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450, CDI 0.8 Liter - 150tkm - Nach selbstständiger Reinigung der Injektoren ist Smart sehr träge

Smart
Themenstarteram 19. November 2017 um 13:48

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch da wir leider nicht mehr weiter wissen. Was ist passiert:

An meinem SMART hatte ich entdeckt das er unterhalb des Motors bei sehr kalten Temperaturen Diesel verliert. Bei der Spurensuche hatten wir zuerst die Injektoren in Verdacht, hier hat man bei laufendem Motor kleine Bläschen bei Zylinder 3 entdeckt. Darauf hin haben wir die Kupferdichtungen ausgetauscht.

Wir sind wie folgt voran gegangen:

1. Alle Leitungen entfernt

2. Injektor 1 und 3 entfernt (ging sehr schwer und sie waren sehr verschmutzt mit schwarzer Kruste)

3. Injektor von Zylinder 2 lies sich nicht entfernen wodurch wir hier nichts unternommen haben.

4. Injektor kanal mit Druckluft gereinigt

5. Injektor 1 und 3 gereinigt mit Drahtbürste und leicht mit fett eingeschmiert und wieder eingesetzt.

6. Injektor 1 und 3 haben wie o.g. neue Dichtungen bekommen

7. alles wieder eingebaut und mit 7nm und weiteren 90 Grad festgezogen

8. Danach gestartet, nach leichtem orgeln sprang der Smart auch sofort an.

Am Tag später ist mir aufgefallen das der Smart nicht mehr richtig zieht, ich schaffe mit dem 5. Gang nur noch knapp 110 km/h (vorher Problemlos 140 km/h)

Fragen:

1. hat jemand eine Idee was wir verkehrt gemacht haben?

2. Was könnten wir testen?

3. Haben wir bei der Reinigung evtl. die Injektoren zerstört?

Diagnose unserseits mit Gutmann Auslesung

1. Raildruck passt (soll/ist)

2. alle Zylinder laufen und liefen Werte die passen

3. Alle Stecker kontrolliert

4. Keine Fehlermeldung im Speicher etc

Auffällig ist halt das genau nach der Montage der Dichtungen der Smart nicht mehr zieht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ursprung des Dieselverlust war dann leider die Dichtung der Hochdruckpumpe die bei kälte extrem viel Diesel verliert.

Diese werde ich jetzt wechseln, muss hierzu etwas beachtet werden? Gibt ja leider nur den Dichtungssatz von Bosch - Nummer meiner Pumpe: A660 070 00 01 von Bosch

Danke im Voraus

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16 Antworten

Servus,

ich möchte was nachfragen. Ich betreue den töchterlichen 459CDI vkn März 2004, ca. 163.000 km ohne Probleme, seit 106.00) km in unserer Hand.

.

1. Wie schafft der 30 kW Motor "leicht" im 5. Gang 140?

2. Wie geht eine selbstständige Reinigung der Injektoren?

werni883

Themenstarteram 19. November 2017 um 18:48

Zu 1: vorher natürlich im 6. Gang 140 nicht im 5. sorry

 

Zu 2: Reinigung nur von außen, Entfernung von den schwarzen Krusten! Aber Injektoren wurde nicht geöffnet etc.

......ohne Gewähr : kippe mal 200 ml 2Takt Oel, 100% vollsynthetisch fuer Motorräder, in deinen vollen Dieseltank. Dann fahre den Tank leer und sag mal ob es besser wird. MfG

Themenstarteram 19. November 2017 um 21:01

Ok versuche ich

Hallo,

"Ursprung des Dieselverlust war dann leider die Dichtung der Hochdruckpumpe die bei kälte extrem viel Diesel verliert."

Das hätte man dir hier gesagt, wenn du gefragt hättest....

"Diese werde ich jetzt wechseln, muss hierzu etwas beachtet werden?"

Wenn ich im Kopf richtig zähle, sind es nicht eine, sondern 12 Dichtungen. Und ja, es muß sehr sauber und sorgfältig gearbeitet werden. Einbaurichtung des Metalldichtrings. Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben. Das Röhrchen zwischen Kopf und Block zentrieren. Auflage der äußeren Dichtung entrosten. Ich habs an der eingebauten Pumpe gemacht, hat geklappt.

"Gibt ja leider nur den Dichtungssatz von Bosch"

Wieso leider?

Grüße, Hajo

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:15

Hallo Hajo :) Danke für deine Ausführungen ... ja leider weil ich dachte es reicht die undichte zu wechseln!

 

Was hast im eingebauten Zustand ? Hast du die Pumpe nicht komplett draußen gehabt ?

 

Evtl noch eine Idee wegen Leistungsverlust?

 

Danke

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:35

Kann mir einer Sagen welchen dichtungssatz ich benötige?

Gibt wohl 2 verschiedene - Danke Euch

Hallo,

ja, ich hab die Pumpe dringelassen. Ich wollte das Risiko von Schmutzeintrag ins System reduzieren. Nicht daß dann mein Smart nachher nur noch 110 fährt... :D :D :D

Für den Zylinderkopf oben vorne hab ich einen Taschenspiegel benötigt, die anderen gingen auch so.

Wenn da was undicht ist, dann sind alle Dichtungen fertig. Die 6 Gummi-Hochdruckdichtungen sahen bei meinem Smart alle aus wie gehackt. Daß die überhaupt noch einigermaßen gedichtet haben, finde ich erstaunlich.

Achja, es kann theoretisch auch das sog. Abschaltventil am unteren Zylinderkopf undicht sein. Das hält aber länger als die übrigen Dichtungen. Bei mir etwa doppelt so lange. Deshalb ist das vermutlich aktuell nicht die Ursache des Dieselverlustes.

Grüße, Hajo

Themenstarteram 23. November 2017 um 13:54

Super vielen Dank für die Info! Morgen denke ich werden wir mal die Dichtungen Tauschen der HDP! Des Weiteren hab ich heute mal ein Injektoren Reiniger gekauft soll angeblich was bringen! Und ein additiv für die nächste Tankfüllung... halte euch auf dem laufenden

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:47

Kleines Update - ich habe gestern die Injektoren Reinigung (über fast leeren Tank und 15 Minuten fahren) mal durchgeführt - danach voll getankt - Diesel addetiv hinzugefügt und es war ein wenig besser :) ... Beobachte weiter :)

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:57

Update - nach der zwischenzeitlichen Besserung wieder das alte leid - die Reinigung hat wohl nichts gebracht ... jemand Ideen was ich noch tun könnte? Vermute Injektoren arbeiten nicht mehr ganz sauber Bzw staubfein!

 

Welche Möglichkeiten würdet ihr empfehlen?

 

Ultraschall Bad ?

 

Danke Euch

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:35

Kann jemand eine Firma für Reinigung von Injektoren empfehlen?

Dieseltechnik Biberach

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 12:28

So update! Der Leistungseinbruch ist weg, wir hatten durch das reinigen 2 Injektoren beschädigt, Düsen jetzt getauscht und siehe da alles wieder ok!

 

Zum dieselverlust:

 

Hier leider immer noch Verlust bei kalten Temperaturen! Wir hatten gestern die offensichtliche Seite der 3 Seiten der hd Pumpe gewechselt und nur hier die 2 o Ringe sowie den größeren mit der Aussparung gewechselt!

 

Meine Frage: alle anderen auch noch wechseln oder gebrauchte Pumpe kaufen? Wo könnte es an der Pumpe noch austreten?

 

Danke

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