ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i Gran Coupe Kaufberatung

440i Gran Coupe Kaufberatung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 0:35

Moin zusammen,

ich habe das Forum vorher zu diesem Thema ein wenig durchforstet, die Beiträge waren dann allerdings doch schon ein wenig älter.

Ich möchte mir einen 440i GC anschaffen und suche hiermit einige Tipps und Gedanken zum Auto. Ich bin vorher noch nie BMW gefahren.

Ich habe leider keine Ahnung worauf man achten muss/soll. US Import kommt schonmal nicht in Frage.

Ist es sinnvoll einen mit 100 Tsd. (oder mehr) Laufleistung anzuschaffen?

Geplant sind ca. 15.000km pro Jahr zu fahren.

Das Fahrzeug soll nicht großartig getunt werden. Die 326 PS sind ausreichend.

Mein Budget liegt bei ca. 33.000-35.000€ brutto. Sprich MwSt. muss ausgewiesen sein. Da habe ich gemerkt, dass die Auswahl dann doch niedriger ist.

Ansonsten sollte das Fahrzeug eine, für den Preis angemessene, Ausstattung haben.

Ich hatte folgendes Angebot gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391325583

Ich freue und bedanke mich für jede Antwort.

Besten Gruß

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Scheint gut da zustehen.

Lass dir die Orginalausstattungsliste mal zuschicken oder nutze die VIN und einen Decoder um die SA genau zu betrachten.

Irgendwie fehlen mir einige Assistenzsysteme und es sieht mir nach dem kleinen Navi aus. Die Ausstattungen bedingen sich auch glaub ein weinig miteinander.

Wenn dir das aber so reicht dann ist der schon fein.

Motormäßig ist der eigentlich problemlos und mit das beste was BMW nach den M52 gebaut hat. Eigentlich. Aber auch hier gab es in der ersten Generation des B58 doch einiges. Thema LSPI. https://motorschmiede.com/.../

War auch öfter mal Thema bei H2M.

Preis kann ich nicht beurteilen.

Die Garantieverlängerung mal genau hinterfragen was das für eine genau ist.

Wenn ich das Geld hätte, der Wagen eine andere Farbe und das große Navi wäre der durchaus meine Wahl.

Kann vorkommen, muss aber nicht. Tiefer kenne ich mich mit der Thematik auch nicht aus.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2024 um 09:20:47 Uhr:

Scheint gut da zustehen.

Lass dir die Orginalausstattungsliste mal zuschicken oder nutze die VIN und einen Decoder um die SA genau zu betrachten.

Irgendwie fehlen mir einige Assistenzsysteme und es sieht mir nach dem kleinen Navi aus. Die Ausstattungen bedingen sich auch glaub ein weinig miteinander.

Wenn dir das aber so reicht dann ist der schon fein.

Motormäßig ist der eigentlich problemlos und mit das beste was BMW nach den M52 gebaut hat. Eigentlich. Aber auch hier gab es in der ersten Generation des B58 doch einiges. Thema LSPI. https://motorschmiede.com/.../

War auch öfter mal Thema bei H2M.

Preis kann ich nicht beurteilen.

Die Garantieverlängerung mal genau hinterfragen was das für eine genau ist.

Wenn ich das Geld hätte, der Wagen eine andere Farbe und das große Navi wäre der durchaus meine Wahl.

Kann vorkommen, muss aber nicht. Tiefer kenne ich mich mit der Thematik auch nicht aus.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe das alles mal bei dem Händler angefragt.

 

Muss ich den Decoder bestellen oder kann man das auch im Internet nachschauen?

 

Ich hatte bezüglich des Motors auch geschaut. Gab wohl zwei Überarbeitungen? B58TÜ1 / 2

Wie erkenne ich das? Die 326 PS Modelle sind vermutlich alle mit der erster Ausführung des Motors verbaut oder?

 

Was machen so Motoren durchschnittlich an Laufleistung mit (kann vermutlich nicht genau gesagt werden. Kommt auch auf das Fahrverhalten und alles drumherum an).

 

Das Navi wird vermutlich das kleinere sein. Ich hatte vorher auch keins mit dem Großen gefunden. Wahrscheinlich muss man dann ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.

 

Weißt du wie sich solche Autos im Wertverlust verhalten?

 

LG

Der Händler schreibt hier ganz schönen Murks rein.

Die Bilder stimmen mit der Beschreibung mal so gar nicht zusammen.

Hauptsache es steht oft exklusiv dabei, das macht mächtig was her! :D

Die Innenausstattung ist Standard M Paket und hat mit weißen Ziernähten so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen.

Weder der Mitteltunnel noch das Armaturenbrett ist beledert.

Kleines Navi, keine Assistenzsysteme und eine beheizbare Frontscheibe gab es überhaupt nicht.

Außer er meint die Luftausströmer damit :rolleyes:

Exklusiv Alpinweiß, sehr geil, die Farbe kostete damals keinen Cent Aufpreis :D

Keine Ahnung was der Typ da beschreibt, aber mit einem "EXKLUSIVEN" 4er GC M Sport hat das meiner Meinung nichts zu tun.

Top gepflegt und dann diese Bilder, auch geil :D

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:06

Zitat:

@66speedy schrieb am 8. Mai 2024 um 11:51:59 Uhr:

Der Händler schreibt hier ganz schönen Murks rein.

Die Bilder stimmen mit der Beschreibung mal so gar nicht zusammen.

Hauptsache es steht oft exklusiv dabei, das macht mächtig was her! :D

Die Innenausstattung ist Standard M Paket und hat mit weißen Ziernähten so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen.

Weder der Mitteltunnel noch das Armaturenbrett ist beledert.

Kleines Navi, keine Assistenzsysteme und eine beheizbare Frontscheibe gab es überhaupt nicht.

Außer er meint die Luftausströmer damit :rolleyes:

Exklusiv Alpinweiß, sehr geil, die Farbe kostete damals keinen Cent Aufpreis :D

Keine Ahnung was der Typ da beschreibt, aber mit einem "EXKLUSIVEN" 4er GC M Sport hat das meiner Meinung nichts zu tun.

Top gepflegt und dann diese Bilder, auch geil :D

Grüße,

Speedy

Hey, danke für deinen Beitrag.

 

Ja wie du schon sagst. Exklusiv hört sich immer gut für den Kunden an :D

 

Die Anzeige ist aber auch noch nicht so alt. Ich glaube der ist auch noch nicht so lange bei denen in der Werkstatt. Der wird gewiss noch ein wenig aufbereitet. Aber Hauptsache schonmal online stellen :D

Ich habe auch mehr Bilder angefragt.

 

Also würdest du sagen ich würde mit meinem Budget ein Modell mit besserer Ausstattung finden?

Wie die Gebrauchtwagenpreise für die 40i GC grad sind, weiß ich nicht.

Daher ist die Einschätzung etwas schwierig.

Auch kennt keiner hier deine Vorlieben was die Ausstattung betrifft.

Auch wenn du noch keinen BMW gefahren bist, musst du ja irgendeine Vorstellung haben was du möchtest, oder auf was du verzichten kannst.

Und wenn ein Fahrzeug gepflegt ist, dann sehen Innenräume auf keinen Fall so aus wie auf den Bildern.

Außerdem finde ich die extrem unscharf.

Ich denke mal das die Kiste als Inzahlungnahme für nen Mercedes zu ihm auf den Hof kam.

Scheint ja eher ein Mercedes Händler zu sein.

Das erklärt wahrscheinlich auch die schlechte oder "exklusive" Beschreibung :D

Grüße,

Speedy

Ich fahre selbst einen 440i seit 2017. Daher würde ich einen mit so magerer Ausstattung nicht kaufen. Standard-LED, kleines Navi, kleine Felgen... Einzig das Alter ist angenehm.

Für mich wäre großes Navi, erweiterte LED, mindestens HiFi und HUD die Mindestausstattung bei dem Auto. Der Rest bleibt dann offen. Aber die 440er sind meist besser ausgestattet. Deiner hier ist sehr mager.

Ich würde einfach mal damit starten beim örtlichen BMW Händler eine Sitzprobe zu machen und mir dort ansehen was es gibt, sofern vorhanden, und dann zu überlegen was ich selber haben möchte und was nicht.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das Angebot halt begrenzt und man muss nehmen was da ist und ggf. einen Kompromiss eingehen.

Das ganze Elektronik Zeug brauche ich z.b. selber nicht weil es nur vom fahren ablenkt und irgendwann für eine Menge Ärger sorgen kann:-)

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:58

Zitat:

@JCzopik schrieb am 9. Mai 2024 um 20:11:30 Uhr:

Ich fahre selbst einen 440i seit 2017. Daher würde ich einen mit so magerer Ausstattung nicht kaufen. Standard-LED, kleines Navi, kleine Felgen... Einzig das Alter ist angenehm.

Für mich wäre großes Navi, erweiterte LED, mindestens HiFi und HUD die Mindestausstattung bei dem Auto. Der Rest bleibt dann offen. Aber die 440er sind meist besser ausgestattet. Deiner hier ist sehr mager.

Für die Ausstattung, die du aufgezählt hast, finde ich aber gewiss kein Modell für 33-35k oder?

Felgen habe ich mir auch gedacht. Die hätte ich dann zusätzlich holen müssen.

Modelle mit großem Navi habe ich überhaupt nicht gefunden (oder ich erkenne den Unterschied nicht). Vermutlich muss man dann mehr Geld in die Hand nehmen.

 

Ich habe das Gefühl, dass es momentan leider auch wenig Auswahl (neben den US Importen) von Händlern gibt.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:04

Zitat:

@Saarkater schrieb am 9. Mai 2024 um 20:35:56 Uhr:

Ich würde einfach mal damit starten beim örtlichen BMW Händler eine Sitzprobe zu machen und mir dort ansehen was es gibt, sofern vorhanden, und dann zu überlegen was ich selber haben möchte und was nicht.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das Angebot halt begrenzt und man muss nehmen was da ist und ggf. einen Kompromiss eingehen.

Das ganze Elektronik Zeug brauche ich z.b. selber nicht weil es nur vom fahren ablenkt und irgendwann für eine Menge Ärger sorgen kann:-)

Hier bei mir bei BMW gibt es leider keine 440 Modelle. Die würden anscheinend auch nichts reinbekommen. Aber an sich ist dass ein guter Tipp. Danke.

 

Ich denke mal, dass egal welche Sitze im Auto sind, diese besser sein werden als die in meinem jetzigen Auto. Also habe ich da nicht so hohe Ansprüche. Mir gefällt aber das braune Leder beispielsweise nicht.

 

Du sagst es. Vor allem mit der Voraussetzung das MwSt. ausgewiesen sein muss. Da ist die Auswahl leider mager.

 

Vermutlich muss ich dann eh Abstriche in der Ausstattung machen um für mein Budget ein ordentliches Modell zu finden. Oder ich warte einfach noch ab und schaue was da ggf. mit der Zeit reinkommt.

Oh oh. Gerade Sitze gibt's gewaltige Unterschiede.

Da mach dich mal schlau.

Ich mir 186 cm komme mit Standard nicht klar.

Ich fahre seit vielen Jahren (seit 1989) BMW mit ganz unterschiedlichen Sitzen. Wir hatten Standardsitze in E28 bis E39, danach Sportsitze in E39, Komfortsitze in E60, Sportsitze in E92, Komfortsitze in F07 und F10. Jetzt fahre ich seit 2017 einen E36 mit Sportsitzen. Rückblickend betrachtet sind dies die besten Sitze, die wir je hatten. Wir sind mit all diesen Autos recht häufig eine Strecke von über 1000 km an einem Tag gefahren. Aus dem E36 komme ich danach immer noch am besten raus.

Ich würde lieber ein etwas älteres Baujahr mit max. 100.000 tkm und mehr Ausstattung nehmen. Am Ende ärgert man sich über die fehlenden Sachen. Wenn du schon minimalistisch bleiben willst, dann wäre das erweiterte LED und mindestens HiFi zu nehmen. Auf das große Navi würde ich wegen der Innenoptiok auch nicht verzichten wollen, aber das ist mit einem größeren Bildschirm in der Mitte mit etwa 1.000 EUR lösbar.

Aber nach 7 Jahren mit dem F36 kann ich nur sagen, dass ich kein einziges Extra aus meiner Ausstattung streichen würde. Heute bereue ich eigentlich nur noch, damals die M-Bremse nicht genommen zu haben.

Zum Probesitzen und testen der Innenausstattung muss es auch kein 40i sein sondern ein kleinerer Motor tut es da auch:-)

Ich möchte den Wagen nicht schlecht reden aber die Anzeige ist eigentlich eine Frechheit. „Traumhafte Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt“. Das Ding ist doch komplett basic. Ich würde denen Raten das Wort „Exklusiv“ mit „Standard“ auszutauschen. Auf den Bildern hat der glaube ich nichtmal HiFi sondern die standard Lautsprecher. Die hatte ich 2 Jahre in meinem F36 und die waren eine Zumutung. Auch sehe ich an dem Fahrzeug kein exklusiv Leder. Weder das Armaturenbrett, die Türtafeln oder der Mitteltunnel ist beledert. Das dürfte auch keine Performance Bremse, sondern die Sport Bremse sein. Das ist ein Unterschied. Der 440i hat auch kein DKG wie in der Anzeige steht.

Top gepflegt und dann sehe ich das Lenkrad, das aussieht als wäre es mit Fett eingerieben worden. Da brauchst du keinen Spiegel mehr, so wie das glänzt. Von Werk aus ist das Leder matt und bei richtiger Pflege bleibt es auch matt.

Hallo Shanqz,

ich werde meinen BMW 440i Gran Coupé (leider) verkaufen, da ich aufgrund eines neuen Jobs einen Dienstwagen bekommen werde.

 

Hier einmal ein paar Fakten:

- Farbe Carbon schwarz

- EZ 06/2018 (ohne OPF)

- KM 68.000

- deutsches Fahrzeug, 04/2022 bei BMW mit 35.000 Km gekauft

- xDrive

- M Paket

- 06/2022 das MPPSK mit Carbon Blenden bei BMW einbauen lassen (Kosten 4.000 Euro)

- Headup Display

- adaptive LED Scheinwerfer

- Harman Kardon Anlage

- Großes Navi

- Sportsitze Leder Dakota mit weißen Akzenten

- Assistenzsysteme wie radargestützter Tempomat

- 06/2023 neue Michelin Sport 4S Reifen auf 19" m704 Felgen komplett ohne Gebrauchsspuren

- seit Besitz nur Aral 102 getankt (jeden Kassenbon aufbewahrt)

- 06/2023 poliert, seit dem lediglich Handwäsche mit 2 Eimer Methode

- Bei Interesse gerne eine PM, aber mit 30-35k kommen wir hier nicht hin.

 

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen