- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 440i xDrive Cabrio oder Z4?
440i xDrive Cabrio oder Z4?
Hallo zusammen,
stehe vor der Wahl eines neuen Fahrzeugs. Der Wechsel findet nächstes Jahr im Februar oder März statt und soll endlich mal ein Roadster / Cabrio werden
Ich tendiere eigentlich zum Z4 M40, bin aber noch unsicher. Gefahren bin ich ihn bereits, einen 440i noch nicht.
Den 440i würde ich definitiv mit xdrive nehmen, da ich sehr oft morgens noch vor dem Schneeräumer unterwegs bin und meine letzten zwei Autos auch Allrad hatten.
Habe leider weder Garage noch irgendeine andere Möglichkeit der überdachten Unterbringung
Was für den Z4 spricht:
- modernes ansprechendes Design (innen & außen)
- Größe (bin zu 99% alleine unterwegs)
- macht verdammt viel Spaß (zumindest bei Sonnenschein)
Für den 4er:
- festes Dach
- Allrad!
- alltagstauglicher
- „2 Autos in 1“ mir gefällt er geschlossen fast besser als offen
- vermutlich pflegeleichter
- ausgereifte Technik
Könnte mir auch vorstellen, dass der 4er im Vergleich zum Zetti komfortabler ist.
Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrung gesammelt und kann einen Vergleich ziehen.
Was mich beim 4er etwas stört, dass das Interieur quasi dasselbe ist wie bei meinem aktuellen 140i :-/ und das hatte ich bereits 3 Jahre... wobei ich wieder beim Thema „ausgereifte Technik“ wäre :-)
Vielleicht könntet ihr ein paar Gedanken mit einbringen.... um die Probefahrt im 4er komme ich eh nicht rum, da muss ich noch einen passenden finden.
Auf den neuen 4er kann ich leider nicht warten, da mein aktuelles Leasing in 6 Monaten endet.
Danke und liebe Grüße
Kerstin
Beste Antwort im Thema
'nabend,
Aventurinrot II metallic wird auch für das 4er Cabrio gehen, allerdings nur über die M GmbH Individual Manufaktur, da die Farbe für das 4er Cabrio nicht unter der Individual Kollektion (s. 4er-Preisliste) gelistet ist. Aufpreis für eine BMW-Metallic Individualfarbe müsste um und bei 3.300,- EUR liegen (ohne Gewähr).
Ich stand im Dezember 2018 vor der gleichen Entscheidung: Wieder ein F33 als 440i LCI oder G29 M40i.
In der BMW Welt stand schon im Dezember 2018 ein Z4 und wir durften uns im Rahmen eines Individual-Beratungsgespräch in den Z4 setzen und probehalber die mitgebrachten Koffer im Kofferaum des Zettis verstauen. Zwei 68er Rimowa würden der Länge nach nebeneinander in den Kofferaum passen. Hinter den zwei Vordersitzen passen vielleicht noch zwei Jacken, was aber den Sound aus den hinteren Lautsprechern dämpfen würde.
Letztendlich ist es aber doch der F33 440i LCI geworden. Hauptausschlagebend war, dass ein voll augestatteter Z4 M40i ca. 10.000,- günstiger im Brutto-Listenpreis im Vergleich mit einem F33 440i LCI Individual war, aber bei unseren beiden Firmenleasing-Gebern sollte der Z4 ca. 150,- EUR netto im Monat mehr kosten. Als Grund wurde mir unisono der deutlich schlechter erwartete Restwert des Z4 genannt. Hat mich überrascht.
Ein zweiter wichtiger Punkt für mich war, dass, wie oben angedeutet, sich das Individual Merino Leder deutlich besser anfühlt als das Vernasca-Leder des Z4. Zusätzlich lässt sich beim F33 noch die eine oder andere Verschönerung bei der M GmbH Individual Manufaktur realisieren. Beim Z4 geht aktuell Individual für Geld und gute Worte nicht, da er bei Magna im österreichischen Steyr produziert wird (wurde uns so als Grund von der M GmbH genannt). Und die Rückbank mit umlegbarer Rückenlehne als erweiterer Kofferaum beim F33 ist für Urlaubsfahrten nicht zu vernachlässigen. Allerdings ist und bleibt für mich der Z4 das modernere und sportlicherer Auto.
Seit der März 2019er Preisliste für den F33 ist die Ausstattungsvariante "M Sport Individual" dazugekommen, bei der sich ein nicht zu verachtender Preisvorteil gegenüber der M Sport Austattung und einzeln hinzugefügter Individual-Ausstattungen ergibt.
Es wurde bei uns die von Dir schon genannte Farbe Tansanitblau Metallic und innen Merino Opalweiß. Hier mal ein paar Eindrück der Kombination nebst Manufaktur-Umfängen.
Viel Spaß bei der Entscheidung zwischen zwei tollen Cabrios bzw Roadster
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich bin seinerzeit vom Z4 (allerdings E85) auf den F33 umgestiegen. Hier liegen natürlich Welten beim Comfort (adaptives Fahrwerk, besserer Einstieg, leiser) und natürlich auch beim Raum(gefühl). Mann kann mal mit 4 Personen fahren und hat viel Platz für Urlaubsgepäck (zu zweit)
Ich finde es prima, dass man bei geschlossenem Dach ein Coupe hat und vom Cabrio (außer eventuell etwas Mehrgewicht) nichts mehr merkt. Gerade im Winter ein echter Vorteil.
Der Wagen ist m.E. auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr angenehm zu fahren (Geräusche, Geradeauslauf)
Im Gegensatz zum G29 wird der Unterschied sicherlich nicht so krass sein, aber mit Sicherheit immer noch vorhanden.
Spätestens, wenn du mit dem Zetti im Winter das erste Mal wo hängen bleibst, weißt du, was du falsch gemacht hast
Für mich ganz klar: 4er Cabrio.
Die Vorteile hast du aufgezählt, das Interieur kannst du durch ein paar geschickt gesetzte Kreuzchen recht deutlich von 1er abheben:
- digitales KI
- beledertes Armaturenbrett
- HUD
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Ich bekomme im September, nach über 5 Jahren ( F33, 435i), einen Z4 M40i. Ich freue mich wieder auf ein Stoffdach nach E93 und F33. Außerdem würde mir persönlich der Nachfolger des F33 auf Basis des G20 zu groß. Mein Parkplatz wächst leider nicht im gleichen Maße.
Naja,
ich bekomme auch ein Stoffdach, nach zwei Jahren 440i Cabrio mit Performance ist der G 14 ein guter Umstieg.
Aber zum Thema, ein Z 4 ist ein Spaß und Rumrutsch Auto das sehr viel Spaß macht aber der 440i mit 360 PS und 500 Nm ist auch ein Spaß Auto durch und durch, der Sound umwerfend dazu schnell genug um ein Jaguar F1 mit ca. 390 PS zu jagen, was aber das wichtigste ist das Auto ist Cabrio und Coupe zu gleich aus meiner Sicht hat er reichlich Kofferraum für (nur)zwei, der Z 4 nicht.
Ich spreche vom E 89 IS von meinem Sohn, aber der neue Z 4 ist vom Raumangebot nicht Besser.
Für mich ist der Z 4 ein Drittwagen und sonst nichts, schön und unpraktisch.
Gerade der Urlaub mit einem Cabrio ist das was den Reiz ausmacht und wenn nur zwei Taschen Reingehen wäre das für mich absolut nicht akzeptabel und bitte 10 oder 14 Tagen müssen schon sein.
Aber jeder wie er will.
Gruß
Henry
Wenn du den Platz nicht brauchs, nicht in Urlaub fährst oder kein Gepäck benötigst, dich das zufrieden stellt, dann spricht nichts gegen den Z4. Dann hast du ein neues Auto, von innen finde ich ihn super, und du fährst Benzinverbrauchstechnisch günstiger. Nicht zu vergessen, dass du in Städten und Parkplätzen ein wesentlich kleineres Auto hast. Der 4er ist schon beachtlich breit.
Mit dem 4er kannst du gar nichts falsch machen, ich fahre ihn mit mppsk und er ist das perfekteste Auto, das ich jemals gefahren bin.
Es kommt auch auf deinen Typ an, bis du mehr der Unternehmer oder der sehr sportliche flinke Typ
Ich bin jetzt 10 Jahre lang Roadster gefahren, zuerst den E89 30i und dann den sDrive35iS.
Es war mein Alltagsfahrzeug, Sommer wie Winter, und ich hatte nie Probleme.
Jetzt fahr ich 440i Coupe MPPSK (kein xDrive). Nach langer Zeit endlich wieder viel Komfort und Platz!
Der Z4 ist etwas sportlicher und offen fahren hat mir immer gefallen - auch auf langen Strecken mit 160 auf der Autobahn
Wenn dir zwei Sitze und ein kleiner Kofferraum reichen: Z4.
Komme vom Boxster - davor TT Roadster - hat mir auch immer gefallen. Aber jetzt einfach mehr Platz im Auto zu haben, finde ich nach 7 Jahren sportliche Enge ziemlich cool. Aber der Z4 als M40i ist ein sehr schönes Auto geworden. Vielleicht in 3 Jahren... :P
Zitat:
@Cabriohenry schrieb am 16. August 2019 um 11:27:48 Uhr:
Naja,
ich bekomme auch ein Stoffdach, nach zwei Jahren 440i Cabrio mit Performance ist der G 14 ein guter Umstieg.
Aber zum Thema, ein Z 4 ist ein Spaß und Rumrutsch Auto das sehr viel Spaß macht aber der 440i mit 360 PS und 500 Nm ist auch ein Spaß Auto durch und durch, der Sound umwerfend dazu schnell genug um ein Jaguar F1 mit ca. 390 PS zu jagen, was aber das wichtigste ist das Auto ist Cabrio und Coupe zu gleich aus meiner Sicht hat er reichlich Kofferraum für (nur)zwei, der Z 4 nicht.
Ich spreche vom E 89 IS von meinem Sohn, aber der neue Z 4 ist vom Raumangebot nicht Besser.
Für mich ist der Z 4 ein Drittwagen und sonst nichts, schön und unpraktisch.
Gerade der Urlaub mit einem Cabrio ist das was den Reiz ausmacht und wenn nur zwei Taschen Reingehen wäre das für mich absolut nicht akzeptabel und bitte 10 oder 14 Tagen müssen schon sein.
Aber jeder wie er will.
Gruß
Henry
Welcher 440i hat 360 PS? Der neue?
Der kommt für mich leider zu spät ... ein weiterer „Nachteil“ für den 4er, ich hätte schon gerne den aktuellen Schnickschnack und es würde mich ärgern wenn dann der neue rumfährt und mir zu 100% besser gefällt als meiner aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
Typisch Frau, ich bin nicht gerade entscheidungsfreudig... ist halt nicht nur ne neue Handtasche die man sich zulegt
Andere Frage:
Der 4er hat ja trotz Metalldach rahmenlose Scheiben. Sind die besonders zu behandeln, wenn man nicht vor verschlossenem Auto stehen will, weil es festgefroren ist?
Hat schon mal jemand eine Standheizung nachgerüstet? Geht das problemlos? Ab Werk gibt es ja leider keine...
Zitat:
Welcher 440i hat 360 PS? Der neue?
Er meint vermutlich den 440i mit M Performance Power & Sound Kit (MPPSK).
Zitat:
@sambob schrieb am 16. August 2019 um 10:38:33 Uhr:
Spätestens, wenn du mit dem Zetti im Winter das erste Mal wo hängen bleibst, weißt du, was du falsch gemacht hast
Für mich ganz klar: 4er Cabrio.
Die Vorteile hast du aufgezählt, das Interieur kannst du durch ein paar geschickt gesetzte Kreuzchen recht deutlich von 1er abheben:
- digitales KI
- beledertes Armaturenbrett
- HUD
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Die Bedenken habe ich beim Z eben auch. Falls es mal soweit kommt und ich nicht weiterkomme.. Wohne im Bayern, wir haben schon ab und an recht viel Schnee. Kann auch wochenlang nix sein, aber Anfang diesen Jahres war es wirklich heftig da war ich wiederum froh um den xdrive.
Obwohl ja andere auch ohne durch den Winter kommen... irgendwie zumindest
Zitat:
@plumpsi schrieb am 17. August 2019 um 09:41:32 Uhr:
Zitat:
Welcher 440i hat 360 PS? Der neue?
Er meint vermutlich den 440i mit M Performance Power & Sound Kit (MPPSK).
Das ist interessant... muss ich mich mal schlau machen. Wäre ja dann die eierlegende Wollmilchsau.
Ich fahr den
Sehr geil!
Hi zusammen,
genau diesen hatte ich und ich sage Euch der hat nichts mit dem normalen 435 oder 440 i gemeinsam,
die Kraftentfaltung, Bärenstark da musste mein Sohn mit seinem M 3 CS schon ganz schön das Bodenblech durchdrücken um mitzuhalten, natürlich ist der M 3 am Ende schneller aber er hatte doch sehr viel Respekt vom 440er.
Übrigen diesen MPPSK wird Grundsätzlich nur nachträglich beim bmw Händler eingebaut, ist nicht vom Werk bestellbar.
Natürlich das ganze Schnickschnack vom HUD bis Leder alles drin.
Der Wagen wurde von vielen bestaunt aber das Beste die Abgasanlage im Comfort Modus Human und
unauffällig aber im Sport Modus der absolute Wahnsinn, da kommt auch mein 850er nicht dran.
Gruß
Henry
für die neuen 440i gibt es kein MPPSK mehr wegen dem OPF