ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 45 km/h - Gefährte, Messung in der Ebene?

45 km/h - Gefährte, Messung in der Ebene?

Themenstarteram 9. März 2008 um 3:46

Hallo,

folgendes würde mich interessieren. Lese öfter in Rollermagazinen, dass sogar völlig unentdrosselte Roller mit Rückenwind und erst recht bergab Geschwindigkeiten erreichen, welche sogar zu 60 km/h - Zeiten zu schnell gewesen wären. Daher meine Frage: Wie wird bei der Typprüfung gemessen? Darf das Fahrzeug bergab schneller laufen? So unlogisch die Frage klingt, aber es gibt ja auch Roller, welche bergab nicht oder kaum schneller als in der Ebene laufen. Was passiert, wenn die Grünkäppchen einen gut gehenden, jedoch nicht getunten 45 km/h - Roller erwischen, welcher dank starkem Rückenwind mal eben über 60 km/h läuft? Zerlegung und Anzeige?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Waer interessant zu wissen.. ich bin vorgestern auch mit 65 nen Berg runter. :)

Natuerlich ist meine Vespa 100% original.

(muss ja schon fast dazuschreiben..)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Daher meine Frage: Wie wird bei der Typprüfung gemessen?

Darf das Fahrzeug bergab schneller laufen?

Auf dem klimatisierten Rollenprüfstand.

Ja, die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" gilt nur in der Ebene.

am 9. März 2008 um 12:15

Mein Roller läuft im Originalzustand in der Ebene rund 75 und an guten Tagen kratzt der auch mal die 80 an. (GPS Messung) Bergab geht der dann noch entsprechend Besser.

Hatte mal die Polizei hinter mir als ich mit 70 unterwegs war und nachdem se mich angehalten haben meinten die nur "Der geht aber gut ne?" und haben mich wieder fahren lassen. Kommt immer schwer drauf an wer dich anhält und in welcher Region du wohnst. Wenn da wo du wohnst mehrere hundert Roller unterwegs sind die bis zum geht nicht mehr getunt wurden, werden die Grünen da auch ein bissl härter druchgreifen.

Hier in ländlichen Gegenden wo alle 10 Jahre mal ein Rollerunfall passiert und keine kleinen "Gangster" in großen Gruppen unterwegs sind und die Gegend unsicher machen, drücken die gerne mal ein Auge zu. ^^

 

mfg

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

So unlogisch die Frage klingt, aber es gibt ja auch Roller, welche bergab nicht oder kaum schneller als in der Ebene laufen

wenn du es schaffst, mit geschickten bremsmanövern das hinterrad kurzzeitig zum blockieren zu bringen, und den motor auf standgas weiterlaufen lässt, sodass die variomatik in den "leerlauf" schaltet, rollt der hobel sogar deutlich schneller als 60kmh....(so zumindest bei den katans von suzuki möglich)

der geschwindigkeit sind dann nur noch grenzen durch den bergab-anlauf gesetzt.... :p

allerdings sollte man dann NICHT auf die idee kommen den gashahn aufzureißen.....! das kann dann nämlich böse enden......

am 9. März 2008 um 13:10

Reifenschonender ist es aber einfach mal im Gefälle an zu halten und dann den Roller einfach rollen zu lassen ... ;)

am 9. März 2008 um 13:33

Hab nur ne Variomatik drosel drin, hab mal den Motor ausgeschaltet und einfach rollen gelassen, ging trotzdem nicht schneller... doch^^ ganze 3km/h^^

War der Motor in dem Moment ausgekuppelt?

Vermutlich nicht...

am 9. März 2008 um 13:36

Doch doch, stehen geblieben und dann mit den Füssen angeschoben ^^

Dann musst du dir wohl einen steileren Berg suchen. ;)

am 9. März 2008 um 13:40

Hmm^^ hab mal gestern für 10 miuten die Drossel rausgepiedelt^^ Bergrunter ging der wie die Hölle, Zuschauer garantiert :D.

Aber dann bergauf hatte der null Power, gut war auch en steiler Berg, aber is nur 45 bergauf gelaufen aber 90 runter^^

lt gps`?

am 9. März 2008 um 13:45

Ne aber nem ziemlich genauen Digitacho^^

gibts sonst iwelche Tricks die dämliche Vario zu umgehen ohne den Ring rauszuholen^^

hö? vario umgehen........schaltgetriebe einbauen :D

am 9. März 2008 um 13:53

^^ ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 45 km/h - Gefährte, Messung in der Ebene?