ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 45 Sekunden Leerlauf, was kostets? MOtor lieber ausmachen?

45 Sekunden Leerlauf, was kostets? MOtor lieber ausmachen?

Themenstarteram 3. März 2005 um 23:38

Tach

hab mal ne grundsätzliche Frage

Meine Tiefgarage hat so komische Doppelparker (übereinander).

Jedesmal wenn ich heimkomm muss ich diese Hebebühne ablassen. Das dauert ca. 45 Sekunden.

Jetzt meine Frage: Motor lieber ausmachen? Spart das Sprit oder kostet das anlassen dann wieder mehr? Verschleiß vom Anlasser?

Was kosten 45 Sek Leerlauf denn an SPrit in Litern??

Gruss Marc

Ähnliche Themen
38 Antworten

nunja ich weiss nich genau wieviel man da verbraucht aber ich hab mal inna Fahrschule gelernt das man das auto erst ab 2min ausmachen sollte. vorher lohnt sich das nicht...

Der ADAC meinte mal, dass es sich nach 20 Sekunden lohnt, das Auto auszumachen ;)

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Der ADAC meinte mal, dass es sich nach 20 Sekunden lohnt, das Auto auszumachen ;)

So hatte ich das auch in Erinnerung...

Themenstarteram 4. März 2005 um 0:29

der 4er golf von daddy zeigt an 1,2 liter / h wenn er im leerlauf ist.

kann das sein? kommt mir wenig vor.

dann würde er ja nur 1,2 /360*45 Liter verbrauchen = 0,015 Liter auf 45 Sek :)

Wobei ich zum besseren Verständnis ergänzen muss: Es loht nicht NACH 20 Sekunden, sondern für eine Standzeit ab 20 Sekunden, die Kiste auszumachen.

Doch ein Liter pro Stunde, das soll so in etwa stimmen.

D.h. wenn man mit vollem Tank im Winter irgendwo stecken bleibt, läuft der Motor noch 2 Tage.

Gruß OTTO

jo..ab 20sec. hab ich auch so in erinnerung...

Ihr habt Probleme....

Scheiss doch auf die 45 Sekunden. Ausserdem müßt ihr auch bedenken, was sich der Anlasser beim starten an Strom zieht (>70A!!). Diese >70A holt sich die Batterie über den Generator wieder, was einen erhöhten Verbrauch zur Folge hat.

am 4. März 2005 um 8:38

wenn er warm ist würde ich ihn ausmachen, wie gesagt ab 20sec lohnt es sich .. bei kaltem zustand laufen lassen

am 4. März 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

der 4er golf von daddy zeigt an 1,2 liter / h wenn er im leerlauf ist.

kann das sein? kommt mir wenig vor.

dann würde er ja nur 1,2 /360*45 Liter verbrauchen = 0,015 Liter auf 45 Sek :)

Also mein TDI liegt bei 0,5 - 0,6 Liter pro Stunde wenn er im Leerlauf ist :D

Gut zu wissen das er vollgetankt 4,58 Tage durchlaufen würde *g* Schon krass irgendwie...

Allerdings solltest Du beachten das in Garagen die Abgase nur schlecht wieder raus kommen und bei knapp 45 Sekunden Motor laufen lassen würde ich mir das aus DEM Grund sehr gut überlegen. Es stehen ja nicht umsonst in vielen Garagen Warnschilder das man auf keinen Fall den Motor laufen lassen sollte...

Gruß Cawy

Über dieses Thema habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Z.B. beim McDonald's Drive In. (Wir haben hier einen, da sind 3 Minuten Wartezeit keine Ausnahme).

Hab dann mal recherchiert und mich etwas schlauer gemacht. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Ab etwa 20 bis 30 Sekunden würde man tatsächlich Sprit sparen. Allerdings in einer Menge die völlig unerheblich ist. Es sei denn, man steht zehn Mal am Tag irgendwo ein paar Minuten und macht dem Motor dann aus. Zusätzlich tut man etwas für die Umwelt.

Für den Motor ist es aber besser ihn einfach laufen zu lassen. Es entsteht kein Wäremstau im Kühlsystem die Batterie wird entlastet, wenn z.B. das Radio oder Licht an ist.

Ich habe mich dafür entschieden, den Motor im Zweifelsfall laufen zu lassen. Wenn ich genau weiß, dass ich gleich ein paar Minuten stehen werde, mache ich ihn aus. Aber auch nur der Umwelt zu liebe

Wie gesagt, vie Benzin spart das nicht. Ich steht ja keine Stunde. ;-)

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:07

Das ist ja krass..

klar lass ich ihn für die 45 sek dann laufen. Zumal diese garage reisengroß und ziemlich luftig ist (da an den seiten öffnungen sind..

 

Wußte nicht, dass er sich mit 15 ml auf 45 sek begnügt. das is mir ja echt piepegal.

das sind genau 2 Cent die mich das kostet *denk*

das hieße im jahr 6 eur. denke das kann ich verkraften. Der Batterie etc. macht es bestimmt mehr aus 365 mal gestartet zu werden...

Wenn du dir die 6 € anschaust, und den Preis für nen neuen Anlasser, nimmste lieber 6€ pro Jahr auf dich.

Ausserdem wird doch ein Motor mehr beim starten einspritzen, bis die Einspritzanlage erkennt, dass sie die Kaltlaufregelung ausmachen kann, da der Motor ja schon warm ist.

Themenstarteram 4. März 2005 um 13:23

ja so denk ich mir das auch.. zudem wird die batterie ja auch noch belastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 45 Sekunden Leerlauf, was kostets? MOtor lieber ausmachen?