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45 TFSIe Laden des Akkus nicht möglich

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:32

Seit Juni 2022 fährt meine Frau nun ihren Hybriden. Eigentlich war sie bis Dezember voll zufrieden. Ihr Fahrprofil ist eher die Kurzstrecke, die sie, sofern der Wagen es zulässt, elektrisch bewältigt. Sie kommt so auf 6 k km pro Jahr. Geladen wurde das Fahrzeug eigentlich immer mit unserer Wallbox, sobald er wieder in der Garage stand.

Eine Woche vor Weihnachten dann, ließ der Audi sich nicht mehr laden. Es leuchtete keine Lampe neben dem Stecker, noch verriegelte das Auto den Stecker. Da der Wagen am Wochenende nicht gebraucht wurde, wollte meine Frau ihn am Montag starten, aber er war zu nichts zu bewegen. Beide Batterien, also die Hochvolt als auch die Starterbatterie waren leer. Um die Walbox und das Ladekabel zu checken, habe ich noch den Audi etron eines Freundes angeschlossen, welcher sich auch sofort laden lies. Weder im Fahrzeug noch in der App erhielten wir Fehlermeldungen.

Somit musste er zum nächsten Audi-Service geschleppt werden. Der fand aber keinen Fehler und konnte auch nichts auslesen. Kurioserweise konnte er ihn aber laden und so bekamen wir ihn wieder zurück. Mir wurde noch der Tipp gegeben, ab und zu mal eine längere Strecke mit dem Verbrennen zu fahren, damit sich die Starterbatterie auch wieder laden kann.

Letzte Woche nun wieder das gleiche Spiel. Fahrzeug läßt sich nicht laden, worauf wir am Freitag nochmal 80 km mit dem Verbrenner gefahren sind, damit sich die 12 Voltbatterie aufladen kann. Samstag dann wieder komplett Ausfall. Nun steht er aber in einem Batterie-Kompetenz-Center und man wartet auf Interpretation aus Ingolstadt.

Sind wir die Einzigen oder gibt es noch andere Leidensgenossen?

Meine Frau verliert leider das Vertrauen in den Wagen.

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71 Antworten

Also bei mir hieß es erst dass ich mehr Verbrennen soll um die 12v Batterie zu laden und als ich das gemacht habe und wieder eine Tode 12v Batterie hatte, hieß es ich solle den HV Akku auch mal laden, damit die 12v Batterie Strom bekommt. Das dreht sich bei Audi immer so wie es gerade passt. Nach meinem (zwangsläufig erworbenen) Kenntnisstand wird die 12v Batterie nicht über den Verbrenner geladen sondern ausschließlich über einen DC-DC Wandler aus dem HV Akku. Dieser ist allerdings nur aktiv wenn die Zündung an ist.

Evtl braucht das Auto deiner Frau auch die Service Maßnahme zum Wechsel des Steuergerätes für den HV Akku. Die nummer habe ich leider nicht im Kopf, sollte aber mit wenig Aufwand hier im Forum auffindbar sein.

Aufjedenfall würde ich dir empfehlen einmal die 12v Batterie vollständig zu laden. Das dürfte viele Probleme beheben, da nur die 12v Batterie die Steuergeräte und "Sicherungen" für den HV Akku freigeben kann.

Viel Erfolg

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:09

Heute kam ein Anruf vom Freundlichen. Audi hat zugestimmt, die komplette Ladeeinheit zu tauschen. Ist aber im Rückstand. Bin gespannt wie es weitergeht. Morgen holen wir den Ersatzwagen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:11

Zitat:

@LuckeY schrieb am 31. Januar 2023 um 11:21:52 Uhr:

Also bei mir hieß es erst dass ich mehr Verbrennen soll um die 12v Batterie zu laden und als ich das gemacht habe und wieder eine Tode 12v Batterie hatte, hieß es ich solle den HV Akku auch mal laden, damit die 12v Batterie Strom bekommt. Das dreht sich bei Audi immer so wie es gerade passt. Nach meinem (zwangsläufig erworbenen) Kenntnisstand wird die 12v Batterie nicht über den Verbrenner geladen sondern ausschließlich über einen DC-DC Wandler aus dem HV Akku. Dieser ist allerdings nur aktiv wenn die Zündung an ist.

Evtl braucht das Auto deiner Frau auch die Service Maßnahme zum Wechsel des Steuergerätes für den HV Akku. Die nummer habe ich leider nicht im Kopf, sollte aber mit wenig Aufwand hier im Forum auffindbar sein.

Aufjedenfall würde ich dir empfehlen einmal die 12v Batterie vollständig zu laden. Das dürfte viele Probleme beheben, da nur die 12v Batterie die Steuergeräte und "Sicherungen" für den HV Akku freigeben kann.

Viel Erfolg

Danke LuckeY. Deine Tipps werde ich morgen beim Freundlichen mal vortragen.

Wie ist es ausgegangen ?? Hast du seit den Tausch nun Ruhe ?

Hi, habe seit Freitag das selbe Problem, dass das laden nicht möglich ist. Samstag dann die Batteriewarnung für die Stareterbatterie bekommen. Habe erst in über einer Woche einen Termin beim freundlichen. Mal schauen. Werd morgen mal die Starterbatterie extern aufladen. Nachdem ich schon eine längere Strecke mit Verbrenner gefahren bin.

Würde auch gerne wissen wie das Thema beim Thread Ersteller ausgegangen ist.

So ein paar Updates zum Problem.

Mittwoch hab ich die Starterbatterie 10 Stunden aufgeladen

Donnerstag normal an die Arbeit

Freitag Homeoffice

Samstag morgen Starterbatterie komplett tod, öffnen nur noch mit Notschlüssel. Notdienst angerufen, Booster ran, Batterie war komplett leer. abgeschleppt zum nächsten freundlichen.

Dienstag Auto wiederbekommen, Usache laut dem freundlichen, Softwareproblem des Ladesteuergerätes, dadurch wurde die Starterbatterie leergezogen. Softwareupdate auf Ladesteuergerät, gibt wohl eine interne mitteilung zu dem Problem. Die neue Software soll nun stabiler laufen.

SO, nach 3 Wochen geht das Thema nun weiter:

Ich bekam eine Rechnung vom freundlichen für den Leihwagen und die ARbeiten an der Starterbatterie das prüfen der Starterbatterie und das Laden der Starterbatterie.

In Summe 700

Weil das Problem mein eigenes verschulden sei, weil ich den Wagen länger als einen Tag an der Wallbox hängen hatte und sich dadurch die Starterbatterie entladen hat, und das sei nicht durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt.

Entweder haben die mir nicht zugehört oder haben das eigentliche Problem garnicht betrachtet.

am 1. Juli 2023 um 20:44

Wo steht denn, dass das Auto nur eine bestimmte Zeit an der Wallbox hängen darf? Und warum sollte sich dabei die 12V-Batterie entladen?

Die würde ich mal Fragen ob das dieser „Vorsprung durch Technik“ ist, den man so gerne bewirbt. Warum sollte sich die Starterbatterie an der Wallbox entladen? Das hab ich ja noch nie gehört. Es ist ja gerade zu üblich die Karre wenn man sie nicht braucht da dranzuhängen. Da würde ich mal Audi direkt anschreiben.

Welchen Softwarestand hast du denn mit dem Batterieproblem? 3454?

@Shogano schrieb am 6. Juni 2023 um 20:09:26 Uhr:

So ein paar Updates zum Problem.

Mittwoch hab ich die Starterbatterie 10 Stunden aufgeladen

Donnerstag normal an die Arbeit

Freitag Homeoffice

Samstag morgen Starterbatterie komplett tod, öffnen nur noch mit Notschlüssel. Notdienst angerufen, Booster ran, Batterie war komplett leer. abgeschleppt zum nächsten freundlichen.

Dienstag Auto wiederbekommen, Usache laut dem freundlichen, Softwareproblem des Ladesteuergerätes, dadurch wurde die Starterbatterie leergezogen. Softwareupdate auf Ladesteuergerät, gibt wohl eine interne mitteilung zu dem Problem. Die neue Software soll nun stabiler laufen.

Also mein Stand war, dass die Starterbatterie nur im Fahrzustand durch die HV Batterie geladen wird. Also sprich Zündung an.

Mein 45e hängt manchmal Tage lang an der Wallbox - ich bin sehr froh, dass ich kein Problem damit hatte. Das Update für das Steuergerät hab ich seit nem Jahr drauf, ich merke keinen Unterschied. Aber ich hänge mal ein Batterietester an die Kontakte. Mal gucken wie es der Batterie geht nach 2 Jahren Nutzung.

Bitte bitte zahl die 700€ nicht. Das ist nicht dein Problem, dass das durch schlechte Software die 12V Batterie lehrgeht, vor allem weil du die im Stand, außer direkt im Motorraum an ein Ladegerät zu hängen, eh nicht selbst laden kannst. Sonst mach bei Audi Krawall. Genau dafür gibt's doch die Mobilitätsgarantie...

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 1. Juli 2023 um 22:44:52 Uhr:

Wo steht denn, dass das Auto nur eine bestimmte Zeit an der Wallbox hängen darf? Und warum sollte sich dabei die 12V-Batterie entladen?

Bei meinen 12v Batterie-Problemen meinte der Werkstattmeistern dass es aktuell ein bekanntes Problem gäbe, dass das Auto während des Laden nicht in die Busruhe geht und dadurch die 12v Batterie leerzieht.

Das sehe ich aber weniger als Bedienungsfehler. Ich würde dringend nochmal mit der Werkstatt sprechen @Shogano

Meine Kenntnissstand ist übrigens auch dass die 12v Batterie ausschließlich über einen DC/DC Wandler aus den HV Akku geladen wird. Das passiert aber nur bei aktiver Zündung. Dabei bin ich mir auch reichlich Sicher, da ich bei der Fehlermeldung "Bordbatterie Schwach" mein Auto dann 0,5 - 1hmit aktiver zündung hab stehen lassen. Danach war die Batterie wieder i.O.

Ist aber keine Lösung :/

am 3. Juli 2023 um 12:13

Von dem bekannten Problem wäre ich dann offenbar nicht betroffen, meiner hängt gerne mal mehrere Tage an der Wallbox ohne Probleme. Wenn der Akku voll ist, wird der Ladevorgang ja eh beendet. Vielleicht auch nur Glück bei mir... Aber würde ich ebenfalls nicht als Bedienungsfehler gelten lassen.

Das mit dem Laden der 12V Batterie ausschließlich über den HV-Akku bei Zündung ein stand auch so in einem der Selbststudeinprogramme.

Ich hab es bisher nicht drauf ankommen lassen. Mein Auto hängt in der Regel nur während der Arbeit am Kabel. Das war auch eher ein Hinweis vom Meister, dass das Problem eventuell meine Probleme mit der 12v Batterie verursachen könnte und ich daher darauf achten solle, das Auto nicht ewig ohne Laden am Kabel hängen zulassen.

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