ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 450/451 Reifenverschleiss Hinterachse

450/451 Reifenverschleiss Hinterachse

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. August 2016 um 8:08

Guten Tag miteinander

Mir ist aufgefallen, dass mein Smart einen sehr hohen Reifenverschleiss an der Hinterachse aufweist.

Dies war auch schon bei meinem 450er so.

Ich komme maximal auf 8000 Km mit einem Satz Reifen hinten, die vorderen Reifen haben aber mindestens noch 60% Profil.

Mit meinem Volvo mit > 200 PS, mache ich problemlos >25000 Kilometer

Was aber ganz speziell ist, der rechte Hinterreifen nutzt sich schneller ab als der auf der Fahrerseite. (wie auch beim 450er)

Momentan hat der linke etwa 2.2 mm der rechte ist an der Verschleissgenze, also 1.6mm.

Da ich meistens alleine Unterwegs bin, sollte von der Logik her doch der linke Reifen schneller runter sein.

Könnte es sein, dass die „leichtere“ Seite mehr Schlupf hat und sich deshalb schneller abnutzt?

Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fahrprofil:

Der Arbeitsweg von 20 Km ist mehrheitlich Landstrasse und durch 2 kleine Dörfer, ohne Stop & Go.

Ich fahre eher entspannt und vorausschauend, ohne grosse Beschleunigungsorgien etc.

Gruss Flachdachjogger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich hatte weder auf dem 450, noch auf dem 451 einen erhöhten Verschleiß.

Auf 10.000 km ist das Profil unauffällig weniger geworden.

Die jetzigen Radsätze SR und WR haben geschätzt 25 und 20' km drauf und min. noch halbe Profiltiefe.

Die Reifen laufen innen verstärkt ab.

Hinten ist das dem Sturz zu verdanken, vorne ist das auch bei vielen anderen meiner Fahrzeugen so (gewesen).

Grüße

Thorsten

Hm...

Meiner ist BJ 01/13, hab ihn 07/14 und 8000km bekommen und jetzt 32000km gefahren, also insgesamt 40000km.

Hinten sind Kumho Ecsta KH11 aus 2013 montiert, also glaube ich nicht, dass ich beim Kauf neue bekommen habe.

Auf beiden Seiten habe ich noch 5,5mm.

60/40 AB/Stadt

Also nur 8000km? Da kann was nicht stimmen. Da bräuchte ich ja jedes Jahr zwei neue Sätze.

8tkm ist aber sehr wenig.

Was fährst du für Reifen - Hersteller/Größe?

Meine ersten SR hinten haben ca. 35tkm gehalten und die Zweiten auch. Beim zweiten Wechsel habe ich die Vorderreifen mit getauscht, die hatten zwar noch gut 3 mm, aber das ESP hätte durch die neuen Hinterreifen verrückt gespielt.

Ich fahre sehr viel AB und Kurvenhatz mag ich auch sehr gerne :) Also kein sonderlich schonender Umgang mit dem Reifen.

am 4. August 2016 um 9:40

Hi, bei meinem 451 sind die vorderen immer schneller abgefahren als die hinteren :D.

Kann mir nur sehr häufige Kurvenfahrten mit nicht angepasster Geschwindigkeit vorstellen.

Also die hinteren halten bei mir deutlich länger als die vorderen ... sind an der Innenseite etwas mehr abgefahren, aber sonst unauffällig.

8000 km bedeutet wohl eher mal einen Bordstein angefahren oder zu schnell über solches gefahren. :D. Evtl. einen Treffer von einem anderen KFZ erwischt und danach nicht richtig die Spur eingestellt (hinten i. d. R. nicht einstellbar, bzw. sehr wenig möglich).

Vorderreifen schneller runter? Fährst du 155/175? Dabei kann ich mir das schon vorstellen, denn mit 155er schiebt die Fuhre gnadenlos sofort über die Vorderachse. Erschrecke mich jedes Mal wenn ich den Würfel von meiner Mutter fahre, die hat zu allem Übel noch den Hartplastikreifen von Kumho drauf - aber für ihre Strecken reicht es.

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:03

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Etwas habe ich nicht erwähnt:

Den 450 hatte fuhr ich mit 16er Brabus Felgen und Michelin 205/50/16 Reifen.

Den 451er mit 205/35/18 von Toyo.

Die Reifen laufen, ausser leicht an der Innerseite, ziemlich gleichmässig ab.

Wie oben beschrieben der rechte Hinterreifen etwas schneller.

Luftdruck wird regelmässig überprüft.

Gruss

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:46

Ich nochmal:

Die Reifen wurden letzten Herbst mit ca. 28`000 Km gewechselt. Nun ist der KM Stand 36`500.

Die vorderen sind nicht wie oben beschrieben 60% sondern eher zu 80% in Ordnung.

Ich bin einfach erstaunt, dass die 80 PS den Gummi so schnell abnutzen....

am 4. August 2016 um 11:11

Hallo. V-förmige Profile nutzen sowieso stärker ab. Ist einfach so. Sommerreifen mit ausgeprägtem Längsprofil passen eh besser zum Smart. Toyo ist auch kein Verschleißwunder. Ich empfehle den Vredestein und ansonsten ist ein Michelin Energy (leider nicht in allen Smart-Formaten erhältlich) zwar mit leichten Schwächen bei Nässe aber dafür mit einer unglaublichen Haltbarkeit, gepaart mit einem für einen Öko-Holzreifen geradezu grandiose Trockenhandling ausgestattet (stünde manchem "sportlichen" Reifen gut zu Gesicht).

Wegen der Gewichtsverteilung und des Antriebs sind beim Smart die Hinterräder eigentlich immer schneller weg. Das rechte bei mir auch immer vor dem linken aber bei mir liegt das wohl auch daran, dass Kreisverkehre immer im Urzeigersinn gehen und ich dort immer besonders viel Spaß habe.

Selbst bei Fronttrieblern nutzt sich übrigens das rechte Rad immer stärker ab. Grund: Die meisten Straßen fallen zur Außenseite hin leicht ab (Entwässerung).

Der Sturz hinten sorgt für die stärkere Abnutzung innen und auch in der Mitte, während die Flanke tendentiell geschont wird. Verschärft wir das aber extrem dadurch, dass Smart viel zu hohe Drücke vorschreibt. Beladen 2.5 sind ein Witz.

Auflagefläche ist eine Funktion aus Gewicht und Druck. Wenn ein doppelt so schwerer Volvo bei gleich großen (!) Reifen mit 2.5 bar auskommt, dann dürfte der halb so große Smart eigentlich nur 1,25 bar haben um eine vernünftige Auflagefläche zu erreichen.

Wer mit etwas weniger Druck fährt (hinten auf keinen Fall über 2bar, eher 1.8) wird mehr Komfort, ein wesentlich ruhigeres und beherrschbares Fahrverhalten und auch noch weniger Reifenverschleiß ernten. Spritverbrauch: Keine Änderung.

am 4. August 2016 um 12:33

Zitat:

@martinb71 schrieb am 4. August 2016 um 11:54:41 Uhr:

Vorderreifen schneller runter? Fährst du 155/175? Dabei kann ich mir das schon vorstellen, denn mit 155er schiebt die Fuhre gnadenlos sofort über die Vorderachse. Erschrecke mich jedes Mal wenn ich den Würfel von meiner Mutter fahre, die hat zu allem Übel noch den Hartplastikreifen von Kumho drauf - aber für ihre Strecken reicht es.

Yes, 155 / 175 mm auf original 12 Speichen Passion Felgen. Hersteller der Reifen (wie beim Kauf) ist / sind die Conti EcoContact (bin mir nicht 100% sicher).

Und Ja die Vorderräder werden in Kurven "geschoben".

Viel Reifenauswahl hast du bei dem Format 205/35R18 ja nicht, ich würde nächstes Mal den Hankook VENTUS V12 EVO2 ausprobieren.

Darf ich mal fragen auf welchen Felgen du die fährst? CS Nitrous in 8x18 rund um?

Hast du evtl. noch zusätzlich eine Tieferlegung drin?

Bei so extremen Reifen auf "zu" breiten Felgen, "hoppelt" der Smart natürlich schon, was dann auf den Reifenverschleiß geht, das V Profil der Toyo´s ist da auch nicht unbedingt förderlich.

am 4. August 2016 um 19:03

Hallo Smartie,

dein Text: ...liegt das wohl auch daran, dass Kreisverkehre immer im Urzeigersinn gehen und ich dort immer besonders viel Spaß habe.

Ich bin perplex! Wo wohnst du denn, wo läuft denn der Kreisverkehr im Uhrzeigersinn?

Gruß Martin

Zitat:

@Smartin49 schrieb am 4. August 2016 um 21:03:20 Uhr:

Hallo Smartie,

dein Text: ...liegt das wohl auch daran, dass Kreisverkehre immer im Urzeigersinn gehen und ich dort immer besonders viel Spaß habe.

Ich bin perplex! Wo wohnst du denn, wo läuft denn der Kreisverkehr im Uhrzeigersinn?

Gruß Martin

ist Wahrscheinlich nen Inselaffe:D:D

am 5. August 2016 um 7:11

Ich meinte den das andere rechtsrum... ;) (*schäm*)

Und in 205/35 R18 gibt es ja überhaupt keinen gescheiten Reifen. Und nein, der Hankook ist kein gescheiter Reifen. Der hält nur länger als der Toyo weil er verhärtet. Anfangs super, dann pfui.

Ich hatte mal Hankook-Winterreifen. Alt bei Regen auf Zebrastreifen wie Schmierseife. Nie wieder! (So besch*** waren sonst nur Conti vor über 10 Jahren - auch so eine vollkommen überschätze Marke, die nur einen guten Reifen macht, den Sport Contact.)

Wie man 18´´ auf den Smart montieren kann ist mir eh ein Rätsel, null Eigendämpfung mehr (W oder Y Speedindex heißt brettharte, schwere Karkasse mit Extra-Lagen*) und viel zu schwer für das kleine Auto. Folge ist ein eine viel zu hohe ungefederte Masse. Das Auto wird nicht nur beim V-max langsamer, mit etwas breiteren 15´´ vorne fahre ich auch auf Passstraßen Kreise um einen mit 18´´.

Null-Komfort-Holzreifen, teure Felgen, versaute Aerodynamik (ok, die ist eh lumpig) und spürbar schlechteres Fahrverhalten alles nur für die Optik? Wenn ich was für die Optik täte, dann beim 451 hinten 450er-Alus drauf. Ist Eintragungsfähig und spart die schweren Spurplatten. Schon gesehen, sieht super aus.

Aber jeder wie er es mag...

*Es gibt in 18'' doch tatsächlich einen stinkbilligen Nankang mit H-Speedindex (!!!). Der sollte sich wesentlich besser fahren, auch wenn Nankang halt den Regen noch nicht so wirklich im Griff hat sollten er zumidest bei Trockenheit, weil "geschmeidiger" besser als alles andere sein.

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:42

@Ingo

Ich habe Motec Nitro Felgen 18`rundum drauf.

Zusätzlich natürlich Adapterscheiben von 3 auf 5 Loch und eine Tieferlegung von 3 cm.

Das mit dem "Hoppeln" hält sich eigentlich in Grenzen, ist aber natürlich ausgeprägter als bei einem Original 451er.

Da ich das Fahrzeug einer Einzelabnahme unterziehen musste, wurde von den Felgen- und Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung verlangt.

Die Rad/Reifenkombi wurde deshalb im Fahrzeugbrief eingetragen und so darf/sollte ich nur Toyo aufziehen.

Komisch ist einfach, dass mein ehemaliger 450er mit den Michelin Reifen die gleichen Symptome hatte.

BTW, ich kann gut damit leben, wollte einfach mal "rumhören" ob es anderen Usern gleich geht.

@alle

Danke für eure Ratschläge/Tipps und Erfahrungsberichte.

Das mit dem Kreisel kommt schon hin, da geht der kleine ziemlich Flott durch :-)

Deine Antwort