1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440ix oder 430ix Cabrio? - kann mich nicht entscheiden ...

440ix oder 430ix Cabrio? - kann mich nicht entscheiden ...

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:19

Hallo liebes Forum,

im Herbst soll es fürs Frühjahr ein Cabrio geben. Ausstattung habe ich mir bereits ausgesucht. Preis habe ich verhandelt soll rund 20% auf die Liste geben (falls Ihr nix besseres für mich wisst :)). Ich kann mich aber nicht entscheiden welcher Motor :(

Der 430ix wäre vernünftiger, sparsamer, im Unterhalt günstiger. Versicherung ist bei beiden gleich.

Der 440ix klingt einfach vieeeel besser :)

Deshalb brauch ich mal einen Rat. Ich werde das Cabrio als Ganzjahresfahrzeug (deshalb x) mit ca. 15.000 km im Jahr fahren. 440 oder 430 ich kann mich nicht entscheiden :). Ab ca. 100.000 km soll das Cabrio Zweitwagen werden und dann bei mir in Rente gehen, sprich Spassfahrzeug werden.

Danke Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 20:39

Die Antwort findet sich nicht in x oder x+1 Euro Unterschied. Die Antwort findet sich allein darin was für ein Typ du bist. Es gibt Leute die werden grantig und unglücklich wenn auch nur der Hauch von Gefühl aufkommt sie hatten auch was besseres haben können. Am anderen Ende gibt es Menschen die brauchen nur das "richtige" Werkzeug für den vorgesehenen einsatzzweck, und kennen Genügsamkeit. Die freuen sich über das schönere wenn es das schönere wird, die freuen sich genauso über das vernünftigere wenn es das geworden ist. Was am Ende zählt ist die Freude bei dem was man tut, nicht bei dem was man daheim stehen hat.

Visualisiere woran du denkst wenn du mit dem 30i offen durch die kurvigen Landstraßen fährst. Erfreust Du dich an den Kurven, dem Geruch der Natur und der Luft im Haar? Hol den 30i.

Denkst du nur daran, wie du ein paar Zehntel früher an der nächsten Kurve gewesen wärst, wieviel erhabener ein 6ender geklungen und gearbeitet hätte...dann den 40i, oder halt immer das was sich soeben noch finanziell darstellen lässt, den einen drauflegen kann man immer. Die Liste ist nach oben offen...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ganz klar 40i! Toller motor, Leistung satt, Verbrauch spitze. Gerade auch, wenn du ihn so lange halten möchtest! Rechne mal den Mehrpreis nach Rabatt auf deine Haltedauer um! Dann kommst du selbst auf die Antwort! Allein deine Unsicherheit zw 30 und 40i zeigt, dass du mit 40i spekulierst und ihn eigentlich willst! Nimm ihn, wenn es dein Budget zulässt! Du wirst es sonst bereuen, gerade auf die Dauer gesehen. Spassmobil usw.

Habe ebenfalls den Pfirsich genommen, weil es mir auch um Spaß und den 6 ender ging. Wer weiß, wie lang es den noch unterhalb des M noch gibt?

Ja, gerade wenn du den so lange behalten möchtest wäre der R6 sicher interessant :)

Allerdings kann ich dir vom 30i sagen dass der auch ziemlich gut klingt. Wenn ich mal die Fenster unten habe, bin ich immer wieder überrascht vom Klang. Fazit: den Motor könnte ich mir sehr gut vorstellen in einem Cabrio.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass vom Verbrauch her der 30 viel sparsamer ist. Gerade wenn man den kleinen aufgeblasenen 4 Zylindern etwas die Sporen gibt entwickeln die sich zu Mogelpackungen. Ganz klar 40!

Obwohl ich mit dem 430i sehr zufrieden bin, würde ich dir bei der geplanten Haltedauer und der Fahrleistung ebenfalls den 440i empfehlen. Der 6 Zylinderklang lässt sich im Cabrio hervorragend genießen und der rabattierte Mehrpreis von 4.800€ sollte beim 4er Cabrio auch nicht mehr den Ausschlag geben. Auch wenn der 40i zwei Liter mehr verbrauchen sollte (was hoch angesetzt ist), reden wir von 33€ Mehrkosten im Monat.

Daher auch meine Empfehlung: 440xi :)

Zitat:

@andraxxx schrieb am 26. Mai 2016 um 08:42:57 Uhr:

wenn man den kleinen aufgeblasenen 4 Zylindern etwas die Sporen gibt entwickeln die sich zu Mogelpackungen.

Was daran eine Mogelpackung ist, erschließt sich mir nicht. Der 30i verspricht auf dem Papier lediglich dass er im Teillastbereich (bei mir über 90% der Nutzung) sehr sparsam zu bewegen ist. Und das Versprechen hält er dicke.

Ob der Anstieg des Verbrauches unter Volllast relativ betrachtet höher ist als beim 40i, das ist ebenfalls reine Spekulation. Aber wie schon geschrieben wurde, bezüglich der Kosten spielt das bei so einem Auto doch sowieso gar keine Rolle.

Mich würde der Verbrauch hauptsächlich wegen der Reichweite interessieren, weil ich kein Auto möchte was alle 400km an die Tanke muss.

Wir haben beide Vorgängemotoren im Bestand. Ich bevorzuge den 428i, weil ich ihn als leiser und unaufdringlicher empfinde. Werde beim nächsten Leasing mit hoher Wahrscheinlichkeit den 330i nehmen (ist aber noch nicht entschieden). Der 428i ist im Alltagsbetrieb auch um mehr als 2 l sparsamer. Die Fahrleistung ist mehr als genügend. Aber wie alles im Leben, ist es Geschmackssache. Meine Frau schwört auf ihren 335i und würde ihn auch jederzeit wieder leasen. Wenn die Mehrleistung und der Sound eine große Rolle spielen, dann bleibt nur der Griff zum 440i. In punkto Haltbarkeit glaube ich nicht, dass es relevante und Unterschiede gibt.

am 26. Mai 2016 um 9:19

Zitat:

@unimog-mustang schrieb am 25. Mai 2016 um 23:19:40 Uhr:

Der 440ix klingt einfach vieeeel besser :- )

Deshalb brauch ich mal einen Rat. Ich werde das Cabrio als Ganzjahresfahrzeug (deshalb x) mit ca. 15.000 km im Jahr fahren. 440 oder 430 ich kann mich nicht entscheiden :-). Ab ca. 100.000 km soll das Cabrio Zweitwagen werden und dann bei mir in Rente gehen, sprich Spassfahrzeug werden.

Finde die Entscheidung relativ einfach, wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt. Zumal du den Wagen als Spaßfahrzeug behalten möchtest. Da dir die Klangkulisse scheinbar sehr wichtig ist, nimm den 440er. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:57

ganz keine Rolle spielt der Mehrpreis nicht :- ) Sonst müsste ich nicht überlegen, fahre derzeit einen Mustang 5.0 GT V8 und an Klang kann man sich gewöhnen :- ) Deshalb frage ich mich eben, ob nicht 430 reicht, da der 440 an den Mustang klang nicht rankommen wird.....

Rein rational gedacht wird der 430i sicher reichen.

Und im Sportmodus ist der Klang echt nicht schlecht. Kein Vergleich zu anderen 4-Zylindern die man vielleicht so kennt. Fahr ja selber einen...

Durch den Mustang bist aber auch Leistung gewöhnt... ;-)) nicht, dass dir der 30i irgendwann zu schlapp vorkommt.

Stelle mir immer vor: n schönen 6 Zylinder incl klang und Cabrio... :-))

Das mit der Leistung sollte bei einer Probefahrt herauszufinden sein.

am 26. Mai 2016 um 16:59

Zitat:

@unimog-mustang schrieb am 26. Mai 2016 um 14:57:21 Uhr:

ganz keine Rolle spielt der Mehrpreis nicht :- ) Sonst müsste ich nicht überlegen, fahre derzeit einen Mustang 5.0 GT V8 und an Klang kann man sich gewöhnen :- ) Deshalb frage ich mich eben, ob nicht 430 reicht, da der 440 an den Mustang klang nicht rankommen wird.....

Dann kann dir bei dieser Fragestellung niemand helfen. ;)

Du kannst nur bei einer Probefahrt feststellen, ob der 430i ausreicht. Des Weiteren ist entscheidend, wie deine Präferenzen gewichtet sind. Der Vierzylinder ist bzgl. Anschaffungs-u. Betriebskosten das günstigere Fahrzeug. Wenn du dich an den Klang gewöhnen kannst, warum nicht ...

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:40

Betriebskosten sind so meine Vernunftargument, habt Ihr eine Schätzung, was der 440 jährlich mehr kostet? Versicherung wären beide wohl gleich....

Wieso muss der Mustang weichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83