ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 45 Wat bei 3,75 A wie lange halt da die Batterie im A64f

45 Wat bei 3,75 A wie lange halt da die Batterie im A64f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:10

45 Wat bei 3,75 A wie lange halt da die Batterie im A64f

Hi ich habe mal ne frage wie lange Hält die Batterie im An 6 im stand bei voller Ladung bei einer konstanten abname von 45 Wat

Oder sollte ich die Leistung nur im Fahrbetrieb abfordern

Und nun zu noch einer frage kann ich irgendwie die Ladezustand meiner Batterie im Bordcomputer über einen Trick Abrufen?

Könnt ihr mir da weiter helfen

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei einer 92Ah Batterie wie in meinem A6 wären es dann 24,5h. (92/3,75)

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:53

was ist den standart mäsig verbaut ?

am 5. Juli 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

was ist den standart mäsig verbaut ?

Moin, standart mäsig ist gar nix verbaut.

Die grossen Dieselmotoren haben 110Ah. Standard könnte man als Einstieg mit dem kleinsten Motor nehmen, glaube das ist ein 2,4 mit 177 PS.

---

Batteriezustand kann man im MMI nachsehen - es werden Prozentwerte ausgeworfen. Mein Akku wurde nach 3 Tagen im -12° Frost mit 15% gemessen. Der motor sprang mit Mühe an :(

---

Was wollt Ihr denn da Gerätemässig anschliessen?

Schönes Wochenende,

Agent86

@Julia303:

veräts Du uns was Du vorhast ?

92, 95, 100 und 110Ah sind gängige Größen für den 4F wobei es eigentlich egal ist ob die Batterie das 24,5h (92AH) oder 29,333h (110Ah) mitmacht denn dann ist die Batterie komplett leer (evtl. auch defekt durch Tiefentladung), der Motor springt nicht mehr an und die Steuergeräte haben Unterspannung und könnten Schaden nehmen bzw. angelernte Werte vergessen.

Ich würde keinen so großen Verbraucher über längere Zeit an die Batterie anschließen ohne das der Motor läuft oder ein Ladegerät angeklemmt ist. Man sollte auch bedenken das man schon eine Weile fahren muss um die Batterie wieder aufzuladen oder halt täglich ca. 10 Stunden ein 10A Ladegerät anklemmen muss.

Mit VCDS kann man die Batterieanzeige für den MMI-Monitor codieren aber das ist nur eine recht ungenaue Anzeige über den Zustand der Batterie. 100% in Ordnung heisst naoch lange nicht 100% aufgeladen. In meinem VFL wurden immer 100% anzeigt obwohl die Batterie nur noch 40% Ladung hatte und im Winter beim Betrieb der Standheizung auch schon die Abschaltstufen ausgelöst wurden. Also Karre kalt aber der Motor ging noch zu starten weil die Batterie nach 6 Jahren einfach schwächelte und nicht mehr voll aufgeladen wurde.

Was wirklich mit der Batterie los ist bekommt man nur raus wenn man die Werte des BEM (Batterie-Energie-Manager) ausliest, in der Werkstatt einen Belastungstest machen lässt oder ein endsprechendes Messgerät besitzt.

Vorsicht!

Das Auto muss Startfähig bleiben... bekommen die Steuergeräte unterspannung beim starten wegen schwacher Batterie können sie schaden nehmen!

Dann muss teuerer Ersatz her !

Die großen Diesel haben laut Datenblatt Batterien mit 95 Ah. Das ergibt (rechnerisch) einen Energiegehalt von 95 Ah * 12 V = 1140 Wh [Wattstunden]. Das heißt - theoretisch - kann man so eine Batterie 1140 Wh / 45 W = 25 h lang mit 45 Watt belasten. Praktisch schaut das ganze erwartungsgemäß anders aus.

1. Die Batterie wird sicher nicht komplett aufgeladen sein

2. Es bleibt nicht bei 45 Watt Leistung. Selbst im Stand fließen Ruheströme.

3. Die Batterie sollte nie vollständig entladen werden, weil viele Steuergeräte dann an Unterspannung verrecken.

Die Audi Ingenieure waren sich Punkt 3. bewusst und haben deshalb ein kluges Batteriemanagement implementiert, welches ab einer gewissen Batteriemindestspannung allen unnötigen Verbrauchern den Saft abdreht, um ein Starten des Motors sicherzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Die grossen Dieselmotoren haben 110Ah.

Das stimmt nicht, mein ehemaliger 2007er 4F mit 3.0TDI und Standheizung hatte ab Werk eine 92Ah AGM Batterie von Varta verbaut.

EDIT:

@Avalon999:

die 92AH AGM gibt es von Varta nicht mehr, die neuen haben in der Tat 95Ah

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:43

Es soll an die Kofferraum Steckdose Eine Thermoelektrische Bord bar Angeschlossen werden habe die in den letzten tagen auf 230V in der Wohnung betrieben sie ist aber Auch auf 12 V betretbar und sie macht gut Kalt nach 2 Stunden hatte die 2 Grad bei 24 Grad Außentemperatur das Problem ist nur es Brauch Permanent Strom .

dann muss zusätzlich ein Entladeschutz rein!

Gibt es im Netz!

Mal eine blöde frage, weil ich die steckdosen eigentlich nie nutze.

Mein radio geht aus bei unterspannung, CH/LH geht nicht bei unterspannung, eigentlich wird soweit alles kontrolliert durch den batteriemanager und ausgeschaltet.

Wird die steckdose nicht auch überwacht und evt ausgeschaltet?

Genug strom zum anlassen sollte dann noch da sein.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Mal eine blöde frage, weil ich die steckdosen eigentlich nie nutze.

Mein radio geht aus bei unterspannung, CH/LH geht nicht bei unterspannung, eigentlich wird soweit alles kontrolliert durch den batteriemanager und ausgeschaltet.

Wird die steckdose nicht auch überwacht und evt ausgeschaltet?

Genug strom zum anlassen sollte dann noch da sein.

...ja,genau so ist es...dafür ist ja auch das Batteriemanagement da...bevor zu wenig Startkapazität zur Verfügung steht,schaltet es alle Verbraucher ab,zuvor kommt eine Meldung im FIS,wenn jetzt nicht weiter "rumgemurkst" wird,lässt sich der Motor noch starten und Steuergeräte,nehmen keinen Schaden...

Ich bin mir da nicht sicher.... Wer probiert es mal aus ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich bin mir da nicht sicher.... Wer probiert es mal aus ?? :D

...Julia303,brobiert es aus,mit der "Bord bar" und sie teilt uns mit,ob ich recht hatte und sich das Auto noch starten lässt;)...gell:confused:

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich bin mir da nicht sicher.... Wer probiert es mal aus ?? :D

...Julia303,brobiert es aus,mit der "Bord bar" und sie teilt uns mit,ob ich recht hatte und sich das Auto noch starten lässt;)...gell:confused:

gut und du kommst denn zum schieben rum :)

also das mit Batterie zustand in finde ich im fis nicht

wenn da so ein Batterie Wachter verbaut ist warnt der nur oder schaltet der die Dose ab ?

so habe die bar heute den ganzen Tag laufen lassen so 4 Stunden allerdings bin ich gefahren aber dann kommt der Strom ja von dem Licht dingsda oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 45 Wat bei 3,75 A wie lange halt da die Batterie im A64f