1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 45 cm Subwoofer Einbau

45 cm Subwoofer Einbau

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Juli 2003 um 7:49

Mahlzeit.

Ich habe schon viel gelesen über die Sicherheit mit Boxeneinbau und Subwoofer in die Heckablage. Ich bin davon jetzt auch los und möchte meinen 45 cm Subwoofer in den Reserveradkasten einbauen. Nur habe ich davon keine Ahnung und brauche dringend jemanden, der mir unter die Arme greift bzw. den Vorgang genaustens erläutert. Ist das schwer, sowas einzubauen? Bin nicht gerade handwerklich unbegabt. Ich stelle mir das so vor, dass ich erstmal die Stange, womit das Reserverad befestigt ist, entfernen muß. Dann benötige ich eine MDF Platte, wo ich den Ausschnitt für den Subwoofer säge und gleichzeitig das Maß bzw. den Umpfang für den Reserveradkasten säge. Vorher muß noch der Reserveradkasten mit Betumenfolie gedämmt weden. Aber wie bekomme ich dann die gesägte Platte mit dem Subwoofer in den Radkasten befestigt und im Radkasten entsteht doch ein Hohlraum. Muß man den irgendwie ausschäumen oder mit Styropur auslegen? Ich könnte mir noch vorstellen, die Platte mit Sylikon abzudichten. Was muß ich machen, damit ich auch mal ohne bedenken eine Kiste Bier im kofferraum abstellen kann ohne den Subwoofer zu beschädigen? Muß die Platte dann noch mit Fils beklebt werden und wie bekomme ich die Boxenkabel in den Radkasten, wenn die Anschlüsse von unten sind? Gibt es nicht irgendwo eine genaue und ausführliche Anleitung?

Dann meine Frage, was passiert, wenn ich zum Tüv muß und das Reserverad ist nicht da, oder ist das unwichtig? Was ist, wenn ich mal nen Platten Reifen habe? Gibt es dann alternative Möglichkeiten? Alles Fragen, die mich brennend interessieren.

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal bei D&W, Seitenteile aus MDF mit Türen gekauft. Sind auch mit Fils beklebt. Kann ich dort meine beiden 4 Wege Boxen einbauen und klingt das dann auch gut? Wäre dann nur noch die Endstufe zu verstauen und mein CD Wechsler. der befindet sich zur Zeit in der Heckablage. Ist aber voll sch.... da bei jedem Huckel die CD's springen. Gibt es da keine besseren Platz zum einbauen, damit die CD's mal nicht springen und wo soll die Endstufe hin. Kann man die in die Heckablage unterbauen? Ihr seht, das sind teilweise vielleicht dumme Fragen, ddie mich aber interressieren. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, damit ich deemnächst mit ruhigem und sicherem Gewissen durch die Straßen düsen kann nicht .

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Ruhrzauber

Astra F-CC; BJ 11/94 schwarz, 1,8l, Sportive, 16V

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. Juli 2003 um 8:49

Ist der 45er ein Freeair?

Wenn die Seitenteile in den Kofferraum kommen, was willst du dort mit den Boxen? Die hörst du doch im Innenraum gar nicht!

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 13:53

Was verstehe ich unter einem Freeair? Also der Subwoofer ist nicht in einer Röhre oder sonst irgendwo eingebaut. Ist nur eine Box.

Was mache ich dann mit den beiden Boxen, wenn ich sie nicht in die Seitenteile einbauen kann. ich wollte sie sowieso nur mitlaufen lassen, weil ich die Powerboxen vorne einbauen möchte. ich weiß gar nicht, ob ich eine Einbautiefe von 71mm in die Tür bekomme.

Hallo,

kann zwar beim eigentlichen Problem nicht weiterhelfen aber das Reserverad interessiert den Tüv nicht. Das ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil. In Zeiten von Reifenreperatursprays braucht man das auch kaum noch, blöd stehst du nur da wenn der Reifen platzt oder völlig hinüber ist. Aber wie wahrscheinlich ist das schon...

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 16:34

Danke Markus für die Information vom Tüv. Das ist ja schon mal beruhigend, das das mit dem Reserverad kein muß ist. Was kostet den so ein Spray zum Abdichten?

Aber wie sieht es mit dem Einbau von dem Subwoofer aus, kann mir da keiner weiterhelfen. Wäre echt nett von Euch, mir auch darüber mal ein paar Zeilen zu schreiben.

Gruß

Ruhrzauber

am 23. Juli 2003 um 5:28

"Ist nur eine Box."

Die Frage ist, was für eine! Ein normaler Lautsprecher, wird von der Luft die er bewegt gebremst. Deshalb sind die Bassteller ja auch in Kisten oder Rollen, die speziel für diesen Lautsprecher gebaut sind(Volumen).

Ein Freeair, hat noch eine zweite Spule, die die Bewegung der Membran bremst, somit kannst du ihn auch ohne spezielle Kiste oder Rolle betreiben.

Wenn du einen normalen Lautsprecher in eine Platte einbaust und die in den Kofferaum stellst, wird sich der Lautsprecher sehr schnell verabschienden, mit einem Freeair kannste das aber machen.

Dein nächstes Problem (berichtige mich bitte jemand wenn ich falsch liege!) ist das in der Reserveradmulde nicht genug Luft für den 45er Teller ist, er somit wahrscheinlich nie seinen vollen Hub entfalten kann.

Ich bin zwar kein Profi in den Dingen, aber ich glaub nicht, das dein Vorhaben sinvoll ist.

Eine vernünftige Kiste oder Rolle mit nem 30er bringt garantiert mehr und besseren Bass als deine "zusammengeschusterte" lösung.

Laso ich habe 2 45cm Bässe verbaut bei mir, du musst dabei unbedingt darauf achten, dass das gehäuse ein Volumen von ungefähr 100l mitbringt (weiß nicht obs bei allen so ist, aber bei meinen), denn schalwellen werden durch Luft verbreitet, bzw. durch das zusammendrücken der luft. es wird ja auch, wenn die membran nach hinten geht die luft im gehäuse zusammen gedrückt, und wenn da net genug luft ist, is der sound im arsch. also ich musste den gesamten kofferaum ausbaun, bis unter die Heckablage um das volumen zu bekommen. außerdem, sollten irgendwo reflexöffnungen sein, dass der druck da auch raus kann, dadurch entsteht die hälfte des klanges.

Wohin du die reflex öffnungen baust is die andere sache, im allgemeinen dürfen sie nicht in unmittelbarer nähe der membran sein, sonst gibt es eine Rückkopplung, und der klang is wieder im arsch. wie das bei den freeair teilen is weiß ich net, damit hab ich mich noch nicht befasst.

 

Das nächste ist der Verstärker: hast du einen, der den Töner schafft? wenn ja, welchen, wie teuer ich suche noch. Habe die dinger nur für Mobile-disco Touren drin, mitnem PA Verstärker für 230Volt, weil ich keinen bezahlberan fürs auto gefunden habe. beim fahren habe ich nur eine 15" Röhre, die bringt mehr als die andere, weil das auto garnicht das volumen hat, um den bass umzusetzten. anstat tiefer töne hörst du dann nur dass klappern des heckklappen schlosses, der CDs im hanschuchfach usw.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 14:45

Vieln Dank für das Posten.

Ich habe nur eine einfache Bassbox. Kein Freeair. Technische Daten: 18" Greyhound Woofer; Dual Voice Coil; 4" Layer KSV; Freq.: 20Hz- 2 kHz; Spl: 93 dB; 8 Ohm; 100 gz Magnet; 1000 Watt; Cloth Surround Cone.

Zur Zeit habe ich noch eine Bassröhre im Kofferraum. Wollte aber davon weg, wegen Platzmangel.

Die Endstufe müsste eigentlich reichen. ist ne 4 Kanal + Subwoofer von Mosfet; 4/3/2 kanal + Subwoofer; 2 Ohm stabil; RCA Line-Out; 2600 Watt.

naja, also ich halt net viel von so mega Tönern in nem Auto, wie gesagt, hab selbst welche, aber nur für Party Beschallugszwecke. die bringen in dem engen raum einfach nix rüber. und wenn du se ordentlich einbaust, und dabei wert drauf legst dass es noch eordentlich klingt, braucht das teil mer Platz als ne Röhre.

Und bevor jetzt wieder so dumme fragen kommen, von wegen "Wie beschallungszwecke auf Party???" -Ich betreibe einen Light & Sound Verleih. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen