:54 Uhr:

 

Was Du dir natürlich sparst beim Kauf des GC sind sicher Begegnungen und Gespräche auf Parkplätzen und dergleichen, bei denen man Dich freundlich zur vortrefflichen Fahrzeugwahl bestätigt und schnell in Fach- und Sachsimpeleien verwickelt wird ;-)

Also wenn es dir darauf ankommt, kann ich dir den GC nicht empfehlen. Denn genau das ist mir mit diesem Auto zum allerersten Mal und auch schon mehrfach passiert.

Gruß Tom

Zitat:

@a-tonic schrieb am 7. August 2016 um 09:02:54 Uhr:

Wo ich Dir aber Recht gebe, ist, dass es ein Grund sein kann in CH, keinen BMW bestimmter Modellreihen kaufen zu wollen um selbst nicht schubladisiert zu werden.

Aber ist das nicht eher ein Problem das vor allem dann entsteht, wenn die Fahrzeuge eine gewisse Preisschwelle auf dem Gebrauchtmarkt nach unten durchbrochen haben?

Zitat:

Was Du dir natürlich sparst beim Kauf des GC sind sicher Begegnungen und Gespräche auf Parkplätzen und dergleichen, bei denen man Dich freundlich zur vortrefflichen Fahrzeugwahl bestätigt und schnell in Fach- und Sachsimpeleien verwickelt wird ;-)

Eine vortreffliche Fahrzeugwahl wird in D eher durch Nichtbeachtung bestätigt. ;)

 

Hier ist das etwas anders, denn du kannst hier auch einen Lambo fahren, wenn du dem Leasinggeber nachweislich versichern kannst, dass du die Rate bezahlen kannst. Gewisse Kreise haben da so ihre Mittel.

Nach rd. 1/2 Jahr/Jahr stehen die gleichen Wagen dann beim Kiessplatzhändler wo sie probegeritten werden bis der Arzt kommt. Oftmals ist der Proband dann tageweise untervermietet worden oder hat eine ungewöhnlich hohe Kilometerleistung, die mit "Spaß am Fahren" und der Verkauf mit "die Frau wollte wegen Nachwuchs etwas anderes" begründet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen