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45 Km/h Roller
Hallo zusammen,
Ich habe gestern mein Sym ausser Werkstatt geholt,
Er war da, weil die den Entdrosseln sollten, halt von 25 auf 45,
Nu bin ich heute ne Runde gefahren (Erste Fahrt)
Und der läuft Laut Tacho ca 60,
Wie sollte ich jetzt reagieren, denn es gibt ja bei RollerTachos immer so eine Abweichung von der Echten Km/h Zahl,
Mfg Sven
Beste Antwort im Thema
Die haben doch im Grunde gar nicht das Recht dazu dir nochmal Geld abzunehmen. Du wolltest den auf 45km/h entdrosseln lassen und das haben die nicht geschafft. Ergo müssen die solange nachbessern, bis sie den Kundenauftrag erfüllt haben. Wenn das nun ihr amtliches Endergebnis war, dann müssen die alle Nachbesserungen nun aus eigener Tasche zahlen.
mfg
Christoph
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18 Antworten
Genau messen und dann ggf. reklamieren.
Eigentlich sollten es nicht mehr als 45km/h sein, aber bei ordentlich eingebauter anerkannter Drossel gibt die Rechtsprechung gnädigerweise 10% Toleranz. Doch wenn die normale Drossel nicht reicht, muß Fahrer/Halter eben weiter drosseln (lassen).
Also nicht mehr wie 50km/h, das muß die Werkstatt schaffen.
Recht hast du,
Nur wenn der Roller durch die TÜV abnahme kommt,
Und der Roller als 50er bzw 45er zugelassen wird, Dann gehe ich davon aus
das mir da eig nix weiter passieren kann,
Denn dann sollte er echte 45/50 fahren
Wenn Du nicht messen willst, machen es vielleicht die Freunde und Helfer zusammen mit dem amtlich vereidigten Sachverständigen.
Entweder legal oder Risiko.
Laut StVG §21 hat Fahrer und Halter die Verantwortung. Nicht TÜV, Werkstatt oder Hersteller.
Das ist schon irgendwie unfair, weil der Endkunde (meist als Laie) weniger Möglichkeiten hat.
Aber Du weißt ja: Die Großen lässt man laufen und die Kleinen hängt man.
Habe gerade mit der zuständigen Werkstatt telefoniert,
Sollte der Roller echte 60 Fahren, was eig unmöglich sei, sollte ich doch hinfahren, 100€ bezahlen und die werden mir irgendso eine Buchse verlängern die im Variomatikkasten ist, was auch immer für eine Buchse,
Hab mir darüber auch mal selbst gedanken gemacht und evtl könnte man diese Hülse die als Gasschiebeanschlag dient halbieren, oder ca 2mm davon abschneiden und das kurze stück wieder einsetzten.
Aber das sind wieder bastelein und darauf habe ich nicht wirklich lust ;(^^
Der Gasschieberanschlag wäre am Vergaser und begrenzt die Drosselklappenöffnung oder das herausfahren der Düsennadel.
Im Variomatikkasten ist ein Drosselbund, der verhindet, daß die vorderen Kegelscheiben näher zusammen rücken. Dadurch wird der Riemen dazwischen nicht ganz hoch gedrückt und die Übersetzung bleibt kurz.
Beide müssen i.d.R _verlängert_ werden, um einen größeren Drosseleffekt zu bewirken, nicht abgeschnitten/abgedreht.
Nimm' die erstmal ein Navi zur Hand und schau wieviel echte er fährt.
Und bei was liegt so die Toleranz Grenze,
Bei "Dorfpolizisten"
Der Chef der Werkstatt faselte was davon wenn er wirklich 60 fahren sollte wären das 6 Km/h zu viel.... 6 Km/h hmm dann wäre das 54....
Wie seht ihr das?
Eigene Erfahrungen etc...
Ab echten 50 wirds bei 45km/h-Rollern sehr kritisch...das lässt dir dann wirklich kaum noch jemand durchgehen.
Gibs da irgendwie ne Kostengünstigere Variante den Roller um 5 Km/h langsamer zu machen,
Mir fällt acuh noch ein das ich noch ein klein wenig leichtere Variomatik gewichte verbaut habe, würde das noch was ausmachen wenn cih die orginalen wieder einsetze?
Ich habe schon seit längerer ZEit das Problem das mein Roller nach einer bestimmten ZEit qualmt.
Die Werkstatt meinte das es am Auspuff liegt, da er auch ziehmlich Sifft, und er meinte noch das der Auspuff beschädigt sein kann da ich ihn als Mofa gefahren bin,
Nun wollte er mir ein Orginal Auspuff für 300€ andrehen, um optimale Leistung zu erhalten,
Aber ne, lieber nicht,
Nun meine Frage, wollte mir ein Nachbau zulegen, und in der beschreibung steht das er mit E-Pass ist, was bedeutet das!
wieso willste dir nen nachbau holen??
wenn ich das richtig verstanden habe, is dein roller jetzt als 45iger eingetragen. richtig??
dann würd ich dir empfehlen einen sportauspuuf dranzumachen (mit ABE natürlich).
die kosten so von 120-180. damit haste nen richtig geilen sound.
und wenn du iwannj noch was aus deinem roller rausholen willst (mehr kmh), dann nimmste einfach die drossel ausm auspuff raus(dann erlischt allerdings die ABE).
das wär mein vorschlag für dein auspuffproblem.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MeloxXx686
Hallo zusammen,
Ich habe gestern mein Sym ausser Werkstatt geholt,
Er war da, weil die den Entdrosseln sollten, halt von 25 auf 45,
Nu bin ich heute ne Runde gefahren (Erste Fahrt)
Und der läuft Laut Tacho ca 60,
Wie sollte ich jetzt reagieren, denn es gibt ja bei RollerTachos immer so eine Abweichung von der Echten Km/h Zahl,
Mfg Sven
Wieder hinbringen und kostenlos nachbessern lassen.
Die haben ihre Pflichten aus dem Werkvertrag nicht eingehalten.
Aber miss vorher unbedingt mit GPS nach!
Du das mit dem Kostenlosen Nachbessern fällt wohl in die Hose,
Den als ich angerufen hatte, meinte er halt das wenn der echt schneller fahren sollte
das die mir dann eine längere Drosselbuchse oder so verbauen, halt das ding wo
der Distanzring draufläuft, denke ich jedenfalls
Und das kostet mich 100€
Die haben doch im Grunde gar nicht das Recht dazu dir nochmal Geld abzunehmen. Du wolltest den auf 45km/h entdrosseln lassen und das haben die nicht geschafft. Ergo müssen die solange nachbessern, bis sie den Kundenauftrag erfüllt haben. Wenn das nun ihr amtliches Endergebnis war, dann müssen die alle Nachbesserungen nun aus eigener Tasche zahlen.
mfg
Christoph